Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:09

Exorzismus in Freikirchen

Hab grad was interessantes gefunden. Da gibts in CH eine "Schule für Heilung und Befreiung". Hauptsächliche Behandlungsmaßname ist der Exorzismus.

Das wirklich schlimme ist, dass es Fälle von Exorzismus nicht nur in irgendwelchen abtrünnigen Freikirchen gibt, sondern diese Maßnamen z.T. auch von Vatikan gebilligt werden!

Hier der Link und ein kurzer Auszug:

Zitat


http://www.liberty-school.ch
Zum Kernauftrag, den Jesus Christus seinen Jüngern gab, gehört neben der Evangelisation der Dienst der Befreiung von Dämonen (Mk. 3,13; Lk. 9,1.2). Trotz dem kurzfristigen Aufflackern von Befreiungserfahrungen bei erwecklichen Aufbrüchen sind die praktischen Kenntnisse der Christenheit im vermeintlich aufgeklärten Westen generell stark zurückgegangen – obwohl das Ausmass der Dämonisierung, gemessen an den Gradmessern Okkultismus, Medien, Literatur, Mode, Popkultur, Werte, Drogenmissbrauch, Kriminalität, Suizidraten, Ehekrisen etc. immer mehr zunimmt.
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:33

Zitat

Original von CoS
Das wirklich schlimme ist, dass es Fälle von Exorzismus nicht nur in irgendwelchen abtrünnigen Freikirchen gibt, sondern diese Maßnamen z.T. auch von Vatikan gebilligt werden!



naja, is aber nix neues ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

3

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:43

Na dann macht da mal liebe einen großen Bogen drum, sonst seid ihr fällig ! :-D
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

4

Mittwoch, 18. Januar 2006, 17:43

Zitat

Original von Darth Lommel
Na dann macht da mal liebe einen großen Bogen drum, sonst seid ihr fällig ! :-D

:-D Wenn die mich kennenlernen sind die garantiert der Meinung, dass ich besessen bin *manic*

Ich werde dann sofort "Zangsexorziert" *zustimm*
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

5

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:21

Gut zu wissen. Wenn ich mal mitbekomme, wo du rumspringst, bringe ich Bibel und Kreuz mit.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

6

Mittwoch, 18. Januar 2006, 22:05

Jaja, wir sind doch alle voll besessen.
Dürfte ich dennoch bitten gehaltvoller auf das Thema einzugehen?!

Und is doch schön, wenn sie immer weniger praktische Erfahrungen haben. Vielleicht stellen sie es bald ein oder belassen es beim Theorieteil. *lol*

7

Mittwoch, 18. Januar 2006, 22:10

Was is denn nun genau Thema?
- Exorzismus allgemein (wie es wohl in dem Link steht)[1]
- Exorzismus in Freikirchen wie es im Titel steht?
- Exorzismus in der katholischen Kirche wie im Text gefragt wird?


Thomasch,
sich fragend.

[1]nö - hab ich nich aufgemacht.
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

8

Mittwoch, 18. Januar 2006, 22:19

Ähm, ich hab den Thread auch nicht aufgemacht und trotzdem muss man hier nich herumspammen. So. *g*


Themaformulierung für dich (aus meiner Sicht):

Erörtern Sie ihre Erfahrungen und Einstellung zum
Exorzismus, im speziellen der von Freikirchen bzw. der von der katholischen Kirche praktizierte Exorzismus unter Verwendung des Materials/ der verlinkten Website.
Gehen sie dabei auf geschichtliche Hintergründe ein und begründen sie ihre Meinung ausreichend.

(Wörter zählen nicht vergessen)

Is die Aufgabenstellung jetzt konkret genug? ;-)

9

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:47

Ich werd mir jetzt mal Infos über die zuschicken lassen. Danach geb ich weitere Infos.

Allein den Bildern nach zu urteilen, wird das ganze als harmloses Seminar mit Ausflügen und dergleichen getarnt...

Aber nach dem, was ich bis jetzt gelesen hab, kann ich nur *kopfschuettel* *kopfschuettel* *kopfschuettel*

Wie gesagt, weitere Informationen kommen noch!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

10

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:55

______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

11

Donnerstag, 19. Januar 2006, 01:38

Zitat

Original von Darth Lommel
http://www.exorzismus.net/

yo der iss gut. Benedikt ermutigt Exorzisten
http://www.exorzismus.net/Papst_Benedikt1.htm

@thomasch - Diese Liberty School (der Link im ersten Post) ist wohl eine Freikirchliche Einrichtung. Deswegen der Titel des Threads!

