Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 21:29

Aquarium

hey ihr....

mal was ganz anderes...hat einer von euch ahnung von aquarien???hab da zur zeit nen kleines prob mit meinem!!also da sin immer übermäßig viele algen drin...dann muß ichs andauernt sauber machen weils wasser ziemlich übel richt und naja de pflanzen wachsen wies böse und zu allem überfluss habsch jetz auch noch "behinderte fische!!!!"

das heißt...normalerweise geht den ihre (wirbelsäule??ham die sowas??)ja so ungefähr:

--------- aber bei meinen oder besser bei 2 bis jetz geht se so:

-----.
------ also mit nem ziemlich krassen knick nach unten...was is da los??mutanten fische???hat jemand nen nütlichen tip für mich???wär euch ziemlich verbunden!!!

______________________________

Die letzte Flasche ist leer
Und jetzt fiel der Regen.
Ich stehe auf
Meinem Schicksal entgegen
Ich lasse alles zurück
Alles und jeden
Und beginne die Suche
Nach einem neuen Leben

2

Freitag, 12. Dezember 2003, 00:55

Ich hatte mal ein Aquarium, ist aber schon eine Weile her. Es ist normal, dass du es mindestens einmal die Woche saubermachst, da sich im Wasser Algen bilden, welche durch Reste der Fische oder durch deren Nahrung bilden.

Du kannst natürlich Chlor reinkippen, ob dann aber die Fische weiterleben ist fraglich.

Die Sache mit den Fischen hat nichts mit dem Aquarium zu tun, sondern wurde vererbt, siehe Mendelsche Regeln. Du bist also ganz unschuldig. Irgendwann werden sie wieder normal werden, wenn ein Fisch eine gerade "Wirbelsäule" hat und eins nicht. Einfach mal Ausrechnen :-D

3

Freitag, 12. Dezember 2003, 01:15

Gegen zuviel Algen helfen Schnecken oder "Knutschieß". Es gibt auch Wasserzusatzmittel (ohne Chlor), die das Algenwachstum hemmen & für den Rest unschädlich sind! Frag am besten im Zoofachhandel nach! Empfehlen kann ich den Zooladen hinter dem Reileck, Ecke Wolfensteinstr.(glaube der heißt Meissner?)
Das mit den Fischen ist komisch, aber wenn sie dir sehr am Herzen liegen geh damit zum Arzt, ansonsten nen Barsch reingesetzt & das Problem ist gelößt! *lachen*

4

Freitag, 12. Dezember 2003, 09:05

das pflanzen wachstum kann damit zusammen hängen, das dein "boden"übergüngt oder du kein destiliertes wasser genommen hast.
jenachdem was du für pflanzen hast.
einige nehmen die nährstoffe über ihre blätter auf (siehe wasserpest etc.) und andere natürlich über ihre wurzeln. wenn deine pflanzen über wurzeln aufnehmen, kannst du erstmal kaum was tun. es wird nach einiger zeit das wachstum dann merklich nachlassen. dann must du den grund düngen, sonst gehen sie dir dann ganzschnell ein, da dann keinen nährstoffe mehr vorhanden sind. grunddünger für aquarien gibts in jedem zoo handel.
das einzigste was du bei den wurzelernährenden pflanzen machen kannst, ist die licht menge zu reduzieren, aber vorsichtig!!!!! einfach mal nach und nach immer weniger licht zugeben, bis es sich bessert.
dann aber sofort aufhören, das licht zu reduzieren. du reduzierst damit die photosynthese der chloroplasten, was zu einer wachstumsdrosslung führt, und bei zu wenig licht zum absterben der pflanze. auf jeden fall musst eine sauerstoffpumpe bei diesem "experiment" in deinem aquarium haben, sonst "ersticken" dir die fische.

mit den pflanzen die sich über die blätter ernähren kannst du folgendes machen.
du kaufst einfach destiliertes wasser(auf den kanistern ist gekennzeichnet ob für aquarien geignet oder nicht), so ungefähr die hälfte der wassermenge die in dein aqarium passt.
das dest.wasser gibst du zum normalen leitungswasser dazu. wenn die pflanzen sich nicht mehr so schnell entwickeln, machst du das immer weiter, entwickeln sie sich garnicht mehr, müst du wasserdünger kaufen, auch in jedem tierfachhandel. auch hier vorsichtig und wasserpumpe. bedienungsanleitung liegt eigentlich immer bei, oder du informierst dich direkt beim fachverkäufer in der tierhandlung.

