Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 18. Januar 2004, 15:25

Zitat

Kann man ja auch. Weil wie schon gesagt wenn man den gewissen Personen gesagt hat was sie falsch gemacht haben und sie dann immer noch so weitermachen wie bisher, haben sie nichts gelernt und sind somit eine Gefahr für die Allgemeinheit also Böse.


oder sie sind krank. jemanden mit einer ernsten psychhologischen störung würde ich als gefährlich bezeichnen, aber nicht als böse.
man kann das eben nicht ganz so einfach sagen, wie LNN ja schon schrieb. vieles, was wir als "gut" ansehen schadet der allgemeinheit. vieles was in unseren augen "böse" ist, könnte man utilitaristisch als gut ansehen, also der allgemeinheit zu nutze kommend.
nene, gaaanz so einfach ist das nicht. ;)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

22

Sonntag, 18. Januar 2004, 15:46

Zitat

Original von Abs
[LNN ja schon schrieb. vieles, was wir als "gut" ansehen schadet der allgemeinheit. vieles was in unseren augen "böse" ist, könnte man utilitaristisch als gut ansehen, also der allgemeinheit zu nutze kommend.
nene, gaaanz so einfach ist das nicht. ;)


Genau da liegt ja das Problem. Wir sehen immer alles aus unseren Augen aber mal die ganze Situation von oben zu betrachten mit Blick auf die gesamte Geslleschaft, darauf kommt keiner. Wenn man versucht jede Person mit ihren Handlungen und Einstellunegn zu verstehen und zu akzeptieren (ausgenommen Psychisch kranke) sieht man wirklich was gut und böse ist.

Ich habe viele Leute getroffen die nur von ihrer Meinung ausgegangen sind, jeder der nicht so war wie sie selbst wurde abgestoßen. Sie haben bestimmte Leute getroffen und sie sofort verurteilt, anstatt erst mal rauszufinden warum sie so sind und wie sie so geworden sind. Nein, da wird die Person in eine Schublade gesteckt, bei extrem Fällen sogar schickaniert und gehänselt. Nur ganz selten sieht man mal Mitleid für das Leid und die Probleme der anderen. Das nenne ich Böse und das ist auch das was die Welt kaputtmacht glaubt mir ruhig. Ihr braucht bloß mal den Fernseher anzumachen und Nachrichten kucken, wenn sich die SPD das Geld mal wieder in ihre eigenen Taschen schiebt. Dauernd werden irgendwelche Steuern erhoben. Wo ist den da bitte das Mitgefühl für die Menschen die sowieso schon kein Geld haben. Gut Schröder sagt dann das sie faul wären, es gäbe ja genaug Arbeit. Aber sich darüber mal richtig schlau zu machen mal zum Arbeitsamt zu gehn und zu schauen was dort ablaüft tut er nicht. Er steckt die Menschen genauso in eine Schublade wie die meisten Menschen es tun.

Es ist mir klar das man das böse niemals endgültig vernichten kann. Es wird niemals eine Wlet geben wo alle Gut sind bzw. alle böse sind. Das kann in beiden Fällen nicht funktionieren. Beides muss exisieren damit die Welt funktioniert. Es ist wie bei so vielen anderen Dingen der Mittelweg der entscheidend ist. Wenn beides im gleichen Verhältnis auftritt ist es Ok, nimmt aber eines der beiden Seiten überhand, sprich das Gelichgewicht stimmt nicht mehr, gerät die Welt ausser Kontrolle.

Gruß "White Angel" *wink*

23

Sonntag, 18. Januar 2004, 16:16

Zitat

Genau da liegt ja das Problem. Wir sehen immer alles aus unseren Augen aber mal die ganze Situation von oben zu betrachten mit Blick auf die gesamte Geslleschaft, darauf kommt keiner. Wenn man versucht jede Person mit ihren Handlungen und Einstellunegn zu verstehen und zu akzeptieren (ausgenommen Psychisch kranke) sieht man wirklich was gut und böse ist.


