Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Februar 2006, 13:04

Verfahrensfehler (3/37)

Ein wenig angeleht an ollllle Expressionisten: J. R. Becher, F. Hardekopf, G Trakl..... Gar nicht soooo leicht das Ganze
-------------
Manch wüst entfesselte
abenteuerlichkeit wütet einher mit
redseligen worteskapaden deren
centralnervöse fingerzeige
einzig und allein der
lüge dienen

Betroffenheit (nicht nur) macht sich breit, denn
inzestuöser liebeskummer reißt und
schließt lücken im täglichen
circus der eifersüchteleien
hab wohl acht, denn zu
oft sind die weißgestrichenen
fakten, des bruders liebe
falschheit und zorn
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

2

Dienstag, 7. Februar 2006, 13:13

sorry brian, gefällt mir gar nicht. da hast du dich zu sehr auf den inhalt, zu wenig auf die form konzentriert.

ist mir auch zu thesaurisch.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Dienstag, 7. Februar 2006, 13:20

muß dir ja nicht leid tun. Und wie gesagt, gar nicht soooo leicht das Ganze. neue Version schon in Arbeit......


(heheee, mein Thesaurus blieb übrigens zu. Der ist eh nur auf Englisch *gnihihi*)
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

4

Dienstag, 7. Februar 2006, 13:24

klar tuts mir leid, ich musstes lesen! *stinkefinger3* *rofl2*

nein, ernsthaft: man merkt halt, dass dir die aussage wichtiger war als das gedicht als gesamtes. und darunter leidet die form. bin dann mal gespannt auf version 1.b. ;-)

(so wars net gemeint ;-) )
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

5

Mittwoch, 8. Februar 2006, 00:34

Es gibt Tage, da liebe ich es, auf Arbeit zu gehen. Man hat neben der Beschäftigung Zeit, sich mit Stücken wie dem obigen und der daran geäußerten Kritik (in dem Falle von Abs)auseinanderzusetzen und sie zu bearbeiten. In dem Fall bin ich ohne Frage zu dem Entschluß gekommen, dass Verfahrensfehler zu früh im Entstehungsprozeß abgetippt wurde. In der Tat wurde die Form zu sehr vernachlässigt, was sicherlich daran lag, dass eine, von den oben aufgeführten Lyrikern aufgegriffene, Grundsatzthematik relativ „gewaltsam“ in ein äußeres Muster gezwängt wurde, welches nicht wirklich passt.
Gleichzeitig kommt dann noch hinzu, dass meine „Arbeits- und Herangehensweise“ für gewöhnlich eine andere ist, als hier geschehen, und dies macht sich letztlich auch für mich recht eindeutig bemerkbar.

Hier daher eine deutlich überarbeitete Version

----------
3/38
2ter Verfahrensfehler

Es scheint des Abenteuers Macht
Entfesselt sich in Eskapaden
Und Worte samt dem Fingerzeig
Erbauen wüste Hasstiraden.

Der Halbwahrheiten Leidenschaft
Beschwingt durch willenlose Kraft
Hinterläßt das Herz samt Wasserschaden.

Es scheint des Liebeskummers Zorn
Zu binden sich in weißem Leinen
Und herzlos scheint die Eifersucht
Mit Torheit sich nun zu vereinen.

Der Bruderliebe sorgend Leid
Gepaart mit Leidenschaftlichkeit
Darf doch die Wahrheit nicht verneinen.
---------

Zur äußeren Form an sich will ich nix sagen nur kurz was zum Interpretationsansatz bzw: „Warum wurde das ein oder andere Wort ausgelassen/ersetzt?“

Falschheit wurde durch Halbwahrheiten ersetzt,da man nicht grundsätzlich in jeder falschen Aussage eine bewußte Lüge vermuten darf.

Centralnervös klingt in dem Falle doch etwas zu konstruiert. Wird ich mir für später mal aufsparen. *muhaha*

Betroffenheit wurde zu einer Art „Welle“, ausgelöst durch überstürmende Leidenschaft, welche nix als Schaden hinterläßt

Inzestuös deutete mir in Kombination mit Bruderliebe zuuuu sehr die geschlechtsspezifische Rolle sowie die damit verbundene „ungesunde“ Sexualität an. Grundsätzlich ist dieser Gedanke als Motivation für das Verbreiten von Halbwahrheiten natürlich nicht auszuschließen jedoch kann Bruderliebe ja durchaus einfach etwas verschworenes sein oooooder die Liebe unter Glaubensgenossen und und und
Aber all das geht fast schon wieder zu sehr ins Detail und weitere Erläuterungen an dieser Stelle würden zu sehr EINE Interpretation aufzwingen
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*