das mit den schnecken ist echt gefährlich!nie schnecken!
welse sind besser, wie "totenmond" schon sagt.
das mit den verkrüppelten fischen, hat hecki schon recht, jedoch, je kleiner das aquqrium, umso größer die chance solche "missgeburten" zu erhalten. hat was mit raumverhältnis und mindestraumgröße des fisches zu tun.
______________________________

*wippe* *firedevil* *amkreuz* *evilbat*

5

Freitag, 12. Dezember 2003, 16:07

Also ich hatte mit Schnecken nie Pobleme! Allerdings nur die großen Apfelschnecken. Die kleinen sind echt mieß!
Die großen lassen sich dann wenn sie ihre "Arbeit" getan haben gut ablesen & fertig ist.Allerdings beseitigt das ja nur die Symtome & nicht die Ursache. Aber so gewinnt man Zeit um die genaue Ursache zu finden. Denn die kann wie schon angedeutet, sehr vielfältig sein.

6

Freitag, 12. Dezember 2003, 21:02

...also erstmal danke an alle...

das mit den wasserpflanzen werd ich mal versuchen also mit dem anderen wasser...aber naja welze hab ich auch shcon drin...5 stück...(die sin auch ziemlich groß) nur die faulen schweine machen nix mehr...am anfang ham se auch alles abrefuttert un sauber gemacht was da war...mitlerweile muß ich sagen find ich se für mein aquarium schon nen bissi groß!!!weiß nich ob se sich einfahc nich emhr wohlfühlen..???geht das??

so un mit den verkrüppekten fischen...naja die...machen ja auch wie wild nachwuchs den se nich mal fresen...also da sin sowas von viele drin...kann shcon sein das es daran liegt!!ich bräucht einfahc nen größeres aquarium würd ich sagen!!!...

naja ich teste das einfach mal...aber bin immer offen für neue tips...
______________________________

Die letzte Flasche ist leer
Und jetzt fiel der Regen.
Ich stehe auf
Meinem Schicksal entgegen
Ich lasse alles zurück
Alles und jeden
Und beginne die Suche
Nach einem neuen Leben

7

Sonntag, 14. Dezember 2003, 15:53

Hi Prosi
Du kennst ja meine Stubenfischis... die haben alle einen an der Klatsche bzw. sind total verfressen... würde sagen das du die Wasserpumpe öfter sauber machst als sonst!
CU May^.^
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

8

Freitag, 19. Dezember 2003, 08:16

@proserpina


es kann sein, das die fische sich nicht wohl fühlen, aber fressen müssen sie trotzdem. die brauchen nur mal eine diät. *lachen*
______________________________

*wippe* *firedevil* *amkreuz* *evilbat*

9

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:07

Darkghost

warum solln sich meine fischies nich wohlfühlen??fressen tun se ganz viel...und em....kinder machen...*fg* tun se auch wies böse...also fühln se sich doch wohl!!oder??
______________________________

Die letzte Flasche ist leer
Und jetzt fiel der Regen.
Ich stehe auf
Meinem Schicksal entgegen
Ich lasse alles zurück
Alles und jeden
Und beginne die Suche
Nach einem neuen Leben

10

Freitag, 19. Dezember 2003, 16:00

Was hastn eigentlich für Fischis? Salz- oder Süßwasser?
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

11

Freitag, 19. Dezember 2003, 20:21

...kleine süsswasser fischies....hab ja nich wirklich viel glück mit denen...da hats mir vorigen sommer das ganze aquarium ausgerottet!!da wars zu warm drin un seit dem trau ich mir da keene anderen mehr als diese blöden gubbis rein zu machen wiel den is es egal...hauptsache is wasser da un nen partner...*fg*
______________________________

Die letzte Flasche ist leer
Und jetzt fiel der Regen.
Ich stehe auf
Meinem Schicksal entgegen
Ich lasse alles zurück
Alles und jeden
Und beginne die Suche
Nach einem neuen Leben

12

Samstag, 20. Dezember 2003, 06:25

also... dank meines kumpels in magdeburg der n wahrer aquarien-fetishist is kannsch dir ein paar tips geben ich hoff die bringen was...

