Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. März 2006, 12:43

Vogelgrippe! Bedrohung oder panikmache?

Sogar ich, der kein Fernsehen schaut, kein Radio hört und keine Zeit liest(was für ein Armutszeugnis) hat inzwischen von der Vogelgrippe gehört. *ironie*
Ich hab gestern von einem Fall gelesen wo sich eine Katze angesteckt haben soll.
Nun ist die Frage ist das ganze nun eine wirkliche Bedrohung oder nur Stuss.
Es ist bekannt das dieser Virus relativ hartnäckig ist. In Eiern kann er bis 7 Tage lang überleben. Selbst im Vogelkot kann er bis zu 35 Tagen überleben. Das find ich relativ beunruhigend wenn es auf dem Sommer zugeht…und man Taubenkot vom Balkon entfernen muss. Erhitzung soll ihn aber abtöten.
Auch bekannt ist das sich der Virus nur bei intensiven Kontakt mit den infiziertem Tieren überträgt. d.h. für mich…tötet die süße Katze nen Vogel, der die VG hat…und kuschelt dann am Abend mit mir bin ich gefährdet. Da bin ich froh das ich nicht so ein Katzenfan bin. ;-)
In der Türkei sollen ja schon einige daran gestorben sein. Ich hab auch schon von verwesten Vögeln auf Rügen gehört die den Virus in sich hatten. Nach dem Verwesungsstatus würde ich behaupten dass die mindestens schon nen halbes Jahr lang so rumgammeln. Was die Frage aufwirft, wie lange die Vogelgrippe nun schon in Deutschland bekannt ist…und wie lang sie verschwiegen wurde.
Wie ist nun eure Meinung? Ein erstes Problem??? Oder Panikmache?

2

Mittwoch, 1. März 2006, 12:59

das die frage jetzt erst kommt....
ich hab schon angst davor. vor allem, weil jedwelche medien vor panikmache warnen... was ist denn das, wenn jeder sender das bringt und jede zeitung das schreibt? wer macht denn da panik? genau. keiner. ich denke eher, die versuchen die panik in zaum zu halten... leider kann man null komma nichts tun... wenn das mit der katze allerdings wahr ist, dann sollte man mit streunenden genauso umgehen wie mit infizierten vögeln... tja, natürliche auslese gab es immer. fraglich bleibt, ob es zu einer pandemie oder epidemie kommt. das wär schon krass. um den teufel mal an die wand zu malen - dann sollte man hoffen, dass es ALLE lieben und einen selber trifft.
übrigens ist es auch nett zu hören, wo die meisten menschen im fall der fälle versorgt werden können - in den reichen bundesländern ^^
______________________________

*niemalsnicht*

3

Mittwoch, 1. März 2006, 13:08

naja ne Grippe Welle kommt doch jedes Jahr, und die "Vogelgrippe" gibt es doch auch nicht erst seit gestern, es ist doch so jedes jahr sterben in der Grippezeit haufenweise Menschen, und nur weil es jetzt mal einen virus gibt, der dem menschen gefährlich werden kann macht die presse so ein trara... ich find es überflüssig und ernähr mich weiterhin von Geflügel, hatte auch noch nie wirklich grippe, zwar schon mal grippale Infekte, aber noch nie wirklich grippe...vieleicht gehöre ich ja zu den 20% die imun sin wer weiss, ich lass mich jedenfalls nicht heis manchen, gflügelproduckte einfach gut durch erhitzen(muss man eben mal ein hartes frühstücksei essen) und das geht dann auch, das sollte man ja sowie so, gibt da ja auch noch die salmonellengefahr, zumal ich mal davon ausgehe, das das geflügel welches im handel ist sauber is...
ja und zur katzenfrage... die dürfen jetzt ja auch nicht mehr raus zumindest ist das angeraten worden... ja und meine kleinen allergie verhindert ja sowieso den näheren kontakt mit kleintieren... ist se wenigstens für eins gut:-D
______________________________

xxx

4

Mittwoch, 1. März 2006, 14:23

Also Gardi wenn diese Grippe von Mensch zu Mensch übertragbar wird dann hilft dir deine Immunität gegen die "normanle" Menschengrippe auch nicht mehr *applaus*

Aber ich sehe das momentan auch so, dass es ziemlich übertrieben wird und von den Medien hochgepusht ist. Wenn man überlegt, wieviele Menschen jährlich an der normalen Grippe sterben, dann ist diese Vogelgrippe bis jetzt ein Witz. Und wenn man nicht gerade mit irgenwelchen Wildvögeln oder Hühnern stundenlang rumkuschelt *ironie* ist die Gefahr der Ansteckung doch ziemlich gering bis gar nicht vorhanden, da ja der Erreger durch kochen, braten, etc. abgetötet wird.
Sollte der Virus sich mit dem menschlichem Virus kreuzen, dann wird dies sicher in Asien geschehen und wir weden dann früh genug etwas von mitbekommen.

