Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

42

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 18:29

öh ... muss ich das verstehn? *amkopfkratz*
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

43

Samstag, 14. Januar 2006, 21:52

ja es soll dumme menschen geben duweist ja 2 dinge sind unendlich das uniwersum und die menschliche dummheit ................................................................................................................................................dummheit is doof ..........................................................................nur selten erkennt man dumme menschen weil sie gehlernt haben sich unserer gesellschaft anzupassen und andere nach zu machen ............................ein papagei hat die inteligens eines 5jahre alten kindes da kann man ma sehen wie blöde kinder sind*manic*...........dumm und glücklich sind die leute die nicht mahl merken das sie doof sind .....also is dummheit nicht immer doof?-|
______________________________

..._.....____________________, ,
....../ `---___________----_____|] = = = D
...../_==o;;;;;;;;_______.:/
.....), ---.(_(__) /
....// (..) ), ----"
...//___//
..//___//
.//___//

44

Samstag, 14. Januar 2006, 22:06

natürlich gibt es dumme menschen.......nur die frage ist:was ist dummheit?............da jeder mensch das wort dummheit anders definiert ist dies mal wieder ein thema worüber man sich streiten kann.....
für mich sind leute dumm wenn sie keinerlei allgemeinwissen haben......und generell sehr ungebildet sind......wie ich es gern ausdrücke....sie sind strohdoof..
leider gibt es davon mehr menschen als mir es nötig ist.....und meiner meinung nach hat dummheit auch nicht wesentlich etwas mit dem alter zu tun.....denn man sollt eine zwölfjährige nicht mit einer fünfunzwanzigjährigen vergleichen.....nur so als beispiel.....denn die jüngere hatte ja immerhin weniger zeit sich zu bilden und erfahrungen zu machen....

allerdings kann die jüngere doch erwachsener erscheinen als die ältere.....doch das hat nich immer etwas mit intelligenz bzw. dummheit zu tun

soviel dazu..................

45

Sonntag, 15. Januar 2006, 00:29

Dummheit kann man nicht bewerten *wink*
genau wie schönheit ,schlauheit oder gewöhnlich.

Adjektive zur Beschreibung von menschlichen Charakterzügen und Persönlichkeit liegen immer an der Sichtweise des Betrachters.

Adjektiv
veränderliche Wortart; auch: Eigenschaftswort, Wiewort; Kriterien: attributive Verwendung, deklinierbar, können gesteigert werden (Komparation), können abgestuft oder graduiert werden (z.B. sehr schlau, echt schlau), können ein direktes Gegenteil haben; Formen: geborene Adjektive, Partizipien, abgeleitete Adjektive; einwertige Adjektive (ernst, dick, groß), zweiwertige Adjektive (gespannt auf, wohnhaft in, jemandem dankbar), dreiwertige Adjektive ( mit jemandem einig sein über); Arten: Eigenschaftswörter (dick, kalt, trocken), Orientierungswörter (gestrig, hiesig, heutig), Wertwörter (gut, böse, schlecht), Zahlwörter (Numeralia) (eine, zwei, sieben, tausend) - vgl. Heringer 1989, S.92f.) - vgl. Wortarten, veränderliche Wortarten, Eigenschaftswort

Wenn Du bis Hier gelesen hast bist Du jetzt schlauer *applaus* oder viel mehr nicht dumm :-D

46

Sonntag, 15. Januar 2006, 01:58

du sagst:

Zitat

Dummheit kann man nicht bewerten


postest dann dieses hier:

Zitat

veränderliche Wortart; auch: Eigenschaftswort, Wiewort; Kriterien: attributive Verwendung, deklinierbar, können gesteigert werden (Komparation), können abgestuft oder graduiert werden (z.B. sehr schlau, echt schlau), können ein direktes Gegenteil haben; Formen: geborene Adjektive, Partizipien, abgeleitete Adjektive; einwertige Adjektive (ernst, dick, groß), zweiwertige Adjektive (gespannt auf, wohnhaft in, jemandem dankbar), dreiwertige Adjektive ( mit jemandem einig sein über); Arten: Eigenschaftswörter (dick, kalt, trocken), Orientierungswörter (gestrig, hiesig, heutig), Wertwörter (gut, böse, schlecht), Zahlwörter (Numeralia) (eine, zwei, sieben, tausend) - vgl. Heringer 1989, S.92f.) - vgl. Wortarten, veränderliche Wortarten, Eigenschaftswort


und als abschließenden Kommentar:

