Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Februar 2006, 01:05

der Öl-PC

Eine sehr interessante Art, den Rechner zu kühlen, gibts hier:
Öl-PC

Ich war so begeistert, dass ich meinen Laptop gleich in die Fritöse getan hab.

2

Dienstag, 14. Februar 2006, 01:08

Das ist ja cool! Bei Winkler's Lan-Party's nehmen sie immer einen Bierkühler. Den Link werde ich weiter geben. Nur gut das es Menschen gibt die lange Weile haben und so etwas entwickeln!
______________________________

"Oderint, dum metuant!" (Sueton)

3

Dienstag, 14. Februar 2006, 01:16

die idee hatten wir mal im hochsommer in meiner daoc-gilde. wir wollten aber destilliertes wasser nehmen, und versiegeln - aber solange bleibt das nicht absolut rein. also wollten wir auf silikondingens umsteigen.

öl stinkt doch nach ner weile so. :-P
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

4

Dienstag, 14. Februar 2006, 01:19

Wasser geht doch da bestimmt auch. Ich laß mal die Wanne voll...
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

5

Dienstag, 14. Februar 2006, 01:28

destilliertes auf alle fälle - leitet ja nicht. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

6

Dienstag, 14. Februar 2006, 01:37

Ich hab grade ein Deja Vu...

Ich hab mal einen Cray mit Wasserkühlung gesehen. War echt beeindruckend. Stand in der Uni Clausthal.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

7

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:38

DESTWASSER GEHT NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lest wenigstens mal oberflächlich den tread

das hängt damit zusammen das im wasser immer HO und H3O ionen vorkommen
diese verursachen krichströme

außerdem reichen auch schon staub der auch mineralien enthält

hängt eure hardware leiber nicht in wasser oder ihr geht baden

8

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:55

[klugscheißmode an]

Aquadest. geht sehr wohl, denn es hat einen sehr hohen el. Widerstand. Das ändern auch die paar Ionen nich.

Nur funktioniert es damit nich sehr lange, da sich Kohlendioxid aus der Luft löst und an den Metallteilen Ionen in Lösung gehen.

[/klugscheißmode aus]

9

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:07

lesen bildet !:-D ;-)

im text haben die das ja auch mit destwasser getestet
nur hatt es da nach 5 minuten einen absturz gegeben


2. sind die von toms hardware nicht die ersten hebe schonmal eine weniger professionelle lösung mit nem 800 P3 gesehen ist aber auch schon ne ganze weile her

ich finde is ne nette idee wenn man 1700 oken über hat und lange weile + zeit

aber ansonsten würde ich lieber 250 oken für ne vernünftige aqua berlin ausgeben

aber imo is das unnötig da ich ne gute kühlung habe mit 46°C unter volllast ( BOINC )
is aber kein wunder bei 100m³ luftdurchsatz :-D *scared* (2x80mm NB n1 + 1x120mm NB n1 )

10

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:45

Stell den Rechner doch einfach in den Kühlschrank ! Da hat er dann +4°C.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

11

Mittwoch, 15. Februar 2006, 00:43

Oder machts wie ich : Gehäuse aufschrauben, offen stehen lassen und wenn er zu warm wird, Fenster aufmachen. Okay, klappt nur im Winter richtig gut, aber wirkt optimal für die Züchtung von Staubmilben. Naja, wenn ich da so an meine Wärmeprobleme denke ... Hach ja ... Wird Zeit für nen neuen Lüfter !

Die Frage ist ja, ob die Kühlwirkung mit Olivenöl besser ist als mit Rapsöl oder ob man nen ganz anderes nimmt ?? Vielleicht mal mit schwarzem Erdöl versuchen ! *zustimm* Angenehmere Farbe !

*rofl* *rofl*

Auf jeden Fall ne lustige Aktion ! Mehr davon !!

Kommt von dieser Seite nicht auch das Video mit der Stickstoffkühlung ??

12

Mittwoch, 15. Februar 2006, 07:22

Nich so Toll wie der PC im Bierkasten oder im Alienkopf... aber Genialer Einfall - auf jeden *zustimm*
______________________________


13

Mittwoch, 15. Februar 2006, 08:51

@ mahjo....lässt du dein rechner echt offen stehn....


wäre mir zu schade um meine grafikkarte....wenn der kühler luft anzieht.....um so größßer ist die gefahr das zu viel (dreck) staub angezogen wird....

bezogen auf öl pc....manche haben echt langeweile......

14

Mittwoch, 15. Februar 2006, 10:54

ob der pc offen oder zu ist is egal der staub kommt auch so rein

denn wenne keine gehäuselüfter hast wird er geschloßßen zu warm
haste das teil offen setzt sich der staub von alleine ab

haste lüfter im gehäuse (netzteil lüfter zählt auch ) ziehst du staubhaltige luft ins gehäuse

ich habe wie oben steht circa 100 -140 m³ /h luftdurchsatz

und mein gehäuse war nach nem halbenjahr zimlich verdreckt

habe mir dann ne feine feinstrumpfhose gekauft und zerschnitten und mit kaltlein (holzleim) vor die einlassöffnungen geklebt

denke auch das durch den enorm hohen luftdurchsatz der staub nicht die möglichkeit hat sich abzusetzen
außerdem is mein pc nicht wirklich leise so wie man es gerne hätte (kann aber auch der standart GraKaLÜ sein )

15

Mittwoch, 15. Februar 2006, 11:06

jupp man braucht vorm luftanzieher n schutz......gibt ja auch so ne fertchen filter....
ach lautstärke hin oder her......mir ist egal obs brummt oder nur summt......

16

Mittwoch, 15. Februar 2006, 12:44

ja aber wenn das teil zu laut is isses auch nicht toll wenne noch im selben zimmer schlafen willst

habe meinen PC mal 24h 7T /Woche laufen lassen
man hatt sich zwar dran gewöhnt aber leiser währe schon besser gewesen
werde als nächstes mal den grakalü tauschen

meine HDD's hab ich ja schon entkoppelt und auf der CPU is auch schon ein leiser lüfter

das beste wäre ja ne H2O kühlung aber sowas is teuer wenn man was vernünftiges will

und im mo hab ich noch GEZ ADAC und ne neue tastatur (logitech g15 ) zu bezahlen da wird wohl erstmal nix mit leiser kühlung
hab auch schon mal über eine kombikühlung mit Peltierelementen nachgedacht ist aber kosteninteniv und stromhungrig also kostenintensiv

17

Mittwoch, 15. Februar 2006, 13:10

Zitat

Original von necrophob 08/19
@ mahjo....lässt du dein rechner echt offen stehn....


wäre mir zu schade um meine grafikkarte....wenn der kühler luft anzieht.....um so größßer ist die gefahr das zu viel (dreck) staub angezogen wird....

bezogen auf öl pc....manche haben echt langeweile......


Ja, ich lasse ihn offen stehen, sonst krieg ich echt Wärmeprobleme. Aber ich komm an den GraKa Lüfter ganz gut ran und so einmal alle 2 Wochen mach ich das dann im Normalfall sauber, obwohl meine Karte auch nicht so das High End Ding ist, aber man will ja trotzdem lang was davon haben !