Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Januar 2006, 12:04

Arbeitslose unzufrieden

Arbeitslose

Es wurde eine Umfrage bei Arbeitslosen gemacht, die ergab das Arbeitslose mit der Betreuung des Arbeitsamtes unzufrieden sind.
Ich muss aber sagen das fällt echt früh auf das dieses Amt die Probleme nicht lösen kann.
Ich war bisher zwar nur ein Monat Kunde beim Arbeitsamt.(Nennt man das Kunde??? Hatte ja schließlich ne Kundennummer*wand* ) Aber die Betreuung konnte man echt vergessen. Bei der Ausbildungssuche vor 6Jahren, habe ich wenigstens noch ein paar Anschriften zum Bewerben bekommen. Aber bei der Jobsuche stand ich alleine da...musst nur meine 8Bewerbungen im Monat vorweisen können...hab aber keine Unterstützung bekommen...find die Forderungen echt ein wenig frech...aber lest selbst wie die Umfrage ausging...

2

Montag, 30. Januar 2006, 00:56

Ich fand es in Halle immer total toll, wenn man bei schlechtem Wetter im Regen stehen mußte, wenn man sich bei der ARGE anmelden wollte. Tolle Sache !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

3

Montag, 30. Januar 2006, 08:11

Wer Helge Schneider mag, braucht für ne Gratis-Vorstellung nur dorthin zu gehen.
Saß ne Frau aufm Flur, die aussah wie kleiderspendenverwöhnt. Sachbearbeiter kommt und meint: Sie müssen noch ihre Kontoverbindung angeben, die brauchen wir. – Aber ich hab kein Konto. – OK, aber wir brauchen auf jeden Fall das nächste Mal ihre Kontoauszüge. :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

4

Montag, 30. Januar 2006, 09:37

also ich kam ja auch ne kleine weile in "genuss" der dienstleistungen der agentur..

ich muss sagen: ich hatte kein grund zur beschwerde. mir wurden ab und an adressen von arbeitgebern in halle zugeschickt, bei denen ich mich bewerben konnte. war auch annähernd das, was ich gesucht habe.
ansonsten:
einmal hab ich n termin bei der agentur verpennt. kein problem: neuen gemacht. ohne, dass es ärger gab :D

naja, bald werd ich ja wieder die leistungen in vollen zügen genießen können.... xD
mal schauen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

5

Montag, 30. Januar 2006, 10:09

Also heute steht in der MZ ein Beitrag über eben diese Umfrage, da klingt das ganz anders als bei Deutschlands virtueller BILD web.de ?-|

Schulnote 3 ist für eine Behörde, die ja von Natur aus sehr kritisch gesehen wird, garnicht so schlecht.

Wenn ich nachher dran denke, stell ich mal noch paar Daten aus dem Artikel hier rein.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Montag, 30. Januar 2006, 10:56

Abr das Klientel ist teilweise das letzte. Da kommen doch zweibesoffene Typen an, die rummaulen, weil man sie hat abblitzen lassen. Den würd ich gleich erstmal die Kohle streichen und Wertmarken austeilen, damit sie das nächste Mal nüchtern sind.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

7

Montag, 30. Januar 2006, 11:52

Das ist ja nicht neues leider. Da müßte sich einiges ändern gerade hier in unserer Region aber hier sind die armen8-) ja total überarbeitet und da könnten sie doch mal ein paar Arbeitslose einstellen das wär doch mal was*zustimm*
______________________________

Woran man sich erinnert, das kann nicht mehr verloren gehen.

8

Montag, 30. Januar 2006, 12:01

Und wenn sie erst mal nur 1-Euro-Jobber beschaffen, die bei der ARGE im Notfall Regenschirme austeilen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

9

Montag, 30. Januar 2006, 13:03

O-Ton AA Karlsruhe im Sommer 05:

"Finden Sie sich damit ab, dass sie arbeitslos sind."

(Ich war dort und wollte tatsächlich wissen, ob und wenn ja wo ich meine Zeit nutzbringend verbringen kann und wollt verhindern, dass mein Wissen veraltet)

Thomasch
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

10

Montag, 30. Januar 2006, 13:22

Da brauch ich bloß meine Situation angucken. Ich habe beim AA ein Stellenangebot gefunden, was sich als Fördermaßnahme herausstellte. Da kann man wissenschaftlich Arbeiten, wird weitergebildet und es wird einem eine Stelle gesucht. So, nun wollte ich da hin. Dummerweise lag das in Berlin. Also hab ich in Halle nachgefragt. Da würde mir zuerst gesagt, daß sein alles kein Problem, meine Fallmanagerin macht das. Hat sie aber nicht, weil sie festgestellt hat, daß sie mich da nicht draufsetzen kann, sondern nur das AA Pankow. Also bin ich nach Pankow und habe nachgefragt. Die wiederum sagen mir, das wäre kein Problem, wenn ich in Berlin wohne. Also bin ich wieder nach Halle und hab gefragt, wie es mit Geld für den Umzug aussieht. Die sagten dann wieder ich müsse erst einen Arbeitsvertrag oder einen Praktikumsvertrag vorweisen. Also hab ich in Berlin am Institut angerufen und gefragt, ob ich sowas haben kann. Da wurde mir gesagt, daß das nur geht, wenn ich eine Zuweisung vom AA Pankow habe, doch die kriegt ich ja erst wenn ich oben wohne und die Umzugskosten muß ich vorneweg beantragen...

