Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 25. März 2005, 02:27

Was Gut und Böse ist, definiert der kategorische Imperativ Immanuel Kants.
Wer sich danach richtet, ist gut.
Wer das nicht tut, ist böse.

Das funktioniert allerdings nur mit einer aufklärerischen, also egalitären und anationalen Menschendefinition.

Normen sind prinzipiell jenseits von Gut und Böse. Sie sind nur Festlegungen eines unzulässig verallgemeinerten Indikators für gutes und böses Handeln durch ein sie definierendes Machtsubjekt.
______________________________

SPD
Die einzig vernünftige Partei!

Das größte Recht des Menschen ist es, klüger zu werden und nach seiner Vernunft handeln zu dürfen.

42

Freitag, 25. März 2005, 14:59

Die Moral von gut und böse wird von dem bestimmt der an der Macht ist, und bekanntlich ähndert sich das ständig.
______________________________

Hier fehlt es mir, ganz böse an Verständnis.

43

Freitag, 25. März 2005, 18:53

Ich finde die thorie vom marquis de sade, der sagt, dass ein tugendhafter mensch(also ein "Guter") durch sein unverderbtes und vorsichtiges handeln einen ganz entschiedenen nachteil im leben hat,als der der ein verbrecherisches und lasterhaftes leben führt. Dieser lasterhafte ("böse")Mensch gelangt durch hinterhältiges verhalten bald zu reichtum gelangt,während der tugendhafte mensch bald in armut und hunger leben wird. Wie findet ihr die theorie???
______________________________

MAN MUSS MICH ERSTMAL GEISTIG FICKEN KÖNNEN UM DEN REST FICKEN ZU DÜRFEN!!!!

44

Freitag, 25. März 2005, 20:55

Ich finde die Theorie kapitalistisch und obwohl er damit geradezu als Prophet des Kapitalismus zu gelten hat, hat er genau das gekriegt, was er verdient hat - die Psychiatrie.
Böse Menschen holt am Ende nämöich so gut wie immer ihr Karma ein, denn wer das Schwert zieht, wird durch das Schwert sterben...
______________________________

SPD
Die einzig vernünftige Partei!

Das größte Recht des Menschen ist es, klüger zu werden und nach seiner Vernunft handeln zu dürfen.

45

Samstag, 26. März 2005, 19:48

Zitat

Original von Kristin
Wie findet ihr die theorie???


irgendwas wird im leben desjenigen mit sicherheit irgendwann fehlen.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

46

Sonntag, 27. März 2005, 11:02

wir sollten nicht vergessen das sade sehr krank war, welcher normale mensch bekommt schliesslich nur einen höhepunkt wenn er leute quälen kann. er versinnbilblicht die 3 urtriebe: sex, aggression, selbstzerstörung. auch ist er ein spiegel seiner zeit, adel durfte sich damals fast alles erlauben (auch wenn er in d. psyschatrie kam). seine bücher um justine zu lesen ist aber auch interessant, welche kranke fantasie hatte dieser mann?
aber am meisten regt es mich auf, dass de sade immer noch als bsp für den ablauf von schwarzen messen dient. er nutzte sich doch nur als vorwand für seine orgien!!! §$%
______________________________

und merkt euch: homo homini deus est *respekt*

47

Sonntag, 27. März 2005, 12:58

ach, böse und gut!?
ich bin der Meinung in einer Gesellschaft muss man in Gutes und böses trennen. Ansonsten können wir unsere gesellschaftlichen Beziehungen in die Tonne treten.

[Ich bin ja immernoch davon überzeugt, dass ich irgendwann auf eine einsame Insel , ganz alleine, auswandere. ok ich habe keinerlei unterhaltung, ab ansonsten hätte ich keine sozialen Probleme. sobald man eine zweite Person auf die Insel steckt kommt es zu Spannung. ich weiß Weglaufen ist auch keine Möglichkeit, aber auf einer Insel kann mir das keiner Vorwerfen.*g* ]

