Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. Dezember 2005, 18:23

Dummheit

Dieses Wochenende gab es mal in etwas angeheitertem Zustand eine lebhafte Diskussion mit ein paar Freunden von mir, zu genau dieser Frage:

Gibt es dumme Menschen?
Und wenn ja: Woran erkennt man das?

Ich bin da immer noch am Grübeln: Doof verhalten kann sich ja jeder mal irgendwo, das "ich bin doof"-Schild durfte sicher jeder irgendwann mal tragen. Aber gibt es wirklich Leute die wirklich dumm sind? Und: Ist es eigentlich schlimm, dumm zu sein?

lg
ein darüber grübelnder snooky *amkopfkratz*
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

2

Montag, 19. Dezember 2005, 18:24

ja, es gibt dumme menschen :)
beispiele will ich mal nicht nennen.

ob es schlimm ist? für die "betroffenen" meistens selber nicht. weil sie sind meist in "ihrer welt" ganz glücklich.

nur die leute drumrum sind meist damit gestraft ;-)
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

3

Montag, 19. Dezember 2005, 18:30

einstein: "es gibt zwei dinge die unendlich sind: das universum und die dummheit der menschen. obwohl ich mir beim universum noch nicht so ganz sicher bin..."
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

4

Montag, 19. Dezember 2005, 18:34

ok, dann gibt es also Dummheit. Aber woran in gothes Namen erkennt man diese denn ...? Also, so wirklich?
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

5

Montag, 19. Dezember 2005, 19:15

am Gesicht ^^

Guck Leuten in die Augen, beobachte Menschen in ihrer Mimik und Gestik, höre zu was und wie sie es sagen...man merkts ganz schnell! leider!:-(

6

Montag, 19. Dezember 2005, 19:30

da bin ich mir nicht so sicher
ich denke das manch einer auch für dumm gehalten wird und ihm aber bloß die für ihn passende förderung fehlt
______________________________

ich genitiv ins wasser weils dativ ist

7

Montag, 19. Dezember 2005, 19:31

Zitat

Original von K-Oz
ob es schlimm ist? für die "betroffenen" meistens selber nicht. weil sie sind meist in "ihrer welt" ganz glücklich.

nur die leute drumrum sind meist damit gestraft ;-)

Meist würd ich gar nich mal sagen. Ich sag immer, "dumm aber lieb" ist mir persönlich sogar recht sympathisch.
Man muss nich mit jedem über die höhere Schule der Philosophie reden können und kann sich dennoch gut verstehen.

Was ich nich abkann is "dumm-dreist", also von nix ne Ahnung aber ne große Klappe. ;)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

8

Montag, 19. Dezember 2005, 19:36

Dummheit bedeutet nicht Mangel an Wissen oder Intelligenz sonder Mangel an zwischenmenschlichen Empfindungen und soziale Inkompetenz! :-D

Und DAS sieht man Leuten an...zumindest hab ich mich noch nie diesbezüglich geirrt!^^

9

Montag, 19. Dezember 2005, 20:41

Zitat

Dummheit bedeutet nicht Mangel an Wissen oder Intelligenz sonder Mangel an zwischenmenschlichen Empfindungen und soziale Inkompetenz


stimmt. da muss man unterschiede machen...
fürmich fängt dummheit aber schon bei großstädtern im urlaub an: mit dem auto durch herrlichste natur bis an den fuß des berges fahren, drüber laufen und wieder zurückfahren... "boah, sind wiiiir gewandert"
... sowas zum beispiel. überhaupt menschen, die nicht mir ihrer umwelt und der natur umgehen können... dumm ist auch, wenn eltern ihre kinder dazu zwingen, deren glauben zu leben...
oder leute, die sich über den supersommer 2003 gefreut haben - waren die ersten, die sich im nächsten jahr über das teure obst beschwert haben... und nicht begreifen können, dass sowas unnormal und veheerend ist...
______________________________

*niemalsnicht*

11

Montag, 19. Dezember 2005, 21:04

äääh, ich wollt nur sagen, dass alles, was Gabi geschrieben hat, meine vollste Zustimmung verdient ... jawoll...

