Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. März 2006, 17:59

Ist Jugendsprache Ausdruck für Gruppendruck…?

Wie denkt ihr über die Problemfrage, ob die Jugendsprache, die wir alle (leider) kennen, ein Ausdruck für Gruppendruck in der heutigen Zeit ist? ?-|

Nun ich halte dies für möglich und würde aus diesem Grund mit JA antworten. Begründung…?
Ich lass euch erstmal überlegen bzw. fleißigst antworten^^ *engel*

In diesem Sinne hoffe ich auf regen Schreibandrang von eurer Seite…!

LG EngeL
______________________________

"Denn nur von seinen Beweggründen können wir einen Menschen wirklich verstehen und beurteilen. Und nur von den Beweggründen her können wir einen Menschen wirklich beeinflussen, lenken, erziehen und therapeutisch behandeln."

-Charlotte Bühler-

2

Sonntag, 5. März 2006, 18:02

Ein Beispiel bitte !! Ich kann beim besten Willen nicht verstehen was du meinst! :-D

Jugendsprache-->Gruppendruck....natürlich...denn die "JUGEND" ist ein "Gruppe" und in jeder "Gruppe" gibt es "Druck" ^^ ob das heute anders ist als früher .. tja...ich denke nicht...

3

Sonntag, 5. März 2006, 18:10

Geht mir auch so!
Würde eher sagen, dass so was unbewusst passiert, hat meiner meinung nach nichts mit Gruppenzwang zu tun. Als Beispiele würden mir noch schlechte Ammi-Fernsehfilme einfallen, wenn irgend ein Landei in die "Große Stadt" kommt.
(nicht ernst zu nehmen: Voll Knorke Ey!!!!)
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

4

Sonntag, 5. März 2006, 18:11

ja ne....Gruppenzwang ist wohl das falsche Wort...Gruppendynamik passt besser! ^^

5

Sonntag, 5. März 2006, 18:15

Sag ich doch! (oder kann man mich nich verstänlich abchecken?*piep* )
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

6

Sonntag, 5. März 2006, 18:15

also ich würde mich dann auch schonmal mit der begriffsveränderung bestätigt fühlen...

ich würde es wohl auch mehr auf dynamik in der gruppe als druck in der gruppe zurückführen... *hammer* *zustimm*


edit: LoL @ vielfraß für das gute beispiel *manic*
______________________________

"Denn nur von seinen Beweggründen können wir einen Menschen wirklich verstehen und beurteilen. Und nur von den Beweggründen her können wir einen Menschen wirklich beeinflussen, lenken, erziehen und therapeutisch behandeln."

-Charlotte Bühler-

7

Sonntag, 5. März 2006, 18:16

Zitat

(oder kann man mich nich verstänlich abchecken? )


nee...denn deine Rhyms sind voll krass zu stylisch ey ^^

Engel: ??? wars das schon?

8

Sonntag, 5. März 2006, 18:19

in der jugend ist man immer noch in der erziehung, nur das es nicht mehr nur die eltern und geschwister sind wie als kind sondern nun auch das umfeld. schule, freunde, fernsehen, alles trägt zu deiner entwicklung bei. die individualitätsfindung in der pubertät meinetwegen.
und auch in der sprache ist das so. wenn du immer wieder etwas vorgelebt bekommst und dich damit beschäftigst, nimmst du halt manchmal neue eigenschaften an. viele auch unbewußt.
denk doch an susi. seit 2 jahren in irland und schon hörst du kaum noch raus das sie hier geboren wurde. weil sie es einfach übernommen hat. ob gewollt oder nicht.
*quassel*
______________________________

" Soviel zu den bösen SM'lern. Hinter dir spielen sie mit Seifenblasen! "

*miez*

9

Sonntag, 5. März 2006, 18:19

Ey! EY voll Krass dank für Kompliment, Ey, Ey hätts bock auf voll fette krasses Hip-Hop-Project?*piep* *applaus* !
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

10

Sonntag, 5. März 2006, 18:20

@ miyavi[ism]: nein natura nicht ^^

mein einwurf: aber wenn dir eine intollerante jugendgrußße mit einer solchen veränderbaren sprache vorstellst...
übt diese sprache nicht eine art druck auf die gruppe aus indem sie vorschreibt wer "cooler" ist bzw macht sie einen niemand zu einem jemand indem er die jugendsprache benutzt?
______________________________

"Denn nur von seinen Beweggründen können wir einen Menschen wirklich verstehen und beurteilen. Und nur von den Beweggründen her können wir einen Menschen wirklich beeinflussen, lenken, erziehen und therapeutisch behandeln."

