Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:52

Natürlich ist für mich nichts, was nur der Mensch kennt. Natürlich ist alles, was irgendwie in Naturgesetzen festgehalten werden kann. Ja, auch "Schüttet man Oma Wetterwachs' Wundertinktur auf eine Kröte und sie wird zum Prinz." kann ein Naturgesetz sein. Man muß es halt nur falsifizieren können.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

102

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:07

Von natur aus meint, dass es nicht durch natürliche Prozesse passieren kann, sondern durch Beeinflussung des Menschen... Blech zu Gold werden lassen, leviteren, etc. Tatsächlich räumt die Philosophie ein, dass alles möglich ist, aber das man nicht von dem Möglichen auf das Wirkliche schließen darf. Könnte man allerdings die naturgesetze so beeinflussen, dass "unnatürliche" Erscheinungen möglich und wirklich wären, könnte man das Magie nennen. Ich meine immer noch sowas wie Blech zu Gold machen! Interessant ist es dann, die Prämissen aufzustellen, die für eine magische Erscheinung notwendig wären... Es gibt einen Bericht über die Stringtheorie, die vielleicht bald Paralleluniversen und wer weiß was noch erklären könnte, wenn sie mal bewiesen ist. (siehe Youtube unter "Einsteins Traum" oder so ähnlich, sehr interessant.)
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

103

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:10

Zitat von »Haasi«

Von natur aus meint, dass es nicht durch natürliche Prozesse passieren kann, sondern durch Beeinflussung des Menschen...


Das ergibt nicht so wirklich Sinn oder?
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

104

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:57

1.) Kann man mittels eines Teilchenbeschleunigers sogar prima Blech zu Gold machen.
2.) Ich hab mal in Einsteins Traum reingeguckt. Das ist sone typische Ami-Doku, wo die Fakten so oberflächlich wiedergegeben werden, daß man wohl auch folgern könnte, daß die Fillen Ricola Kräuterzucker erfunden haben. Bei der Stringtheorie wäre ich vorsichtig. Die Mathematik dahinter wird derzeit nichtmal ansatzweise verstanden. Soweit muß man aber auch nicht gehen. Interessant wird es schon beim kollektiven Unterbewußten von Carl Gustav Jung und entsprechenden Experimenten, die darauf hinweisen, daß es auch bei Fakten greift, die nicht evolutionär entstanden sein können.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

105

Samstag, 24. Oktober 2009, 12:57

Zitat von »Mundilfari«

Zitat von »Haasi«

Von natur aus meint, dass es nicht durch natürliche Prozesse passieren kann, sondern durch Beeinflussung des Menschen...


Das ergibt nicht so wirklich Sinn oder?


Sorry, Vorsilbe vergessen...Nicht von nAtur aus, also unnatürlich meint, dass es nicht durch natürlich Prozesse passieren kann, sondern nur durch menschliche Beeinflussung...

@Lommel: Man kann Blech zu Gold machen??? Ist mir unbekannt, beweis bitte.
Ja die Doku ist oberflächlich, aber dennoch interessant, da sie das Buch "Das elegante universum" versucht einfach darzustellen.und das von Jung würde mich sehr interessieren. Titel??
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

106

Samstag, 24. Oktober 2009, 13:20

Durch Transmutation kann mman theoretisch und eigentlich auch praktisch so ziemlich jedes Element aus anderen Elementen "herstellen". Wegen des enormen Energiebedarfs wird das aber nicht technisch genutzt, ausser in der Kerntechnik. Dort wird energetisch reicheres spaltbares Material für die Reaktoren durch Transmutation in andere Isotope hergestellt, aber auch bei der Kernspaltung selbst entstehen "neue" Elemente aus dem "alten" Brennstoff.

Prinzipiell ist das "Blech zu Gold" also möglich.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

107

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:38

Theoretisch ist ja vieles möglich, aber leider nicht umsetzbar...noch nicht. Aber mal nochwas zum Thema: Da gab es mal so eine Doku (ich glaube bei Welt der Wunder), da haben die einen Mann gezeigt, mit Wärmebildkamera, der in seiner Hand nur durch die Kraft seiner Gedanken, bis zu 70°C Hitze erzeugen konnte. Fand ich wahnsinnig faszinierend!
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

108

Sonntag, 25. Oktober 2009, 00:51

Welt der Wunder ist ja nun eher ne Art Knoff Hoff Show für Bildleser...

Hast du eigentlich Hirnis Beitrag gelesen UND verstanden ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

109

Sonntag, 25. Oktober 2009, 01:06

Den Beitrag von Hirni hab ich gelsen und würde mal sagen verstanden - er sagte ja selber, dass es durch den enormen Energiebedarf nicht genutzt wird, deswegen hab ich ja gesagt "theoretisch ist vieles möglich". Dem hatte ich also nix weiter hinzuzufügen, denn er hat mir die Frage nach der "Blech zu Gold Methode" beantwortet.
Das andere war nur rein informativ von mir, und ob du denkst, dass diese Sendung nur für Bildleser sei (die ich im übrigen nicht lese), ist deine Meinung. Meine nicht, denn einige Berichte find ich schon interessant, dass sie natürlich nicht so wissenschaftlich hochtrabend sind wie Artikel in Fachzeitschriften ist mal klar, denn solche Sendung waren mal dafür gedacht, Sachverhalte für die Allgemeinheit einfach erklärt darzustellen. Das ist meine Meinung dazu, aber das ist ein anderes Thema.
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

110

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:24

Zitat von »Darth Lommel«



Hast du eigentlich Hirnis Beitrag gelesen UND verstanden ?



das selbe könnt ich DICH fragen. *kopfschuettel*

111

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:35

Ich glaub Lommels Physikverständnis und sein Interesse für Physik ist soweit ausgeprägt, dass sich die Frage nicht stellt. ;-)
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill