Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Dezember 2005, 16:44

LeseRecht schreib schwäche

hi leute

die meisten kenen mich etweder durch sh oder persönlich

einege von euch kenen mein problem ich bin legasteniker(nicht gleich DUMM)

also isch habe ne lese rechtschreib schwäche
und in letzter zeit habe ich arg da mit zu käpfen (schriftlicherbewerbungstest usw)

leider is das bei mir nicht mehr reperabel
(zuspät erkant worden)
aber es gibt ja leute bei denen die noch jünger sind und n och zur schule gehen

wie get ihr mit disen problemen um? und wie gehen die anderen damit um

ich weis das es schwirich ist da mit um zu gehn
zb im forum und älichen
______________________________

*duell* ****\ Der General/**** *duell* ALLE KOMMEN NACH ROM

2

Sonntag, 4. Dezember 2005, 17:53

ich selbst hab es nicht aber meine kleine schwester hat es ! naja wie wir (ich) damit umgeh...ich helf ihr ab und an z.b. soll sie mir laut texte vorlesen und mal kleine diktate schreiben ! dadurch wurde es schon etwas besser ! sie liest jetzt fast richtig gut aber noch abgehackt ! die rechtschreibung naja da muss man noch dran arbeiten aber das wird schon ! aufjedenfall helf ich ihr wo ich kann und wie ich zeit hab ! meine großeltern sind da anders die werden immer gleich ausfällig wenn sie fehler macht und das ist total verkehrt ,denn dadurch verliert sie jedesmal en bissel an selbswertgefühl und des kozt mich an ..aber ich stell mich dann da zwischen und denn passt des schon *g*
...soviel dazu...
______________________________

*traurigweggeh* *achdufresse* *tuer* *traurigguck* *aufgeregt*

3

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:09

dises tehma ist auch des wegen interesan
da sich einige über die rechtschrebung hier in disen forum
manch mal verlezent äusren ob beabsichtig oder unabsichtlich

sei esr mal da hin gestelt ich möcht beim besten willen nimat was unter stellen

aber tasache ist

das es den betroffen personen manch mal nahe gen kan

und bisher konte ich immer in disen forum rechtvertigen oder stelung zu machn thema bezien

thx dafür
______________________________

*duell* ****\ Der General/**** *duell* ALLE KOMMEN NACH ROM

4

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:23

Zitat

Original von General
dises tehma ist auch des wegen interesan
da sich einige über die rechtschrebung hier in disen forum
manch mal verlezent äusren ob beabsichtig oder unabsichtlich

sei esr mal da hin gestelt ich möcht beim besten willen nimat was unter stellen

Ich gehöre auch manchmal zu diesen Leuten. Aber ich weiß es von manchen, daß sie arge Probleme haben, auch von dir und da würde ich nie was sagen/schreiben.
Aber es gibt leider genug Leute, die hier auf dem Board unterwegs sind, welche nicht so ein Problem haben, sondern einfach nur zu faul sind nochmal über ihre Beiträge zu lesen, bevor sie sie abschicken. Das ist nervig, genauso nervig, wie bestimmte andere, die scheinbar keine Satzzeichen auf ihren Tastaturen haben.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

5

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:41

Ich kann mich entsinnen, dass wir in der Grundschule eine extra Klasse für die mit diesem oder ähnlichen Problemen hatten. Ich fand/finde das gut, denn helfen ist immer gut. Wenn ich mich nicht teusche haben die die Klasse nach der 3. abgeschafft und dann mussten sie sich bei uns mit "duchboxen"... ist schon wieder Misst, da das Problem bei 70% der Betroffenen nicht behoben war.

Ich bin auf alle Fälle für hilfe... ich finde auch, dass man in diesem Forum nicht ganz so pingelich sein sollte wie z.B. beim Bewerben.

6

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:50

ich vlichte dir bei es ist sauschwer besonderst wen man imer hört das man fauelsei aber wen ich was lehren solte gedichte oder so
dan konte ich sie auswendeich

bei mir wuder dise schwäch est in der 7. 8. klasse erst von einer gerade fon der uni gekommen leherin bemerkt
und von schul physchlogen erkant

leider zuspät
______________________________

*duell* ****\ Der General/**** *duell* ALLE KOMMEN NACH ROM

7

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:00

Konntest du da echt nichts mehr machen? Ich glaube ich habe einfach zu wenig Ahnung von dem Problem. Ich finde es aber interressant, auch weil man, wenn man dafon weiss, darauf eingehen kann. Ich z.B. würde gegen Rechtschreibfehler nie was sagen, da ja wohl 1. jeder mal Fehler macht und 2. ich auch gerne mal schnell und ohne Satzzeichen und ohne Großbuchstaben schreibe, weil es etwas einfach schneller geht. Ich muss aber auch sagen, dass wenn ich in der Schule ein Diktat schreibe immer eine 1 oder 2+ bekomme.

