Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Februar 2006, 07:37

DVU wirbt mit SPD- Größen!

der volle Bericht

DVU wirbt mit Brandt und Bebel
SPD-Landesvorsitzender entsetzt - Wenig Chancen auf Verbot


Magdeburg/MZ. Die rechtsextreme Deutsche Volksunion (DVU) wirbt mit einstigen Spitzenpolitikern der SPD im Landtagswahlkampf. Ein entsprechender Wahlwerbefilm soll ab kommendem Montag im MDR ausgestrahlt werden. Die Landes-SPD sieht kaum Chancen, den Spot mit juristischen Mitteln zu verhindern.

In dem DVU-Spot sind erst Fanfarenstöße und Trommelwirbel zu hören - dann werden die einstigen SPD-Politiker August Bebel, Friedrich Ebert, Kurt Schumacher und Willy Brandt gezeigt. Nach Kommentaren wie "großer nationaler Sozialistenführer" erscheint DVU-Chef Gerhard Frey, der "für das Vermächtnis der sozialdemokratischen Patrioten" kämpfte. SPD-Landesvorsitzender Holger Hövelmann nannte es "widerlich", dass historische Persönlichkeiten der Sozialdemokratie von der DVU verunglimpft und diffamiert werden. "Wir nehmen das nicht kampflos hin", so Hövelmann. Es gebe aber kaum Möglichkeiten, die Ausstrahlung zu verhindern. "Als Partei haben wir juristisch keine Chance", räumte Hövelmann ein. Denn die SPD besitzt keine Rechte an den Namen der vier Personen. Nur über die Persönlichkeitsrechte sei der Verwendung beizukommen.

Der SPD-Bundesvorstand baut hier auf die Hinterbliebenen von Willy Brandt und hat ihnen juristischen Beistand angeboten. Hövelmann zufolge sei es auf diese Weise bereits im Landtagswahlkampf in Brandenburg gelungen, den Missbrauch des Namens der verstorbene Regine Hildebrandt durch die DVU zu verhindern.

Die DVU liegt unterdessen im Streit mit dem MDR: Statt der je zwei Fernseh- und Hörfunkspots für Wahlwerbung verlangt die DVU drei. Andere Parteien würden bis zu acht Spots im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bekommen, so Landesvorsitzender Ingmar Knop auf der DVU-Internetseite, dies sei ein "eklatanter Verstoß gegen das Gebot der Chancengleichheit".

MDR-Sprecherin Birthe Gogarten wies die Vorwürfe zurück: Nach dem Parteiengesetz stünden der DVU nur zwei Werbesendungen zu; acht seien den größten im Bundestag vertretenen Parteien vorbehalten, vier der Opposition. Die DVU habe hingegen keinen Sitz im Bundestag. Die DVU will die geforderte Anzahl nun gerichtlich durchsetzen.

§$% §$% §$% --> Meine Meinung! Wie is eure?
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

2

Mittwoch, 22. Februar 2006, 10:22

Zitat


"großer nationaler Sozialistenführer"

*piep*

Aber das ist ja typisch, die sind so feige dass die sich schon an Toten vergreifen müssen (nein, alle abwegigen Gedanken sind nicht angebracht, das ist kein Humorthread). Ich kann nur hoffen das sie nicht die 5 Prozenthürde schaffen.

3

Mittwoch, 22. Februar 2006, 10:44

Und wenn doch? Den ihr Spitzenkandidat (ein Rechtsanwalt) wird von der NPD unterstützt!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

4

Mittwoch, 22. Februar 2006, 10:52

Diesem "Spitzenkandidat" (das ist doch der auf den ganzen Wahlplakaten) fehlt ja auch nur der Schnauzbart. *kopfschuettel*

Die Wahl an sich wird ja immernoch von den Menschen in Sachsen-Anhalt entschieden. Aber das die drei "großen" rechten Parteien zusammenarbeiten ist doch schon länger bekannt.

5

Mittwoch, 22. Februar 2006, 10:58

Muss ich dir leider zustimmen.

