Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:23

Omas alte Hausapotheke

Wer kennt's nicht? Erkältung, Bronchitis oder Mandelentzündung quälen uns diesen Winter wieder enorm.
Wer seinen Körper nicht mit chemischen Substanzen belasten will,greift immer zuerst zu Omas alter Hausapotheke zurück ;).

Wer kennt effektive Mittelchen,die den Genesungsprozess mit unter ankurbeln?


Beispielsweise:

Eine Zwiebel schneiden, Zucker darüber streuen und den daraus gebildeten Saft trinken - hilt gegen Halsbeschwerden.

Eklig aber effektiv.

2

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:25

Gabs das hier nicht schon mal? Ich meine mich vage daran zu erinnern.

Topic:

Ich finde heiße Milch mit Honig immer wieder Spitze *zustimm*

Da fühlt man sich immer gleich viel wohliger

3

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:37

Hatten wir, allerdings speziell zum Thema Migräne (wenn mir die Suche nichts unterschlagen hat ^^) - eurer allgemeinen Hausmittelchensammlung steht hier also nix im Wege.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

4

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:42

Bei Erkältung und Schnupfen soll ja warmes Bier helfen.
d.h. Herd>Kochplatte>Kochtopf und dort Bier reinfüllen. Dann anschalten und danach trinken und ins Bett gehen.
Ich möchte nicht wissen wie es schmeckt...soll aber helfen...

5

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:46

Also Dinge an die meine Eltern mal an mir erprobt haben, waren Mittel gegen Übelkeit und Fieber.*schiel*

Kalte Wadenwickel helfen gegen Fieber, warum auch immer.
Und Tausend-Gullen-Kraut Tee hilft gegen Übelkeit und Erbrechen. Der schmeckt zwar scheußlichst, aber hat immer geholfen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.*grübel*
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

6

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:50

Husten-Bronchial-Tee
Krügerol Husten-Bonbons
Hilft mir seit Jahren problemlos über jede Erkältung hinweg. :)

Anne, was ist Gullen-Kraut?? ?-|
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

7

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:21

Gibt's irgendwas ekliges,dennoch wirksames gegen'ne Mandelentzündung? Óò

8

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:31

@ Magiciane: Ich denke, bei `ner Mandelentzündung solltest du wohl eher einen Arzt aufsuchen. Solltest du das nicht wollen, dann iss viel Eis (aber keines mit Fruchtsäure, d.h. nur Vanille und Schoko), Pudding (hier gilt das Gleiche wie beim Eis), trink schwarzen Tee (am besten mit Honig) und schlürf Brühe. Von Sachen zum Kauen würde ich abraten, da sie dir im Hals viel aufreißen und somit die Entzündung verschlimmern können. Außer vielleicht weiches Brot (da macht sich Weißbrot immer sehr gut).
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :-)
______________________________

sounds control your mind

9

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:59

@ immortal: Nicht zwingend... da ich ein Natürlich fauler mensch bin habe ich die letzten 2 Mandelentzündungen einfach Ignoriert... klar... viel tee,milch mit Honig und Streptisil... aber weitgehend Ignoriert... ging wieder weg.... bis jetzt hab ich sie auch nich mehr wieder! ^^ ich hab einfach weiter gelebt... und war zu Faul für den Arzt!... *manic*
______________________________


10

Sonntag, 22. Januar 2006, 21:19

@ Mäddl Schäddl: hab es auch nicht so gemeint, dass es zwingend ist. Ich bin von mir ausgegangen. Allerdings hatte ich so oft Angina, dass meine Mandeln entfernt werden mussten, da half das alles nix mehr. Es ging nur um meine Erfahrungen. Also, jedes Mal, wenn ich Mandelentzündung hatte, hat mir das eine oder andere geholfen. Jetzt kann`s mir ja egal sein :-)
______________________________

sounds control your mind

11

Sonntag, 22. Januar 2006, 22:04

Zitat

Original von Magiciane
Gibt's irgendwas ekliges,dennoch wirksames gegen'ne Mandelentzündung? Óò


meine oma wollte mir bei sowas immer mit nem wollsocken zu leibe rücken. den socken mindestens drei tage und nächte tragen (vorzugsweise in docs oder besser noch turnschuhen), dann um den hals wickeln und abwarten was passiert.

ekelig genug?

ich kann dir auch nicht sagen, ob es wirklich hilft, hab's nie probiert.

aber meine großmutter war ne weise frau, also muss was dran sein.

