Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 16. Januar 2006, 11:52

Lernen

Ich möchte mal die Chance nutzen und euch fragen wie ihr den so Lernt ( Da ich selvber das Lernen sozusagen 'Verlernt' habe) suche ich jetzt nach einer Methode mit der ich evtl. Leichter Lernen kann...
man kennt das... Die Gedanken schweifen ab dann ist da etwas was in dem Moment Interesannter erscheint usw. ! hier meine Bitte: Helft mir , ich will eure Methoden, Tipps & tricks hören wie ihr Lernt!

THX schonmal im Vorraus!
______________________________


2

Montag, 16. Januar 2006, 11:59

also ich pass schonma im Unterricht immer so gut wie es geht auf.. damit ich da das meiste verstehe.. zu hause schreib ich mir das wichtigste nochmal ausm hefter ab und das kommt dann in merkhefter bzw -ordner ^^ ich lerne nur 30min am stück..danach mach ich eine pause und geh ne runde mit meinem wuff raus oder spiele mit ihr oder schau ein bissl tv-zu viel des guten bewirkt bei mir das gegenteil und ich behalt nichts im Kopf ^^

wir haben in unsrem Psychoraum so eine lustige Pinnwand da stehen seit diesem Jahr Lernmethoden drauf: sehtyp, Hörtyp und öhm,..das andre hab ich vergessen*engel*
wer sich eben mehr sachen übers sehen sich merkt soll zeichnen, sich bilder einprägen und so..der hörtyp soll den lernstoff vor sich sprechen oder auf kassette sprechen und dann immer mal anhören.

mehr fällt mir erstmal auch nicht ein nur halt das man es nicht übetreibt sonst bewirkt es das gegenteil*zustimm*

3

Montag, 16. Januar 2006, 12:03

*grml* das dumme ist nur das ich nur Freitags Schule hab und den Rest der woche (einschjließlich jedes 2. WE) Arbeiten muss! Dann kommt da noch der hauashalt dazu und die ganze Strom, Wasser, Abrechnungskacke um die ich mich kümmern muss... -alleine Wohnen macht keinen Spass -.- - und dann noch lernen... das is schwer..... aber danke für den tip... würd mich über mehr Freuen ^^
______________________________


4

Montag, 16. Januar 2006, 12:09

andere location suchen als zu hause, im sommer z.b. draußen, im winter ein nettes café oder so... unter menschen ist sowas angenehmer... außerdem mit belohnungen arbeiten und wie fussel schon schrieb: wenn mans das erste mal hört, versuchen zu verstehen, viel weniger arbeit im endeffekt nur nochmal zu wiederholen.
______________________________

*niemalsnicht*

5

Montag, 16. Januar 2006, 12:23

Ich mach mir immer kleiner Karteikarten zum lernen. Denn Zusammenfassen setzt verständnis vorraus und wenn man etwas versteht, so läßt es sich leichter lernen.

Oder du machst lern Grüppchen. Das mach ich immer wenn die Stoffmenge einen zu erschlagen droht. Einfach die Themen unter den Lernenden aufteilen. Jeder soll sein Thema ausarbeiten und eine Zusammenfassung machen und wenn ihr euch trefft erklärt er das den anderen. Die Methode find eich ziehmlich effektiv und haben mich durch das Abitur gebracht.
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

6

Montag, 16. Januar 2006, 12:30

1. gut mit schreiben und selbst schon im voraus die notizen so aufschreiben, dass sie später "einfach" zu lernen sind...sprich kurz knapp u. das notwendigste von denen man den rest ableiten kann

2. das zu lernende ganz oft durch lesen

3. ein blatt vorbereiten wo z.b. nur die titel bzw. teilüberschriften notiert sind und in klammern angegeben wieviele fakten ich dazu wissen muss

?-| was vergessen?

