Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 4. März 2006, 14:33

OOMPH! im Gottesstaat

Folgendes Zitat aus Spiegel-Online vom 04.03.2006 bringt mich dazu, einen kleinen Beitrag zu schreiben:


Die Auseinandersetzungen um die Mohammed-Karikaturen und die daraus entstandene Debatte um die Grenzen von Kunst und Satire erreicht die Musik: So weigern sich führende TV- und Radiosender, die neue Single der Band Oomph! mit dem Titel "Gott ist ein Popstar" zu spielen. RTL etwa lud die Band, die vor eineinhalb Jahren einen Nummer-eins-Hit und ein Platin-Album errang, prompt von der Verleihung des wichtigsten deutschen Musikpreises "Echo", die am Wochenende in Berlin stattfindet, wieder aus: "Im Kontext der aktuellen, internationalen religiösen Diskussionen und im Lichte einer allgemeinen Verantwortung sehen wir eine Aufführung des Songs 'Gott ist ein Popstar' sehr skeptisch, ja als nicht zu verantworten", teilte der "Echo" übertragende Sender der Plattenfirma mit. Im Songtext heißt es unter anderem: "Ich geb euch Liebe, ich geb euch Hoffnung, doch nur zum Schein, denn die Massen wollen betrogen sein." Auch eine Reihe führender privater wie öffentlich- rechtlicher Radiosender wollen den Titel lieber nicht ins Programm nehmen. Beim WDR-Sender Eins Live etwa hält man den Song nicht mit den Programmgrundsätzen des Westdeutschen Rundfunks vereinbar, die unter anderem eine Verletzung von religiösen Gefühlen untersagen.



So ist das im FDGO-Deutschland: Sobald die Fanatiker des Propheten nur genug Druck machen und offen die Anwendung von Gewalt kultivieren, kuscht die "liberale" Schönwettergesellschaft. Nur nicht provozieren, immer schön alles verstehen und dabei den ganz Anderen das Feld überlassen. Vielleicht haben wir einfach keine Werte, kein Sittengesetz mehr, das zu verteidigen wäre. Spaßgesellschaft und Sozialstaat sind jedenfalls im Ringen mit der totalitären Großideologie des Islamismus ein schwächlicher Rückhalt.

2

Samstag, 4. März 2006, 14:48

schön...das unterstützt eine These die ich vorhin von einem deutschen Philosophen gelesen habe.

KUNST IST TOT.

Wenn Kunst (ob Karrikaturen in einem Medium mit sozialer Verantwortung Kunst genannt werden sollten ist wieder ein anderes Thema) an der politischen/sozialen Situation scheitert...bzw..in diesem Fall eingeschränkt wird stirbt der Begriff und der Sinn hinter dem was sich Kunst nennt.
Dabei ging es um einen schwarzen Kubus der in Venedig und Berlin ausgestellt werden sollte jedoch bis jetzt überall verboten wurde weil der Zusammenhang zum Islam den leuten Angst gemacht hat.

Und das ist hier auch so.
Das witzige ist dabei....Deutschland ist kein Land was repräsentativ für das Christentum steht (zumindest jetzt nicht mehr)...das bedeutet für mich, dass der eigentliche Grund ein ganz anderer sein muss.

Der Vergleich mit den totalitären Ideolegien des Islams sollte hierbei völlig belanglos sein!

ok...hätte ich bei RTL was zu sagen hätte ich das ganze auch gecancelt...denn egal wie niveaulos das Entertainment zuweilen ist...dieses hirnlose Lied mit seiner pseudo-tiefgründigen Botschaft sollte so wenig wie möglich der Bevölkerung vorgesetzt werden!:-D

Aber das ist ja nicht das Thema.

was bleibt zu sagen...nicht viel...was will man erwarten?

3

Samstag, 4. März 2006, 14:59

Was zu sagen bleibt? Ich find das Lied sehr mittelmässig, aber jetzt werd ich mir die Maxi kaufen. Prinzipiensache, auch wenn ich damit nur die Taschen von Sony fülle.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

4

Samstag, 4. März 2006, 15:27

Zitat

Original von DerHirntot
Was zu sagen bleibt? Ich find das Lied sehr mittelmässig, aber jetzt werd ich mir die Maxi kaufen. Prinzipiensache, auch wenn ich damit nur die Taschen von Sony fülle.


und wieder hat simple provokation ihr marketingziel erreicht.
*daumenhoch* *stinkefinger3*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

5

Samstag, 4. März 2006, 15:35

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von DerHirntot
Was zu sagen bleibt? Ich find das Lied sehr mittelmässig, aber jetzt werd ich mir die Maxi kaufen. Prinzipiensache, auch wenn ich damit nur die Taschen von Sony fülle.


und wieder hat simple provokation ihr marketingziel erreicht.
*daumenhoch* *stinkefinger3*
Provokativ wär der Song nur, wenn er irgendwo gespielt werden würde ^^
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Samstag, 4. März 2006, 15:38

Provokativ wäre der Song wenn er es wäre! :-D *lol2*

Die die sich ernsthaft daran stören bzw. ernst nehmen was dort dargeboten wird hätten selbst Elvis als Sohn des Teufels bezeichnet! ^^

7

Samstag, 4. März 2006, 15:58

Zitat

Original von miyavi[ism]
Provokativ wäre der Song wenn er es wäre! :-D *lol2*

Zitat


Auch wieder wahr.

