Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 10. Januar 2006, 01:19

Ich möchte mal kurz darauf hinweisen, daß schon seit einiger Zeit sowohl im Beipackzettel als auch in verschiedenen Presseberichten auf eventuelle
[SIZE=3]Wechselwirkungen zwischen PILLE und JOHANNISKRAUT [/SIZE]
hingewiesen wird!!!
Angeblich soll bei gleichzeitiger Einnahme von Johanniskraut die Pille nicht mehr ganz so sicher wirken, weil die Wirkstoffe zu schnell abgebaut werden.
Ob's stimmt, sei dahingestellt - aber ich denke, die Info ist ziemlich wichtig und noch viel zu wenig verbreitet.
Seid also vorsichtig!!!
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

22

Dienstag, 10. Januar 2006, 06:08

@ bluecat: Hmm......das klingt aber gruselig. Werde mich darüber mal kundig machen. Wenn das mit dem Johanniskraut stimmt, wäre das in meinem Fall wohl nicht sehr angebracht, da ich "Pillenschmeißer" bin *lol*. Danke dir erstmal für den Hinweis.
______________________________

sounds control your mind

23

Dienstag, 10. Januar 2006, 16:37

1 Kiste Bier, recht fix getrunken ... soll auch helfen :-D
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

24

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:33

naja alkohol ist wohl nicht wirklich eine ernst zu nehmende lösung...vorallem wenn es längerfristig eine lösung sein soll.

da ich ja oft (leider wirklich sehr oft) auch schlaf probs habe und das nicht nur wenns ums einschlafen geht, kann ich sagen das mir so ein "einschlaftee" zumindest nochb recht gut hilft.

sowas wi schlaftabletten bringen bei mir in der regel nicht wirklich viel:)
kann dann zwar mal ne stunde ehr einschlafen, aber niemals durchschlafen.

oft gehts auch wenn ich dann tags über irgendwas mache (z.b. sport [inlinerfahren]) was mich etwas auspowert oder abends versuchen sich innerlich etwas zu beruhigen und versuchen an nix großartiges oder bewegendes zu denken...auch wenn das oft nicht sehr viel bringt;)
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

25

Donnerstag, 12. Januar 2006, 10:36

Zitat

Original von blue cat
Angeblich soll bei gleichzeitiger Einnahme von Johanniskraut die Pille nicht mehr ganz so sicher wirken, weil die Wirkstoffe zu schnell abgebaut werden.


Is doch wurscht,wenn du tief und fest schläfst :-D
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

26

Samstag, 11. Februar 2006, 12:24

bei mir hift Sport vor dem Schlafen gehen. Probiers mal, vielleicht klappts ja!!
______________________________

Das Leben ist ein Spiel, du kannst gewinnen und verliern, willst du nur im Schatten stehen und nie etwas riskiern?

27

Montag, 8. Mai 2006, 19:27

*hilfe*
Ich kann nicht schlafen!!! Tagelang Insomnia.... Jeden Tag schlafe ich 2 Stunden... und ich bin nicht schläfrig... nur mein Algemeinbefinden... *kopfschuettel*
oder bin ich die Spezialist?*amkopfkratz*
______________________________

[SIZE=1] Pestis eram vivus- moriens tua mors ero. [/SIZE]

28

Montag, 8. Mai 2006, 21:47

einfach 1 -2 Tassen Kamilentee halbe stunde vorm schlafen und dann müste es gehen

29

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:16

Was hier viele schon angeführt haben: das mit dem Tee ist keine dumme Idee. Dabei habe ich auch selbst feststellen können das hier nicht mal zwangsweise eine spezielle Mischung vonnöten ist. Tee vor dem Einschlafen beruhigt allgemein.

Was auch helfen kann vor dem Schlafengehen noch ein paar Seiten in guten Horror-Roman lesen. Auch wenns blöd klingt: Aber richtiger Horror kann manchmal Balsam für die Seele sein.

Was sich bei mir persönlich gut bewährt hat: Den Raum zum Schlafen komplett abdunkeln. Rolläden runter oder Vorhänge zu und auch sonstige größere Lichtquellen ausschalten. (Eigentlich etwas unsinnig zu erwähnen, denn wer schläft schon mit Licht :-D aber die meisten haben ja immer bisserl Restlicht durchs Fenster.

Das mit dem Sport ist auch eine gute Idee. Dadurch das man sich am Tage über richtig "auspowert" fällt man abends so erschöpft ins Bett, das man die Verarbeitung der Ereignisse im Schlaf (was ja erwiesenermaßen passiert) nicht oder kaum wahrheit. Der Körper ruht sich halt einfach nur aus.

Was mir auch mal vom Arzt geraten wurde. Vorm Einschlafen einfach die Gedanken schweifen lassen. Mit alchen wichtigen Themen des Tages abschliessen und nicht mehr drüber nachdenken. Hierzu kann evtl. auch während des Einschlafens TV schauen hilfreich sein.
______________________________

Denken was niemand sonst denkt!
Sagen was keiner hören will!
Tun was sich sonst keiner traut!

.... sei anders, aber vergiss nicht du selbst zu sein

UP THE IRONS !!!

30

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:30

wie von vielen angesprochen ist alkohol wahrscheinlich nicht so gut, aber es muss ja nicht in mengen sein.
einfach n glas warmes bier *schnarch*

wenns nicht den geschmack trifft: warme milch evtl. auch mit honig. hilft auch. da entstehen keine probleme mit der pille... :-D
______________________________

*firedevil*

31

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:06

ah, ich trinke Tee den ganzen Tag...
______________________________

[SIZE=1] Pestis eram vivus- moriens tua mors ero. [/SIZE]

32

Donnerstag, 21. September 2006, 21:49

Dazu kann ich nur eins sagen Saufen saufen saufen dann Aspürien und dann Hinlegen dann geht das schon !!!