Der Mensch ist von natur aus Egoistisch. Ob wir das nochmal irgendwann ablegen? Ich glaube das wäre ein neuer evolutionärer Schritt. Der mit zahlreichen positiven Folgen verküpft ist.
Also wir brauchen die Einteilung. und wir haben siej auch. Überall in der gesellschaft ist eine klare Definition des Böses vertreten. Schon als Kinder bekommen wir sie eingebläut. Auch die Kirche stellt im Grunde nur eine weiter Art Gesetz dar. Aber es zeigt sich, das es für seine Zeit sehr hoch entwickelt ist, da zahlreiche Regierungen diese Regeln des Zusammenlebens in ihre Gesetzestexte übernommen haben.
Aber wieso werden die Gesetze dennoch übertreten? Würden höhere Strafen helfen? Wenn ja wieso werden sie nicht eingeführt?
Sie hohe Strafe unmenschlich? Was wäre wenn der potenziele Verbrecher schon vor einer Gefängnisstrafe Angst hat, da die Verhältnisse unmenschlich sind?
Die Gesellschaft schafft das Böse, da sie es nicht genug bekämpft aus dem Grund ihrer selbst. Die Gesellschaft versucht mehr menschlichtkeit zu erzwingen.
Tja, hier wären wir wieder bei der diskussion Todesstrafe für Mörder. Eigentlich schade drum. Die können doch arbeiten bis sie tot sind. Aber wieder zu unmenschlich...
*grummel*

Um nochmal auf den Konflitk zurückzukommen.....
Wie schon auf unterschieldichste Weise deutlich wurde ist Gut/Böse so eine Ying/Yang Geschichte. Hat alles eine gute Seite. Ich will jetzt nicht anfangen, was Mord für eine gute Seite hat. Dafür werde ich sicherlich hier gevierteilt. Doch man sieht selbst dafür finde ich was positives.
Ein Thema worauf aber meine werte Freundin sehr impolsiv immer Reagiert ist Vergewaltigung und ich muss zu meiner eigenen Beruhigung feststellen, dass ich hierfür wirklich nichts positives finde....*puh schwein gehabt*
Ist es deswegen das einzige Böse?

Eins hab ich noch....
das Thema Krieg kam auch einige Male hier zu Wort...
Einer der wenigen Arten Mord der in der Gesellschaft anerkannt ist. Zumindest bei dem jeweilligen Volk, bei dem der Soldat lebt.
Habt ihr euch eigentlich überlegt, dass Kriege notwendig sind? Sie bilden sozusagen eine "natürliche" Populationsregulierung. Das sieht man schon ganz allein daran, dass Kriege und gewaltätige Konflikte in der gesamten Bevölkerungsschicht vertreten sind. Wir aus unsere hohen entwickelten Position halten es ja für selbstverständlich, dass
menschen in der dritten Welt sich in blutigen Bürgerkriegen und Anschläge gegenseitig töten, doch auch die doch so hoch entwickelten Industrieländer sind nicht verschont. Und noch ein Vorteil für unsere tolle Gesellschaft. In den USA leisten vor allem sozial ärmere Menschen den Kriegsdienst ab, da sie das Geld von der Armee mehr brauchen....*ohne Worte*

sorry für so viel Text. ich hoffe er ist wenigstens in sich schlüssig und mit keinen Widersprüchen behaftet: für den Fall bitte daraufhin merken....Danke
______________________________

*evilbat*
"Es gibt nur zwei dinge, die unendlich sind. Die menschliche Dummheit und das Universum. Wobei ich mir im Falle des Universums noch nicht sicher bin." Albert Einstein

48

Sonntag, 27. März 2005, 14:23

Zitat

Original von Konterfei
Was Gut und Böse ist, definiert der kategorische Imperativ Immanuel Kants.
Wer sich danach richtet, ist gut.
Wer das nicht tut, ist böse.


Wann lebe mal nach dem kategorischen imperativ und nur danach... nach ner woche können se dich einweisen -.-

... mal davon abgesehen, ist in meiner sicht die absicht das auschlaggebende... sprich, ob das handeln positiv oder negativ wird ...

49

Sonntag, 27. März 2005, 16:27

Zitat

Original von Elessar
... mal davon abgesehen, ist in meiner sicht die absicht das auschlaggebende...


wenn man aber etwaige negative folgen nicht bedenkt, ist auch das handeln in guter absicht töricht.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

50

Sonntag, 27. März 2005, 18:58

Zitat

Original von Elessar
Wann lebe mal nach dem kategorischen imperativ und nur danach... nach ner woche können se dich einweisen -.-

Kommt dazu auch eine Begründung oder ist das eine übermenschliche unhinterfragbare Tatsache, die du hier als göttlicher Stellvertreter artikulierst?