Dann kann ich mich immer noch im Keller verbarrikatieren und auf den Tag warten, an dem es endlich mal weniger Menschen gibt *donnerwetter*

5

Mittwoch, 1. März 2006, 14:53

Ich denke es ist Bedrohung und Panikmache zugleich.
Es ist sicher eine Bedrohung, aber Grippepandemien gibt es schon über Jahrhunderte immer wieder bsp. Spanische Grippe und es wird sie auch immer mal wieder geben. Ich persönlich nehme nicht alles für voll was in unseren Medien berichtet wird.Dank unserer Pressefreiheit werden wir ja immer bestens über neu auftretende Fälle informiert*verbeug* , sie sind immer dort wo gerade wieder ein neuer Vogel vom Himmel gefallen ist...erzählen uns was vom gefährlichen Asiatyp von H5N1...zeigen uns das im Ernstfall unsere Politiker nur labern aber nix tun...nur eins kommt kaum vernünftige Aufklärung der Bevölkerung...das dann Panik entsteht ist verständlich.
Das einzige was ich mal wieder erschreckend finde ist zu sehen wie hilflos unsere Politiker sind und das obwohl sie sich eigentlich 100% sicher sein konnten das auch wir von dieser Seuche nicht verschont werden, sie lange genug Zeit hatten sich Gedanken zu machen was im Ernstfall zu tun ist und nun wieder alle völlig Kopflos durch die Gegend rennen*piep* *aufreg* . Es zeigt mal wieder das Deutschland im Falle einer Katastrophe völlig planlos ist.
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

6

Mittwoch, 1. März 2006, 14:56

Es gibt doch sonst keine Themen. Und über was soll man denn da berichten ? Da bauscht man halt einfach die Vogelgrippe auf. MKS war damals 2 Wochen oder so in den Schlagzeilen. Das hier geht schon Monate.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

7

Mittwoch, 1. März 2006, 16:05

Vogelgrippe = Neuzeitpest (?)
______________________________


8

Mittwoch, 1. März 2006, 16:40

ich bin etwas unschlüssig einerseits hoffe ich dass es nur eine "panikmache" ist anderer seits habe ich angst innhalb der nächsten monate durch diesen virus streben zu müssen. ...jetzt wo ich meine schulära bald geschafft habe und privat gesehen sehr glücklich bin...soll das alles bald zu ende sein? lohnt es sich überhaupt noch irgendwas für die zukunft zu machen?
die selben gedanken gingen mir monate vorher durch den kopf, als es hieß der SARS würde eine epidemie auslösen...*wink mir dem zaunpfahl*
(ich habe wirklich angst!)
auch wenn das komisch klingt...ich habe in den letzten jahren soweit es mir mögl. war vieles erreicht...und das soll durch so nen blöden virus nun zunichte gemacht werden... *krank* ich bin dagegen...auch wenn das wahrscheinl. nicht hilft...

meine wirt.lehrer meinte...pandemien wiederholen sich ja...wir wären somit mal wieder fällig
*scared*
wie gemein...und aufbauend*hammer*

9

Mittwoch, 1. März 2006, 17:13

Also wuempy, wir als gesunde, kraftvolle junge Menschen *ironie*
brauchen uns da eigentlich nicht so viel Gedanken machen, sehr unwahrscheinlich das wir daran sterben würden. Aber für Kinder und unsere lieben älteren Mitmenschen könnte es im Falle einer Pandemie schon gefährlicher werden.

10

Mittwoch, 1. März 2006, 17:18

eine grippe die durch medien bekannt geworden ist erhält bei mir allgemein die bewertung "panikmache".
finde es überflüssig einen derartigen terz darum zu machen.
bei der ganzen geschichte interessiert mich nur wer auf die idee gekommen ist,dass die welt zuviel geflügel ist (bzw. zu viel asiaessen gegessen wird ? *ironie* ) .
die frage die mir in dieser zeit eher in den kopf kommt ist :
wo ist die maul-und-klauenseuche, wo bse ?
und selbst wenn es diesen besagten h5n1-virus tatsache gibt, wie lange zerkochen wir ihn schon ?
______________________________

eine frau ist das einzige geschenk, dass sich selbst verpackt. (wenn sie kreativ genug ist)

11

Mittwoch, 1. März 2006, 17:22

naja...so lange wir alle kein rohes vogelfleisch essen (oder den kot oder rohe eier....><) kann doch kaum was passieren... das mit den katzen ist auch so ne sache: katzen einsperren oder nicht mehr intensiv schmusen...hunde an die leine und dann sollte das doch auch kein problem sein ?-| ich denk es wird sehr aufgepuscht von den medien und die pharmazie freut sich über leergekaufte apothekenregale, reihe: grippeschutzmittel...