Ich habe nur noch am Rande darauf hingewiesen, dass Exozismus nicht in abtrünnigen Christen-Sekten betrieben wird, sondern z.T. auch von der RKK!
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

12

Donnerstag, 19. Januar 2006, 03:07

So langsam glaub ich daran, dass Exzorzismus erst so richtig auflebt.

Ich hör ständig so was wie: Haben sie noch etwas zum Thema zu sagen? Das ist die falsche Antwort, die Frage war so nicht gestellt, bzw. ICH entscheide, was die entscheidende Frage ist! Wenn sie das hier sagen, warum haben sie vor 2 Wochen genau dort was anderes gesagt, bzw. derjeinige, der erwiesenermaßen ihr bester Freund ist….

So was vernehm ich ständig, von vielen Quellen, die es mir leider unmöglich machen, das vergangene Jh mal zu vergessen. *amkopfkratz*

Ich glaub, ich brauch mal Entspannung in der Mysthik, dort, wo man noch Entspannung erfahren kann, ich probier es einfach mal in der Schweiz, dann kann ich danach vl. auch mal was zum Thema beitragen. ;-)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

13

Donnerstag, 19. Januar 2006, 10:02

Die einfachste Krankenentsorgung der Welt - jemand Kranken als "Besessen" hinzustellen... tjaja... das spart die Ganzen Therapiekosten, nich wahr? *kopfschuettel*

Aber hey - sind wir nicht alle ein wenig Besessen? *manic*
______________________________


Batista

unregistriert

14

Donnerstag, 19. Januar 2006, 11:21

sind wir nicht alle besessen *evilbat* *firedevil*

15

Donnerstag, 19. Januar 2006, 15:15

Zitat

Original von Son-Goku
sind wir nicht alle besessen *evilbat* *firedevil*

Nein, nicht richtig! Nur ein bisschen :-)

Das in den Religionen (nicht nur im Christentum) kranke als besessen hingestellt werden ist keine Seltenheit.

Selbst Jesus hat lieber Exzorzismus betrieben als zu heilen. Ein Mann brachte seinen Sohn mit eindeutigen Sympthomen eines Epileptikers zu Jesus:

(Mk 9,17-18): "Meister, ich habe meinen Sohn hergebracht zu dir, der hat einen sprachlosen Geist. Und wo er ihn erwischt, reißt er ihn; und er hat Schaum vor dem Mund und knirscht mit den Zähnen und wird starr.

Jesus als Sohn Gottes und nach der Trinitätstheorie ja Gott selbst (der damit auch alle Krankheiten erschaffen haben muss und damit am besten wissen müsste, dass es sich um Epilepsie handelt), handelt wie folgt. Er ging nämlich zu ihm hin und sprach:

(Mk 9,25): "Du sprachloser und tauber Geist, ich gebiete dir: Fahre von ihm aus und fahre nicht mehr in ihn hinein!"
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

16

Donnerstag, 19. Januar 2006, 15:49

@Cos: Ähm, ich würde das jetzt nicht als Exorzismus ansehen. Das der böse Geist aus dem Knaben fahren soll ist doch lediglich eine Metapher für die Heilung die Jesus an ihm vollzogen hat. Aber es ist Auslegungssache, es gibt schließlich unendlich viele Varianten die Bibel zu lesen und wenn du es so siehst, dann siehst du es so.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

17

Donnerstag, 19. Januar 2006, 20:30

Zitat

Aber es ist Auslegungssache, es gibt schließlich unendlich viele Varianten die Bibel zu lesen und wenn du es so siehst, dann siehst du es so.

Genau so ist denn aber auch Auslegungssache ob jemand krank ist oder ob ein "Geist" ihn besetzt hält?

Sowohl die Diagnose, als auch die Behandlung zeugen von medizinischer Unwissenheit, die natürlich zeitgeistlich bestimmt ist. Wenn Jesus aber Gott ist, dann sollte er über dem Zeitgeist stehen und die Epilepsie des Jungen als Epilepsie diagnostizieren und nicht als stummer Geist der ausfahren soll...

Ähnlich behandelte Jesus auch einen "Grufti" - Doch wirklich:

Jesus und der Grufti

Auszug:

Zitat

Insgesamt kommt die Bibel zu dem Ergebnis, dass dieser Mensch von einem unreinen Geist besessen sei. In unserer aufgeklärten Kultur gibt es wenig Raum, Besessenheit zu verstehen. Doch sowohl die Bibel als auch andere Kulturkreise, wie zum Beispiel asiatische, afrikanische und lateinamerikanische Kulturen, gehen selbstverständlich davon aus, dass Menschen von bösen Geistern besessen sein können.
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

18

Donnerstag, 19. Januar 2006, 20:37

Zitat

Original von CoS
Sowohl die Diagnose, als auch die Behandlung zeugen von medizinischer Unwissenheit, die natürlich zeitgeistlich bestimmt ist. Wenn Jesus aber Gott ist, dann sollte er über dem Zeitgeist stehen und die Epilepsie des Jungen als Epilepsie diagnostizieren und nicht als stummer Geist der ausfahren soll...