8

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:08

Hallo General...
ich kenne das problem aus der Familie...
wir hatten...ich betone hatten so einen fall in der Familie.
Das es eine anerkannte Schwäche ist müsste jedem klar sein.
Er hatte mit ach und krach sein Hauptschulabschluss geschafft...Deutsch war immer das problem...im Mathe war er gegenteil immer richtig gut...bzw. ist er heute noch. Dann kam die Lehre...danach Bund. Er hat sich so reingehangen das er es geschafft hat diese Schwäche zu überwinden. Wenn man die entwicklung vom Hauptschüler zum baldigen SAZ überdenkt...ist das schon eine riesen Leistung.

9

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:41

@BullTerrier26
genauso ist es in mahte war ich recht gut aber deutsch ....

@Dj :CEeL:

es wurde von seiten der schule kein finger gerürt ob woll meine elter darum gebeten haben

so muss ich also damit leben dafür habe ich andere stärken

wie ein blider der sehrgut hören kan
______________________________

*duell* ****\ Der General/**** *duell* ALLE KOMMEN NACH ROM

10

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:49

Zitat

Original von General

@Dj :CEeL:

so muss ich also damit leben dafür habe ich andere stärken

wie ein blider der sehrgut hören kan


Das glaube ich gern... abeer wenn man nicht persönlch (oder in naher Verwandschaft) davon betroffen ist, kann man sich das wohl garnicht so vorstellen.

Genauso, wie ich mir nicht vorstellen kann, dass es Analphabeten gibt, da ich noch nie einen kennengelernt hab(kennengelernt evtl. aber ich weiss es von keinem). Ist auf keinen Fall böse gemeint!!!

11

Sonntag, 4. Dezember 2005, 20:13

Also ich denke man sollte einen riiiiesengroßen Unterschied zwischen Fehlern aus Faulheit, Eile o.ä. und Legasthenie machen. Ersteres passiert jedem mal, ist auf Dauer nervig, aber nicht wirklich tragisch. Das, was Legastheniker schreiben, ist mitunter einfach richtig schwer zu verstehen, weil man, je nach Grad der Legasthenie, die Wörter nur noch schwer erkennen kann. Insofern werden sich hier die wenigsten Leute über derartige Probleme lustig machen.


Das Internet, als reines (naja, fast :-D) Schreibmedium ist natürlich der denkbar ungeeignetste Ort für Legastheniker, sollte man meinen. Umso mutiger finde ich es aber, dass ihr euch davon nicht abschrecken lasst *respekt*


Ich selbst hab immer mal mit Schülern zu tun, die solche Probleme haben. Ich kann deren Probleme natürlich nicht lösen, weil ich dafür so gar nicht ausgebildet bin, aber versuche, im Fremdsprachenunterricht - der Legasthenikern natürlich entsprechend schwerer fällt - in irgendeiner Form darauf einzugehen, indem ich immer mal wieder Diktate mache, ähnlich geschrieben Wörter zusammen lernen lasse etc. Also wenn ihr mehr Tipps in diese Richtung habt, her damit *zwinker*


Anstregend sind auch Posts ohne Punkt und Komma. Vor allem, wenn diese 10 Zeilen lang sind, ist es fast unmöglich, sie zu verstehen. Natürlich muss hier keiner die Kommasetzung perfekt beherrschen, aber ein Punkt am Satzende nimmt solchen Posts erstens die Hektik und ist zweitens oft genug sinnentscheidend.


Den einzigen Tipp, den ich dazu geben kannt, ist, seine Posts in Word zu tippen und dann mal die Rechtschreibkontrolle drüberzujagen. Das merzt zumindest die gröbsten Fehler aus. Wenn man allerdings wirklich starke Probleme hat, hilft auch das nicht mehr *schulterzuck*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

12

Sonntag, 4. Dezember 2005, 20:21

Ich kenne das Problem nur flüchtig von einigen Bekannten, ich finde es nicht schlimm und stemple dann nicht gleich Personen als dumm oder ähnliches ab. Klar ist es dann öfters schwer das Geschriebene zu Entziffern aber ein bisschen rätseln mach doch auch mal spaß?(nicht pös gemeint!!!)
Ich habe gehört das viel Lesen dieses Problem verbessern kann?-|
ansonsten geb ich Schneewittchen recht, einfach Rechtschreibkontrolle drüber jagen, dass man die meinungen und posts auch richtig lesen kann.

