Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:40

Suche Psychologen

Da ich im Moment mit meinem Leben und mir überhaupt nicht mehr klarkomme möchte ich mich um mich wieder in Griff zu bekommen gern mal ein Gespräch (oder auch mehrere ) mit einem Psychologen führen. Ich war früher schon mal in psychologischer Behandlung, aber leider nicht hier in Halle, daher hab ich überhaupt keine Ahnung welchen von den Psychologen man hier beruhigt aufsuchen kann. Vielleicht hat schon irgendjemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen Doc gemacht und kann mir jemanden empfehlen. Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:47

Viel Spaß bei der Suche - Termine bekommt man relativ einfach - nur hab ich grad ein reichliches halbes Jahr Warteschlange hinter mir...

Mit emphelungen bin ich vorsichtig, da ich grade meine Meinung überprüfen muss...

Wenns mal garnich gehen sollte - der Notdienst ist in der Julius Kühn Straße.


Thomasch
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

3

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:51

bei allem Respekt...aber ist es so schlimm, dass du es nicht mit viel Kraft und der Hilfe deiner Familie und Freunde in den Griff bekommst?

clarence

unregistriert

4

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:52

Zitat

der Notdienst ist in der Julius Kühn Straße.


lol das ist jawohl eine der grusligsten klapsen die ich je gesehn hab
aber abgesehen davon sind die psychologen da wirklich nett, kann das zwar aus patienten-sicht nicht beurteilen, weil ich nur uni-mäßig da unterwegs bin, aber scheinen mir doch recht menschlich dort die therapeuten

5

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:55

Zitat

Original von miyavi[ism]
bei allem Respekt...aber ist es so schlimm, dass du es nicht mit viel Kraft und der Hilfe deiner Familie und Freunde in den Griff bekommst?


ja isses leider sonst wird ich mir den Weg sparen...und wenn ich auf irgendwas nicht zählen kann dann sinds leider meine Eltern.
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

6

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:58

Zitat

Original von miyavi[ism]
bei allem Respekt...aber ist es so schlimm, dass du es nicht mit viel Kraft und der Hilfe deiner Familie und Freunde in den Griff bekommst?

Soll jetzt kein Angriff sein - aber bei mir klingt das n bissl wie:

A: "Mein Auto ist kaptt - ich such ne Werkstatt"
B: "Kennst Du keinen, der dir das machen kann?"


Thomasch
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

7

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:03

so sollte es aber nicht .

Ich persönlich denke eben, dass man in den meisten Fällen auf die Hilfe fremder Leute verzichten kann.
Allerdings wenns mit der Familie nicht so gut aussieht isses ja ok.

Ein Psychologe hat wenigstens einen objektiven Blick auf die Sache!

Anlass der Frage war eben nur dass es nicht so einfach ist einen Psychologen zu finden wie eine Autowerkstatt!
Eben wegen Wartelisten, hohen Kosten, Kompetenz etc.

@F.Tears:

Versuch es am besten an der Uni.
Die Leute dort haben meist keine eigenen Praxen sind deshalb aber nicht weniger Kompetent.
Und sie sind zeitlich weniger verplant und nicht ganz so teuer!

Achte aber, egal wo du hingehtst, darauf, dass du dich von Anfang an wohl fühlst und auch Sympathie für den Menschen empfindest....ansonsten nützt alle Kompetenz nichts!

clarence

unregistriert

8

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:10

und vergiss nicht dir ne überweisung vom hausarzt zu holen, sonst zahlt nämlich keine krankenkasse....

9

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:15

Zitat

Original von miyavi[ism]
Ich persönlich denke eben, dass man in den meisten Fällen auf die Hilfe fremder Leute verzichten kann.


Das ist wie bei jedem anderen Arzt[1] auch - mancher geht wegen jedem husten, anderer erst, wenns zuspät ist...

Zitat

Original von miyavi[ism]
Ein Psychologe hat wenigstens einen objektiven Blick auf die Sache!


Sollte er haben - ob er ihn hat, ist die andere Frage.

Zitat

Original von miyavi[ism]
Eben wegen Wartelisten, hohen Kosten, Kompetenz etc.


Was meinst du jetzt mit "hohen Kosten?" mit einer Überweisung vom Hausarzt sind das 10€ im Quartal.

Die krux ist letztendlich, einen zu finden, der kompetent ist und zu einem "passt". Man hat zwar IIRC 8 Probesitzungen pro Sitzungen Psychologen - nur ist das keine Garantie, dass man nicht erst danach merkt, dass es nich geht...


