Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 16:01

Zitat von »Deimos«


...Genausowenig, wie die Esos sagen können, dass so etwas existiert. Respektive es nicht einmal klar benennen können.


Das stimmt konsequenter Weise natürlich. ^^

Aber das mit dem benennen ist nicht so wichtig. Das macht irgendwas noch nicht existent :-P

82

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 16:08

Zitat von »[aoi«

]
Aber das mit dem benennen ist nicht so wichtig. Das macht irgendwas noch nicht existent :-P



Richtig. Ich kann zwar sagen "es gibt rosa Einhörner" aber die muss es ja dadurch nicht zwangsläufig tatsächlich geben.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

83

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 17:12

Nur sind nunmal "die Esos" in der Beweispflicht und nicht die "Realos".
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

85

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 17:37

Zitat von »[aoi«

] oO Warum? *amkopfkratz*



Wegen ihres Sendungsbewusstseins.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

86

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 18:26

Zitat von »aoi«

Streng genommen könnt ihr nämlich nicht sagen, dass sowas nicht existent, möglich oder denkbar ist.:-P


1.) Weiß ich immer nocht nicht, WAS denn hier existieren soll. Ich könnte ja sagen, daß jede Illusion Magie ist, dan existiert sie. Auch könnte ich den existenten Kohlrabi als Magie definieren. Oder aber ich könnte sagen, daß alles alles nicht Existente Magie ist und damit per definitionem nicht existent.

2.) Übernatürliches ist nicht existent, weil würde es existieren, wäre es etwas Natürliches. Widerspruch zur Definition. q.e.d.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Lommel« (22. Oktober 2009, 18:26)


87

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:02

Zitat von »[aoi«

] oO Warum? *amkopfkratz*


Weil sie die These aufstellen, dass es Magie gibt und jeder sie anwenden kann, abgesehen von der Tatsache, dass wir immernoch nicht wissen was das nun sein soll.

(Irgendwie sehe ich die gleichen Argumentationslinien wie bei Kreationismusdebatten grad *allesdoof* )
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

88

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:59

Zitat von »aoi«

oO Warum? *amkopfkratz*
Weil man nur beweisen kann, dass es etwas gibt, aber nicht, dass es etwas nicht gibt. Siehe Russells Teekanne.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

89

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:24

Ach, wenn wir schon bei Phrasen sind: eine Sache ist nur solang "bewiesen", bis sie jemand widerlegt :-D

Mal im ernst...davon abgesehen, dass sich Threadersteller und Rauskramer nicht dazu äußern, was sie mit Magie meinen...

Der Grundtenor ist doch, dass alles nicht-wissenschaftliche sowieso nur Quark ist, oder? *keineahnung*
Wie Mundi schon mit der Kreationistendebatte verglichen hat.

Vielleicht sollte man solche Diskussionen gar nicht mehr führen. Am Ende kommt doch eh nur raus, dass jeder, der auch vermeintlich bewiesene Dinge in Frage stellt, ein Idiot ist, der keine Ahnung hat.
Zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass das am Ende rauskommt, wenn die Damen und Herren erklärt haben, was genau sie mit Magie meinen. ^^

90

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:58

Es kommt eher das raus, das die Leute, die sich meistens über sowas unterhalten, gar keine Ahnung haben, worüber sie sich unterhalten. Mal ganz davon abgesehen, daß sie sich wehren, überhaupt in Betracht zu ziehen, daß man ihren "Glauben" wissenschaftlich untersuchen könnte. Solange irgendwelche Handaufleger, Schamanen oder Tachyonenkettenverkäufer Methoden vorlegen, wie man Beweise oder auch nur Indizien für oder gegen ihre Überzeugung bekommen könnte, kann ich sie auch nicht ernst nehmen. Es gibt ein paar Leute, die sowas wissenschaftlich untersuchen und die deswegen teilweise auch von der restlichen wissenschaftlichen Welt gemobbt werden. Aber das sind bestimmt nicht die, die sich in irgendwelchen Esoterik-Foren rumtreiben.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

91

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:31

Zitat von »Darth Lommel«

...

2.) Übernatürliches ist nicht existent, weil würde es existieren, wäre es etwas Natürliches. Widerspruch zur Definition. q.e.d.


Mein Logik greift grad so den Begriff des "Übernatürlichen" auf. Und wenn nicht erklärbare Dinge auch eben natürlich und existent sind, nur eben nicht so in heutiger Zeit beweisbar sind wie andere physikalische Ereignisse, dann ist dein Beweis Lommel doch grad nur ein Beweis dass der BEgriff "Übernatürlich" ein anderer ist als der Begriff "Natürlich".

Aber wie schon hier gesagt, der Begriff "Magie" müsste genauer beschreibbar sein.
Vielleicht ist es eben die Möglichkeit Dinge oder Situationen beeinflussen zu können/zu wissen, ohne das eben mit dem heutigen wissenschaftlichen Stand vollständig erklären zu können. Doch könnten sie trotzdem natürlich sein.

oO Reicht wohl für heute.^^

edith: Ich hab hier den Begriff des "Übernatürlichen" in Abzielung auf den Begriff "Magie" gesehen.
Also "Übernatürlich"= Existent. Andere Voraussetzg als bei Lommel.
*hammer2*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mieze666« (22. Oktober 2009, 22:43)


92

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 23:02

Zitat von »Darth Lommel«

Es kommt eher das raus, das die Leute, die sich meistens über sowas unterhalten, gar keine Ahnung haben, worüber sie sich unterhalten. Mal ganz davon abgesehen, daß sie sich wehren, überhaupt in Betracht zu ziehen, daß man ihren "Glauben" wissenschaftlich untersuchen könnte. (...)
Es gibt ein paar Leute, die sowas wissenschaftlich untersuchen und die deswegen teilweise auch von der restlichen wissenschaftlichen Welt gemobbt werden. Aber das sind bestimmt nicht die, die sich in irgendwelchen Esoterik-Foren rumtreiben.