Du solltest dir mal Gedanken über die Logik deiner einzelnen Beiträge machen... is nicht böse gemeint, nur ein Tip.
Jemand, der auf den Gedanken kommt, die ganze Gesellschaft "von oben" zu betrachten und nicht nur seinen eigenen Standpunkt zu sehen, bevor er urteilt, wird auf keinen Fall zu dem Schluss kommen, dass man das Böse definieren kann.

Du hast z.B. gesagt, Unzucht und Lügen seien u.a. das Böse. Dann beweise mir mal, dass es keine Fälle geben kann, wo Unzucht und Lügen nicht das Böse sind.

Wer nicht nur aus seinen Augen die Welt betrachtet, kommt am ehesten zu dem Schluss, dass es besagte Grauzonen gibt.

Und politischen Frust kann ich ja verstehen, aber man muss ja nich die Diskussion ins polemische und populistische abgleiten lassen.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

24

Sonntag, 18. Januar 2004, 16:44

Zitat

Original von LaNuitNoire
Du hast z.B. gesagt, Unzucht und Lügen seien u.a. das Böse. Dann beweise mir mal, dass es keine Fälle geben kann, wo Unzucht und Lügen nicht das Böse sind.


Also mit lügen versucht man für sich ja immer einen Vorteil zu erlangen nicht wahr. Wenn man keine Antwort geben kann weil man es jemand versprochen hat sollte man schweigen. Es ist egal auch wenn durch die Lüge ein Menschenleben gerettet wird ist es einfach falsch zu lügen.

Zitat

Original von LaNuitNoire
Wer nicht nur aus seinen Augen die Welt betrachtet, kommt am ehesten zu dem Schluss, dass es besagte Grauzonen gibt.


Stimmt aber man kann dann auch die Ursachen erkennen und kommt immer wieder zu den gleichen Ergebnis. Das die meisten Opfer selbst nur Opfer sind und somit eigentlich keine Schuld tragen. OK vielleicht bin ich mir nicht richtig in klaren was ihr so unter Grauzonen verstehst. Nenne mal ein paar Beispiele.

Zitat

Original von LaNuitNoire
Und politischen Frust kann ich ja verstehen, aber man muss ja nich die Diskussion ins polemische und populistische abgleiten lassen.


Was heißt polemisch?
Die Diskussion die wir führen bezieht sich auf die Welt und dazu gehört auch die Politik. Außerdem habe ich dieses Thema nur gewählt damit man es besser nachvollziehen kann.

Ich mach erst mal Schluss, meld mich heute Abend noch mal.

Gruß "White Angel" *wink*

25

Sonntag, 18. Januar 2004, 17:04

Zitat

Also mit lügen versucht man für sich ja immer einen Vorteil zu erlangen nicht wahr. Wenn man keine Antwort geben kann weil man es jemand versprochen hat sollte man schweigen. Es ist egal auch wenn durch die Lüge ein Menschenleben gerettet wird ist es einfach falsch zu lügen.


Ich finde nicht, dass eine deontologische Einstellung zu wahren wichtiger ist, als Leben zu wahren. Das ist nahezu böse und selbstsüchtig, weil du dabei ja an dich denkst.

Zitat

Stimmt aber man kann dann auch die Ursachen erkennen und kommt immer wieder zu den gleichen Ergebnis. Das die meisten Opfer selbst nur Opfer sind und somit eigentlich keine Schuld tragen. OK vielleicht bin ich mir nicht richtig in klaren was ihr so unter Grauzonen verstehst. Nenne mal ein paar Beispiele.


Die Todesstrafe ist für mich eine Grauzone.
Und auf ein Opfer, das zum Täter wird, trifft eine exakte Definition von Gut und Böse eben niemals zu. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.

Zitat

Was heißt polemisch?
Die Diskussion die wir führen bezieht sich auf die Welt und dazu gehört auch die Politik. Außerdem habe ich dieses Thema nur gewählt damit man es besser nachvollziehen kann.