-Charlotte Bühler-

11

Sonntag, 5. März 2006, 18:20

geht krass klar ey...aber nur wenn du voll krass Bunnys rancheckst! ^^


ehm...nö...weil der vernünftig denkende Mensch merkt was an einer Gruppe von Leuten faul ist sobald sie von einem so eine "Zugehörigkeit" erwarten!

12

Sonntag, 5. März 2006, 18:22

Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen, höchsten irgend welche "Modeworte", die sich ne zeitlang halten.
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

13

Sonntag, 5. März 2006, 18:25

@ miyavi[ism]

Zitat

ehm...nö...weil der vernünftig denkende Mensch merkt was an einer Gruppe von Leuten faul ist sobald sie von einem so eine "Zugehörigkeit" erwarten!


geh doch mal nicht von einem intelektuellen aus sondern mehr von einem 0815 tokio hotel - fan aus...

er würde sich bestimmt der gruppe und ihrer sprache beugen um ein teil der gruppe bzw der masse nzu werden oder?
______________________________

"Denn nur von seinen Beweggründen können wir einen Menschen wirklich verstehen und beurteilen. Und nur von den Beweggründen her können wir einen Menschen wirklich beeinflussen, lenken, erziehen und therapeutisch behandeln."

-Charlotte Bühler-

14

Sonntag, 5. März 2006, 18:26

@Miyavi: M-Kay! Wart aber noch bis Ostern, dann check ich mal krass den OsteBunny am Telefon an, hat ja de fett kassensden Conections zu voll krasse Bunnys!
@Engel: das is ein Argument!
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

15

Sonntag, 5. März 2006, 18:28

nö...sich einer Sache beugen oder unbewusst (aus Dummheit etc.) irgendwo reinzugeraten ist ein Unterschied.

Aber ich weiß...es ist falsch immer von klugen Menschen auszugehen ^^

Dieser 0815 TokioHotelFan macht sich wenn selber diesen Druck! Denn niemand zwingt ihn seine Zugehörigkeit ausgerechnet dort zu suchen wo sowas "üblich" ist! ^^

@vielfraß: geht krass schürf ey...dann fliegen Fuffis durch den Club...alta ^^

16

Sonntag, 5. März 2006, 18:30

Ich denke mal das Jugendsprache der Versuch ist sich von anderen abzuheben (Eltern, Lehrern....)
Und sich sicher auch von anderen Jugendgruppen abzugrenzen...
______________________________

„Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“

William Blake

17

Sonntag, 5. März 2006, 18:35

Eigentlich hat hier jeder recht. Das Thema ist viel zu "komplex".
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

18

Sonntag, 5. März 2006, 18:40

Ist es eigentlich nicht, Jugend hat nämlich nur bestimmte Einflussfaktoren mit deren Hilfe sie sich entwickeln
______________________________

„Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“

William Blake

19

Sonntag, 5. März 2006, 18:44

Meinte nur das es letztendlich bei jedem anders ist, auch wenn man allgemeine "Strömungen" ausmachen kann (sonst hätten wir hier keine Diskussion).
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

20

Sonntag, 5. März 2006, 19:05

wenn man von druck redet muß man auch immer auf die gruppe reden. in manchen rennen alle genauso rum und in anderen herrscht noch individualität. das ist verschieden. und wenn trifft das ja auch nicht nur auf die sprache zu. rauchst du? was trägst du? welche musik hörst du?
ist wieder die frage, ob wir uns der gruppe anpassen oder uns gruppen suchen die uns ähnlich sind. ziel ist doch immer das gemeinschaftsgefühl, akzeptanz und respekt von gleichaltrigen
______________________________

" Soviel zu den bösen SM'lern. Hinter dir spielen sie mit Seifenblasen! "

*miez*