Der erste Satz trifft meistens zu, siehe bspw. diesen thread. Es wurde mehrmals ohne irgendwelche ironischen untertöne nachgefragt (auch die threaderstellerin ist gefragt worden), was genau man mit dem begriff magie ausdrücken wolllte. Doch leider kam nie eine vernünftige antwort darauf (bitte, "vernünftig" nicht wörtlich verstehen)...
Und dann wundert man sich, dass das thema nicht ernst genommen wird.

Zitat von »aoi«

 Der Grundtenor ist doch, dass alles nicht-wissenschaftliche sowieso nur Quark ist, oder?


Ich weiß, meine gestrige bemerkung ließ höchstwahrscheinlich darauf schließen,
aber an sich ging s mir eigentlich um die unfähigkeit der angesprochenen person, den begriff präziser zu definieren. Oder hat jemand durchsteigen können, was genau er gemeint hat?.. wenn mich nicht alles täuscht, widerpricht er sich selbst an der einen oder anderen stelle. Wie bitte schön soll man dadurch als außenstehender durchsteigen, wenn sie s nicht mal selbst tun? Zumindest entstand bei mir der eindruck... das einzige licht am ende des tunnels war der der beitrag von mondscheinblüte, aber das war s auch schon..
______________________________

*scared*

93

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:01

Zitat von »mieze666«

edith: Ich hab hier den Begriff des "Übernatürlichen" in Abzielung auf den Begriff "Magie" gesehen.
Also "Übernatürlich"= Existent. Andere Voraussetzg als bei Lommel.
*hammer2*


Genau das ist der Punkt. Übernatürliches gibt es. Wenn ich durch scharfes Angucken meinen Nachbarn in eine Ente, Wasser in Wein oder Milch in Butter verwandeln kann, dann ist auch das ein natürliches Phänomen. Die Verwendung des Begriffs "übernatürlich" zeigt hier deutlich, daß man die ganze Esoterik-Clique beruhig in Bereich Religion anstatt bei den Wissenschaftlern ansiedeln kann. Der Begriff der Metaphysik ist hier wohl passender, auch wenn er (wie auch der Begriff der Metamathematik) bei wörtlicher Übersetzung falsch ist, denn Metaphysik ist der Teil der Physik, der sich mit Sachen beschäftigt, die derzeit nicht nachgewiesen oder erklärt werden können.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

94

Freitag, 23. Oktober 2009, 12:30

Metaphysik im eigentlichen Wortlaut: Metaphysik heißt übersetzt "nach der Physik". Das hat ein Schreiberling, der Aristoteles´Texte aufschrieb so benannt. er hatte das Buch Physik zusammengefasst und das, was Aristoteles danach schrieb einfach nach der Physik benannt. Die Metaphysik beschäftigt sich mit der Erforschung von Ursachen, mit theoretischer philosophie und mit Begriffsklärung. Zum Beispiel was ist sein und was ist der ursprung allen seins.

Metaphysik wie es heute aufgefasst wird, fällt von der eigentlichen Einordnung in der philosphie ab.
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

95

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:58

Ja eben. Metaphysik heute ist ein Teil der Physik und nicht die Wissenschaft, die die Physik an sich zum Gegenstand hat, wie eigentlich begrifflich gemeint ist.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

96

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:09

Zitat von »Darth Lommel«

Ja eben. Metaphysik heute ist ein Teil der Physik und nicht die Wissenschaft, die die Physik an sich zum Gegenstand hat, wie eigentlich begrifflich gemeint ist.

Ich glaube, du hast das jetzt wieder ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Ich versuchs auch nochmal:
Metaphysik ist eine Teildisziplin der Philosophie und hat mit der Physik, wie wir sie als Naturwissenschaft kennen, restlos NICHTS zu tun.
______________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachtTruemmer« (23. Oktober 2009, 14:10)


97

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:23

Nein, das meine ich nicht. Ich meine, daß der Begriff Metaphysik und das wofür ihn Wissenschaftler auf der einen und Esoteriker auf der anderen Seite gebrauchen, jeweils was völlig anderes ist.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

98

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:37

Ich beschäftige mich auch mit Esoterik, aber ich weiß trotzdem, was Metaphysik ist. Das Problem ist mal wieder, dass unwissende Menschen irgendwann mal diesen begriff in ihren Wortschatz aufgenommen haben und ihn mit falscher Definition in die Welt trugen.
Es gibt im Übrigen auch Philosophen, die Magie und Metaphysik gleichentsprechen handhabten. Einer meiner Lieblinge Francis Bacon: Die Metaphysik beschäftigt sich mit dem Unveränderliche (z.B. Ursachen) und entspricht der Magie. Denn tatsächlich war die Magie ja mal eine Wissenschaft, wie die Alchemie, die jetzt beide unter Scharlatanerie verstanden werden, dabei versuchte die Magie nur das, was von Natur aus nicht möglich war wirklich werden zu lassen, umzusetzen.
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

99

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:55

Damit ist diese Art von Magie nicht möglich, es sei denn es gibt etwas um uns, was nicht zur Natur gehört.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

100

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:17

Ist denn nur Natur/natürlich, was Mensch so nennt? *keineahnung*

Diese Art von Magie wäre dann möglich, wenn sie älter als Menschen ist, und aus der Benennung der "natürlichen" Sachen verschwunden ist. Oder so.