Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 18. März 2004, 13:52

Hm gegen die Algen... hab gehört Chlor soll helfen

und gegen die Verbiegungen.... hm einfach wieder grade biegen geht nich?

*hammer*
______________________________

"Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau." Coco Chanel

DES SATANS DOMINA *popoverhau*

22

Dienstag, 4. Mai 2004, 19:13

HILFE!!!!!

zu viel inzucht in meinem aquarium.. was nu??meine fische werden immer verkrüppelter... das problem neue kaufen wär auch doof weil ich glaub ich hab shcon ne überbevölkerung in meinem aquarium.. womit mer wieder beim tierschutz wären... fische ins klo schmeißen???

wer kann mir nen tip geben???
______________________________

Die letzte Flasche ist leer
Und jetzt fiel der Regen.
Ich stehe auf
Meinem Schicksal entgegen
Ich lasse alles zurück
Alles und jeden
Und beginne die Suche
Nach einem neuen Leben

23

Dienstag, 4. Mai 2004, 20:36

Hau nen Skalar rein! ;-)

Was hasten für Fischies, wüd vlei nochn paar aufnehmen.
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

24

Mittwoch, 5. Mai 2004, 13:14

hhmm naja.. die inzucht fischies sin natürlich gubbis!!!wenn de nen paar willst kannst gerne haben.. dne hab ich platz zum mal nen paar andere rein machen...
______________________________

Die letzte Flasche ist leer
Und jetzt fiel der Regen.
Ich stehe auf
Meinem Schicksal entgegen
Ich lasse alles zurück
Alles und jeden
Und beginne die Suche
Nach einem neuen Leben

25

Mittwoch, 5. Mai 2004, 13:57

Ochnöö, Guppies sind langweilig.
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

26

Mittwoch, 5. Mai 2004, 19:44

ach neee sind se nich sonst würden se nich poppen wies böse.. ich hab ganz bunte...die sin cool
______________________________

Die letzte Flasche ist leer
Und jetzt fiel der Regen.
Ich stehe auf
Meinem Schicksal entgegen
Ich lasse alles zurück
Alles und jeden
Und beginne die Suche
Nach einem neuen Leben

27

Mittwoch, 5. Mai 2004, 20:54

Aber neben meiner Black Mollys sehen die bestimmt nicht so gut aus!
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

28

Samstag, 16. April 2005, 18:26

also inzuchtguppies sind nich mehr bunt....inzucht-mollys dagegen bleiben immer schwarz ;)))
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

29

Sonntag, 17. April 2005, 22:08

hähä ich kauf mir ein kätzchen und dann hat mein kätzchen gleich futter, wenn ichs zu euren fischchens lasse *lol* ^^

30

Sonntag, 17. April 2005, 22:45

grins - dein kätzchen möcht ich mal freischwimmer in meinem pyranya-becken machen lassen *manic*
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

31

Montag, 18. April 2005, 22:17

nix da *g* mein kätzchen bleibt dann heil.. und frisst deine kleinen fische auf mwhahaha ;P

32

Montag, 18. April 2005, 23:15

ich glaub wenn wir öffentlich verkündigen würden dass wir den test einmal wagen dann kriegen wir es mit allen tierschutzverbänden deutschlands oder zumindest halles zu tun...,)
also lieber - im sinne der admins - zurück zum Aquarien-Topic! ;-)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

33

Mittwoch, 20. April 2005, 19:31

hm..ja glaub ich auch ^^"

ich mag keine fische. soo. das zum thema *G*

34

Samstag, 23. April 2005, 23:51

Zitat

Original von Sineval
Aber neben meiner Black Mollys sehen die bestimmt nicht so gut aus!


sag mal sind deine nachzuchten auch schon mal alle so nach 3 jahren eingegangen? einfach so - ohne grund? meine alten mollies, die ich weggegeben hatte sind jetzt alle krepiert ziemlich zeitgleich in verschiedenen becken. komisch, oder?
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

35

Sonntag, 24. April 2005, 11:20

Weiss nicht, hab mein Becken erst 1 Jahr. *augenroll*
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

36

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:12

gibts denn mittlerweile hier jemand mit nem salzwasserbecken??? bei mir wirds ernst hier in halle...
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

37

Montag, 31. Oktober 2005, 12:16

Mit nem Salzwasserbecken kann ich nicht dienen. Ist interessant - aber der Platz fehlt mir in der Bude. Da war ja letztens die Aqua Exotica Ausstellung und da haben wir uns wieder ein paar Augen geholt...

