Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Januar 2006, 08:33

SMS-Verhalten der Weibchen & Männchen

Hallo!

Die Idee zu diesem Thread kam aus einer Situation heraus. Ich saß mit ein paar Leuten in einer geselligen Runde. Ein Kerl holt sein Handy heraus, starrt es an und tut nichts. Irgendwann fragt ihn jemand wo denn das Problem wäre. Er erwidert darauf hin, dass er seiner Freundin schreibt. Allgemeines Gelächter, da er ja nur da saß. Er ziemlich angepisst und fuhr dann fort, dass er nicht schreiben kann, dass er sie vermisst, weil dann ihr Gegenargument kommen würde, weswegen er sich denn da nicht gemeldet hätte. (Anscheinend war das schon eine Weile her) Gut erkannt Junge.

Zu Anfang hab ich das nicht weiter betrachtet, aber dann viel mir so ein, dass ich das selbst auch irgendwie kenne. Mit meinen weiblichen Freunden und Bekannten gibt es nie Probleme, sie sind grundsätzlich gute SMS-Kommunikationspartner (natürlich nur, wenn sie ihr Handy nicht im Kofferraum liegen lassen haben ;-) ), Männer hingegen haben es perfekt raus sich auszuschweigen. Ich schnitt dieses Thema mal bei einem Bekannten an, und dieser meinte so, dass sich Männer grundsätzlich nur melden, wenn sie etwas von der Frau, mit der sie schreiben, wollen. Sehr abenteuerliche Behauptung in meinen Augen.

Und zur Verdeutlichung vielleicht mal noch ein beziehungstechnisches Beispiel:

Ein Paar, sagen wir führt ein Fernbeziehung. Sie schreibt ihm über den Tag verteilt SMS, versucht ihn so an ihrem Leben teil haben zu lassen, ihn irgendwie mit einzubinden, sagt ihm, dass sie ihn vermisst und liebt. Wenn sie Glück hat bekommt sie eine SMS zum Abend, nachdem sie schon den ganzen Tag lang drüber nachgedacht hat, weswegen sich ihr Freund nicht meldet. Am Wochenende sehen sie sich und sie schildert ihm ihr „Problem“. Er nimmt sie in den Arm und es folgen so Phrasen „Schatz, du weißt doch, dass ich dich liebe“, „Schatz, du weißt doch, dass ich dich vermisse und ununterbrochen an dich denke“. Halb gedemütigt nickt sie und begibt sich in seine Arme, nicht ohne ihn zu erinnern, dass es dennoch schön wäre, dass ab und zu mal zu hören. Er verspricht mehr auf sie einzugehen. Das Wochenende ist vorbei und sie trennen sich wieder. Montags bemüht er sich noch wirklich, ab Dienstag ist alles wieder beim alten.

Ich finde diese unterschiedlichen Erwartungshaltungen aneinander schon sehr faszinierend. Aber ich muss auch eingestehen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass das die Männer gar nicht „böse“ meinen, sie denken sich nur irgendwie nichts dabei und für sie ist nach wie vor „alles in Ordnung“ während sich die Frau schon den Kopf zergrübelt was nun schon wieder ist bzw. was sie nun schon wieder falsch gemacht bzw. falsches gesagt hätte usw. usf.

Die Frage „Warum ist das so?“ stelle ich lieber nicht, da ich nicht denke, dass mir die hier irgendjemand beantworten kann (nicht persönlich nehmen bitte). Mich würde nur interessieren wie eure Erfahrungen / Meinungen zu diesem Thema sind.

So far
Elemmiire

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel! ;-)

PPS: Wusste nicht so recht in welches Unterforum, aber einer der lieben Mods wird sicher dafür sorgen, dass es an seinen rechtmäßigen Platz kommt.
______________________________

Do you believe in dreams, That's how I found you.
This is where I used to be, Right here beside you.