Das Thema passt aber nicht zur Diskussion. Oder willst du jetzt sagen, die SPD ist die Inkarnation des Bösen? :-P Keine Angst, ich weiß dass das nicht deine Absicht ist. Abgesehen davon ist es deine Darstellung des Politik-Problems, die polemisch wirkt, weil sie nicht aus der nötigen Distanz getroffen wurde und auch ziemlich vorschnell und einseitig getroffen ist.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

26

Sonntag, 18. Januar 2004, 20:13

OK ich geb mich geschlagen.

Du haßt mir immer noch nicht gesagt was polemisch heißt.

27

Sonntag, 18. Januar 2004, 20:35

Was in der heutigen Gesellschaft gut und böse ist, wird versucht in gesetze pressen. da dies nicht so einfach ist, sind die strafen nur in gewissen grenzen festgelegt. Aus denen fallen die offensichtlich (psychisch) kranken raus.
Und genau diese Kranken sind so eine grauzone. Würde sich ein solcher an meiner tochter in irgend einster weise gesetzwidrig vergreifen, würde ich ihn am liebsten eigenhändig umbringen, und ich kann dann nicht verstehen, dass dieser mensch nicht die höchststrafe für seine tat erhält, sondern eventuell "nur" in eine psychatrische klinik eingewiesen wird und dort vielleicht nach fünf jahren als freier mann rausstolziert.
würde ich mich dann an dieser person gesetzwidrig vergehen (sei es verprügeln, oder schlimmeres) werde ich, als "gesunder" mensch angeklagt und dementsprechend verurteilt. Das sind für mich grauzonen von gut und böse

Und was du über Politik gesagt hast, ist so auch nicht richtig. ab Januar 04 gibt es sogar steuersenkungen. ist nicht alles schlecht was die politiker machen. häufig ist es so, dass die opposition die "guten" vorschläge abschmettert, um der regierung ihre macht zu demonstrieren, was in den letzten wochen und monaten sehr gut zu beobachten war.
______________________________

[SIZE=1]Ich war Atheist
bis ich merkte, dass
>>>ICH<<<
Gott bin[/SIZE]

[SIZE=1]Das Mühlholz [/SIZE]

28

Sonntag, 18. Januar 2004, 21:21

Zitat

Original von Cu
Und was du über Politik gesagt hast, ist so auch nicht richtig. ab Januar 04 gibt es sogar steuersenkungen. ist nicht alles schlecht was die politiker machen. häufig ist es so, dass die opposition die "guten" vorschläge abschmettert, um der regierung ihre macht zu demonstrieren, was in den letzten wochen und monaten sehr gut zu beobachten war.


Erstens bringen die Steuersenkungen nichts wenn man woanders wieder was weggenommen kriegt. Zum Schluss hat man wieder weniger Geld in der Tasche.

Zweitens hat sich die SPD am Anfang wo sie gewählt wurde gleich mal 2000 DM Diätengeld gegeben, obwohl sie wusste wie schlimm es um die Wirtschaft steht. Aber die SPD dachte sich, jetzt sind wir schon mal hier oben an der Macht also können wir auch gleich richtig absahnen. Von den Koffergeschäften und Bestechungen wo man nichts von hört ganz zu schweigen. Laffontain hatte damals ja richtig gute Vorschläge aber damit war die Partei nicht einverstanden weil sie etwas hätten geben müssen aber sie wollten ja nur nehmen. Tja die Politik ist eben nicht mehr das was sie war bzw. sein sollte.

Aber wenn ihr das so seht OK. Wir werden ja sehen was die Zeit bringt.

29

Sonntag, 18. Januar 2004, 21:51

Zitat

Original von White Angel
OK ich geb mich geschlagen.

Du haßt mir immer noch nicht gesagt was polemisch heißt.


Sorry, ich hatte das für ne rhetorische Frage gehalten. Polemische Äußerungen sind scharf und nicht ganz sachlich.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

30

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:41

Ok danke jetzt weiß ichs.

31

Freitag, 30. Januar 2004, 16:12

Zitat

Original von White Angel
Erstens bringen die Steuersenkungen nichts wenn man woanders wieder was weggenommen kriegt. Zum Schluss hat man wieder weniger Geld in der Tasche.

