Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 5. Dezember 2005, 19:53

Internetfreigabe per Netzwerk

Hab hier ein funktionierendes Win2k Netzwerk und würde gern einstellen, dass der Partnerrechner über meinen PC mit Breitbandanschluß aufs Internet zugreift. Hab das mit dem dazugehörigen Windowsassistenten -wie viele erfolgreiche male zuvor- gemacht. Dies zeigte aber keine Wirkung. Hab die Proxyeinstellung so, dass er sie selber sucht.

Woran kann´s liegen,dass es nicht funxt? Wie gesagt, das LAN läuft ohne Probleme ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

2

Montag, 5. Dezember 2005, 20:16

Internetfreigabe mit nem Assistenten?

Dafür brauchst du doch nur bei dem Rechner der am Netz hängt bei der entsprechenden Netzwerkkarte die gemeinsame Nutzung des Internets aktivieren.

Die 2. Netzwerkarte muss dann die IP 192.168.0.1 haben und beim 2. Rechner musst du diese IP als DNS und Gateway eintragen.

Dann sollte e eigentlich funktionieren.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

3

Montag, 5. Dezember 2005, 22:33

Auch das funktioniert nicht ...




Moooment. Bei welcher Verbindung muß ich die Internetfreigabe aktivieren? Bei der Netzwerkkarte, mit der der andere Computer verbunden ist oder bei der Internetverbindung? Ersteres funktioniert nämlich nicht, da kommt immer ne Fehlermeldung, dass diese Adresse beireits vergeben sei. Ist sie aber nicht. das Breitbandmodem bezieht seine IP automatisch (logischerweise)
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

4

Montag, 5. Dezember 2005, 23:32

Ich nehme mal an du hast DSL.

Also musst du die Netzwerkkarte an der DSL hängt fürs für die gemeinsame Internetnutzung freigeben.

Dabei bekommt die Netzwerkkarte an der der 2. Rechner hängt automatisch die IP 192.168.0.1 )sofern diese nicht schon vergeben ist - und das darf sie nicht).

Dann richtest du am 2. Rechner die IP 192.168.0.X ein und schreibst dort als DNS und Gateway die 192.168.0.1 rein.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

5

Dienstag, 6. Dezember 2005, 10:33

naja, ich hab ne Standleitung, die über USB angeschlossen ist, aber das tut ja nichts zur Sache.Die Protokolle sind die selben.
Jedenfalls is die Intermetverbindung so eingestellt, dass Internetnutzung freigegeben ist, d.h. meine Netzwerkkarte hat 192.168.0.1. Anderer Rechner hat IP 192.168.0.2, Gateway und DNS sind auf die 192.168.0.1 gesetzt

Wie gesagt, hab alles so gemacht, wie Du gesagt hast, funxt aber dennoch nich... *grübel**amkopfkratz*

trotzdem danke:-)
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

6

Samstag, 10. Dezember 2005, 10:22

Hast Du schon mal probiert mit ping einen Rechner im Internet zu erreichen?

7

Samstag, 10. Dezember 2005, 12:42

Was soll das bringen? nen Ping von meinem Rechner zum Zweitrechner funxt und ins Netz komm ich auch mit meinem Hauptrechner.

Seh jetzt den Sinn nich *amkopfkratz*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

8

Samstag, 10. Dezember 2005, 13:10

Ich meinte vom Zweitrechner ins Internet. Dann siehst Du wie weit die Pakete kommen und Du kannst dann schlußfolgern an welcher Stelle es klemmt.

9

Freitag, 16. Dezember 2005, 17:04

Hi,
mir ist nich gant klar, wie Du mit W2K und über USB ins Netz gehst - am Ende sollte igendwo doch n ganz normales Netzwerkkabel sein.

Unabhängig davon würde ich mal die Rechte Überprüfen. Hab hier leider kein W2K und kann das daher nicht nachvollziehen.

Solltest Du das USB gegen ein Netzwerkkabel tauschen können, kauf Dir nen Switch/Hub - damit solltest den wenigsten stress haben.


Thomasch
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

10

Freitag, 16. Dezember 2005, 17:28

Vielleicht hilft dir das weiter, hier ist nocheinaml alles ausführlich erklärt:
Für den ICS-Server (der ans Netz angeschlossen is):
http://www.netzadmin.org/server/router-p…ics-win2000.htm

Und der ICS-Client:
http://www.netzadmin.org/server/router-p…tm#client-win2k

Überprüfe vielleicht auch mal alle laufenden Netzwerkdienste, dass alles nötige aktiviert ist auf beiden Rechnern.
______________________________

Memo an mich selbst:
nochnochnochnochnochnochnochnochnoch

11

Samstag, 7. Januar 2006, 16:51

Zitat

Original von thomasch
Hi,
mir ist nich gant klar, wie Du mit W2K und über USB ins Netz gehst


Mein Breitbandmodem hat nen USB-Anschluss, ganz einfach.

Wie gesagt, die Einstellungen sind richtig. ob´s auch an der Netzwerkkarte liegen könnte? Bis auf Inet hab ich damit aber keine Probleme ...*amkopfkratz*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.