Aber es gibt in Sachsen- Anhalt auch viele, viele Leute, wo ne rechte Meinung haben oder aus Protest die DVU wählen! Bin zwar sonst ein Optimist bei dem Thema, aber da hörts sogar bei mir auf!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

6

Mittwoch, 22. Februar 2006, 11:02

Ich kann ja verstehen das viele von der Politik entäuscht sind und nicht wählen gehen. Aber aus Protest die DVU zu wählen, wie blöd muss man(n/frau) denn sein?

7

Mittwoch, 22. Februar 2006, 11:11

Auch solche Leute gibts leider... Ich hab für mich bloß die Hoffnung, das wir wieder reinkommen... Da hängt schließlich meine Lehrstelle mit dran... *zitter*

Derzeit liegen sie laut Umfragen zwar noch unter 5% , aber auf die Umfragen geb ich inzwischen nichts mehr...
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

8

Mittwoch, 22. Februar 2006, 11:19

Ja, wer würde schon zugeben das er DVU wählt.

Aber um zurück auf das Thema zu kommen (ich sehe Zaunpfähle winken), es zeigt sich doch das außer dummen Sprüchen und Provokation nichts dahinter steckt. Das ist überhaupt nicht was wir gerade gebrauchen können.

9

Mittwoch, 22. Februar 2006, 11:42

Seh ich auch so... jedes Plakat was ich von denen sehe ist hohler als das letzte...
Aber die Anzahl, in der sie vor allem zwischen Halle und dem Hep hängen is schon fast beängstigend... mir is als ich im Bus dran vorbei gefahren bin fast schlecht geworden, an jeder! Laterne mindestens 2 davon *kotz*
Aber die Leute aus Protest wählen? Das wär ja wie den Rechner aus'm Fenster werfen weil er mal wieder ein kleines bischen spinnt oder das Auto verschrotten weil das Radio ne Macke hat...
______________________________

*lol2* "Nimm das Leben nich so ernst,
*manic* es is eh nich von Dauer"

Ein Heim für Animefans *panda*

10

Mittwoch, 22. Februar 2006, 11:50

Ich denke mal, das Problem liegt etwas tiefer:

Anfang des letzten Jahrhunderts war es - durch aus normal, dass, wie so zielmich alle anderen auch, auch Parteien des linken Spektrums Positionen vertraten, die wir heute als nationalistisch bezeichen würden. [1]

Das allerdings war zum vor der Zeit des Nazionalsozialistischen Terrors und sollte im Kontext der damaligen Zeit betrachtet werden.

Ich gehe, wenn ich mir die entprechenden Wahlplakate ansehe, mal davon aus, dass die DVU ein möglichst weites rechtes Spektrum erschließen will. Einerseits wohl die "neue Rechte" - andererseits den "Schnauze-voll-gegenalles" Wähler :(

Übrigens - die Idee, mit dem "Verbot" von Wahlwerbespots mehr Publicity zu bekommen als mit deren Ausstrahlung ist nicht neu - das hat u.a. auch die schon mal APPD gemacht.


Thomasch

[1]Interessant finde ich ind dem Zusammenhang die Textzeile "... damit Deutschland den Deutschen gehört... " in einem Arbeiterkampflied, in dem ansonsten der "rote Wedding" glorifiziert wird.
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

11

Mittwoch, 22. Februar 2006, 12:55

§$% !!!

Ein großes Problem liegt doch aber auch darin, dass viele Leute einfach nicht richtig hinsehen/ hinhören. Es mangelt doch an dem Wissen, um das Falsche an Rechtsextremismus. Leider interessiert es viele nicht und der Geschichtsunterricht in der Schule trägt mit Sicherheit auch nicht gerade zur Aufklärung bei.
Wär traurig, wenn die damit durchkommen!!!

@Göttin der Rosen: das wird heute Abend noch eine heiße Diskussion bei uns in der Küche geben...