33

Donnerstag, 21. September 2006, 22:28

Zitat

Original von BloodyBabyDoll
einfach n glas warmes bier *schnarch*


Igitt!

Versuch lieber einen Tee, ich trink ganz gerne mal diesen Ayurvedischen "Gute-Nacht-Tee", auch wenn ich nicht besonders auf diesen Eso-Krams steh.

Was die Geschichte mit der Pille betrifft, stimmt es, dass es Wechselwirkungen mit Johanniskraut gibt, die Pille wirkt dann wesentlich unzuverlässiger, also: Vorsicht Mädels *anweisung* *wink* .

34

Donnerstag, 21. September 2006, 22:42

Zitat

Original von Malaria
bevor ich 10 euro beim arzt bleche, frag ich lieber erstmal hier: kann mir jemand sagen, wie man schlafstörungen "bekämpfen" kann? aufgrund eines erlebnisses vor einigen jahren kann und möchte ich keine medikamente zu mir nehmen. kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? langsam verzweifle ich, denn ich habe seit mehreren wochen keine nacht mehr durchgeschlafen. bin sehr dankbar für jede antwort.


Ich denke mal, am wichtigsten ist die Ursache zu klären, warum du Schlafstörungen hast.... Meist hat das psychische Ursachen, die tief sitzen und da denke ich mal, ist dir mit Medikamenten sehr wenig geholfen....
Johanniskraut ist ehr zum beruhigen gedacht und Baldrian - naja.... Halte davon nicht wirklich viel.
Ich habe auch seit jahren extreme Schlafstörungen... Mittlererweile lebe ich irgendwie damit... Kenne die Ursachen und könnte sie selbst abstellen, wenn das mal so einfach wäre*gruebel*

35

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 01:56

Da dieses Forum inzwischen unter meiner grausamen Fuchtel steht, darf ich diesen Thread doch bestimmt mal wiederbeleben:

Also, ich hab seit einiger Zeit (wieder) extreme Schlafstörungen, sowohl was das Einschlafen, als auch was das Durchschlafen angeht. Die Gründe sind, wie immer, natürlich psychischer bzw. emotionaler Natur, was mich aber nicht wirklich weiterbringt. Ich liege einfach stundenlang wach, egal wann und wie regelmässig ich ins Bett gehe und grüble über verschiedene Dinge in meinem Leben nach, die gerade nicht so wirklich glatt laufen.

Dazu muss ich sagen, dass man als (einerseits) "Naturwissenschaftler" sowohl gewisse Vorurteile gegenüber Sachen wie Homöopathie ^^, und selbst Oldschool-Kräutermedizin hat, als auch als (andererseits) "Hobby-Psychologe" aufgrund von "zu intensiver" Beschäftigung mit dem Thema seine Problemchen mit Meditation und autogenem Training (kein Psychologe wird auf die "Tricks" eines Psychologen hereinfallen/reagieren). Ausprobiert habe ich früher schon diverse naturheilkundliche Mittelchen, wie Hopfen, Johanniskraut und den guten alten Baldrian. Von Chemie hab ich, selbst in meinen schlimmsten Phasen, trotz guter "Beschaffungsmöglichkeiten" bisher die Finger gelassen und würde das auch weiterhin gerne tun.

Der Teufelskreis ist einfach folgender:
- ich kann einmal nicht einschlafen
- in der nächsten Nacht liege ich im Bett und denke "ich kann sowieso nicht einschlafen"
- prompt kommt es so (logisch)

Eben da hat man auch Probleme, an die Wirkung von Kräutern und/oder psychologischen "Hilfen" zu glauben und macht durch den fehlenden Glauben natürlich jegliche eventuelle Wirkung zunichte.

Hmm, eigentlich bin ich somit selbst schuld daran, dass die ganzen bei meinen Vorpostern genannten Mittelchen und Methödchen (ausgenommen den Alkoholtipp, der aber wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist) nicht wirken. Wobei ich sagen muss, dass ich "Kräutermedizin" nur durch kommerziell erhältliche Medikamente und Tees ausprobiert habe. Also vielleicht hat ja doch noch jemand Omas Geheimtipp parat, der auch wirkt, ohne dass der Proband an eine Wirkung glaubt oder hat sonstige unschlagbare Tipps.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

36

Montag, 25. Dezember 2006, 16:53

SEX?
Also soll ziemlich ermüdend wirken... und Blut zum Grübeln hast dann ooch nich mehr im Hirn...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

37

Montag, 25. Dezember 2006, 17:04

genau - das wirkt doch bei vielen männern ...

rein - raus - fertig - umdrehen und einschlafen *piep*


( das war natürlich nur ein spass !!! )
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

38

Donnerstag, 11. Januar 2007, 00:26

Bin leider auch einer der zuuu nachtaktiven. Ich habe schon eine Art Sucht an mir festgestellt, Nächte durchzumachen! Immer, wenn ich geschlafen hatte, ging's mir irgendwie schlecht. Wenn ich mal nächtelang (!!! öfter mal 5 am Stück !!!) an irgendwas gearbeitet habe, dann geht es mir besser. Das kann nicht gut sein! Kennt das noch jemand? Hat jemand maßgeschneiderte Ideen???

39

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:29

bei schlafstörungen kann ich Stilnox 10N Tabl. empfehlen:-D ...geben wir unseren Pat.auch immer!und es hilft*applaus*
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

40

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:41

Fehlen nur noch andere Ohnmachts-Ideen wie

- Hammer auf den Kopf
- Faust auf's Auge
- Techno auf die Ohren (hm... wird wohl eher ein Brechanfall...)


*bääh* *firedevil*