Aber mal zum Problem mit den Guppies und den Algen: ich vermute mal, dass das Becken viel zu klein ist, aber viel zu viele Fische drin sind. Da es sooo viele Guppies sind, wird natürlich auch kräftig gefüttert, aber die Viecher schaffen nicht alles. Ergo vergammelt das Futter am Boden. Die Algen finden das ganz prima. Da helfen auch keine Schnecken oder ein Ancistrus (meiner liegt bloss faul in der Ecke... von Algen hält der nix).
Das mit der Inzucht ist bei Guppies so. Gesunde Gupppies kann man nur haben, wenn man auch Bekannte mit Guppies hat. Bei Nachwuchs kann man dann die Tierchen´s tauschen und das Blut immer schön "frisch" halten. (Übrigens kacken alle Lebendgebährenden viel, d.h. Guppies, Platy und Co. sind echt gute "Scheisser" --> die überdüngen das Becken allesamt ganz gerne).
Zu oft den Filter reingen halte ich für richtig unklug, da du hier dann nur mechanische Reinigung machst, aber nie biologische. Gerade letztere ist immens wichtig.

Kurzes EinMalEins:
Fischbesatz reduzieren
mehr Pflanzen rein (vor allem Schwimmpflanzen und schnellwüchsige Pflanzen: Teichlebermoos, Wasserpest, Wasserlinse, Wassernabel, Cryptocorynen, Echinodoris, etc. . Lass dich im Fachhandel beraten)
einen Aussenfilter (mit regelbarer Umwälzleistung) besorgen
Anstelle Luft ins Becken zu Blasen, sollte man CO2 ins Becken geben, damit die Pflanzen auch Photosynthese betreiben können.
weniger Füttern !!
Die Lichtröhren sollte man spätestens nach 2 Jahren gegen neue wechseln (wir haben gute Erfahrungen mit den Dennerle-Röhren gemacht).
max. alle 2 Wochen Wasserwechsel
Filtersäuberung nie durchführen, wenn ein Wasserwechsel gemacht wurde - daher der zweiwöchige Rhythmus.

Da ich nicht weiß, wie groß dein Becken ist... Equus burchelli und meine Wenigkeit haben vor einiger Zeit eine Aquarienseite aufgebaut, wo unsere Erfahrungen mit dem Getier drinstehen: http://www.mthaler-net.de .
Bei Fragen hilft auch eine PN.

Viel Glück mit dem Becken!

38

Montag, 31. Oktober 2005, 12:18

also röhrenwechsel: jedes jahr! besser alle 6 monate! 2 jahre - da ist das becken ja schon komplett dunkel!

@ aqua exotica - wo war die denn und wann?
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

39

Montag, 31. Oktober 2005, 12:27

Darum steht da ja auch "spätestens nach 2 Jahren". *zustimm* Ich wechsel meine Röhren auch ca. nach einem bis zwei Jahren. Je nachdem. Ich habe ein offenes Becken und die Röhren verkalken daher nicht so schnell. Ist das Becken richtig abgedeckt, dann sind die Röhren schneller hin. :-)

Die Aqua Exotica war vor ca. drei Wochen in den Messehallen in Bruckdorf. Da gab´s einiges zu bestaunen: Salzwasser, Süsswasser, Amphibien, Vögel und Spinnen. War interessant!
Was mir allerdings fehlte waren schöne Paludarien, weil da geht mein Herz auf. :-D

40

Montag, 31. Oktober 2005, 12:30

§$%
und warum wußte ich nix von der messe? gibt es da einen aquarianer-newsletter?
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)