Zitat

Wenn Du bis Hier gelesen hast bist Du jetzt schlauer oder viel mehr nicht dumm


..sorry..aber sowas ist nicht kontrovers...sowas ist dumm :-D
(auch wenn es vieleicht nur ein Spaß war)^^

47

Sonntag, 15. Januar 2006, 12:05

@ evan: ich denke nicht, dass Dummheit etwas mit mangelndem Allgemeinwissen zu tun hat. Ich kenne sehr viele Menschen, die nicht gerade durch unglaubliches Allgemeinwissen glänzen, aber dumm sind sie deshalb trotzdem nicht. Ich weiß nicht, ob man sowas wirklich in Worte fassen oder erklären kann. Es gibt Leute, die sind eben gebildet, belesen, wie auch immer man das nennen mag und es gibt Leute, die keine Ahnung von gar nichts haben, aber trotzdem nicht dumm sind. Teilweise sehe ich Menschen, die in der Schule besser gar nicht sein könnten, aber einfach als Menschen total verstrahlt sind......ach Mann, das ist alles so blöd zu formulieren. Naja, ich hoffe, man weiß trotzdem, was und, wie ich es meine......;-)
______________________________

sounds control your mind

48

Sonntag, 15. Januar 2006, 13:23

naja......wenn du genau hinsiehst.....sind die menschen in meinen auge nicht besonders schlau.
ich mein.....es ist ja in ordnung wenn man nich alles weis......was ich ja selber nicht tue....allerdings sollte man doch die einfachsten sachen schon wissen......

49

Sonntag, 15. Januar 2006, 13:29

Zitat

Original von evan
allerdings sollte man doch die einfachsten sachen schon wissen......

beispiel? und was ist eigentlich "allgemein"-bildung?!

lesen!
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

50

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:18

Zitat

Original von VanilleVampir
lesen!


oh, das hab ich auch schonmal gelesen .. stand im Bücherregal meiner Eltern und hat dann doch mein Interesse geweckt. Lesenswert.


Zitat

Original von Helli
Dummheit kann man nicht bewerten


Irgendwie argumentierst du zusammenhanglos ! Natürlich kann man "Dummheit" als universelle Erscheinung nicht bewerten, aber das wäre auch sehr ... dumm ! Dumheit kristallisiert sich doch nur aus dem zwischenmenschlichen Kontext heraus. Denn wie du dir selbst so schön widersprichst.

Zitat

Original von Helli
Adjektive zur Beschreibung von menschlichen Charakterzügen und Persönlichkeit liegen immer an der Sichtweise des Betrachters.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

51

Dienstag, 24. Januar 2006, 19:45

"dumm ist der, der dummes tut" "Forest Gump"
deshlab müssen die erfahren die es selber nicht merken. ich verhalte mich auch dumm aber merke es nach längerem nachdenken.

niemand sollte aber dafür bestraft werden.
alles was um uns passiert führt meist zuzu dummheiten ODER?*zustimm*
______________________________

ich bin zu häßlich damit ihr das nüchtern ertragen könntet

Batista

unregistriert

52

Dienstag, 24. Januar 2006, 20:24

Ich finde es gibt keine dummen menschen
liegt aber auch immer im auge des betrachters

53

Dienstag, 24. Januar 2006, 20:27

Zitat

Original von Son-Goku
Ich finde es gibt keine dummen menschen
liegt aber auch immer im auge des betrachters


Zitat

"dumm ist der, der dummes tut"


oder doch besser

Zitat

"dumm ist der, der dummes sagt"


?-|

Was sollen solche Sätze`?
Willst du etwa behaupten, dass es subjektiv ist jemanden der kleine Kinder auf der Strasse tritt und rumschupst als dumm bezeichnet wird? Könnte das eventuell nicht doch jemand gut finden und sagen "oh..welch Wonne, seine Schlauheit ist grenzenlos"? *wand*