Zitat

Original von Elessar ... mal davon abgesehen, ist in meiner sicht die absicht das auschlaggebende... sprich, ob das handeln positiv oder negativ wird ...

Für dich ist die Absicht, sprich das Ergebnis wichtig?
Ja was denn nun? Und was ist eine "gute" Absicht?
Definition bitte!
______________________________

SPD
Die einzig vernünftige Partei!

Das größte Recht des Menschen ist es, klüger zu werden und nach seiner Vernunft handeln zu dürfen.

51

Sonntag, 27. März 2005, 19:01

also was ich richtig schlecht finde ist das wetter....
ich will endlich sommer *wand*
______________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! *skeptisch*

52

Sonntag, 27. März 2005, 19:12

Zitat

mal davon abgesehen, ist in meiner sicht die absicht das auschlaggebende... sprich, ob das handeln positiv oder negativ wird


das finde ich nicht: praktisches beispiel die gute absicht ein verbrechen zu verhindern, kann durch die Handlung folter in ein anderes licht rücken.....und hier zählt keineswegs nur die absicht
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

53

Sonntag, 27. März 2005, 19:13

Zitat

Original von Konterfei
Kommt dazu auch eine Begründung oder ist das eine übermenschliche unhinterfragbare Tatsache, die du hier als göttlicher Stellvertreter artikulierst?


Ich stelle mich nicht als göttlicher stellvertreter dar, nur wer sich mal etwas intensiver mit dem imperativ beschäftigt hat, der wird wohl feststellen, dass eine begründung meinerseits überflüssig ist...

Zitat

Original von Konterfei
Für dich ist die Absicht, sprich das Ergebnis wichtig?
Ja was denn nun? Und was ist eine "gute" Absicht?
Definition bitte!


Ich sprach nie von dem ergebnis, denn die zwei sachen (absicht und ergebnis) gehören für mich nicht zusammen.
die "gute absicht" setzt sich aus der moralvorstellung jedes einzelnen zusammen und die person agiert entsprechend, um das zu erreichen, was sie als gut erachtet. Sogesehen ist diese absicht für jeden etwas anderes und demzufolge ethischer egoismus...

54

Sonntag, 27. März 2005, 21:05

Du spielst auf das Mörderbeispiel an.
Wenn du situativ so simplifizierst, dass du sagst: "Lügen ist schlecht.", als kategorischen Imperativ also ein Lügenverbot einsetzen willst, dann wäre dieser spezielle kategorische Imperativ sicherlich nicht gut, wenn du nicht von deinem Nachbar moralisch ERWARTEN würdest, er handele genauso, denn ansonsten wäre es ja kein kategorischer Imperativ. Und damit ist der Subjektivität von gut und böse Rechnung getragen, die ihren gemeinsamen Nenner, den du als vermeintlichen Gegenbeweis bringen willst, im evolutionsbedingten Streben nach dem Überleben findet, was das angebliche Paradoxon erst verursacht.

Wenn ich jetzt endlich um eine Begründung bitten dürfte...


Also ist es eine "gute Absicht", wenn ich es für gut halte, dass alle Menschen meine Sex- und Arbeitssklaven sind und dann darauf hinarbeite?
______________________________

SPD
Die einzig vernünftige Partei!

Das größte Recht des Menschen ist es, klüger zu werden und nach seiner Vernunft handeln zu dürfen.

55

Sonntag, 27. März 2005, 22:27

Wat so richtig böse und schlecht ist ????????????
Das Wetter, Chris Pohl, die Käfer, das Necrophop verwarnt wurde ........................................
______________________________

29.09. Synthesis Of Sound - Reaktor (Merseburg)
05.10. Darkness Party (Gast-DJ Daniel Myer) - Turm

http://s4.bitefight.de/c.php?uid=53386

56

Sonntag, 27. März 2005, 22:53

Ich sehe keinen weiteren sinn darin, mich mit leuten auseinanderzusetzen, die sich auf ihre meinung festgefahren haben und scheuklappen aufstellen, um von ja nichts anderem beeinflusst zu werden. meine zeit ist kostbar und ich habe nicht da bedürfnis eine stunde über nem satz zu brüten und dabei jedes wort im fwb nachzuschlagen um auf das ergebnis zu kommen, dass er ein maximum an überzeugungspotential inne hat.

nebenbei: ich spiele auf überhauptkein beispiel an, da dann garantiert ein gegenbeispiel folgen wird und folglich diese sache sich ins endlose fortsetzen wird.