2

Dienstag, 31. Januar 2006, 08:38

Wunderbar reinkopiert, den letzten Teil... ;-)

Was kennst du für Männer?*amkopfkratz* Ich hab immer das Glück, das sich der Kerl auch mal von allein meldet...
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

3

Dienstag, 31. Januar 2006, 09:52

äääh, jo. muß mich da auch mal unter die Ausnahmen begeben ... öÖ

kann's sein, dass du gerade deine obligatorische Männer vs . Frauen - Phase durchmachst? :-D
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

4

Dienstag, 31. Januar 2006, 10:03

Ich hatte vor kurzem versucht mich mit einer jungen Dame zu treffen per SMS. Aber schon der normale Kontakt, war im Verhältnis 1:3. Das kann ganz schön verunsichern und nachdenklich machen!
______________________________

"Oderint, dum metuant!" (Sueton)

5

Dienstag, 31. Januar 2006, 10:28

Ich glaube das dies mit den Teilhabe-SMS keine so gute Idee wäre, dann würde vielleicht noch sowas dabei heraus kommen:

"Schatz, ich habe gerade unheimlich attraktive Schwarzhaarige gesehen. Habe ihr sehr lange nachsehen. HDL Schatzi"

oder

"Ich bin gerade auf dem Klo. Tschüß bis heute Abend"

Männer mögen es nicht , wenn sie dauernd über das was sie tuen Rechenschaft ablegen müssen.

Ich muss da gleich an Steve & Susan aus Coupling denken. Susan stellt Steve häufig die "Wo willst Du hin?" und Steve antwortet dann auch meistens. Peinlich wurde es dann nur als Steve in einer Bar einer wildfremden Frau sagt, das er jetzt auf die Toilette müsse. *lachen*

6

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:54

@Göttin der Rosen ...

Na ist doch wurscht, hauptsache es passt ;-)

Und heißt ja nicht, dass ich die Männer kenne und auch nicht, dass alle so sind die ich kenne, ist mir nur aufgefallen ... und Glückwunsch zu deiner Ausnahme ;-)

@Deimos ...

Ui, noch eine Ausnahme ... ich bin schockiert :-P

Ach, in langweiligen Univorlesungen kommt man mit unter auf sehr seltsame Ideen und Diskussionsansätze ...

@Malzbiertrinker ...

Also jetzt andersrum? Du schriebst aber sie nicht? ... Hm, könnte man in deinem Fall als Desinteressee deuten *troest*

@Malkavian ...

Ach, es geht ja nicht darum, dass sie immer und oft Rechenschaft ablegen in meinem Beispiel ... nur wenn du per SMS meinetwegen ne Frage stellst erwartest du doch auch, dass der andere antwortet ... und was mein Beispiel mit der Beziehung angeht, ich denke ein guter Grad zwischen "Nehmen & Geben" sollte da schon vorherrschen ... gerade wenn man nicht beieiander lebt oder ähnliches ...
______________________________

Do you believe in dreams, That's how I found you.
This is where I used to be, Right here beside you.

7

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:08

Gut, dann ich hatte ich den obrigen gesamten Text etwas fehlgedeutet. Natürlich ist es verständlich auf eine Frage, eine Antwort zu verlangen. Es sei denn sie wäre rhetorisch. :-D

Bei der Behauptung deines Bekannten, bin ich aber schon der Meinung das da was Wahres dran ist. Es muss ja nicht immer gleich *poppm* sein.

8

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:09

Bei meiner letzten Beziehung war ich der, der ständig SMS geschrieben hat. Es kam selten was zurück, außer wenn SIE mal was wollte. Naja, das Ganze ging auch nich besonders lange...
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

9

Montag, 13. Februar 2006, 00:22

:-) ich, der sich nicht als typisch männlich oder weiblcih erweist, schreibe soo wenig sms wie möglcih :-) und wenn dann nur wenn es dringend ist udn nicht nur so zum spaß, dafür ist mir das geld zu schade :-)
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

10

Montag, 13. Februar 2006, 11:17

In meiner Beziehung war es immer so das die Frauen sich meldeten und selten ich.
Ich bin schreib faul und wenn wird doch eh immer das selbe geschrieben oder?

11

Montag, 13. Februar 2006, 11:27

uber sms ist es schwierig zu kommuniezieren....wenn es um mhr als n satz geht.....

finde es stört auch ziemlich das kommunikationsverhalten von menschen...

der andere versteht einen falsch weil er ne andere erwartungshaltung gegenüber sms hat und schon ist das geknaatsche groß..

ich bleib lieber beim telefonieren....