12

Montag, 23. Januar 2006, 17:39

In Tomaten ist ein Stoff drin, der Kopfschmerzen lindert. Allerdings weiß ich nicht, wieviel in diesen Wassertomaten aus dem Supermarkt davon noch drin ist.

Außerdem helfen Knoblauch und Chilli bei Erkältungen, wahrscheinlich weil die Viren Reißaus nehmen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

13

Montag, 23. Januar 2006, 19:12

Zitat

Original von Darth Lommel
In Tomaten ist ein Stoff drin, der Kopfschmerzen lindert.


Angenommen ich hab Bio-Tomaten erstanden. Würde eine reichen oder muss ich ein halbes Kilo essen? :)
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

14

Montag, 23. Januar 2006, 19:24

Ich habe keine Ahnung. Ich hab das mal von so einem Öko-Fuzzi gehört und noch nicht wirklich ausprobiert, weil ich erstens selten längere Zeit Kopfschmerzen habe und wenn ich dann zweitens keine Tomaten zur Hand hab.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

15

Montag, 23. Januar 2006, 20:44

na so ein dreck. das nächste mal wenn ein kerl will und ich nicht kann ich nicht mit kopfschmerzen kommen. sonst zieht der noch ne tomate aus der tasche. aua! *hammer*

naja. zumindest weiß das niemand, außer den leuten die den thread hier lesen. dann komm ich bei allen anderen damit durch :-D

ontopic:

ich fress gerade kiloweise wick-hustenbonbons. zu hausmitteln kann ich sagen:
warmes bier ist wirklich eklig, obs geholfen hat weiß ich nicht mehr. wahrscheinlich hab ich mir beim trinken zuviel zeit gelassen...

16

Montag, 23. Januar 2006, 20:52

Bei Erkältung hilft auch gut:

Alkohol (mind. 4o %) in einem Glas (normales Trinkglas) mit Zitronensaft mischen und dann direkt vorm ins Bett gehen ziemlich rasch austrinken, dann Decke über den Kopf ziehen und schlafen. Es geht auch anderer Saft, aber am Besten mit viel Vitaminen.

Aber wirklich sofort danach ins Bett, am Besten Glas im Bett austrinken, denn es macht sonst schwer besoffen.
______________________________

Reife Geister waren einst jung und junge Geister reifen heran.

17

Montag, 23. Januar 2006, 21:21

Kennt ihr diesen furchtbaren Stickhusten?

In meiner Kräuterkiste habe ich dagegen ein altes Mittel gefunden ;).

Man nehme:

jeweils 5g - Thymiankraut, Wurzeln, Sonnentaukraut jeweils 5x -Mistelstengel, rohe Zwiebel
jeweils 8g -Efeublätter

Ganz klar, Mischung wird etwa eine Std. gekocht. Gibt einen Esslöffel Honig hinzu, lässt es erkalten und gibt etwas Wein hinzu (nach Bedarf).

18

Montag, 23. Januar 2006, 21:37

Bissu dir sicher Hexenazubine?
Nicht dass ich mich dann in nen Frosch verwandele oder ähnliches.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Montag, 23. Januar 2006, 22:22

also ich muss ja schon sagen es gibt unmengen von kleinen mitteln die helfen sollen.

Im grunde ist es doch so, wenn wir krank sind,
ist es schon zu spät.
rechtzeitig abhärten.
nicht grad ein eisbad in der elbe oder in der saale(zum frühjahrsbeginn),
aber eine ausgewogene ernährung,
sport (bzw. -bewegung(was ja für die meisten ein rotes tuch ist)),
tut es auch und was ganz wichtig ist ein ventil für den stresss den man hat,
denn der macht eigentlich krank(bei erkältungen und so).

ansonnsten wenn´s mal wirklich hart kommt:
ein heißes bad-
was nicht länger als 5 min. dauern sollte
heiße milch und honig,
einen tiefen schnellen schlaf !!!!!(und nicht noch ewig vor der glotze hängen und sich selbst bemitleiden.)
danke...*engel*

20

Montag, 23. Januar 2006, 22:25

Zitat

Original von DerHirntot
Nicht dass ich mich dann in nen Frosch verwandele oder ähnliches.


Und wenn schon, ab in Topf - aus Froschschenkeln kann man Lutscher machen :-D.