Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. August 2005, 10:18

Sin City

§$% §$% §$%

So, da haben wir es wieder, da die Filmverleihe den Hals nicht vollkriegen wirde der Film Sin City vom Cinemaxx und UCI boykottiert, und das wo ich mich so drauf gefreut habe. Schöne scheiße. Und da wundern die sich das sich immer mehr Leute das zeug illegal ziehen.

verdammtes Geldgeiles Pack *hangman*

für alle denen der Filname nix sagt hier ein Interview mit einem der Produzenten, sehr lesenswert:

"Sin City ist mein Baby"

Der Autor und Zeichner Frank Miller wird in der Comicszene als Kultfigur verehrt. Mit SPIEGEL ONLINE sprach er über die originalgetreue Verfilmung seiner "Sin City"-Bücher, Gewalt- und Lustphantasien und seine Jugend als Außenseiter.

SPIEGEL ONLINE: Herr Miller, haben Sie sich mit der Verfilmung Ihrer Comicbuch-Serie "Sin City" einen Traum erfüllt?

Miller: Nein, denn ich hatte niemals ernsthaft vor, "Sin City" auf die Leinwand zu bringen. Robert Rodriguez, mit dem ich gemeinsam Regie geführt habe bei diesem Film, hat mich so lange genervt, bis ich schließlich doch noch zugestimmt habe. Er hat mich über Monate hinweg regelrecht belästigt. Ich habe zunächst keinen einzigen seiner Anrufe beantwortet. Aber er hat einfach nicht locker gelassen. Weil er mir wirklich mächtig auf den Zeiger ging, habe ich einem Treffen schließlich doch zugestimmt. Wir hatten uns in einer düsteren Kneipe im New Yorker Stadtteil Hell's Kitchen verabredet, in der es nur so wimmelte von tätowierten, halbseidenen Gestalten. Ich liebe den Schuppen. Rodriguez, ein waschechter Texaner, erschien mit Cowboyhut, Stiefeln und seiner leicht arroganten texanischen Überheblichkeit. Wahrscheinlich hätte man ihn gelyncht, wenn ich nicht dazu gekommen wäre.

SPIEGEL ONLINE: Wie hat Rodriguez Sie doch noch umstimmen können?

Miller: Er hat mir auf einem ultramodernen Laptop einige seiner Ideen präsentiert. Das war eine sehr skurrile Szenerie, die so gar nicht in diese schräge Kneipe passte. Die meisten Typen um uns herum haben sicher schon überlegt, wie sie uns am besten um die Ecke bringen können, und wie viel Geld das Laptop auf dem Schwarzmarkt bringt. Ich habe mir geduldig angesehen, was Rodriguez zu bieten hatte, um ihm anschließend erneut abzusagen. Dieser Teufelskerl ließ sich einfach nicht abschütteln. Er schickte mir ein paar Wochen später ein Flugticket erster Klasse nach Austin in Texas, wo Rodriguez ein eigenes kleines Filmstudio besitzt. Als ich dort ankam, drehte Robert bereits mit Josh Hartnett die Anfangssequenz. Dieser listige Hund hat mich tatsächlich gelinkt, der hat einfach mit der Produktion begonnen, ohne meine Einwilligung zu haben! Er war schlichtweg besessen von der Idee, meine Bücher zu verfilmen. Dieser Ehrgeiz hat mich letztlich doch überzeugt.

SPIEGEL ONLINE: Haben Sie darauf bestanden, auch selbst Regie zu führen?

Miller: Nein, das war ebenfalls die Idee von Robert Rodriguez. Seine Vision war es, meine Comicbücher so originalgetreu wie möglich zu verfilmen. Er hielt es nicht mal für nötig, ein eigenes Drehbuch zu verfassen, da er sich auch inhaltlich exakt an meinen Buchtexten orientiert hat. Ich denke, Robert hat geahnt, dass ich einer Kitschversion nach dem üblichen Hollywoodschema auf keinen Fall zugestimmt hätte. Es war klug von ihm, mir totale Kontrolle über das Projekt einzuräumen. Die Doppelspitze mit Rodriguez und mir hat letztlich auch wunderbar funktioniert. Sehen Sie, "Sin City" ist eben mein Baby. Das beschütze ich wie ein Vater seine Tochter vor notgeilen Typen, die es nur aufs Vögeln abgesehen haben.

