Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 21:46

Okay.. das ist eine these ---> überredet

Dann stell ich meine ansicht mal dar.
Zunächst aber erstmal ein großes *pfui* an noir :p

Menschen kennen zu lernen die "ihren" weg des magischen gehen ist das eine - sich selbt auf die suche zu begeben ein ganz anderer weg.

Ich diskiminiere auch keine Handwerker, welche für plus minus null ihre arbeit verrichten oder ziehe über profesorren her, weil sie nicht in anderen wissensgebiten bescheid wissen - außer dem gelernten. Das man bei jeder sache von dem eigendlichen ziel abkommen kann und wahllos sachen kopiert bzw. sich bis zu einem Ungesunden level hineinsteigert, kann es in jedem Bereich menschlichen lebens geben. Den eigenen weg zu gehen kann einem kein mensch abnehmen!

----------------------------------
So nun zu dr These und den Argumentetationen.

Zitat: von Asphaltpüppchen
Jeder Mensch hat die Möglichkeit magiesche Handlungen - Magie auszuüben.

In meinem Sinne betrachtet habe ich als Realen konsenz eine Abstraktion gefunden, die die reale welt mit der magischen in übergang brigt. Magie ist in der regel ein formloser begriff, der dann verwendet wird wenn sich etwas aus psychologischen oder kausalen Dingen ereignet. Sei es herbeirufung, glückliche momente oder generell unwarscheinliche gegebenheiten. Magie schließt sich unweigerlich an den Begriff des mystischen an.

Zunächst währe es also ein Argument: das niemand sagen kann keine psy. reflexionen zu materialisieren, glückliche zufälle zu erleben bzw. überrascht von etwas ist.

Magie, genau wie spiritualität und glaube ist ein Weg den jeder nur für sich selbst begreifen und schulen kann um seine alg. Wahrnehmung zu schulen. Der zauber ist logischerweise nur mit real-psysikalischen mitteln und möglichkeiten bzw. tätigkeiten nur möglich. Darüber läßt sich nichts streiten.
Die wahrnehmung und schulung im umgang von den begriffen, des möglichen ist als magischer Begriff zu deuten.

Ich zum Beispiel beschäftige mich mit u.a. fremden kulturen, mentalitäten, krankheiten, berufen usw. aber auch mit gegenständen, interaktionen, strategien usw. Und dies in einen rein "neugierigen" kontext ohne eigennützliche ausrichtung d.h. kotraposition. Dies ist der erste punkt der wahrnehmung - die aufsplittung der grenze. Das Alg. verständnis und die fähigkeit sich in andere hinein zu versetzen.

Desweiteren gibt sollte der magier sich mit seinen eigenen eigenschaften, fähigkeiten und ermessensspielräumen auseinandersetzen. man nennt das suche der eigenen weisheit und authentizität. Diese klarheit läßt prozesse fließender und effektiver geschehen.

Beide Komponenten ermöglichen dann systemübergreifende magiesche Prozesse. Man hat eine bestimmte gewissheit in sich "verinnerlicht" und somit entstehen aus dem eigenen unterbewussten bestimmte vorgänge und kausale anpassungen in der realen welt. Wünsche lassen sich besser verwirklichen, ziele leichter verwirklichen, man hat eine bestimmte ausstrahlung auf andere und weis sich empatisch leichter auf das gegenüber einzulassen, usw.

Ich habe es nun erstmal nur angerissen. Auf grund meiner these finde ich das jeder mensch fähig ist magie auszuüben - bzw. seinen weg zum magischen dasein auszubauen.
______________________________

Wenn die Tage donnern,vor deiner Tür.
Wenn die Nacht im lichtschein der Nachttischlampe verfällt.
Wenn die toten,zu lebzeiten,um die lebenden Trauern
So wie`s ist.
sag,macht dein leben einen sinn?
Wenn man weiß
Wenn man fühl
Der Sinn ist Dahin

62

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:14

Zitat von »Fight-Cat«

Auf grund meiner these finde ich das jeder mensch fähig ist magie auszuüben.