57

Sonntag, 27. März 2005, 23:15

Verzeih mir armen Philosophiestudenten, dass ich dich überschätzt habe! Das ist die Betriebsblindheit. Ich ging davon aus, weil du offenbar eine so gefestigte Meinung über den kategorischen Imperativ hast, dass du dich damit schonmal näher befasst hast...

Das besagte "Mörderbeispiel" ist DAS klassische Argument gegen den kategorischen Imperativ, dass sogar Kant selbst noch vorgetragen worden sein soll.
Es geht darin darum, dass ein Mörder in spe mit der erklärten Absicht, deinen Nachbarn umzubringen, an deiner Tür klopft und dich fragt, ob der Nachbar zuhause sei. Der Nachbar ist zuhause. Lügst du nun und rettest den Nachbarn oder sagst du die Wahrheit und verurteilst ihn zum Tode?

Jetzt nochmal der Satz:
Wenn du es soweit vereinfachst, dass du eine allgemeine Regel aufstellst, dass Lügen schlecht sei, du aber gleichzeitig ein Beispiel bringst, in dem du zeigst, dass Lügen nicht immer schlecht ist, widerlegst du nicht den kategorischen Imperativ als Handlungsprinzip. Du widerlegst lediglich die allgemeine Regel des Lügenverbots. Ein generelles Lügenverbot kann also nicht allgemeines Gesetz werden. Ein LebensrettungsGEBOT kann das aber sehr wohl. (darauf spielte ich mit dem evolutionsbedingten Überlebenswillen an)
Der kategorische Imperativ muss also auf die Situation bezogen angewendet werden und entfaltet dort seine Gültigkeit.


Achja und eine Sache noch:
Ein bisschen Selbstkritik wäre dir sicherlich sehr nützlich.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, war ich es, der von dir eine Begründung verlangt hat. Mir dann Lernunwilligkeit zu unterstellen, ist unlogisch.
______________________________

SPD
Die einzig vernünftige Partei!

Das größte Recht des Menschen ist es, klüger zu werden und nach seiner Vernunft handeln zu dürfen.

58

Montag, 16. Mai 2005, 20:17

würd mal ein buch zu dem thema empfehlen,in dem es indirekt um gut und böse geht;vielmehr geht es um die tugendhaften,deren tugenghaftigkeit immer noch bestraft wird("gute menschen haben es schwerer")und um sündhafte menschen,deren sündhaftigkeit belohnt wird("schlechte menschen haben oft vorteile"). Ich teile die ansichten des autors jedoch nicht,da ich naiv an das belohnte gute glaube...
--->>> "Justine" vom Marquis de Sade (einigen sicherlich aus einem anderen bereich der literatur bekannt,jedoch finde ich seine gut/böse-theorie sehr wertvoll)
______________________________

MAN MUSS MICH ERSTMAL GEISTIG FICKEN KÖNNEN UM DEN REST FICKEN ZU DÜRFEN!!!!

59

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:57

Tokio Hotel ist BÖSE!

60

Freitag, 29. September 2006, 13:57

Gut und Böse?
Naja das sind zwei die ganz weit auseinanderliegen und klare Grenzen haben!!!!

HAHA kannste knicken gut und böse sind fast wie siamesische Zwillinge: getrennt im Geist doch die Körper vereint.Nichts verschwimmt sosehr wie die Grenzen der zwei! *firedevil*
Wenn wir uns die Kreuzzüge der Kirche betrachten war (für sie) die ausrottung der Heiden gut und das was anders war BÖSE! Und für die Heiden die zerstörung ihrer Religion Böse und die Verteidigung ihres Lebens (manchmal auch extrem brutal) gut! *amkreuz*
Aber sowas gabs und gibts in jeder Religion! z.B. Juden: Moses und die Ägipter und einige (die mir jetzt nicht einfallen) mehr!

Gut und Böse definiert jeder für sich selbst und ist von der eigenen Ethik, Moral und Denkensweise abhängig!

in dem Sinne denke ich wäre es böse einfach zu gehen aber gut das ich aufhöre sonst könntet ihr das nicht lesen!!!!

Bis zum nächsten Thread CERPENTIN