Die die sich ernsthaft daran stören bzw. ernst nehmen was dort dargeboten wird hätten selbst Elvis als Sohn des Teufels bezeichnet! ^^

Vielleicht sind das ja noch die gleichen wie damals in den 50ern?

Aber ihr wisst schon wie ich es meine. Ich mag es nicht wenn "Kunst" irgendwie beschränkt wird. Auch wenn es durchschaubare, auf Pseudoprovokation ausgelegte Kunst für 16jährige ist. Und hey, als ich das erste mal "Gekreuzigt" gehört hab, fand ichs noch toll. Das ist inzwischen schätzungsweise 7 oder 8 Jahre her, ich hab mich weiterentwickelt, Oomph leider nicht *schulterzuck*
Najo, heute würd ich sie mir höchstens noch live ansehen, da hatten sie zumindest früher echt was drauf. Aber als "Einstieg" für den schwarzen Nachwuchs sind sie auf jeden Fall geeigneter als viele andere.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Samstag, 4. März 2006, 16:04

Ja...also ich weiß zumindest was du meinst! ^^

Pseudoprovokation ist eins der größten Laster dieser Szene.
Es relativiert sich alles mit der Zeit. Eben nur nicht bei den leuten die es nie verstehen werden bzw. nie verstanden haben.

"denn die Massen wollen betrogen sein" ja wow...das ist ja mal was ganz neues...und auch noch so stilgerecht verpackt...ich musste 10x überlegen was damit gemeint ist.

Also mal ehrlich....wer sich an Oomph und ihrem Marketingkonzept stört sollte von Tür zu Tür gehen und Unteschriften gegen die Glücksbärchen sammeln.! :-D

9

Sonntag, 5. März 2006, 02:07

Gabi ich würd gar nicht mal so weit gehen, dass dort nur verklemmte Moralapostel am Wirken sind. Beim WDR mag das stimmen, was alte Säcke anbelangt, die schon die Arche Noah mit erbaut haben, aber darüber hinaus wird man wohl einfach Schiss vor regelmäßigen Sonntagfrühaufstehern haben, die dann den Sender boykottieren könnten.

Es ist eben so, dass die üblichen Radiosender alle nahezu denselben eingängigen Düdelscheiß spielen und dies als eigenständiges Konzept fernab der Konkurrenz bezeichnen.

Natürlich is das Lied tumb, aber das ist mir immer noch lieber als diese ganze Kacke, die uns tagtäglich als evil aufgetischt und dann auch noch im Radio gespielt wird. Denn DAS find ich wesentlich schlimmer.

Und mal ehrlich, wollt ihr, dass anständige Musik Leuten im Radio zugänglich ist, die eine Tuba nicht von nem Fäkalgeräusch unterscheiden können und denen es auch meist scheißegal ist, was sie hören? Perlen vor die Säue seh ich nicht ein. Da tun mir die Musiker leid.

Also sollen sie weiter düdeln und sich dabei unglaublich avantgarde vorkommen.
Mich kratzt es nich, ich hör kein Radio und ich seh auch kein TV, höchstens mal, selbst wenn ich mich wiederhole, aus zoologischem Interesse. :-D

Noch was: Für Oomph könnte es ärgerlich sein, wenn sie auf fette Kohle aus waren, aber danach sieht der Song textlich nicht aus. Die Umsätze der dankbaren Szene incl. Hirni werden ihn wohl reichen. :-D (vorerst) ;-)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

10

Sonntag, 5. März 2006, 09:38

HA! *rofl2* >>>*omg*

Wieso kommt sowas meistens aus der Religionsecke oder hat damit zu tun?!? Ich Verstehs einfach nich....
Das is Musik... wem's Nich Gefällt...der solls nich Hörn! fertich , so einfach geht das!*piep*
______________________________


11

Sonntag, 5. März 2006, 10:24

bleibt ja nur noch abzuwarten, wann zum beispiel die werke von nietzsche aus den bücherläden und bibliotheken verschwinden werden.
vielleicht sollte ich meine exemplare im keller verstecken, bevor sie den folgenden bücherverbrennungen zum opfer fallen.

gut, dass der titel nicht im radio gespielt werden soll, interessiert mich als nicht-radio-hörer eigentlich reichlich wenig. aber es geht wohl eher um grundlegende rechte, die hier eingeschränkt werden. und die frage bleibt, was kommt als nächstes?

12

Sonntag, 5. März 2006, 10:53

Wehret den Anfängen!

Bei Adolf hats auch damit angefangen, daß er satanistisches Liedgut aus den Volksempfängern verbannt hat. Äääh, glaube ich zumindest. Ich bin aber auch grade erst aufgestanden.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

13

Sonntag, 5. März 2006, 14:19

Ich denke ma einfach die Sender haben Schiss sich mit dem Song in die Nesseln zu setzten.Unser grosses deutsches Klatschblatt und die Medien warten doch nur darauf das ma wieda jemand das thema Religion anschneidet ,damit sie es haarklein auseinander reissen können und ma wieda was zu berichten haben.Wobei ich sagen muss besagte Band geht ja eh nur nach dem was grad Mode is!!!!War ma ne echt gute Band is aba lang her
______________________________

http://spielwelt10.knightfight.de/?ac=vid&vid=425018427&ref=link