Und das sieht konkret wie aus? (Wehe, du sagst jetzt: "Das ist bei jedem unterschiedlich."!)
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

63

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:17

energie + gedanken -> verändern materie bzw. zustände

der mensch als alternative. zu den natürl. elementen.
______________________________

Wenn die Tage donnern,vor deiner Tür.
Wenn die Nacht im lichtschein der Nachttischlampe verfällt.
Wenn die toten,zu lebzeiten,um die lebenden Trauern
So wie`s ist.
sag,macht dein leben einen sinn?
Wenn man weiß
Wenn man fühl
Der Sinn ist Dahin

64

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:29

Fragmente + Gedanken -> machen alles nicht klarer.


Konkrete Aussagen als Alternative zu breiigem Gerede
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

65

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:56

ok, der ganze beitrag von dir ist tatsächlich (Zitat von Deimos) "breiiges Gerede", ich wollte aber nichts dazu schreiben...
aber spätestens nach diesem satz hier

Zitat von »Fight-Cat«

 Die wahrnehmung und schulung im umgang von den begriffen, des möglichen ist als magischer Begriff zu deuten.


hab ich mir gedacht:


WAS HAST DU GERAUCHT, JUNGE??? ich will s auch versuchen, vllt versteh ich dann n bissl mehr davon, was du geschrieben hast... *engel*


*fahne*
______________________________

*scared*

66

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 23:30

Zitat von »Fight-Cat«





In meinem Sinne betrachtet habe ich als Realen konsenz eine Abstraktion gefunden, die die reale welt mit der magischen in übergang brigt. Magie ist in der regel ein formloser begriff, der dann verwendet wird wenn sich etwas aus psychologischen oder kausalen Dingen ereignet. Sei es herbeirufung, glückliche momente oder generell unwarscheinliche gegebenheiten. Magie schließt sich unweigerlich an den Begriff des mystischen an.

Zunächst währe es also ein Argument: das niemand sagen kann keine psy. reflexionen zu materialisieren, glückliche zufälle zu erleben bzw. überrascht von etwas ist.

Magie, genau wie spiritualität und glaube ist ein Weg den jeder nur für sich selbst begreifen und schulen kann um seine alg. Wahrnehmung zu schulen. Der zauber ist logischerweise nur mit real-psysikalischen mitteln und möglichkeiten bzw. tätigkeiten nur möglich. Darüber läßt sich nichts streiten.
Die wahrnehmung und schulung im umgang von den begriffen, des möglichen ist als magischer Begriff zu deuten.

Desweiteren gibt sollte der magier sich mit seinen eigenen eigenschaften, fähigkeiten und ermessensspielräumen auseinandersetzen. man nennt das suche der eigenen weisheit und authentizität. Diese klarheit läßt prozesse fließender und effektiver geschehen.

Beide Komponenten ermöglichen dann systemübergreifende magiesche Prozesse. Man hat eine bestimmte gewissheit in sich "verinnerlicht" und somit entstehen aus dem eigenen unterbewussten bestimmte vorgänge und kausale anpassungen in der realen welt. Wünsche lassen sich besser verwirklichen, ziele leichter verwirklichen, man hat eine bestimmte ausstrahlung auf andere und weis sich empatisch leichter auf das gegenüber einzulassen, usw.

Ich habe es nun erstmal nur angerissen. Auf grund meiner these finde ich das jeder mensch fähig ist magie auszuüben - bzw. seinen weg zum magischen dasein auszubauen.



Fight-Cat,

meiner Meinung nach verfügst Du über ein enormes Pensum an Langeweile. *hammer*

Solltest Du vielleicht irgendwann einem spießigen und geregelten Arbeitsleben nachgehen, steckt die "Magie" Deines Esoterik-Rhabarbers dann allein in den Kontoauszügen des laufenden Monats. *muhaha*

MfG. :-)
______________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_year~zero_« (21. Oktober 2009, 23:34)


67

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 23:36

Ich habe mir nun nicht all das, was bisher geschrieben wurde, durchgelesen, sondern erst ab Fight-Cats ersten Beitrag. Sollte ich also schon etwas Geschriebenes widerholen, weist mich bitte freundlich daraufhin und gut ist.

