Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Januar 2006, 22:27

türkischer honig

wer mag ihn?
kennt ihn überhaupt?
hat ihn schon mal gegessen?
welche sorten mögt ihr?

hier ein kl. fotoli zur vorstellung

2

Sonntag, 1. Januar 2006, 23:26

lecker lecker lecker *zustimm*

hat mein opa irgendwann mal mitgebracht. seitdem fast immer im haus.
macht definitiv süchtig :-D
______________________________

*niemalsnicht*

3

Sonntag, 1. Januar 2006, 23:31

jaaaa, sehr lecker...nur kann ich nie viel davon essen...sonst wird mir schlecht (wegen der süße)
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

4

Sonntag, 1. Januar 2006, 23:33

Da sieht man es wieder: Honig ist nicht gleich Honig ;).

Ich kenne ihn nicht, ist es eine andere Zusammensetzung der Zutaten?

5

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:12

schau mal da rein

....is halt fester u. oft in würfelform vorhanden *zustimm*

6

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:42

is lecker..aber sowas von süüüüß
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

7

Dienstag, 3. Januar 2006, 20:56

Ich kenne die Art von Honig nur unter der bezeichnung "persischer Honig" ist das das gleiche oder ist da ein unterschied?
______________________________

If you´re happy enough to be Irish - you´re happy enough.

8

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:57

Das sagt Wiki dazu:


Montélimarnougat

(Weitergeleitet von Türkischer Honig)

Montélimarnougat (auch: Weißer Nougat, nougat de Montélimar) ist eine Süßwarenspezialität, die nach der französischen Stadt Montélimar in der Nord-Provence benannt ist.

Die Geschichte des Montélimarnougat geht angeblich bis auf die Griechen zurück, die es nach Europa brachten. Die Rezeptur gelangte über Marseille in die Provence. Als nux gatum, d.h. Kuchen mit Nüssen, wird es ab 1700 erwähnt. In Montélimar selbst wird allerdings die Variante bevorzugt, dass die Bezeichnung von tu nous gates (du verwöhnst uns) abgeleitet sei.


Das echte Nougat de Montélimar besteht aus Wasser, Lavendelhonig, Eischnee, gerösteten Mandeln, Pistazien, manchmal Zucker und Glukosesirup. Nur dieses Nougat darf das Gütesiegel Appellation d'Origine Contrôlée (AOC) tragen. Das Eischnee wird mit erhitztem Honig vermischt, dazu wird eine aufgekochte Zuckerlösung gegeben und mit den anderen Zutaten vermengt. In billigerem Nougat wird ein Teil der Mandeln durch Haselnüsse ersetzt und es werden billigere Honige verwendet.

Türkischer Honig ("Sade Lokum"), auch Türkischer Nougat, wird unter Verwendung einfacher Zutaten wie Montélimarnougat zubereitet und häufig auf Jahrmärkten und Kirchtagen angeboten . Nach ähnlichem Rezept wird unter dem Markennamen "Nappo" eine industriell gefertigte Süßware angeboten. In Italien und in der Schweiz werden vergleichbare Produkte als Torrone bezeichnet. Vor allem die Region Piemont ist dafür bekannt.

Montélimarnougat ist nicht zu verwechseln mit dem im deutschen Sprachraum bekannten Nougat, dessen Hauptbestandteil Kakao ist. Dieser Nougat wird im romanischen Sprachraum als Gianduja bezeichnet.

Ein ähnliches Konfekt aus der Provence sind die Calissons.



PERSISCHER honig kenn aber weder ich noch wiki.... gibts aber bestimmt da auch... (in persien) :-D

9

Sonntag, 22. Januar 2006, 21:03

Ich Glaube mich Vage daran erinnern zu können ihn mal Probiert zu haben ... ich Glaub ich fand den recht Schmackhaft!
______________________________


10

Montag, 23. Januar 2006, 17:36

Ich könnt mich am dem Zeug dumm und dämlich füttern. Und bevor jetzt Sprüche kommen: Ich meine noch dümmer und noch dämliche wie jetzt.

Hieß daß beim Donerstnd nich Baklava oder so ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

11

Montag, 23. Januar 2006, 17:56

Zitat

Hieß daß beim Donerstnd nich Baklava oder so ?

Baklava besteht aus Blätterteig mit Pistazien, Walnüssen und Mandeln. Es schwimmt in Sirup, der aus Rosenwasser, Honig und Gewürzen hergestellt wird.

Ist also kein türkischer Honig, aber imo noch leckerer, weil weicher und süßer...;-)
______________________________

Sempre più luce, sempre più buia la nostra sofferenza.

12

Montag, 23. Januar 2006, 18:26

Oh, ich dachte, das ist dieses Zeug und dieses Nugat-Dingens ist die französiche Variante... *pfeif*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

13

Montag, 23. Januar 2006, 18:36

Nöö, der Nugat ist ja meistens weiß, ziemlich hart und oft bereits in jedem Supermarkt eingeschweißt erhältlich...

Baklava schwimmt im Fett / Sirup, kriegst du seltener zu kaufen und wenn, dann nur in (meist undichten) Plasteschächtelchen...
______________________________

Sempre più luce, sempre più buia la nostra sofferenza.

14

Montag, 23. Januar 2006, 18:47

Zitat

Original von Magiciane
Da sieht man es wieder: Honig ist nicht gleich Honig ;).

Ich kenne ihn nicht, ist es eine andere Zusammensetzung der Zutaten?


also auf dem foto im ersten post erkennt man zumindest dass die zutaten (bienen???) von türkischem honig nicht wirklich identisch mit denen von normalem honig sind! :-D

man schmiert ihn sich auch glaube ich nicht auf brot, toast oder brötchen!

bewertung: sehr süß, mir zu süß, kann übelkeit bei übermäßigem genuß erzeugen!
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

15

Montag, 23. Januar 2006, 19:12

Huch, ich dachte, da ist Papier drumrum...
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

16

Montag, 23. Januar 2006, 19:47

das Zeug is toll... aber seit dem ich davon ein Kilo innerhalb von zwei Tagengegessen hab, bekomme ich nie mehr als 2 Stückchen davon runter*angst*
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

17

Dienstag, 24. Januar 2006, 22:58

ich find des Zeugs schweinelegga.. *manic*
Nur gönn ich mir das imma nur auf dem weihnachtsmarkt...gehört irgendwie dazu
@ May ich kenn des, hab die Erfahrung auch schon gemacht
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

18

Sonntag, 29. Januar 2006, 13:13

hab grad welche zu hause mit ner haselnuss jeweils drauf und kokos drum herum *manic*
...nach funf stück war mir schlecht...:-D

19

Sonntag, 29. Januar 2006, 15:04

hab nen halbes gegessen und dann weitergegeben...viel zu süss...
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

20

Montag, 30. Januar 2006, 00:41

Mist, ich hätte fragen sollen, ob mir am Freitag wer was mitgebracht gehabt gehätten tuen täte.

(Wer diesen Satz in die grammatikalisch korrekte Zeitform bringt , kriegt soviele Hochhäuser, wie er tragen kann. Ich kriegt das nicht hin, ich kenn mich ja nur mit Mathe aus.)
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?