jep ich glaube so kurz beschrieben kann ich's erstmal lassen *zustimm*

7

Montag, 16. Januar 2006, 12:55

Dem Prof. immer schön zuhören und das wichtigste mitschreiben setz ich mal voraus. :)
Wenn es dann zu den Prüfungen geht, läuft das bei mir so ab:
1. 3-4 Wochen vor der Prüfung les ich mir die ca 500 Folien der Vorlesung durch. Nicht lange aufhalten, einfach nur durchlesen und sich erinnern.
2. 1 Woche Pause, in der ich den Ordner nicht anfass. Ich denk über alles nach was mir zum Thema einfällt.
3. Zeit sich das ganz genauer anzuschauen. Alle Folien ausfürhlich Studieren. Das dauert ca 10-14 Stunden am Stück. Mit Essenspausen versteht sich. *lacht* Und von Zeit zu Zeit ein paar Minuten Ablenkung durch Gespräche. Die Prozedur an den folgenden Tagen 1-2x wiederholen.
4. Soviel Wissen will verdaut werden. Ein paar Tage einwirken lassen.
5. Auf 1-4 A4-Seiten alles zusammenfassen. Das sieht dann bissl aus wie eine Überschriftensammlung.
6. Danach mach ich eigentlich nichts mehr. Je nach Aufregung blätter ich mich nochmal durch die Folien.
7. Den Tag vor der Prüfung NICHTS lernen. Erfordert etwas Willenskraft, hilft mir jedoch zu entspannen. :)

Falls man jemanden hat mit dem man über den Stoff sprechen kann, ist das natürlich gewinnbringend. Derjenige braucht davon nicht einmal zwingend was verstehen. Hauptsache er ist clever und weiss Fragen zu stellen aus dem ihm erzählten.
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

8

Montag, 16. Januar 2006, 13:05

Ich hab immer 2-3 Stunden gelernt und dann 1-2 Stunden was völlig anderes gemacht. Das ganzen 1 Monat lang. Das wichtigste hab ich mir immer noch extra rausgeschrieben und intensiv gelernt. Und ich hab mich immer anhand von vorher angefertigten Fragen, die alles umspannten, selber geprüft. So konnte ich sicher sein, daß ich alles wichtige im Kopf hab.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

9

Montag, 16. Januar 2006, 13:40

Ich kann da z.T. Persikka nur zustimmen: Ein Locationwechsel hilft bei schwer auswendig zu lernenden Dingen am meisten: Bibliotheken eignen sich doch wunderbar dazu. ;-)
Und nach mehreren Stunden lernen, behält man sicherlich einiges: Was mir persönlich wichtig ist, der Lernstoff sollte ni all zu viel sein, deswegen fasse ich das wichtigste auch immer zusammen und lerne dann thematisch das ganze Zeug...

10

Mittwoch, 25. Januar 2006, 18:38

Ok... ich Danke euch rechtherzlich... Ich probier das eine oder ander mal aus wo ich mir denk das das bei mir klappen könnt... nur Leider Steht die Riesen Klausur schon am Mittwoch nächste woche an... , 4 Themen und unwarscheinlich Viel... mein problem: ICH BEKOMM NICHTS IN MEINEN KOPF REIN!!!!
*heul*
Naja... Augenzu und Durch...
______________________________


11

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:06

Ich hab in meiner Ausbildung immer versucht, das , was am Vortag dran war, mit dem neuen logisch zu verbinden. Locationwechsel zum lernen, Karteikarten oder sogar Diktiergerät haben mir echt geholfen...was ich höre, behalt ich leichter. Niemals zu viel an einem Tag und den letzten Tag vor der Prüfung immer versucht, mir was Gutes zutun und zu entspannen.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

12

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:11

Schreib morgen früh auch noch ne Klassenarbeit und hab bis heute nix gemacht. Was macht die Krissi? Setzt sich hin und macht den ganzen Tag nix anderes außer Lernen, lernen, lernen! Und ich hab sogar was im Kopf behalten! *stolz*
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

13

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:13

Bei mir war es so ich hab mir es teilweise aufgeschrieben so prägt man es sich schneller ein zumindest war es bei mir so zumindest wenn es Stichpunkte waren*zustimm* und das hab ich meist zweimal wiederholt und dann war es input*zustimm*
______________________________

Woran man sich erinnert, das kann nicht mehr verloren gehen.

14

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:16

Zitat

Original von SoulofPain
Niemals zu viel an einem Tag und den letzten Tag vor der Prüfung immer versucht, mir was Gutes zutun und zu entspannen.


das auf jeden fall... und immer an mutti und omi denken, was die gesagt haben... hefter unters kopfkissen... ich denke du schaffst das!!! ich wünsche dir wie gesagt viel glück!!!

