Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. November 2005, 20:29

Punk

ich hab das thema ins leben berufen, da ich mich für eure meinung zum thema punk-musik interessiere!!!
ich persönlich bin total green day und ärzte fan!

2

Dienstag, 29. November 2005, 20:38

Naja, Punk is mir viel zu unabwechslungsreich, da alles mit maximal vier Akkorden ( ein Kumpel von mir, der in ner Punkband spielt, hat gemeint, das wäre noch viel fürn Punksong) spielen kann.

Ärzte sind zwar ganz nett, is aber nich so wirklich meins.

80er Jahre Trash Metal is der bessere Punkrock :-D

/edit: Aber die Dead Kennedys möchte ich hier mal zitieren :
Nazi Punks, Nazi Punks, Nazi Punks - FUCK OFF !

:-D
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

3

Dienstag, 29. November 2005, 20:43

Oder auch anderes ansgedrückt mit einem Zitat (*grübel vom wem war das?): Punk died at the day the first kid said "Punk's not dead"
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

4

Dienstag, 29. November 2005, 20:57

was hatn punk mit ärzte und green day zu tun? ;-D


ich erinnere mich an den blick der ärztefans, als ich auf der ärzteparty mit jens schleimkeim und dead kennedys gespielt habe. ;)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

5

Dienstag, 29. November 2005, 22:26

Höre dir mal "SUBjektiv" Montags 21 bis 22 Uhr auf Radio Corax an, det ist Punk !!

www.subjektiv.net
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

6

Dienstag, 29. November 2005, 23:46

Zitat

Original von Abs
was hatn punk mit ärzte und green day zu tun? ;-D




ololol das gleich hab ich mich auch schon gefragt, un wenn ich mir hier in osnabrück die kleinen kiddies, äh ich meinte 12jährigen "punks" anschau, dann würd ich mich schämen, würde ich mich dazuzählen *daumenrunter*

punk's not dead? na ich weiß ja nich *amkopfkratz*

7

Mittwoch, 30. November 2005, 00:39

Mit Punk habe ich ja nun gottweißnix am Hut, finde aber Schleimkeim, Daily Terror und Antiworld ganz nett.
Und noch diese Jux-Combo: Heiter bis Wolkig...

8

Mittwoch, 30. November 2005, 03:23

Punk is ne verdammte Lebenseinstellung, und mit so einer stirbt man normalerweise früher oder später, zwar nich unbedingt erfolgreicher oder ästhethischer, aber häufig ehrlicher und erfüllter. Und die hat auch nix mit Musi zu tun, sondern nur mit deren Aussage. ;)

Ich hab erst heute wieder wunderschöne Sachen gehört, bei denen ich richtig munter wurde, *rofl2* angefangen von ZK (Dosenbier, was für eine Aussage, *rofl2* für Outsider, daraus wurden später die Hosen), über Ton Steine Scherben („der Mariannenplatz war blau und glaubt mir, so blau kriegen wir den nie wieder hin“) *rofl2* , über so was wie Palais Schaumburg (Aussagen klar im Punk) bis hin zu jenem legendären Live-Album der Hosen, das schon bisschen älter is…

Und wenn ich Ansagen wie: „Seid ihr alle gut drauf? Wollt ihr eine Limonade? Is Purple Schulz das Größte für euch? Leute, ihr seid auf dem komplett falschen Konzert, denn das is Punkrock…“ oder „ Na gut ihr Penner, ihr habt ein Stück Musik verdient.. Gebt es zu!! *rofl* ) höre, blühe ich einfach auf…
*muhaha*

Ansonsten empfind ich das gerade mal als verdammt geiles Thema, denn mal sehen, wann wir uns der Essenz nähern…. :-D

Is Dreck ästhetisch? Wenn ja, warum? Is Gestank sozial verträglich? Wenn nein, warum nich? Sind schiefe Töne mitunter auch Absicht und Inbegriff eines Lebensgefühls? Sind die Hosen als kommerzialisiert inzwischen out, oder nicht? Wer zeigt gerne öffentlich mal nen Punkerschwanz, vor allem wenn Mutti per TV zusieht? Warum bekotzen sich Menschen gegenseitig, und das auch noch gerne? Was is Green Day? Ne Show-Truppe oder ne Seele mit Show? Geht es abwärts im Punk oder wird dies immer so seiende Stetigkeit sein? :-D

Demnächst mehr, jetzt seid ihr dran! :-D

PS: Thema bitte dringend nach Lifestyle verschieben, Punk is bisschen mehr als Hörsturz... *amkopfkratz*
*rofl2* *zaunpfahl*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

9

Mittwoch, 30. November 2005, 08:08

Die Hosen... Achja... Meine Ursprünge! Wobei die auch ganz schön "alt" geworden sind... Und sie vertreten immer noch ihre Einstellung! Und das lässt sie nur körperlich altern!
Punk is, wie schon gesagt wurde, ne Lebenseinstellung.