LG
______________________________

*hexe*

"Man wird nie betrogen; man betrügt sich selbst."
[SIZE=1]
Johann Wolfgang von Goethe
[/SIZE]

12

Mittwoch, 22. Februar 2006, 13:43

Ich muß grade mächtig Grinsen. Ich find das mal eine tolle Idee. Den Gegner mit den eigenen Mitteln schlagen. Fetzt. Dummerweise nur die falsche Partei... :-(
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

13

Mittwoch, 22. Februar 2006, 13:46

Zitat

Original von Darth Lommel
Den Gegner mit den eigenen Mitteln schlagen. Fetzt. Dummerweise nur die falsche Partei... :-(

Hmm, jemand ne Idee wie die SPD mit Adolf werben könnte?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

14

Mittwoch, 22. Februar 2006, 14:02

Großaufnahme Adolf. Dann ein Stimme: "Er hat Arbeitsplätze geschaffen. Er hat Autobahnen gebaut. Es ist bis Moskau gekommen."
Dann Großaufnahme Münterfering: "Er wird mehr Arbeitsplätze schaffen. Er wird breitere Autobahnen bauen. Und er wird dafür sorgen, daß die Bundeswehr in der ganzen Welt im Einsatz ist !"
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

15

Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:34

Das Proletariat ist international.
So weit die Theorie.

Aber weder die Kritiker der europäischen Dienstleistungsrichtlinie noch die Verteufeler der Fremdarbeiter ( ;) @ Rosengöttin) geschweige denn die ach so populären Linksrechten Antiamerikaner und Antisemiten halten sich dran...

Die DVU sollte sich lieber den Oskar als nationalen Arbeiterführer küren. :P
Dann wäre der Bogen geschlagen und jeder fischt im Milieu des anderen... :)
Dann können sie ja noch Hohmann einladen.
Der kommt bestimmt sogar freiwillig...
______________________________

SPD
Die einzig vernünftige Partei!

Das größte Recht des Menschen ist es, klüger zu werden und nach seiner Vernunft handeln zu dürfen.

16

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:49

dazu fällt mir nur das zu ein *wand* .....was kommt als nächstes???
______________________________

*wow* The Dark Temple +Webzine für Gothic u. Metal+Festivals+Konzerte+Fetishnews+Bundesweite Clubevents*wow*

17

Donnerstag, 23. Februar 2006, 00:12

Zitat

Original von Darth Lommel
Großaufnahme Adolf. Dann ein Stimme: "Er hat Arbeitsplätze geschaffen. Er hat Autobahnen gebaut. Es ist bis Moskau gekommen."
Dann Großaufnahme Münterfering: "Er wird mehr Arbeitsplätze schaffen. Er wird breitere Autobahnen bauen. Und er wird dafür sorgen, daß die Bundeswehr in der ganzen Welt im Einsatz ist !"


Sorry, aber darüber kann ich echt nicht lachen.

Bei rechtsextremen Parteien werden ja in der Regel nicht Inhalte gewählt, sondern Standpunkte, in denen der "Wähler" auch "dagegen" ist. Und mehr als 90% der Wähler solcher Parteien verfügen einfach nicht über den nötigen Intellekt, um die wirkliche politische "Arbeit" dieser Parteien zu überblicken oder sich zumindest dafür zu interessieren. Was da in den letzten 2 Landtagslegislaturen in den Reihen der DVU abgegangen ist, war ja unglaublich.

Aber bevor ich mich hier offtopic festschreibe, hier gehts es ja eigentlich um den geplanten Spot. Grundsätzlich sollte man von Seiten der Nachkommen alles unternehmen, um den Spot zu verhindern. Allerdings wird man nicht verhindern können, dass die DVU in anderen Spots und Plakaten weiterhin auf "Dummenfang" geht.

Vielmehr sollte man m.M.n. die DVU in Bezug auf ihre Rechte als Partei (seien es Fernsehspots, Plakate, Kundgebungen etc.) wie eine normale Partei behandeln, natürlich nur solange es im verfassungsmäßigen Rahmen bleibt. Benachteiligungen der DVU würden zu einem Aufschrei aus dem rechten Lager, verbunden mit einer enormen Mobilisierung am Wahltag führen und das will ja (außer den rechten Machern) wohl keiner.

Deshalb bleibt eigentlich nur abzuwarten, dass das Frustpotential der "sozial und geistig Schwachen" nach und nach abnimmt und sich das Ganze totläuft. Für diese Wahl tippe ich mal stark auf 5+X% für die Rechten und dagegen kann man wohl wenig tun.