15

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:22

Dank euch allen... bis jetz hab ich immernoch nüscht behalten können...

KONZENTRATION WO BIST DU???? *heul*
______________________________


16

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:26

auf jeden fall ist es falsch am tag vor der klausur zu beginnen mit lernen.da man meist eh was besseres findet zu tun, ist es besser wenn du jeden tag nen bisschen machst.
ich schreib mir manchmal so ne art lückentext.das meiner meinung nach am effektivsten.an sonsten ist es auch sehr empfehlenswert bei nem schönen heißen entspannungs oder kräuterbad zu lernen.da is man entspannt und findet auch nciht so schnell ne ablenkung.dort liest du es dir dann durch und sprichst es immer wieder nach.irgendwann kannst du es.
wenn du dich aber nicht konzentrieren kannst,dann geh dem nach auf das du dich konzentrierst.
aber bringt es garnichts dich zum lernen zu zwingen.da wirst du nur unzufrieden und genervt.
hoff dir weiter geholfen zu haben.
______________________________

der mückenvertreiber

17

Sonntag, 12. Februar 2006, 11:42

ich kenn das, manchmal kann ich mich auch überhaupt nicht konzentrieren und alles läuft schief
aber dann zwing ich mich immer dazu, so wie gestern mit meinen bio hausaufgaben, da hab ich mich echt gezwungen die zu machen, und ich hab von 14.30 bis 21.30 dran gesessen, aber ich glaub das ergebniss kann sich auch sehen lassen
und ansonsten kommts immer auf die fächer an, wann ich anfange zu lernen
bei bio sind es mind. 2 wochen vorher, weile s so viel ist,bei mathe und deutsch ist es nur ein tag, weil du nix lernen kannst
ich les es mir dann immer wieder durch und wiedehrol es , bis ich es kann und dann ghets zum nächsten theman
dabie hilft es mir auch immer, wenn ich im raum umhergehe oder bade oder sport mache, irgendwie kann ich da besser nachdenken
und dann wiederhol ich es für mich immer wieder: beim zähneputzen( da lässt sichs auch gut lernen :-D ) , vorm einschlafen, auf dem schulweg, einfahc überall, und irgendwie klappts dann immer^^
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

18

Sonntag, 12. Februar 2006, 12:43

Ich bin dem Punkt wohl sehr flexibel,je nach der Stoffeinheit die zu lernen ist,individuell anpassen.

Und "Last-Minute-Lernen" ist wie schon gesagt wurde garnicht effektiv.

Ich muss mich auch gelegentlich zwingen dicke,fette Hefter durch zu arbeiten,weil einfach die Luft raus ist - irgendwie geht's aber immer *zwinker*.

19

Sonntag, 12. Februar 2006, 12:50

ich habs damals immer so gehalten...

n monat vorner prüfung angefangen immer ab und an alles unkompliziert durchzulesen (prüfungsstoff)....das n paarmal wiederholt....und dann gewartet bis der moment kommt wo man diesen gewissen druck spürt...diesen kleinen stressfaktor "jetzt must du aber ran".....(schwer zu beschreiben)

erst mit diesem druck konnte ich mich dann 110 prozentig konzentrieren...

hat eigentlih immer fkt....

20

Sonntag, 12. Februar 2006, 12:56

Mir geht´s eigentlich immer wie necrophob...richtig lernen konnte/ kann ich immer erst, wenn´s wirklich langsam ernst wird und nur noch wenig Zeit bleibt.
Ich nehme mir dann jeden Tag nen bestimmten Abschnitt vor, den ich lernen will und den lerne ich dann einfach, indem ich es immer wieder vor mich her sage...den Lernstoff hatte ich in der Schule immer mitgeschrieben, jetzt beim Studium musste ich mir das meiste ausm Internet ziehen, weil wir im Unterricht direkt einfach nie was schreiben...da hört man einfach nix wichtiges...
Ja, wichtig ist auch noch, dass man sich nicht übernimmt, nicht zu viel auf einmal vornimmt...Belohnungen sind toll...Schokolade wirkt bei mir z.B. Wunder...:-D
Und dann muss man zwischendurch auch einfach mal gaaanz was anderes machen, irgendein Hobby ausleben, abwaschen, im Internet surfen...irgendwas eben...
______________________________

*~*Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht*~*