Aber ich freu mich immer wieder, wenn sogar schon meine kleine Schwester anfängt, die Hosen oder die Ärzte zu hörn... *stolzwerd*
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

10

Mittwoch, 30. November 2005, 09:18

also wenn ich das jetzt mal nur von musikalischer seite betrachte, zur zeit hör ich eingentlich fast nur punk und etwas OI (loikaemie, fahnenflucht, 3.wahl, normahl,etc...) an, auf andere mucke hab ich derzeit einfach keinen bock. sind die nachwehen vom nikolaus-raus-konzi am samstag *muhaha*
nee, punk is scho ne geile sache. ich kann mich zwar nicht 100%ig mit den idealen dieser leute identifizieren, aber die mukke macht spaß. geht doch nix über n ordentliches pogokonzert :-D
______________________________

....denn Keller.Kinder kennen sich :)...

11

Mittwoch, 30. November 2005, 10:20

Zitat

Original von corvis
PS: Thema bitte dringend nach Lifestyle verschieben, Punk is bisschen mehr als Hörsturz...


auf keinen fall. jetzt mach nicht noch die schöne punkmusik mit deinem lebensgefühlskram kaputt. ;-)
klar steckt da teilweise auch ne einstellung dahinter - aber hier gehts jetzt nur um die mucke. kannst ja im lifestyle auch einen thread eröffnen zum punkigen lebensgefühl. ich glaub eber nicht, dass hier so viele bock auf assoziales pseudorebellentum haben. :-D

hosen mag ich nicht so, wie auch - ich mag ärzte. :-D
is mir zu prollig, zu fußballfanmäßig. brrr.

momentan bin ich eigentlich nicht SOOO punkig drauf, aber die toy dolls hör ich immer wieder gern. gnihihi. olga for president!
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

12

Mittwoch, 30. November 2005, 12:12

Zitat

Original von Abs
ich glaub eber nicht, dass hier so viele bock auf assoziales pseudorebellentum haben. :-D

Mir Wurst. Dann wird es eben hier dabei bleiben, dass die einen meinen, geil, coole Mucke, und die anderen, iehh, das sind ja nur 3 Akkorde. :-D Um die zu nachvollziehen zu können, sollte man schon bissel punkiges Lebensgefühl kennen, aber egal... ^^
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

13

Mittwoch, 30. November 2005, 12:47

Hm, naja über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten ... immer kann ich mir das nich anhören, aber komischer weise bekomme ich von der Musik, so sehr sie mir manchmal missfällt gute Laune ... *zustimm*
Besonders toll finde ich zur zeit Rantanplan, Chefdenker, Knochenfabrik, Zaunpfahl und Heiter bis Wolkig (bzw. Härter bis Wolkig) ^^ naja muss es mir ja zwangsläufig immer mal anhören, weil mein Schatz ja so einer is *gg*
Ich finde die Punks auch viel netter als die Gothen.
Obwohl ich mich mit Punk nicht identifiziere, sind doch meine allerliebsten Freunde auch Punker ^^
Zu Ärzte und Greenday ... hm ... die Ärzte waren sicher mal ne gute Band, sind es vielleicht immer noch, doch finde ich haben sie ihren Ruf verloren als sie kommerziell wurden und Greenday mag ich ja mal überhaupt nich ^^ ... naja soviel vo mir dazu :-D
*wink*

14

Mittwoch, 30. November 2005, 12:50

Sorry Corvis, aber das Lebensgefühl "Punk" ist und bleibt auch tot. Kennst du nicht die Statistik, daß es in Deutschland gerade noch 20 "echte" Punks gibt. Diese Pseudopunks, die in den Städten rumspringen, sind arbeitsscheue Schnorrer, gute Nacht. Alles was uns über geblieben ist, ist nun mal die Musik und die ist und bleibt geil! :-D
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

15

Mittwoch, 30. November 2005, 12:55

ich mag u.a. ganz gern die Argies und Rantanplan .., wobei die ersten evt. mehr rock als punk (?) und die zweiten eher Ska -Punk - irgendwas sind ^^ das is aber ansichtssache.. "echten" punk ;-) , wie ihn meine mitbewohnerin zu pflegen hört, würde ich oftmals auch mehr dem Assozialen zuordnen, was dann vorallem an stumpfsinnigen und /oder idiotischen Texten liegt - wobei ich das nicht verallgemeinern will.

