Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Dezember 2005, 00:19

Medikamentenspenden ?

Nach dem Tod meines Dads heben wir hier ne Menge unverbrauchte Medikamente rumliegen. Ich hab irgendwann mal einen Bericht über eine Organisation gesehen, die Medikamente sammelt und an Entwicklungsländer weitergibt. Hat jemand ne Ahnung wer sowas macht?
Also um das klarzustellen, ich rede nicht von verfallenen Kopfschmerztabletten, sondern von "ernsthaften" Medikamenten. Herzmittel, Antiepileptika, Insulin, Morphiumpflaster und so weiter. Alles noch verwendbar und insgesamt sicherlich einige hundert Euro wert. Es täte mir in der Seele weh, das alles in der nächsten Apotheke zur Entsorgung abzugeben.

Vielleicht können unsere Sani-Gruftis oder irgendjemand sonst mir ja weiterhelfen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Freitag, 16. Dezember 2005, 00:38

vielleicht fragst du mal in krankenhäusern an ob diese da irgendwelche aktionen unterstützen, aber ich glaub nicht das das mit den medispenden so einfach geht da es sich um stärkere handelt... aber fragen kostet ja nichts.
aber du kannst die medikamente vielleicht auch an behinderteneinrichtungen abgeben... dort gibt es viele mit schweren krankheiten, die sie sich nicht leisten können und die familien auch nicht. medikamente sind einfach zu teuer...

3

Freitag, 16. Dezember 2005, 00:44

Das Problem ist weniger der fehlende Bedarf, den haben wohl viele Einrichtunge. Es gibt da eher rechtliche Einschränkungen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

4

Freitag, 16. Dezember 2005, 00:46

ich hör mich morgen mal auf arbeit um, ob´s und wo´s sowas gibt.

höre das aber grad zum ersten mal. Oó

ich geb dir bescheid!
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

5

Freitag, 16. Dezember 2005, 00:49

Jo mach das mal, thx Digger.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Montag, 19. Dezember 2005, 01:37

Medikamentenspende sowas gibt es???? Wusste ich garnicht. Naja und ob die Medikamente nehmen wie du sie zu hause hast...kann ich mir garnicht so richtig vorstellen, da gerade solche Medis ja von der Dosierung und Art immer direkt auf den Patienten abgestimmt sind. Spenden von Kliniken kann ich mir ja vorstellen aber von Privatpersonen...ob das rein rechtlich gesehen funktionert??? Nimm doch einfach die Medikamente und geh damit in die Apotheke..die können dir dort sicher auch sagen ob es die Möglichkeit gibt soetwas zu spenden...falls nicht können sie es wenigstens Fachgerecht entsorgen...auch wenn es schade drum ist.

Bei der WHO kann man sich erkundigen welche Medikamente wirklich gebraucht werden...ansonsten wird von Medikamentenspenden abgeraten.
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

7

Montag, 19. Dezember 2005, 01:56

^^ Kann sich nur ihrer Vorrednerin anschließen. Sie war schneller als meinereiner.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

8

Montag, 19. Dezember 2005, 03:44

hm, jetzt noch mal mein bericht:

grundsätzlich ist es möglich, nicht mehr benötigte medikamente wieder sinnvoll in umlauf zu bringen.

eine möglichkeit wäre, zum beispiel beim DRK anzufragen, ob welche benötigt werden.

zum anderen gibt es die möglichkeit, den arzt zu fragen, der sie verschrieben hat. er könnte dann eventuell die medikamente - wie bei unverkäuflichen mustern - diese kostenlos an die patienten rausgeben.

dritte möglichkeit wäre, sie zu einer apotheke zu bringen.
die sortiert dann nach abgelaufenen und eben nicht abgelaufenen.

die, die abgelaufen sind, werden - logischer weise - entsorgt.
die, die es nicht sind, werden zurückgeschickt und neu verpackt.



infos by meine fachliche vorgesetzte @ arbeit. *g*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

9

Montag, 19. Dezember 2005, 09:38

Ich will ja die Kompetenz deiner Vorgesetzten nicht anzweifeln Khaos, aber ich kann mir immernoch nicht vorstellen, daß Apotheken unverbrauchte Medikamente wieder in Verkehr bringen dürfen.
Die wissen ja zum Beispiel nicht, ob ich die Medikamente richtig gelagert habe oder sonstwas damit angestellt hab.
Najo, ich werd mal in der Apotheke vorbeischauen und dann bin ich schlauer.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

10

Montag, 19. Dezember 2005, 10:11

also nach meinem wissenstand ist es nicht möglich Medikamente legal dem deutschen Markt wieder zuzuführen.

Ich würde dir raten das Zeugs komplett zu erfassen
(Bezeichnung, Darreichungsform,Stärke/Einheit, Menge) u mal bei Organisationen wie Caritas oderdifaem nachfragen.

11

Montag, 26. Dezember 2005, 16:17

ALLEs , IN EINEM RUCK, EINWERFEN !!!*applaus*
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

12

Montag, 26. Dezember 2005, 16:19

Zitat

Original von AndOne
ALLEs , IN EINEM RUCK, EINWERFEN !!!*applaus*


[mit dem post sprech]
du bist echt so sinnvoll *ironie*
[/mit dem post sprech]
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^