Zitat von »Asphaltpüppchen«

Jeder Mensch hat die Möglichkeit magiesche Handlungen - Magie auszuüben. Unterschiedlich ist nur in wie weit magische Fähigkeiten erlernt,denn nicht jeder wird jede Fähigkeit erlernen können und
noch weniger werden sie bis zur vollkommenen Meisterschaft ausgeübt werden können, aber die grundlegenden Fähigkeiten sind für jeden erlernbar
Nicht nur Wissen ist erforderlich, sondern auch etwas Inteligenz.
Anleitungen für die Magie finden wir in allen sogenanten 'heiligen' Büchern.


Ich muss noir Recht geben, wenn sie schreibt, dass es nur eine These ohne Belege ist. Selbst die Thesen, die von Fight-Cat aufgeführt werden, führen für mich zu einer Negierung der Aussage vom Asphaltpüppchen.

Das Wort Magie wird aufgrund historischer Interpretationen und Prägungen stets in dem allgemeinen Verständnis des Bürgers mit dem Phänomen des Übersinnlichen in Verbindung gebracht. Wenn man dann noch in einer Welt voll SiFi und Fantasy aufgewachsen ist, stellt man sich sehr schnell Magier in Roben vor, die denken, die Materie überwinden und Feuerbälle kreieren können. Durch die Esoterik und der New Age- Bewegung (und durchaus- und nun bitte nicht hauen- durch Crowlay, Levay und andere) noch solche Sachen wie Esoterik, Rituale, Voodoo im europäisch-verstandenen Sinne, Wicca, Pagan- Riten etc. dazu.
Es wird unter Magie immer etwas verstanden, was man durch Willenskraft und besondere Fähigkeiten erreicht, was außerhalb der physikalisch- normalen Gesetze funktionieren soll. So oft ich auch darüber nachdenke, ich komme einfach nicht zu der Erkenntnis, dass JEDER Magie ausüben kann, weil schon allein der Glaube daran fehlt.

Hätte Asphaltpüppchen Spiritualität geschrieben, gäbe es hier nicht so viel Resosanz in Richtung Aberglauben. Denn das, was Fight-Cat in meinen Augen beschreibt, hat nichts mit Magie im volkstümlichen Sinne zu tun, sondern das, was die Hinduisten und Buddhisten in ihrer Spiritualität sehen.
Aber mit dem gewählten Wort „Magie“ hab ich in dem volkstümlichen Kontext echt ein Problem.

Magie als Form der subjektiven Macht des Einzelnen, so habe auch ich die Erfahrung gemacht, ist ein Wunschdenken des einzelnen Individuums, mehr Macht zu haben, als es den anderen Wesen zuteil wird, um sich somit auch eine Sonderstellung einzuräumen. Denn welcher Mensch sehnt sich nicht nach irgendeiner Form von Macht und Kontrolle?...Wenn man dann noch die Möglichkeit sieht, eine Macht zu besitzen oder auszuüben, die viele andere Menschen nicht haben, wird es sehr verlockend.
Daher bestehe ich drauf, zwischen spirituellen Praktiken (was ich unter Fight-Cats Ausführungen verstehe) und magischen Handlungen zu unterscheiden.

Zitat von »Asphaltpüppchen«


Man kann sie auch nur dann erst richtig verstehen können, wenn man vollkommen zwischen den Welten wandeln kann und so beide Seiten sehen und verstehen kann.


Ja… da gehe ich sogar mit, aber aus meinem eigenen Glauben heraus. Das ist der springende Punkt, an dem einfach die These hapert, und was ich oben in einem Satz schon erwähnt habe: Wer nicht daran glaubt, wird es auch nicht entdecken. Und weshalb die wenigsten glauben (auch, dass man aus Wasser Wein machen kann, was angeblich ein Jesus Christus getan haben soll, oder auch Tote wiedererwecken, was man heute Nekromantie nennt), ist klar, oder? Man kann die Dinge nicht sehen und es gibt viele Begebenheiten, die tatsächlich rein zufällig synchron geschehen und dann gerne mal fehlinterpretiert und mit Gott in Verbindung gebracht werden (d.h. nicht, dass es nicht auch das Schicksal und tatsächliches Eingreifen Gottes gibt).

Die Hinduisten und auch Buddha äußern, dass in jedem Menschen die Buddha-Seele oder die Christus-Liebe oder die Shiva-Kraft ist und damit jeder zur Veränderung der Welt beitragen kann im magisch-spirituellen Sinne.
Und ja, jede Religion übt ihre eigene Magie aus durch Rituale. Das macht mitunter eine Religion aus. (Aber das ist ein anderes Thema).Nur setzt das alles auch wieder den Glauben daran voraus.Das Atom konnte nicht entdeckt werden, wenn nicht jemand vorher an dessen Existenz geglaubt hätte.
Kurz: das JEDER hebt sich dadurch auf, weil nicht JEDER glaubt und dementsprechend sich auch nicht eingehender mit der Materie beschäftigt oder verstehen will, was gemeint ist.Wo der Wille fehlt, ist auch kein Weg.

P.S. Ich bin ja überrascht, dass es nun mehr als offensichtlich ist, dass hier jemand persönllich angegriffen und denunziert wird. Leute, wenn ihr mit einem Posting nicht einverstanden seid, dann hört auf, persönlich zu werden und argumentiert bitte richtig, so wie ihr es von den anderen auch erwartet! Aber es ist ja leichter, jemanden in den Dreck zu ziehen, als sachlich zu bleiben oder einfach zu ignorieren und gar nichts zu schreiben! Nech? ;)
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondscheinbluete« (21. Oktober 2009, 23:40)


68

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 07:28

Zitat von »Fight-Cat«

energie + gedanken -> verändern materie bzw. zustände


Cool. Kann ich mir also diesen Thread wieder wegwünschen?

Nein ehrlich, bisher seh ich nur eine Mischung aus den üblichen Verschwörungstheoretischen Argumenten und einem Haufen Fantasie, bzw. Umdeutung glücklicher Umstände zu etwas, was es nicht ist *allesdoof*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

69

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 07:47

Kennt einer das komische, bedrohliche und drückende Gefühl, wenn man mit dem Zug am KZ Buchenwald vorbei fährt?
Das Ding liegt ja oben auf nem Berg und die Zugstrecke geht unterhalb lang, man sieht quasi nur diesen krassen Glockenturm. Das reicht aber schon, um einem aus irgendeinem Grund den Schädel brummen zu lassen.

Das ist für mich sowas wie "Magie". Wenn so ein Ort eine Aura (oder wie man es nennen mag) hat, die deutlich spürbar aber rational nicht erklärbar ist.

Hinterlassen wurde diese ja, weil Menschen dort schlimmes getan haben. Das Potenzial grausame Dinge zutun liegt in jedem, von daher stimmt die These/der Threadtitel in dem Fall sogar. :-P


p.s.

energie + gedanken -> verändern materie bzw. zustände

Stimmt schon.

Meine körperliche Energie meine Hand und meinen Mund zu bewegen + der Gedanke, dass Schoki lecker ist = Veränderte Materie (da aufgegessen) und Zustand (da alle) ! :-) *amkopfkratz*

70

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 08:27

@aoi: Das "komische, bedrohliche und bedrückende" Gefühl hätte erst eine Aussagekraft, wenn du es hättest, ohne zu sehen bzw. zu wissen, dass du in der Nähe eines solchen Ortes bist. Verblindung und so.
Ansonsten ist es "nur" ein Zeichen für deine Empathie im Sinne von "Mitfühlen" bezogen auf Menschen und Ereignisse, von denen du gehört, gelesen, oder mit denen du dich sonst irgendwie näher auseinandergesetzt hast.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

71

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 08:35

Als ich da das erste Mal mitm Zug vorbei gefahren bin, wusst ich leider nicht, dass der Turm zum KZ gehört. Das hab ich später nachgegooglet. *keineahnung*

An sich hast du natürlich Recht, es war halt nur ein persönliches Beispiel.