Thomasch

[1] jaja, ich kenne den Unterschied ;-)
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

10

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:15

ich hab bis jetzt fast nur gute erfahrungen mit psychologen gemacht..

frau löbel hatte mich damals in der KJP betreut aber sie hat jetzt eine praxis in dessau- aber sie ist echt zu empfehlen.

sonst kann ich noch Herr Selle empfehlen der ist in Kröllwitz gegenüber vom Klinikum.


Die Wartezeiten sind nur ewig lang...

Achso das sind beides Kinder - und Jugendpsychologen...

11

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:18

mit hohen Kosten meine ich private Psychologen, die eben entweder nur privat Versicherte nehmen oder die Kosten ausserhalb der Krankenkassen berechnen! ^^

Is ja auch wurscht....mit Überweisung passt das schon!

12

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:18

ja die bekommsch morgen


Uni hatte ich auch schon ins Auge gefasst... beruflich bin ich ja ab und zu mal dort...die Ärzte machen einen recht kompetenten Eindruck. finde nur das es vom Gesamteindruck nicht gerade herausragend ist und das schreckt mich zugegebener Maßen doch etwas ab.
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

13

Donnerstag, 19. Januar 2006, 04:16

Zitat

Original von miyavi[ism]
bei allem Respekt...aber ist es so schlimm, dass du es nicht mit viel Kraft und der Hilfe deiner Familie und Freunde in den Griff bekommst?


genau das ist ja das Problem....Familie kann man das so nicht ganz nennen...un Freunde helfen hier in dem Sinne nur, das sie da sind und sie auf ihrem Weg stärken

@ Forgotten Tears...wenn was ist, ruf einfach an

PS: laß das lieber mit der UNI, du weißt warum, hatten wir ja vorhin schon. *umarm* *knuddel* *kuessen*
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

14

Donnerstag, 19. Januar 2006, 10:28

Definitiv NICHT empfehlenswert:

Herr Dr. Tschersich (oder so) mit seiner Praxis Am Kirchtor (Nähe Botanischer Garten).

Definitiv empfehlenswert:

Fr. Dr. Koch. Weiß die Straße nicht. Liegt aber im Mühlwegviertel, Nähe Reileck/Joeys Pizza.

Auf Wunsch gibts nähere Infos.

Wenn du wegen dem selben Problem wie früher nochmal in psychologische Behandlung möchtest, sind 5 Probesitzungen beim Psychologen kostenlos. Alles was darüber hinausläuft, bezahlt die KK nur auf Antrag.

15

Samstag, 21. Januar 2006, 00:44

Frau Lucas direkt am Steintor
empfehlenswert

16

Samstag, 21. Januar 2006, 10:50

Ein anderes Problem in dem Zusammenhang ist, dass jeder Psychologe sich auf eine Therapieform spezialisiert hat - und zumindest mir damals niemand so richtig sagen konnte, welche Therapieform ich denn nun brauche...


Thomasch
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

clarence

unregistriert

17

Samstag, 21. Januar 2006, 15:42

wenn man nen guten hausarzt hat, sollte der einem bei der überweisung deshalb auch ne empfehlung geben können, würd ich auf jeden mal nachfragen. ist ein riesen-unterschied ob du da nen freudianer oder nen behavioristen sitzen hast (analytik vs. verhaltensthera)

18

Samstag, 11. Februar 2006, 12:13

Ich kann dir eine sehr gute Psychologin empfehlen, und zwar Dr. U. Prinz. Sie hat ihre Praxis hinterm Diebels und macht ihre Arbeit wirklich gut. Ich bin seit einem Jahr bei ihr in Behandlung und hab große Erfolge erzielt.
______________________________

Das Leben ist ein Spiel, du kannst gewinnen und verliern, willst du nur im Schatten stehen und nie etwas riskiern?

19

Samstag, 11. Februar 2006, 12:21

Zitat

Original von thomasch
Wenns mal garnich gehen sollte - der Notdienst ist in der Julius Kühn Straße.


Thomasch



Joar-gleich bei mir ,um die Ecke,falls du den Weg net findest .ich bring dich auch ^^

Nein Scherz.Ich war bisher in Merseburg Carl-v. Basedow Klinikum,aber keine Ahnung,ob die Psychologin dort auch so Gespräche macht außer mit den stationären Patienten.
Anosnsten war ich mal bei FR. Dr. Kühn im Barbarakkh,aber naja empfehelen-das ist immer so ne Sache.mir ist sie von Anfang an unsymphtisch gewesen.
______________________________

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


20

Samstag, 11. Februar 2006, 12:27

Zitat

Original von Fussel
ich hab bis jetzt fast nur gute erfahrungen mit psychologen gemacht..



Ich nicht! Wagt es ja nicht einen Therapeuten in Merseburg aufzusuchen *kopfschuettel*.


@Chivi: Das Klinikum in allen Ehren, die inkompetenten Ärzte allerdings : *abgelehnt*