16

Mittwoch, 30. November 2005, 18:03

„Punk ist keine Religion.“ Mein Lieblingszitat bei einer solchen Diskussion.

Ich find es gut, dass keiner so richtig weis was er mit dem Begriff Punk anfangen soll.
Wenn wir schon solche Krümelkacker sind und nicht wissen ob Lebensgefühl oder Musik oder gar beides, dann sollten wir hier aufhören.

Wem es nur um die Musik geht, der solle es vielleicht Punkrock nennen und fertig.
Was mich doch sehr verwundert, dass drei Akkorde Punkrock sein sollen??
Denn von drei Akkorden, lebt die Gothic-Musik auch ganz gut. Und nicht nur die.

Wenn man nach dem Oxfort Dictionary geht, heißt Punk soviel wie Mistkerl oder dreckiger Typ. Was für mich schon mehr den Klang nach Lebenseinstellung hat. Ich finde, dass sich eine Kultur aus mehreren Begebenheiten und vor allem aus Zufällen zusammensetzt. Gerade eine Subkultur. Die Musik spielt für uns Menschen dabei immer eine bedeutende Rolle.

Punk, sollte es so etwas wirklich geben, entzog sich immer den rationalen Zuordnungsbemühungen. Das heißt, alles ist möglich. Mach Dein Ding. Das ist immer noch besser als bei einem „Du bist Deutschland“ - Slogan einzuschlafen.

Und genau so ist es Ansur. Wenn dich Die Ärzte und Green Day begeistern, lass es raus.

Ich finde es immer stark, wenn sich jemand mit der Historie auseinandersetzt.
Warum gibt es Punkrock?
Warum gibt es Punks?
Warum gab es Punks und Punkrock in der DDR?
Wo kommen sie her und wo wollen sie hin?
Was bedeutet das alles für unsere heutige globalisierte Welt?

Die Geschichte solcher sog. Szenen ist meist besser als ihre Gegenwart.
Lass dich also nicht vom pöbelnden Proleten beeindrucken.
Wenn Green Day und Die Ärzte für dich Punk sind, dann ist das so.
Für mich ist auch alles Punk, denn alles ist möglich solange man keine Religion ist.

Euer Weedy *gitarre2*

edit...kleine Ausdrucksänderung...
______________________________

"Ich würde niemals einem Verein beitreten, der mich als Mitglied akzeptiert." Zitat Groucho Marx

*bääh*

17

Mittwoch, 30. November 2005, 22:15

Wollt auch mal ne kleine Presche für unseren Thread-Initiator schlagen: *hammer* Hab keine Ahnung warum alle auf Green Day rumhacken. Ich war (glaub '93 oder '94) auf dem Hosen Konzert in der Eissporthalle und hab Green Day als Vorband gesehen, als ihre erste CD grad erschienen war. Ich glaub alle, die jetzt grad behaupten, dass Green Day gar kein Punk wäre hätten das damals ganz anders gesehen.

Ist das nicht witzig, was kommerzieller Erfolg bewirken kann - auch im eigenen "Lager"? Ist doch eigentlich vollkommener Schwachsinn Bands mit Erfolg plötzlich zu dissen und auszugrenzen, oder?

Ich glaub aber viele Punks haben auch so einen gewissen Drang zum Märtyrertum und da passt kommerzieller Erfolg nun eben so gar nicht rein...

Ich mag Punk, da er es irgendwie schafft alle Facetten des Lebens in der Musik wiederzugeben. Von fröhlich, über fordernd, kämferisch bis hin zu depressiv...
Favourites: ChaosZ, Fliehende Stürme, Skeptiker, Dritte Wahl, Abstürzende Brieftauben
______________________________

Die Liebe trifft auch uns, wo sie hinfällt liegt Dreck.
Die Einen kämpfen mit viel Charme.
Verlässt die Liebe sie, kommen sie mit Blumensträussen.
Bricht sie mein Herz, brech ich ihr den Arm...
("Dumm und glücklich" - Broilers)

18

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 01:57

Matatu,
ich glaub wir sind fast gleich aufgewachsen. *zwinker*

Meine Favorits liegen ähnlich und ich hab sie noch nicht erwähnt.