Gib mir meine gedanken wieder,Gabi ... *aufkopphau* :-P
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

N8FALTER

unregistriert

12

Montag, 19. Dezember 2005, 23:06

aber wer bestimmt denn, ab wann jemand als dumm eingestuft wird?
ich selbst?- solange ich mehr weiss und sachen besser umsetzen kann?
der iq-test? der eq-test? der jeweilige schulabschluss?
jemand, der sich keine gedanken um garnichts macht, ist vllt. sogar schlauer, als wir alle zusammen, weil er sich den geist nicht verwirrt.

ist doch genau so eine unbeantwortbare frage, wie "was ist schöhnheit"

13

Montag, 19. Dezember 2005, 23:23

Dummheit ist das, was einen selbst vieleicht nicht stört aber anderen schadet! ^^

N8FALTER

unregistriert

14

Montag, 19. Dezember 2005, 23:49

*unterschreib

http://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit

für weitere denkanstösse *zwinker*

Schwarzer_Stolz

unregistriert

15

Montag, 19. Dezember 2005, 23:49

Paul-Henry Spaack: "die dummheit ist die sonderbarste aller krankheiten.der kranke leidet niemals unter ihr.aber die anderen leiden."

ich glaube es gibt keine generell gültige definition für diesen begriff...das legt doch jeder individuell nach seinem eigenen ermessen fest, danach, was man mit seinen persönlichen ansichten und empfindungen vereinbaren kann...wenn man sowas beurteilen will, muss man klare grenzen bezüglich der betrachtungsweise setzen...dabei stellt sich wiederum die frage, ob man dann nicht zum verallgemeinern neigt, denn es trifft nicht immer alles auf jeden zu...man sollte mit voreiligen urteilen, über andere lieber vorsichtig sein, denn es gibt immer gründe für ein bestimmtes verhalten, die zu hinterfragen sind und selbst dann gibt es manchmal situationen, in denen man sich kein urteil erlauben sollte...

16

Dienstag, 20. Dezember 2005, 08:47

eben. muss jeder für sich selbst entscheiden... legt ja keiner irgendwas fest, sondern schreibt, was er dazu denkt...
typisch für das wort ist auch eine gewissen frau rieger bei tv total...
noch nicht mal wg. ihrer antworten. sondern sich überhaupt dahin zu setzen und zum appel der nation werden. jeden abend.*abgelehnt*
______________________________

*niemalsnicht*

17

Dienstag, 20. Dezember 2005, 16:36

Zitat

Original von Persikka
typisch für das wort ist auch eine gewissen frau rieger bei tv total...
noch nicht mal wg. ihrer antworten. sondern sich überhaupt dahin zu setzen und zum appel der nation werden. jeden abend.*abgelehnt*

Tja, aber da unterschätz du den kleinen Nebenverdienst, den sie Abend für Abend in ihre Taschen stecken kann. Ich glaub es stört nicht weiter wenn man dumm ist, was man auch schon vorher, bei dieser "Wir-disputieren-über-Politik-obwohl-wir-überhaupt-keine-Ahnung-von-der-Sache-haben" Runde, gesehen hat, da kann man sich für Geld auch zur Schau stellen, aber sich eine kleine goldene Nase verdienen.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

18

Dienstag, 20. Dezember 2005, 17:05

Ja..oder zumindest ziemlich..ähm fehlgeleitete.

Zudem habe ich das Glück meist auf solche Leute zu treffen...wie meine Zivildienststelle eindrucksvoll bestätigt...

Zitat

ob es schlimm ist? für die "betroffenen" meistens selber nicht. weil sie sind meist in "ihrer welt" ganz glücklich.

nur die leute drumrum sind meist damit gestraft


Au ja...leider.

Darunter zähle ich nicht ob jemand ein Schulfach gut kann oder den IQ, sondern Dinge zu tun die einfach dumm sind.

Also ebenso das Gesamtverhalten der Person gegenüber ihrer Umwelt, insbesondere anderen Menschen...wie ich gerade ein paar Posts über mir lese ^^'

~~~

______________________________

Als Idiot hat man ein schönes Leben.


19

Dienstag, 20. Dezember 2005, 17:42

Zitat

Original von Astaroth
Darunter zähle ich nicht ob jemand ein Schulfach gut kann oder den IQ, sondern Dinge zu tun die einfach dumm sind.

Wunderbares Bsp, erinnert mich an "Forrest Gump" :-D
Der hatte ja nun ersichtlich nicht gerade den höchsten IQ, war aber lustigerweise im Film nahezu der einzige, der konsequent "intelligent" handelte, wodurch er ja auch zum Helden wurde. ;-)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

20

Dienstag, 20. Dezember 2005, 18:17

ich würde sagen dumheit definiert jeder anders und wird deshalb von jedem anders aufgefasst

wirklich dumme menschen gibt es eigentlich nicht
denn die die wir manschmal für dumm halten sind doch eigentlich meisten nur nervig

und ich mag auch das wort "dumm" nicht den es gibt keine dummen menschen
______________________________