13

Sonntag, 4. Dezember 2005, 20:36

Ich kenne das problem, ich leide ja auch selber drunter wie man daran ganz gut erkennen kann wie ich schreibe ^^ - zwar vorwiegend nur mir Groß und Kleinschreibung und mal n Buchstaben weglassen oder so - Nuja, ich hab mich damit Abgefunden und wenn mich jemand Verbessern will find ich das gut denn : Man(n) Lernt nie aus! ^^
______________________________


14

Samstag, 14. Januar 2006, 11:04

Bei mir hatte die sauschlechte rechtschreibung in der Schule zwar keine legasthenischen Hintergründe, aber mit faulheit (obwohl ich oft faul bin) hat sie auch nicht ganz zu tun.

Egal, ich hab eigentlich oft die Erfahrung gemacht, dass Schulen wenig tun für Legastheniker oder anderweitig 'gestörte' Scvhüler. Da müssen immer erst Eltern die Initiative ergreifen und dann werden die beist angesehen, als würden sie nur eine Entschuldigung suchen für das Versagen ihres Kindes...

Auf jeden Fall finde ich es schon mal ziemlich cool (böses wort) dass du dich dazu 'bekennst' General.
______________________________

[SIZE=3]Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.[/SIZE]

15

Samstag, 14. Januar 2006, 12:33

Meiner Meinung nach können ungeschulte Leute gegen dieses Problem sehr wenig unternehmen. Ein Exfreund von mir ist auch Legastheniker und das in sehr hohem Grade. Manchmal hatte ich verdammte Schwierigkeiten, seine SMS oder auch kleinere Briefe zu lesen bzw. zu entziffern. Öfters habe ich mit ihm geübt, habe ihn aus Büchern vorlesen lassen, kleinere Diktate mit ihm geschrieben. Oder er sollte SMS, die ich geschrieben hatte, abschreiben. Selbst damit hatte er sehr große Schwierigkeiten. Vermutlich wird es mit steigendem Alter immer schwerer, das Problem zu behandeln oder sogar zu beheben. Wenn man schon im Kindesalter anfängt, jeden Tag schreiben und lesen zu üben (von Seiten der Familie, was bei ihm nicht der Fall war, seine Familie schreibt genauso wie sie redet - hallesch), kann man evtl. noch einiges rumreißen. Aber so mit/ab 20 wird es sehr kompliziert. Da muss man dann echt Profis ranlassen. Und das Wichtigste ist, dass sich derjenige aus eigenem Willen helfen lässt, sonst klappt es sowieso nicht. Aber, General, ich möchte dir auch meinen Respekt zollen, dass du dich hier im Forum (öffentlich) dazu äußerst, weil es ja doch eine ziemliche Hemmschwelle ist.......und ich finde, dass du dich im wirklichen Leben sehr gut ausdrücken und deine Schwäche somit wahnsinnig gut kaschieren kannst. *zustimm* Von meiner Seite wirst du also auch nichts Negatives zu hören bekommen (und ich hoffe, auch von keinem sonst).
______________________________

sounds control your mind

16

Montag, 13. März 2006, 02:58

ich kenne das von mein bruder er hatte früher ziemlich zu kämpfen mit dem lesen und hatte auch nie lust es zu üben bis er dann karl may fan wurde und da hatte er die bände verschlungen und mit jeden band wurde er besser.

17

Dienstag, 14. März 2006, 13:32

Irgendwie scheint das mehr Leute zu betreffen, wie ich früher dachte. Ich kenne da einige, die das betrifft.

Aber mal ganz davon abgesehen, wenn ich das weiß, dann kann ich doch Word aufmachen und meinen Text durch die Rechtschreibkorrektur jagen, oder ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

18

Dienstag, 14. März 2006, 13:49

Zitat

Original von Darth Lommel
Aber mal ganz davon abgesehen, wenn ich das weiß, dann kann ich doch Word aufmachen und meinen Text durch die Rechtschreibkorrektur jagen, oder ?


Das funktioniert ja eben ab einem bestimmten Grad nicht mehr. Word braucht auch bestimmte Vorgaben, um was brauchbares daraus zu machen. *schulterzuck*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

19

Dienstag, 14. März 2006, 13:57

Naja, dann hat der Leser eben Pech, würd ich mal sagen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

20

Dienstag, 14. März 2006, 14:40

Ich habe auch solche Probleme mit Rechtschreibung.
Aber ich mach mir da nicht viel daraus