SPIEGEL ONLINE: Sie haben gleich mehrere Hollywood-Regeln gebrochen: Zwei Regisseure an einem Projekt; der Film wurde in Schwarzweiß gedreht und die Stimmen im Nachhinein einkopiert. War es unter diesen Umständen schwer, Geldgeber für das Projekt zu finden?

Miller: Als wir den Studios das Konzept des Filmes präsentierten, dachten die meisten, wir hätten nicht mehr alle Tassen im Schrank. Dennoch sind wir keinen Millimeter von unseren Forderungen abgerückt. Bevor wir tatsächlich anfingen zu drehen, habe ich sowohl Rodriguez als auch den Produzenten jede Menge Zugeständnisse aus dem Ärmel geleiert. Ich wollte keinesfalls auf meine Markenzeichen wie die Schwarzweiß-Darstellung der Szenerien verzichten, das macht den Charakter dieser Bücher nämlich erst aus. Als schließlich Schauspieler wie Bruce Willis, Benicio Del Toro, Jessica Alba und Clive Owen an Bord kamen, die von unseren Visionen sofort überzeugt waren, haben sich auch die Studios in Hollywood lockerer gemacht. Sie mussten zwangsläufig hinnehmen, dass ich zu keinen Kompromissen bereit war.

SPIEGEL ONLINE: Der Film wird von Kritikern bereits als Meilenstein der Kinogeschichte gelobt, vor allem aufgrund der bahnbrechenden visuellen Effekte, die es in dieser Form noch nie zuvor zu sehen gab. Wie haben Sie den Look des Films hinbekommen?

Miller: Wir haben den gesamten Film mit High Definition Kameras vor so genannten Green Screens gedreht, grünen Wänden also, vor denen die Schauspieler in einer nackten Kulisse ihre Szenen spielten. Diese Technik hat es uns ermöglicht, anschließend am Computer animierte Hintergründe einzubauen. Der Film ist komplett in Farbe gedreht worden, die Schwarzweiß-Schattierungen sowie die 3D-Effekte wurden anschließend digital erzeugt. Ich hatte vor diesem Film gar keine Ahnung von diesen ganzen technischen Dingen, aber mittlerweile bin ich ein richtiger Experte. Ich habe mir jedes kleinste Detail erklären lassen, weil ich natürlich auch die Computerspezialisten kontrollieren wollte. Nachdem ich das Endprodukt gesehen habe, hat sich mein Glaube an ehrliche und kunstvolle Filmemacherei in Hollywood wieder etwas relativiert. Zumindest mit Robert Rodriguez würde ich jederzeit wieder arbeiten. Wir basteln bereits an neuen Ideen. Nach der großen Skepsis am Anfang habe ich jetzt tatsächlich richtig Blut geleckt.

SPIEGEL ONLINE: Elektra, eine von Ihnen lange Jahre gezeichnete Comicfigur aus den "Daredevil"-Büchern, wurde im letzten Jahr mit Jennifer Garner in der Hauptrolle auf die Leinwand gebracht. Der Film floppte gewaltig. Haben Sie keine Angst, dass Sie Ihren eigenen Mythos aufs Spiel setzen, wenn Sie weitere Helden an Hollywood verkaufen?

Miller: "Elektra" habe ich mir nicht mal angesehen, ich wusste schon vorher, dass das schief gehen würde. Jennifer Garner ist keine schlechte Schauspielerin, aber sie verkörpert definitiv nicht Elektra. Das war eine glatte Fehlbesetzung. Ich hatte leider keinen Einfluss auf diesen Film, das lag in den Händen von Marvel Comics. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich ihn verhindert. Sollte ein weiterer Film mit meinen Charakteren entstehen, dann nur mit ebenso strenger Kontrolle von meiner Seite, wie es bei "Sin City" der Fall war.