18

Donnerstag, 23. Februar 2006, 01:01

Tja, wenn du da nicht drüber lachen kannst, ich kann über die ganze Situation lachen. Ich finde sogar die ganze Situation urkomisch. Da kommen ein paar pfiffige Werbefachleute an und machen einen Wahlkampf einer doch recht zwielichtigen Partei, der die starren und schon lange nicht mehr wählernahen Politiker in Angst und Schrecken versetzt. Deren Waffe ist nun, daß sie ein riesen Tumult machen, was der Partei in ihrem potentiellen Wählerkreis noch mehr Sympathie bringt. Ein einfaches "Cleverer Spot, aber akzeptable Inhalte haben sie immer noch nicht." würde denen wohl sofort den Wind aus den Segeln nehmen. Aber nein, da wird ein Tumult gemacht, der dieser kleinen gehirnamputierten Splittergruppe gar nicht zusteht. Und dadurch kiegen sie dann wieder 13 Prozent. Sorry, aber das ist echt urkomisch.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

19

Donnerstag, 23. Februar 2006, 03:05

Zitat

Original von Traumtänzer
Vielmehr sollte man m.M.n. die DVU in Bezug auf ihre Rechte als Partei (seien es Fernsehspots, Plakate, Kundgebungen etc.) wie eine normale Partei behandeln, natürlich nur solange es im verfassungsmäßigen Rahmen bleibt. Benachteiligungen der DVU würden zu einem Aufschrei aus dem rechten Lager, verbunden mit einer enormen Mobilisierung am Wahltag führen und das will ja (außer den rechten Machern) wohl keiner.

Ich glaube genau das wollten der Herr Lommel und ich mit unseren Posts ausdrücken.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

20

Donnerstag, 23. Februar 2006, 07:31

Zitat

Original von Traumtänzer

Zitat

Original von Darth Lommel
Großaufnahme Adolf. Dann ein Stimme: "Er hat Arbeitsplätze geschaffen. Er hat Autobahnen gebaut. Es ist bis Moskau gekommen."
Dann Großaufnahme Münterfering: "Er wird mehr Arbeitsplätze schaffen. Er wird breitere Autobahnen bauen. Und er wird dafür sorgen, daß die Bundeswehr in der ganzen Welt im Einsatz ist !"


Sorry, aber darüber kann ich echt nicht lachen.

Bei rechtsextremen Parteien werden ja in der Regel nicht Inhalte gewählt, sondern Standpunkte, in denen der "Wähler" auch "dagegen" ist. Und mehr als 90% der Wähler solcher Parteien verfügen einfach nicht über den nötigen Intellekt, um die wirkliche politische "Arbeit" dieser Parteien zu überblicken oder sich zumindest dafür zu interessieren. Was da in den letzten 2 Landtagslegislaturen in den Reihen der DVU abgegangen ist, war ja unglaublich.

Aber bevor ich mich hier offtopic festschreibe, hier gehts es ja eigentlich um den geplanten Spot. Grundsätzlich sollte man von Seiten der Nachkommen alles unternehmen, um den Spot zu verhindern. Allerdings wird man nicht verhindern können, dass die DVU in anderen Spots und Plakaten weiterhin auf "Dummenfang" geht.

Vielmehr sollte man m.M.n. die DVU in Bezug auf ihre Rechte als Partei (seien es Fernsehspots, Plakate, Kundgebungen etc.) wie eine normale Partei behandeln, natürlich nur solange es im verfassungsmäßigen Rahmen bleibt. Benachteiligungen der DVU würden zu einem Aufschrei aus dem rechten Lager, verbunden mit einer enormen Mobilisierung am Wahltag führen und das will ja (außer den rechten Machern) wohl keiner.

Deshalb bleibt eigentlich nur abzuwarten, dass das Frustpotential der "sozial und geistig Schwachen" nach und nach abnimmt und sich das Ganze totläuft. Für diese Wahl tippe ich mal stark auf 5+X% für die Rechten und dagegen kann man wohl wenig tun.


Ich kann auch nich drüber lachen!
Ich seh die DVU auch als Partei an, allerdings eine, die mir unverständliche Inhalte vermittelt. Bisher habe ich nur Altphrasen gesehen und gehört.
Aber ich glaube kaum, das sich die ganze Sache totläuft. Die DVU will ihren Spot und sie werden alles daransetzen, den zu kriegen!

@konterfei: :-D
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)