Aber vielleicht ist gerade das der springende Punkt. Jesus steht vielleicht über dem Zeitgeist, aber die anderen Erdbewohner nicht. Vielleicht ist eine vollständige medizinische Diagnose in einem Buch wie der Bibel, welches für die Mehrheit bestimmt ist, nicht unbedingt angebracht. Verstehst du denn als Laie jede Art von Fachdiagnosen, sei es Medizin oder Technik? Das einfache Wort ist aber für den Normalsterblichen zu verstehen. Das Einzige was für den Normalbürger in diesem Fall zählt ist doch die Heilung und die ist ja erfolgt.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

19

Donnerstag, 19. Januar 2006, 20:58

Zitat

Aber vielleicht ist gerade das der springende Punkt. Jesus steht vielleicht über dem Zeitgeist, aber die anderen Erdbewohner nicht. Vielleicht ist eine vollständige medizinische Diagnose in einem Buch wie der Bibel, welches für die Mehrheit bestimmt ist, nicht unbedingt angebracht. Verstehst du denn als Laie jede Art von Fachdiagnosen, sei es Medizin oder Technik? Das einfache Wort ist aber für den Normalsterblichen zu verstehen. Das Einzige was für den Normalbürger in diesem Fall zählt ist doch die Heilung und die ist ja erfolgt.

Du willst mir jetzt also sagen, dass Jesus die Sympthome einer Epilepsie "falsch" behandelte, weil die Leute eh nicht verstanden hätten, dass es sich um Epilepsie handelt? Hofft Jesus auf Heilung von Epilepsie durch einen Placebo-Effekt?

Ich weiß das Jesus Menschen durch Handauflegen geheilt hat, da kann er natürlich auch Epilepsie durch Exorzismus heilen. Wenn Du da aber wirklich dran glaubst, dann bist Du ganz schön neben der Realität.

Im übrigen sind die Stories wie "Heilung durch Handauflegen" und "übers Wasser gehen" älter als Christus. Damals glaubte man Grundsätzlich das der König Gott ist und es gibt Seitenweise angebliche Augenzeugenberichte wie Könige übers Wasser gingen und Kranke durch Handauflegen heilten.

Wenn das aber so eine alltägliche Sache war - WAS ist dann an Jesus so besonders und desweiten - WARUM gibts das heute nicht mehr?

Ich habe weder Gerhard Schröder, noch Angela Merkel übers Wasser gehen sehen :-D
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

20

Donnerstag, 19. Januar 2006, 21:12

Zitat

Original von CoS
Du willst mir jetzt also sagen, dass Jesus die Sympthome einer Epilepsie "falsch" behandelte, weil die Leute eh nicht verstanden hätten, dass es sich um Epilepsie handelt? Hofft Jesus auf Heilung von Epilepsie durch einen Placebo-Effekt?

Du hast mich nicht ganz verstanden was ich meinte. Jesus hat niemanden falsch behandelt. Die Heilung wurde nur mit anderen, einfacheren, Worten aufgeschrieben um es dem Volk verständlicher zu machen, um den Aspekt des "Wunders" mehr hervor zu heben.

Zitat

Original von CoS
Damals glaubte man Grundsätzlich das der König Gott ist.

Im AT ist es aber eher so, daß der König die erste Instanz nach Gott war, er ist durch Gottes Macht eingesetzt worden. DIe Menschen haben nicht gedacht, daß der König Gott ist.

Zitat

Original von CoS
Wenn das aber so eine alltägliche Sache war - WAS ist dann an Jesus so besonders und desweiten - WARUM gibts das heute nicht mehr?

Es war auf keinen Fall alltäglich und ich weiß gar nicht so ganz, wie du jetzt darauf kommst. Jesus war / ist der Sohn Gottes und er ist einmalig. Und das es das heute nicht mehr gibt, darauf kann man ja von ganz allein schließen. Aber wenn du ganz brav bist und schön abwarten kannst, dann kannst du es vielleicht noch erleben wenn Jesus wieder auf die Erde kommt ein sein Himmelreich aufbaut. :-D
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way