also wichtig is bei größeren aquarien bzw bei vielen pflanzen n eiweiß-abscheider, damit das a-a von den fischen die pflanzen net überdüngt... dann is wichtig daß das wasser gut belüftet wird um fäulnis vorzubeugen (fäulnisbakterien scheiden giftstoffe ab die die fische schädigen können)

na klar haben fische ne wirbelsäule, sind doch wirbeltiere :-D (schonmal gräten gesehen? *gg*) und wenn die net richtig gewachsen is gibts viele möglichkeiten...

jedenfalls:
1.) sauerstoff -> belüftung is fast alles
2.) wasser rein halten... filter täglich reinigen, scheiben abwischen, eiweißabscheider einsetzen, chemische zusätze weglassen, schnecken sind ne super idee, aber auch (je nach geldbeutel) bestimmte krebse oder garnelen-arten... bei süßwasser aber logischerweise ungeeignet, pH-Wert und Ionen öfter mal prüfen
3.) richtige ernährung... net zuviel, sonst bleibts übrig, verwest, das übliche spiel
4.) net zuviel pflanzen, net zuviel nährstoffe für die pflanzen
5.) achja nochwas... nicht zu feinen kies verwenden sonst wirbelt der auf und schädigt die augen und kiemen der fische :)

wenn man das beachtet kanns eigentlich ganz gut gehen... bei fragen bescheid geben :)
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

13

Samstag, 20. Dezember 2003, 16:17

Naja ich habe zwar kein Aquarium mehr, aber dafür ein Haufen Silberfische im Bad §$%

Kammerjäger, olé

14

Freitag, 9. Januar 2004, 08:55

@proserpina

upps...
ich hab dich falsch verstanden, hi,hi tschuldige bitte *lachen*
______________________________

*wippe* *firedevil* *amkreuz* *evilbat*

15

Freitag, 9. Januar 2004, 20:24

ööööhm... Neron... haste auch n supi tip für zu viele Schnecken? Ich will keine Chemiekeule schwingen da ich zur Zeit Fischibabyleins hab, und irgendwie sind die doofen Schnecken 2Tage nachm saubermachen alle wieder da... ?-|
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

16

Montag, 12. Januar 2004, 10:33

gegen schneggn helfen eigentlich ganz gut die Mausschmerlen.,...das is ne BOdenfisch art....
und die Süßwassergarnelen warn bei mir auch nich schlecht...aber am besten sind wirklich die Maus-Schmerlen gewesen...nach ner Woche warn alle Schneggn wech...
und ganz ohne Chemiekeule *hammer*
______________________________

"Ich glaube zwar nicht an Selbstmord, aber wenn Sie es versuchen, könnte es mich vielleicht amüsieren!"
[SIZE=1](by C.M.Burns )[/SIZE]

17

Montag, 12. Januar 2004, 17:05

Suuupi ich werd mir dann bald ma eins von beidem zulegen... ich glaub den nenn ich dann... *überleg*... "Friedbert" *manic*
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

18

Mittwoch, 14. Januar 2004, 09:34

Ich glaube das hat noch keiner erwähnt (hab die Antworten nur überfolgen): halte dich am besten immer an die Faustformel 1cm Fisch auf 1 Liter Wasser. Nicht zu viel füttern, reichlich Pflanzen und das müßte wieder werden. Gegen Algen habe ich mir mit Erfolg "Entengrütze" besorgt. Die zieht überflüssige Nährstoffe aus dem Wasser, bevor die Algen sie sich schnappen können und läßt sich bei Bedarf ganz einfach abkäschern wenn sie übehand nimmt.
Schnecken sammele ich einfach mit der Hand ab.
______________________________

"Ich weiß daß man davon lebt daß man etwas macht. Nicht davon daß man immer nur denkt. " B. Uhse ;)

19

Freitag, 16. Januar 2004, 08:47

@proserpina

wie groß ist denn dein aquarium?
ich hab noch eins, was nur sinnlos rumsteht.
______________________________

*wippe* *firedevil* *amkreuz* *evilbat*

20

Donnerstag, 18. März 2004, 12:35

Naja wo ich noch bei meiner mutter wohnte ging immer alles gut mit meinem Aquarium.....war immer sauber, die fische vermehrten sich wie blöde(fast schon ne plage gewesen) und den pflanzen ging es supi doch dann kam der tag wo ich aus gezogen bin und seit dem ist die hölle los...werd die scheiß algen net los, wasser stinkt, die fische verrecken mir und so weiter...langsam habsch echt keine lust mehr ich warte noch bis se alle tot sind und dann mah ich erstmal kein neues mehr...wie du siehst habsch also auch nen problem mit meinem Aquarium *engel*