Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:17

zum thema geschmacksrichtungen:

Umami ist die Bezeichnung für eine der Grundqualitäten des Geschmacks.

Als erster beschrieb der japanische Forscher Kikunae Ikeda 1908 die Geschmacksqualität des Umami (旨味; von jap. "umai": "fleischig und herzhaft", "wohlschmeckend"). Bei seinen Experimenten fand Ikeda heraus, dass es eine Geschmacksqualität abseits der üblichen Einteilung in süß, sauer, salzig und bitter gibt, welche besonders proteinreiche Nahrungsmittel anzeigt.

Der Träger des Umami-Geschmacks ist die Glutaminsäure, eine Aminosäure, welche auch als Geschmacksverstärker Verwendung findet ("Glutamate" = Salze der Glutaminsäure). Besonders reichlich ist Glutamat in vollreifen Tomaten, Fleisch und Käse vorhanden.

Für japanische Feinschmecker hat der Pilz Shiitake den Geschmack Umami.

Rezeptor für den Umami-Geschmack ist TAS1R1+TAS1R3 (wen´s interessiert)

62

Sonntag, 12. Februar 2006, 16:10

Zitat

Original von Raven
ich mag auch am liebten grün und weiß :-D
rot ist dann die ausweichsmöglichkeit und geld und orange mag ich eigentlich so ziemlich gar nicht


*lachen*
Ich biete das genaue Gegenteil: Die roten liebe ich *mjam*, orange und gelb sind auch nicht übel, aber weiß und grün... bäh...

das heißt: wenn wir ne Gummibärentüte futtern würden, gäb's zumindest keinen Streit *daumenhoch*

63

Sonntag, 12. Februar 2006, 16:17

wenn, dann ess ich am liebsten die farbigen *muhaha*
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

64

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:43

rot , grün und weiß auf einmal .das ist lecker ^^
______________________________

.................I LOVE ELECTROHEADS......................