SPIEGEL ONLINE: Es fällt auf, dass die männlichen Charaktere in "Sin City" bei aller äußerlichen Härte sehr gefühlvoll und emotional dargestellt werden, teilweise sogar richtig romantisch. Die Frauen hingegen werden als knallharte Weibsbilder porträtiert.

Miller: Das liegt sicher auch daran, dass ich schon immer einige autobiografische Elemente in die Charaktere der Bücher integriert habe. Ich bin selbst ein romantischer und sehr emotionaler Mensch, das spiegelt sich natürlich gelegentlich in den männlichen Kreationen wider.

SPIEGEL ONLINE: Wie sind Sie überhaupt auf die Idee für die "Sin City"-Comics gekommen? Die Geschichten sind sehr düster und haarsträubend brutal. Kann man daraus auch Schlüsse auf Ihre Psyche ziehen?

Miller: Die Idee ist über mehrere Jahre hinweg langsam gewachsen. Ich habe mich erstmals mit der Thematik beschäftigt, als ich zwölf Jahre alt war. Ich bin im tiefsten Hinterland von Vermont aufgewachsen, im tristen Landleben habe ich ganz eigene Phantasien entwickelt über das sündige Leben in einer Großstadt. Inspiriert haben mich dabei die kitschigen Vierziger- und Fünfziger-Jahre-Krimis im Fernsehen, daher rührt auch meine Vorliebe für Schwarzweiß-Zeichnungen. Als ich in den siebziger Jahren nach New York ging, habe ich meine Kindheits- und Jugendphantasien gedanklich wieder abgerufen, und es entstand "Sin City."

SPIEGEL ONLINE: Es ist recht ungewöhnlich, dass ein Zwölfjähriger derart ausgeprägte Phantasien über Huren, Sex, Gewalt und Lust entwickelt, finden Sie nicht?

Miller: Rückblickend schon. Aber ich war eben auch kein normales Kind, ich war eher ein Außenseiter, und habe sehr viel Zeit mit mir selbst verbracht. In meiner Freizeit bin ich meistens ganz allein in den Wald gegangen, habe dort einfach nur Bäume angestarrt und mir Geschichten mit fiktiven Figuren ausgedacht. Diese Figuren lebten in meinem Kopf, sie waren Freunde und Feinde zugleich. Daheim im stillen Kämmerlein habe ich sie dann gezeichnet, weil ich sie zum Leben erwecken wollte. So ist auch Marv entstanden, einer der Hauptcharaktere in "Sin City", der im Film von Mickey Rourke verkörpert wird. Als mir Marv erstmals in den Sinn kam, hatte ich eine Art Conan der Barbar in einem Trenchcoat im Sinn. Vielleicht muss man ja tatsächlich ein bisschen verrückt sein, um überhaupt auf solche Ideen zu kommen. Ich weiß es nicht. Vermutlich hätte jeder Psychologe seine wahre Freude an mir.

2

Mittwoch, 10. August 2005, 10:20

nee, oder? de rläuft nicht im cinemaxx? haben die n sockenschuß? ich hab mich SO drauf ghefreut!! :-(
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Mittwoch, 10. August 2005, 10:26

Ein glück bin ich nächste Woche bei meinen Eltern und kann den im Zuckerfabrik Kino(Halberstadt) gucken. :-P
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

4

Mittwoch, 10. August 2005, 10:27

also er steht nicht im programm. aber unter "filme" ist er auf der website zu sehen. keine ahnung - ich will den auch unbedingt sehen. wer was findet hier in halle (zur not auch LE) - bitte mal posten!
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

5

Mittwoch, 10. August 2005, 10:27

narfnarf.
naja, der läuft bestimmt im capitol. ansonsten auf meinem pc.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

6

Mittwoch, 10. August 2005, 10:46

Zitat

Original von Abs
narfnarf.
naja, der läuft bestimmt im capitol. ansonsten auf meinem pc.


Wobei ich denke, dass das wohl eher so ein Film ist den man sich im Kino anschauen sollte.