12

Montag, 13. Februar 2006, 18:23

So also erstmal, ich bin weiblich und hasse SMS!!! Hab früher auch einige geschrieben, aber heute kotzt es mich einfach nur noch an...wenn Leute mir schreiben, bekommen sie meistens keine Antwort, mittlerweile wissen die das auch alle...*lachen*
Ich antworte nur, wenns echt wichtig ist, wenns um ein Treffen geht oder so...aber auf solche Sachen, vonwegen "Wie gehts dir,was machst du gerade...blabla" reagiere ich schon gar nicht mehr. Mein Freund ist eigentlich immer bei mir, deswegen brauchen wir uns keine SMS schreiben...mich nervt Telefon/ Handy allgemein und ich glaube, ich werde meinen Vertrag nimmer verlängern und auf Karte umsteigen oder so...obwohl man da ja auch regelmäßig aufladen darf, obwohl das Geld noch nicht runter ist...bla...ich schweife ab, sorry...*schuechtern*
______________________________

*~*Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht*~*

13

Montag, 13. Februar 2006, 19:13

Ich muss ehrlich sagen, dass Männer echt schreibfaul sind. Man kann ja auch telefonieren man kann viel mehr sagen und muss sich nicht die Arbeit machen etwas zu tippen:-D Außerdem ist es für sie anscheinend nur sinnvoll zu schreiben, wenn sie eine wirklich Info haben oder haben wollen und da das selten der Fall ist, ist auch eine Sms selten der Fall. Frauen hingegen möchten Schatzi gern sagen, dass sie ihn lieben und tun das, am besten mehrmals am Tag und möchten es am liebsten immer beantwortet und erwidert wissen, aber für ihn reicht das einmal am Tag zu sagen, denn das Arbeitstier hat keine Lust/Zeit. Von daher sollte Mann nicht böse sein, wenn sie sehr mitteilungsfreudig ist und sie nicht, wenn er halt nicht so ist*rofl2*
So am Ende sollte ich wohl noch hinzufügen, dass ich es liebe Sms zu schreiben und auch zu bekommen, leider kenn ich nur die falschen Leute, die nicht simsen mit mir oder selten*traurigweggeh*
______________________________

freak war`s *engel*

14

Mittwoch, 16. Juli 2008, 13:20

@ Inaktive Selene XD
Hmmm....richtig.
,,das wie gehts dir" geschreibe ist nach ner Zeit einfach nur doof. Man kann sowas ja machen aber dann nur wenn man sich mal Wochenlang nicht sieht.


Zitat

Original von freak baby
So am Ende sollte ich wohl noch hinzufügen, dass ich es liebe Sms zu schreiben und auch zu bekommen, leider kenn ich nur die falschen Leute, die nicht simsen mit mir oder selten


Nuja...aber das es auch Geld kostet ist dir bewusst ?
Sowas beim dating ist ja mal okay extrem viel zu schreiben, aber ich bin ein Mensch, der zu gerne redet oder telefoniert.
kann ja nicht wahr sein, dass ich ständig mit jemanden schreibe, was belanglos ist.
Wenn es um treffen mit Freunden geht oder Plannungen für irgendwas, ist es ja in Ordnung.
Wenn man Internet hat ist man klar im Vorteil.

Zitat

Original von ((>NeCRopHoB<))
finde es stört auch ziemlich das kommunikationsverhalten von menschen... der andere versteht einen falsch weil er ne andere erwartungshaltung gegenüber sms hat und schon ist das geknaatsche groß..


klatsch ein....das führt immer zu diskussionen*lolli*
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

15

Mittwoch, 16. Juli 2008, 13:29

hab gerade den eingangspost gelesen und hoffe, der holde liest ihn auch mal. hach ja, schön geschrieben und voll auf die zwölf.

es ist wie es ist.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

16

Mittwoch, 16. Juli 2008, 13:51

Zitat

Original von ((>NeCRopHoB<))
finde es stört auch ziemlich das kommunikationsverhalten von menschen...