Aus unserer Region natürlich alle Bands.
Von den Eislebener Ur-Punks Müllstation über NFP, Klabusterbären bis hin zu Süffig Würzig, die heutzutage versuchen Ihr Punk-Glück aufzubauen.

Mein spezieller Dank geht hier auch mal an Geralf und Dirk von Schlemihl Records, die mich jahrelang gut mit Punk und Alternativer Musik versorgt haben. Danke! *applaus*

Auf deutscher Ebene mag ich Slime, Wizo, Hass, Daily Terror, Normahl, Chaos Z, Dritte Wahl, Mimmi's, Sik, Skeptiker und und und...

Ramones, Green Day, NOFX, und das Smash-Album von Offspring aus Amiland.

Sex Pistols, The Clash und The Exploited aus England.

Als Extra -> Heiter bis Wolkig, das einzig politisch korrekte Kabarett.
*party2*
______________________________

"Ich würde niemals einem Verein beitreten, der mich als Mitglied akzeptiert." Zitat Groucho Marx

*bääh*

19

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 02:13

Zitat

Original von Abs
was hatn punk mit ärzte und green day zu tun? ;-D


ich erinnere mich an den blick der ärztefans, als ich auf der ärzteparty mit jens schleimkeim und dead kennedys gespielt habe. ;)


Green Day waren früher gut: haben gute Musik gespielt, in die Kameras gespuckt, Haare gefärbt usw. Nach dem "Insomniac" wurden sie immer schlechter. *schulterzuck* Fast die gleiche Geschichte kann man über Die Ärzte erzählen.
Aber Punk ist vielseitig. Es gibt Punk Rock, Pop-Punk, Oi-Punk, Ska-Punk, Folk-Punk, Horrorpunk, Skate-Punk, Art-Punk, Noise-Punk, Nazi-Punk usw. Ich habe eine ganze Punk-Enzyklopädie aus der Ukraine mitgebracht! Meine Lieblingspunkband bleibt wohl für immer Sex Pistols. Zur Zeit gefallen mir am besten The Epoxies, The Crimson Ghosts, Left Alone, Deadline, Terrorgruppe und Orgazm Nostradamusa.
Post-Punk, Gothic-Rock, Psychobilly und Hardcore sind auch nahe mit Punk verwandt.
Und die Geschichte mit 3-5 Akkorden stimmt nur teilweise.
______________________________

[CENTER][SIZE=3]VEGAN CHILDREN[/SIZE][/CENTER]

[CENTER][SIZE=3]VEGANE KINDER[/SIZE][/CENTER]

20

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 03:02

@Abs: Tja. So wie’s aussieht gibt es wohl doch ein Bedürfnis nach pseudorebellischem Austausch. ;) Muss ich jetzt noch’n Thread aufmachen, wenn die anderen hier schon alle was dazu sagen? *amkopfkratz*

@Leper: Green Day bringen das heute auch noch. Klar sind sie etwas alt geworden , aber wenn sie was anstinkt, können die noch ganz schön eklig werden, und schon mal gut rumrandalieren. ;) Sex Pistols *daumenhoch*

WegeNarr: Nur weil du keine „echten“ *rofl2* Punks kennst, muss das noch lange nich heißen, das es keine gibt. Und wer in der Fußgängerzone bettelt, is für mich noch lange kein schlechter Mensch, sondern (fast) immer sind das die Liebsten, die man sich vorstellen kann.

Man muss sich nur mal mit ihnen beschäftigen und nich gleich die Nase rümpfen. Manche stinken da nämlich nicht deshalb vor sich hin, weil sie arbeitsscheu sind, sondern keinen Bock haben, sich zu prostituieren oder so wie sie einfach mal aussehen WOLLEN, keinen Job kriegen. ;)

@Weedy: Tja, warum gibt es Punk, das is die Kernfrage. :-D Protest und Abgrenzung, was es immer geben wird, weil eine vollkommene Gesellschaft am Wesen des Menschen an sich scheitert? *amkopfkratz*

@Matatu: Jemanden nicht mehr zu mögen wegen kommerziellem Erfolg is in der Tat Unsinn, so lange die nich abheben, ihren Werten treu bleiben und sich nicht wie arrogante Arschlöcher benehmen. ;)

Ich mag die alten Hosen-Lieder trotzdem mehr. Da hatten sie noch mehr zum Rausschreien, will heißen, inspirierender, und das is bei so einigen so. Niemand wird jünger und nur die Besten sterben jung, womit ich mal geschickt zu Rio hinzuleiten versuche. :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)