Wenn ich das Telefon nehme und jmd anrufe, der mich im selben Moment anruft, ist das auch sowas wie "Empathischer Zufall".
Manch einer würde es trotzdem Magie nennen xD

72

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:09

Zum Thema Telefon gabs mal einen tollen Artikel, weiss leider nicht mehr wo.

Prinzipiell lief es darauf hinaus, dass man, um "verzerrte Wahrnehmungen" auszuschliessen, statistisch aufschlüsseln müsste, wie oft einer der vier möglichen Fälle auftritt:
- ich denk an dich und du rufst an
- ich denk an dich und du rufst nicht an
- ich denk nicht an dich und du rufst an
und jetzt kommts ...
- ich denk nicht an dich und du rufst nicht an

*rosabrille*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

73

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:25

Zitat von »[aoi«

] Als ich da das erste Mal mitm Zug vorbei gefahren bin, wusst ich leider nicht, dass der Turm zum KZ gehört. Das hab ich später nachgegooglet. *keineahnung*


Wahrscheinlich hat der Ort an sich schon so eine gruselige Ausstrahlung aufgrund seiner Topographie, sodass die Nazis ihn instinktiv für einen guten Ort für ein KZ hielten. *keineahnung*




Analog zu deinem Telefonbeispiel erlebe ich auch oft solch lustige Fälle. Beispielsweise bin ich vor nicht allzu langer Zeit nachts kurz vor 2Uhr von starken Magenkrämpfen aufgewacht. Den Tag darauf erzählt mir ne Freundin, dass sie auch kurz vor 2Uhr von Alpträumen aufgewacht ist. Oder ich geb die Antwort auf eine Frage,die mein Gegenüber noch gar nicht gestellt hat. Sowas halte ich aber ganz ehrlich für Zufälle bzw. Kommunikationsdynamik...


Und so'n Quatsch von wegen "Materie mit Willenskraft" verändern", kann ich ja schon gar nicht nachvollziehen. Mir ist klar, dass man durch Spiritualität seine Geisteshaltung und auch körperliche Prozesse beeinflussen kann, aber das sind schlichtweg Phänomene von Meditation und Trance.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

74

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 13:48

Mal sone Frage, was ist eigentlich Magie ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

75

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:59

Zitat von »Darth Lommel«

Mal sone Frage, was ist eigentlich Magie ?




Ja, dazu blieben uns die Verfechter magischer Momente bislang eine konkrete Darstellung schuldig. Aber das is typisch Eso, um den heißen Brei herumreden...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

76

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:26

Deshalb nehm ich die ja auch nicht Ernst. Solange Esoterik auf dem Ausnutzen von Bedeutungsunterschieden der Sprache aufbaut, ist es auch nur im linguistischen Sinne eine Wissenschaft.

Aber trotzdem: Rein wissenschaftlich gesehen ist übernatürliches nicht existent, kann es auch gar nicht sein. Deshalb die Frage, was Magie ist.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

77

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:27

Zitat von »Darth Lommel«

Deshalb nehm ich die ja auch nicht Ernst. Solange Esoterik auf dem Ausnutzen von Bedeutungsunterschieden der Sprache aufbaut, ist es auch nur im linguistischen Sinne eine Wissenschaft.

Genau so und nicht anders.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

78

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:38

Wie gut, dass sich Leute gefunden haben, die sagen können, wie die Dinge sind, und wie nicht! ^^

Streng genommen könnt ihr nämlich nicht sagen, dass sowas nicht existent, möglich oder denkbar ist.:-P

79

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:54

Zitat von »[aoi«

]
Streng genommen könnt ihr nämlich nicht sagen, dass sowas nicht existent, möglich oder denkbar ist.:-P


(Ja, auf Alpha-Kohlrabi vielleicht...)


...Genausowenig, wie die Esos sagen können, dass so etwas existiert. Respektive es nicht einmal klar benennen können.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deimos« (22. Oktober 2009, 15:54)


80

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:56

Irgendwelche Metaphysiker haben behauptet, dass sie durchaus Magie und solche Sachen wissenschaftlich erklären können. Da ich denen aber nicht folgen konnte, habe ich auch wieder vergessen, wer es war und was sie gesagt haben. *hammer2*
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]