Und ja, ich wollte den eigentlich auch sehen.
______________________________

I'm going to a pretty place now where all the flowers grow
I'll be back in an hour or so

7

Mittwoch, 10. August 2005, 10:47

ach nöö...was soll den das *amkopfkratz* ...menno *stampf*

@ Abs ich lade mich hier schonmal ein :-D *grimasse*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

8

Mittwoch, 10. August 2005, 10:51

ich hab mich mal schlau gemacht, im capitol ab 01.09. und in Leipzig hab ich auch nix gefunden....

Aber in Saarbrücken läuft er, ich lade hiermit jeden SH user ein der mit mir morgen ins Kino geht und sag euch dann Freitag wie er war *manic*

9

Mittwoch, 10. August 2005, 11:08

hab ma kurz geguckt u im regina palast in leipzig soll's am 11.8. anlaufen
is allerdings nich gerade das größte kino, hoffentl gibt's dann wenigstenbs den großen saal für
*daumendrück*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

10

Mittwoch, 10. August 2005, 11:18

naja, bis zum 1.09 kann ich warten,hab ja eh kein geld...:-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

11

Mittwoch, 10. August 2005, 12:07

na bloß gut,dass ich anfang september in dresden bin ... da gibts nich nur cinemaxx :-D
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

12

Mittwoch, 10. August 2005, 15:49

Zitat

Original von P6sy6ch6o
hab ma kurz geguckt u im regina palast in leipzig soll's am 11.8. anlaufen
is allerdings nich gerade das größte kino, hoffentl gibt's dann wenigstenbs den großen saal für
*daumendrück*


hm, und wo ist das vieh / wie kommt man da hin?

was für ein mist - ich glaub ich schau ihn irgendwo in hamburg...
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

13

Mittwoch, 10. August 2005, 16:23

naja eigentlich gibt es gar keinen richtigen boykott oder man nennt es einfach nur anders

Zitat

Nachdem wir von einer Art "Boykott" gegen den Film "Sin City" gehört haben, fragten wir direkt bei der CinemaxX AG nach, um eventuelle Gerüchte aus dem Weg zu räumen. Inzwischen hat uns Pressesprecher Arne Schmidt bereitwillig geantwortet und versucht, das Problem, wie es zu solch einem Vorfall kommen kann, zu erläutern. CinemaxX nennt diese aktuelle Situation nicht "Boykott", sondern begründet die Nichtaufführung mit unterschiedlichen Vorstellungen bei der Finanzierung der Leihmieten, die aus verschiedenen Einschätzungen des Besucherpotentials seitens Kino und Verleih resultieren können.


hier weiter lesen

14

Donnerstag, 11. August 2005, 16:42

1.September im Capitol *kopfschuettel*

Habe gestern Ausschnitte bei den ARD Tagesthemen gesehen, waren genial. 8-)
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

15

Freitag, 12. August 2005, 08:58

So, meine lieben, ich bedauere euch zutiefst, der Film ist genial!!!
Sozusagen der Pulp Fiction der Comicverfilmungen sehr gute Schauspieler, sehr brutal aber durch die SW umsetzung wirkt es nicht wie ein splatterfilm. Auf jeden Fall super gemacht, vielleicht seh ich ihn mir im Kino sogar nochmal an!!!

Auf jeden Fall sollte Ihn jeder sehen!!!

Richtig guter Film!!!

16

Freitag, 12. August 2005, 09:12

Grrrrrrrr!!!!!!!!!!! §$% *peitsch* *kettensaege* *steinigung* *explodier* Mistkerl!

17

Freitag, 12. August 2005, 10:48

Also auf der Internetseite vom Cinemaxx steht, dass er hier läuft. guckma
Vielleicht sind ja nicht alle Filialen am "Boykott" beteiligt? *amkopfkratz*
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

18

Freitag, 12. August 2005, 10:58

Tjaaaaaa, dann würd ich doch mal pauschal sagen, daß ich Sonntag abend 19:45 im Cinemaxx aufschlage ... jemand Lust sich mir anzuschließen ? *absanstarr*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Freitag, 12. August 2005, 11:05

ok, anne und ich sind dabei.reservier schonmal 3karten großer.:-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

20

Freitag, 12. August 2005, 11:09

ich auch sehen will*stampf*