So isses wohl. Ich find's auch ein Unding, sich über jeden Schritt, den man tut, ständig per SMS informieren zu müssen. Ich gebe zu, dass ich meinem Kerl auch öfter mal Informationen zukommen lasse, die ihn wahrscheinlich sowas von überhaupt nicht interessieren. :-D Aber ich glaube, es hält sich noch im Rahmen. Das hat für mich auch eher die Bedeutung von: "Auch, wenn wir uns nicht sehen, denke ich öfter mal an dich und möchte dir das mit meinen kleinen Nachrichten zeigen."
Aber diese Schreiberei aus Langeweile hab ich mir auch abgewöhnt. Klar, ich hab 100 freie SMS pro Monat, aber die muss ich nicht an Sinnlos-Nachrichten à la "Was machst du grade? Hast du Bock zu texten?" verschwenden.
______________________________

sounds control your mind

17

Mittwoch, 16. Juli 2008, 14:47

wenn ich das hier so lese, bin ich wohl kein typisch weiblicher handybesitzer. ich vergesse ständig, das gute stück aufzuladen und wenn ich's doch mal geladen in der tasche hab, liegt es dort tage, ohne eines blickes gewürdigt zu werden *schulterzuck*
ausnahme: ich hab mal selber ne sms verschickt (was vlt zweimal im monat vorkommt) und warte auf die antwort

bin ich froh, dass schatzi gar kein handy hat :-) so gibts da wenigstens keinen stress

18

Mittwoch, 16. Juli 2008, 15:00

Zitat

Original von dbk
hab gerade den eingangspost gelesen und hoffe, der holde liest ihn auch mal. hach ja, schön geschrieben und voll auf die zwölf.

es ist wie es ist.

Und eben weil es ist, wie es ist, wird es auch so bleiben *zwinker* Was hat man auch von gezwungenen Nachrichten. Spürt man nicht, ob der andere an einen denkt ? Nach jeder leibhaftigen Begegnung wird man merken, ob es noch so ist oder nicht. Natürlich, manches muss man loswerden und es dultet keinen Aufschub. Das ergibt dann bei mir ähnlich ichbinsnicht höchstens eine sms (allein dieses "Wort" bereitet mir Übelkeit) pro Monat, wenn überhaupt. Aber bedarf es immer einer Reaktion darauf ? Dann wären wir wieder nahe dem Egoismus-Thema. Will man einfach nur zeigen "..denk an dich" oder erwartet man mit jedem Wort auch Balsam für sich selbst. Man hat ja zum Glück noch andere Möglichkeiten und im Angesicht miteinander zu reden, ist ohnehin durch nichts zu ersetzen. Leider kommt es unter bestimmten Umständen kaum dazu.. Dann ist es oft dennoch besser, es kommt nichts zurück und die Dinge bleiben erst einmal, wie sie sind. Bis zum Wiedersehen.



Aus Erfahrung:
Der Eingangspost ist wirklich sehr gut geschrieben und nachzuvollziehen, aber - die Geschlechter darin sind absolut austauschbar.

19

Mittwoch, 16. Juli 2008, 15:15

Zitat

~°silberfaden
Aus Erfahrung: Der Eingangspost ist wirklich sehr gut geschrieben und nachzuvollziehen, aber - die Geschlechter darin sind absolut austauschbar.

richtig!
und was meine Erfahrungen angeht :
Klar, wenn mal sowas kommen würde wie
"..denk an dich" ist das in Ordnung.
Dann würde ich nicht nur so eine dumme Antwort zurück schreiben wie die meisten sondern " Ich denke an dich auch und bin froh das ich dich habe"

Aber meistens wenn man als Kerl selber was schreibt, kommt nie was zurück.
Fragen wie " Schatz bleibts heut dabei ? "
oder " wie gehts dir ? "
habe ich mir selber abgewöhnt aus frust.
Desöfteren kam mir der Gedanke, dass die Mädels auch hier die Regeln bestimmen....

Nur wie gesagt, die Geschlechter kann man austauschen....
ging desöfteren auch anders rum, wenn ich da an meinen Kumpel denke...
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.