Zweitens hat sich die SPD am Anfang wo sie gewählt wurde gleich mal 2000 DM Diätengeld gegeben, obwohl sie wusste wie schlimm es um die Wirtschaft steht. Aber die SPD dachte sich, jetzt sind wir schon mal hier oben an der Macht also können wir auch gleich richtig absahnen.


Und davon hat natürlich NUR die SPD provitiert und alle anderen Parteien, die im Bundestag vetreten sind, haben sich empört abgewendet, als es hieß, die Diäten werden erhöht, oder?

Du siehst die Sache ein bissel sehr einseitig. Schwarz/weiß und nix dazwischen gibt es auch in der Politik nicht.
Du kannst nächstes mal gerne die CDU wählen, die im Moment nur am blockieren ist, und sich je nach Windrichtung dreht, um der Regierung zu schaden, anstatt mit ihr zusammen zu arbeiten, um endlich was zu erreichen.
______________________________

[SIZE=1]Ich war Atheist
bis ich merkte, dass
>>>ICH<<<
Gott bin[/SIZE]

[SIZE=1]Das Mühlholz [/SIZE]

32

Freitag, 30. Januar 2004, 16:24

Zitat

Und davon hat natürlich NUR die SPD provitiert und alle anderen Parteien, die im Bundestag vetreten sind, haben sich empört abgewendet, als es hieß, die Diäten werden erhöht, oder?

Du siehst die Sache ein bissel sehr einseitig. Schwarz/weiß und nix dazwischen gibt es auch in der Politik nicht.
Du kannst nächstes mal gerne die CDU wählen, die im Moment nur am blockieren ist, und sich je nach Windrichtung dreht, um der Regierung zu schaden, anstatt mit ihr zusammen zu arbeiten, um endlich was zu erreichen.


und vor allem: was in Deutschland politikmäßig zur Zeit so läuft ist sicherlich haarsträubend und eine bodenlose Frechheit und Anmaßung... aber unter die Definition "Böse" fällt es zum Glück noch nicht.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

33

Sonntag, 29. Februar 2004, 14:42

tja ich schließe mich der Meinung einiger meiner Artgenossen an Gut und Böse ist nicht unbedingt REINE
Ansichtsache aber zum Teil schon den wen ich jemandem ein Messer an die Kehle halte dan ist das für denjenigen Böse aber vieleicht hat der Typ genau das provoziert und für mich ist das was ich tue nur gerecht ich hoffe ihr versteht was ich meine
______________________________

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32643

34

Mittwoch, 26. Mai 2004, 14:10

Ich halte die Begriffe Gut und Böse als Teil einer naiven Weltanschaung, die oft religiös geprägt ist. Im Grunde ist es sehr undifferenziert und einfach, etwas als gut oder böse zu bezeichnen. Ich habe manchmal das Gefühl Gut und Böse ist das "Super Adjektiv" für Leute die gern Schwarz- Weis denken, oder denen die eigentlichen trefferenden Adjektive fehlen.
Einen absoluten Hodenkrampf bekomme ich, wenn ein George Bush von einer "Achse des Bösen" redet. *kettensaege* . Hallo !!! Wo ist denn hier der Informationsgehalt? -Die sind aber böse!!!-

35

Freitag, 1. Oktober 2004, 01:16

Gut und Böse: Nach meiner Auffassung ist dieses uns anerzogene Bild nicht einfach nur durch Regeln und Gesetze geprägt, sondern vielmehr oder gar insbesondere durch die in der westlichen Welt vorherrschenden christlichen Religion. Hier ist es meiner Meinung nach geade die Kirche, die uns dieses Bild bis heute versucht aufzuzwingen um so besser ihre Interessen durchsetzen zu können.
Doch ob dieses Bild der Realität entspricht, wag ich ernsthaft zu bezweifeln, denn schon die Asiaten zeigten uns vor Jahrhunderten mit dem Symbol "Yin u. Yang", dass in jedem Guten etwas Böses steckt und in jedem Bösen etwas gutes! Beides steht im Gleichgewicht und dies ist für die Funktion dieser Welt erforderlich!
Die Schlussfolgerung: Es gibt nicht einfach nur Gut und Böse, genau so wenig, wie nur schwarz oder weiß gibt.