Also hab ich den ganzen Umzug auf eigene Kosten gemacht, dafür meine letzten Kröten gesammelt und mir Geld gebort. Dazu durfte ich dann noch 3 Monate lang zwei Wohnungen parallel bezahlen. Vom AA gabs 60 Euro Zuschuß für die erste Fahrt. Super ! Und das alles für eine Stelle, wo ich so wenig Geld verdiene, daß ich noch 120 Euro ALG II dazubekomme. Da frag ich mich doch echt, warum ich überhaupt arbeiten will. Würd ich faul in der Ecke liegen und jeden Monat meine Kohle abfassen, würds mir doch echt besser gehen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

11

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:42

@ D.Lommel: na da hast Du ja echt Pech gehabt und mit beiden Händen tief ins Klo gegriffen *troest*

ich bin (mal wieder) seit 13.12. zu Hause und kann mich bisher über die Mädels vom Affenamt nicht beschweren, immer sehr nett und höflich. Arbeit aus'm Boden stampfen können die eben auch nicht.
In Merseburg kommt man nur noch mit Termin zum Berater, aber ich hab schon mehrfach erlebt, dass die Mitarbeiter dort auf und abrennen und irgendwelche Leute rufen, die nicht erschienen sind.- Mal ehrlich, DAS kanns auch nicht sein?!

Letzte Woche rief mich ne Institution aus Leuna an, die hatten meinen Namen und so vom Amt, und haben mich eingeladen zu ner Infoveranstaltung einer Firma...
Also mit dem richtigen Fallbearbeiter kann man schon mal Glück haben.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

12

Dienstag, 31. Januar 2006, 16:53

Naja, die Mädels da sind ja eigentlich ganz nett. Die Idioten sind die Typen, die in der Hierarchie zwei, drei Stufen weiter oben sind.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

13

Mittwoch, 1. Februar 2006, 00:41

So da will ich auch mal paar Erfahrungen hier einstreuen. :-D

Ich war ein halbes Jahr arbeitslos und könnte allein darüber’n Buch schreiben. In dieser Zeit hab ich 5 Widersprüche und 7 Dienstaufsichtsbeschwerden geschrieben.
Ohne könnte ich meine Miete heute noch nicht nachzahlen.

Das Problem der Agentur beginnt damit, dass nach der Wende haufenweise Sachbearbeiter ungelernt eingestellt wurden, weil sie Personal brauchten. Und wenn eine gelernte Gärtnerin, die im ganzen Leben noch nix von Verwaltungsrecht gehört hat, über die Bestandskraft von ebensolchen Akten entscheiden soll, kann da nich viel bei raus kommen.

Paar Schulungen bringen da auch nix, zumindest dann nicht, wenn man bei so manchem Bearbeiter das Gefühl hat, die Abgabe jeglichen gesunden Menschenverstandes sei Einstiegsvoraussetzung gewesen.
Wenn eine Volljuristin als erstes gefragt wird, ob sie Abitur habe, kratze ich mich jedenfalls ernsthaft am Kopf, wie solche Leute was vermitteln sollen.

So mancher Arbeitgeber rief dort erzürnt an: was haben sie uns denn da geschickt? – Sorry, wohl ne Akte vertauscht (oder weg, was ständig vorkommt, weil eine Hand nicht weiß, was die andere tut), oder ne Qualifikation falsch bewertet.

Mit HartzIV war es dann ganz vorbei. Die Mitarbeiter bezogen ihre Informationen aus denselben Hochglanzbroschüren, die sie auch den Arbeitslosen als einzige Unterstützung aufdrückten. Da stand dann drin, wie sehr diese neue Förderung zum Wohle aller gereiche, zur Hälfte Foddos von zufriedenen Gesichtern, is klar oder? *rofl2*

Beispiele könnte ich jetzt noch viele bringen, nicht nur von mir, sondern auch vielen anderen, die sich besonders deshalb darüber aufgeregt haben, weil sie eben nicht schon besoffen dorthin gehen. *amkopfkratz*

Aber die gehen in Statistiken vl. auch ein wenig unter, da die Mehrheit der Besucher sich abgefunden haben, womit auch immer. ;-)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)