12

Mittwoch, 1. März 2006, 17:37

das ist die einzige nachricht die mich zurzeit beruhigt....gott sei dank...esse ich kein rohes hühnerfleisch
pfuuu
aber die arme mieze katze, die so nen verseuchten vogel fraß
....meine arme mieze*scared*

13

Mittwoch, 1. März 2006, 17:54

?-| Hühner müssen sich nicht gegenseitig fressen um sich zu infizieren! ^^

Ich seh das ganz locker. Denn es gibt ein paar unabänderliche Fakten, die mich doch sehr beruhigen.
Gewöhnlich vergehen 200-300 Jahre bis ein Virus gekoppelt mit einem anderen soweit mutiert, dass es zu einer Pandemie kommen könnte. Und das Menschen bereits jetzt daran gestorben sind liegt dann wohl auch mehr an derer Lebenssituation als am Virus an sich.
Wer mit den Viechern unter einem Dach wohnt und leider keine Möglichkeit hat Medikamente zu bekommen hat auch keine Chance das zu überstehen...logisch...
Ausserdem...statistisch gesehen sterben weitaus mehr Menschen in Deutschland an der "normalen" Grippe als an der Vogeldingsda^^

14

Mittwoch, 1. März 2006, 17:58

Also ich habe mich noch nicht mit dem Thema befaßt, im allgemeinen halte ich es auch für Panikmache denn, Antigendrift und Varietäten sind bei Influenza-Viren nichts neues ... es kommen halt immer mal wieder Pandemien vor. Diese Bedrohung ist real und immer gegeben, auch ohne H5N1.
Zu leicht sollte das ganze dennoch auch nicht genommen werden, falls es durch Zufall zu einer Crossinfection zwischen einem Menschlichen Influenza-A und H5N1 kommt wird mal wieder die Post abgehen. Dann steht uns eine wirklich miese Pandemie bevor. Dann gibt es mal wieder Hochkonjunktur für die mikrobiologischen Labore.
Wir hier haben aber immer noch nicht viel zu befürchten, die medizinische Versorgung in der Bundesrepublik ist nunmal im Weltvergleich ziemlich gut. Todesopfer wirds dann trotzdem geben, aber erstmal abwarten obs überhaupt dazu kommt.

Falk
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

15

Mittwoch, 1. März 2006, 18:57

Medienhype ...
irgendwann kommt der Nächste und keiner stößt sich mehr an
diesem Thema ! *zustimm*

Sollte mir gleich ein paar leckere Suppenhühner besorgen, sind jetzt bestimmt besonders günstig ! *engel*
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

16

Mittwoch, 1. März 2006, 20:45

Ich finde die ganze Sache ist eine Mischung aus Bedrohung und Medienhype...
sicher sollte man die Vogelgrippe schon ernst nehmen, aber durch die Medien wird das zu sehr aufgebauscht...ich meine, vor ein paar Wochen hieß es immer nur : "Die Vogelgrippe hat Land xy erreicht" und gut wars...aber jetzt werden die Deutschen Fälle mit allen Zahlen der gefundenen Viecher belegt, was die ganze Panikmache nur vorantreibt...wars in den anderen Ländern nur ne Hand voll Vögel???-|

Sind eigentlich schon Fälle aus der halleschen Region bekannt?
Der Bodensee ist ja wenigstens betroffenes Gebiet (wir dürfen Panik machen :-D )...irgendwie mag ich gar nicht daran denken, wenn es heißt..."Vogelgrippe auch in Radolfzell"...was wohl nur ne Frage der Zeit ist (und wir haben hier sehr viele Schwäne...)

Ich werd allerdings, egal was kommt, nicht auf Geflügelfleisch verzichten...meine Herdplatten werden schön heiß...aber vielleicht sollte ich meine Vermieter ab und zu mal daran erinnern, ihre dummen Katzen im Haus zu lassen...^^

Liebe Grüße aus dem Sperrgebiet *wink*
______________________________

Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten...*ironie*

mein LJ

17

Donnerstag, 2. März 2006, 06:18



*wand* *wand* *wand* *wand* *wand* *wand* *wand* *wand* *wand* *wand* *wand* *wand* *wand* *wand* *wand* *wand*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

18

Donnerstag, 2. März 2006, 07:37

lass mich raten...BILD?!
*rofl*

19

Donnerstag, 2. März 2006, 09:19

Zitat

Original von wuempy
lass mich raten...BILD?!
*rofl*
Wer sonst?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

20

Donnerstag, 2. März 2006, 09:30

ist das nicht traurig eine zeitschrift nur am titel bild zuerkennen....ach ich vergaß...BILD zeitung die ham ja sowieso kaum text :-D