Diejenigen, die jetzt Angst haben, dass ich ein Problem mit Christen habe, kann ich beruhigen. Ich habe nur in vielerlei Hinsicht ein Problem mit der Institution Kirche an sich, wobei sich das nicht gegen Personen richtet.
______________________________

Vertraue mir,
du brauchst nichts zu fürchten,
denn Dunkelheit legt sich,
einem warmen Mantel gleich
schützend um dein Herz.

Das Böse kann nur da existieren, wo gute Menschen nichts dagegen unternehmen.

Black Guardian

36

Dienstag, 5. Oktober 2004, 23:28

Zitat

Ich finde nicht, dass eine deontologische Einstellung zu wahren wichtiger ist, als Leben zu wahren.


Also erstmal sind Fremdwörter bööööse. Versuchen wir doch einfach alle mal deutsch zu sprechen! Danke!

Ist de Sade böse, oder Bukowski?

Bin ich böse, weil ich socherlei Gedankengänge nachvollziehen, sogar verstehen kann?

Ja klar bin ich böse, keine Frage. Und wie!!!!!

Und wenn man böse ist, wird man schief angeschaut auch klar. Es gibt genauso klare Definitionen von Gut und Böse hier, in diesem Thread.
Es sind Werte die gelten, mit denen wir erzogen wurden, und irgendwann bekommt man Lust diese Werte zu brechen. Wenn das im Kopf geschieht ist alles gut. Vergißt man zwischen Kopf und Welt zu unterscheiden, ist man böse.

Im Kopfkino beginnt das Böse, deswegen sind einige von uns wahrscheinlich ziemlich böse, und andere sind kleine Häschen die auf ihrem Möhrchen mümpeln.

Und ach Gott, was ist schon Religion?
______________________________

42!

37

Freitag, 8. Oktober 2004, 02:24

@Sandria: Damit hast du den Bogen zu vorangegangenen Beiträgen gezogen, in dennen zum Ausdruck kommt, dass alles ein wenig böse ist, denn Rebellion gegenüber den gegebenen Normen und Werten ist normal....also ist Jeder, auch die 'Normalsten' ein wenig böse...
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

38

Freitag, 8. Oktober 2004, 22:12

es gibt kein gut und kein böse..
nur menschen die für oder gegen dich sind..
das ist fakt..
*sfz*

39

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:21

Zitat

Original von Sterblicher
nur menschen die für oder gegen dich sind..


is das nich ein zitat von george w. bush? oder stammt es von dick chenney? na egal, irgendwer aus der bush regierung. *augenroll*


...nur so
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

40

Mittwoch, 23. März 2005, 12:04

eigentlich ist im menschen festgelgt was gut und böse ist. jeder hat ein gewissen und die veranlagung zu moralischen regungen. die grundaussagen was gut und was böse ist, ist eigentlich in den meisten kulturen gleich (bsp: mord=böse; helfen=gut). Aber wie satre schon feststellte hat, ist der mensch zu freiheit verdammt und somit muss jeder für sich selbst feststellen was er mit seinem gewissen vereinbaren kann. Freud würde warscheinlich sagen (so interpretiere ich ihn mal auf die schnelle) böses entsteht durch die unterwerfung unserer triebe an vorgelebte muster. durch diese unterdrückung kann es zu moralisch nicht vertretbaren gewalttaten kommen.
also fragt vor jeder handlung euer gewissen oder euren bauch, dann trefft ihr fast immer die richtige entscheidung. denn der mensch als göttliche schöpfung und gottes abbild birgt nun mal mehr gutes als böses in sich (denn gott ist doch das gute in person oder?) ;)
______________________________

und merkt euch: homo homini deus est *respekt*