Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. März 2006, 10:33

Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien

Ich konnte ja einiges an Literatur in diesem Forum finden. Aber was ist mit dem Buch aller Bücher - HdR??? Wer hat es gelesen und für gut, bzw. schlecht (was ich mir nicht vorstellen kann) befunden?
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

2

Mittwoch, 22. März 2006, 10:41

ist für mich das langweiligste und überbewertetste fantasybuch überhaupt. es gibt sooooo viele gute und auch alte fantasyautoren, nimm nur howard, aber herr der ringe, der fast wörtlich beim großen kampf um rom abschrieb wird so umliebt. :-)

er hatte ne menge phantasie, das muss man ihm lassen - leider merkt man, finde ich (gleich meckert falk ;-) ), dass er nur ein sprachwissenschaftler war: schriftstellerisches talent hatte er null.

bei chrom, das buch der bücher muss ich woanders suchen. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Mittwoch, 22. März 2006, 10:49

also ich finde "der herr der ringe" gut auch wenn mir persönlich die alte übersetzung zu langweilig ist aber es gibt ja eine neue und liest so genial das mann/frau das buch nicht mehr aus der hand legen will
______________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! *skeptisch*

4

Donnerstag, 23. März 2006, 10:48

@Abs:

mit "null talent" übertreibst du doch wohl ein wenig!! tolkien hat ja von sich selbst nie behauptet, dass er ein grandioser schriftsteller ist. und auch mich fasziniert im wesentlichen das "große ganze", das er schuf. er war ein großartiger linguist.

eigentlich wollte er mit dem herrn der ringe auch keinen großen roman schaffen, sondern eine sage für england. tolkien war der meinung, dass sein land eine eigene, große sage braucht.

das ist auch deutlich am "silmarilion" zu sehen. hier schuf er eine art bibel für mittelerde. er hat einfach an jede kleinigkeit gedacht: an die entwicklungsgeschichte der einzelnen völker UND deren sprachen, an eine eigene religion...

und das alles finde ich so fantastisch, dass es mich (trotz zugegebenermaßen hin und wieder langweiligen passagen - besonders wenn er sich seitenweise über die landschaft ausläßt) schlichtweg vom hocker reißt!!

@painkiller:

wo krich ich die her??
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

5

Donnerstag, 23. März 2006, 10:51

@ Eruanneth

bestellen gibt es eigentlich überall weil die neue übersetzung ist ja nun auch schon zwei jahre alt
______________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! *skeptisch*

6

Donnerstag, 23. März 2006, 10:56

von wem ist die? ich kenne nur die von kreege und von carroux...
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

7

Donnerstag, 23. März 2006, 11:08

muss ich später mal nachschauen
______________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! *skeptisch*

8

Donnerstag, 23. März 2006, 11:18

jo, das ist auch hinreichend bekannt und diskutiert. ich wills auch niemanden schlechtmachen - jeder hat seine lieblingsbücher. tolkien nervt mich schon, und dafür kann er nichtmal was, dass er ein must-have ist. man darf ja gar nicht fantasy mögen und tolkien nicht. ;-)
dabei find ich howard, moorcock und konsorten nunmal um längen besser.

die welt die er erschaffen hat: naja, er hat halt eine geschichte um existierende sagenfiguren gesponnen, so sehr reißt mich das nicht vom hocker.
das er eine sprache und welt erdacht hat ist toll, aber das haben fast alle anderen fatasyautoren (bis auf die sprache) auch. von star trek, star wars und sogar shadowrun ganz zu schweigen. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

9

Donnerstag, 23. März 2006, 11:30

Eine junge Dame, die Germanistik studiert, hat mal gemeint, ich solle die Finger von Tolkien lassen, da das so langweilig ist, daß einem die Füße nch drei Zeilen einschlafen. Das hab ich dann auch gemacht. Und die Filme haben auch nicht unbedingt das Verlangen erweckt, das mal zu lesen, im Gegenteil. Wenn die Bücher ungefähr so sind wie die Filme, dann sind die gelben Seiten wohl spannender.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

10

Donnerstag, 23. März 2006, 13:00

Tolkien?*keineidee*
naja!

Terry Pratchett!!!*applaus*

Das ist ordentliche Fantasy, das wird nie langweilig oder langatmig!!!!!!!!!!!!!

*firedevil*
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

11

Montag, 27. März 2006, 14:53

aaaalso!!! *umfall* ich glaubs ja nicht!!! jetzt sind auch noch die FILME langweilig?? *theatralisch ans herz greif* das kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen! gut gut, jeder hat so seins... meins ist definitiv HdR *zustimm* !!

Terry Pratchett ist nicht so mein ding... meine schwester ist jedoch total verrückt danach! was findet ihr nur daran? ?-|
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

12

Montag, 27. März 2006, 15:23

Zitat

Original von Eruanneth
Terry Pratchett ist nicht so mein ding... meine schwester ist jedoch total verrückt danach! was findet ihr nur daran? ?-|


Naja, der kommt ab und zum auch mal zum Kern.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

13

Montag, 27. März 2006, 15:55

stinekn doch alle ab gegen Tad Williams *hammer*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

14

Montag, 27. März 2006, 16:27

über andere autoren bitte in anderen threads reden! :))

Zitat

Original von Eruanneth
aaaalso!!! *umfall* ich glaubs ja nicht!!! jetzt sind auch noch die FILME langweilig?? *theatralisch ans herz greif* das kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen!


am tollsten war da der dritte teil, wo die ewig und drei tage gebraucht haben, um diesen blöde berg hochzulaufen.*zitter*
da musste ich an die stelle in ritter der kokosnuss denken, wo lancelot auf das schloss mit dem schwulen prinzen zurennt - und sie diese szene immer und immer wieder zeigen ... :- ))
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

15

Montag, 27. März 2006, 17:28

Ich finde nicht, das Herr der Ringe das Buch aller Bücher ist*kopfschuettel* - Geschmackssache, aber es war und ist auch nicht so übel. Im Grunde kommt es doch auf den Menschen an sich in die Geschichte hineinzudenken und auf die jeweilige Vorstellungskraft!!!!*zwinker*

16

Montag, 27. März 2006, 17:49

Zitat

ist für mich das langweiligste und überbewertetste fantasybuch überhaupt. es gibt sooooo viele gute und auch alte fantasyautoren, nimm nur howard, aber herr der ringe, der fast wörtlich beim großen kampf um rom abschrieb wird so umliebt.


jup. von dem film ganz zu schweigen *kotz*
______________________________

*niemalsnicht*

17

Dienstag, 28. März 2006, 22:21

Das Buch ist toll. Schöne Geschichte mit dem klassischen Kampf von Gut vs. Böse. Die Verlockung von grosser Macht, wie einige ihr widerstehen und andere nicht und die daraus resultierenden Konsequenzen.
Die extended version des Dreiteilers gefällt mir auch sehr, ist nur etwas lang, wenn man sich alles auf einmal anschauen will. :)
Es gibt eine Art Zeichentrickverfilmung des 1. Teils. Die ist auch nett gemacht, nur etwas gewöhnungsbedrüftig, weil es eine Mischung aus gezeichneten und gefilmten (und danach überzeichneten) Elementen ist.
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

18

Dienstag, 28. März 2006, 22:25

Der kleine Hobbit ist besser, da gibts nicht so viele nervige Hobbits!

Bilbo ist einfach besser als die olle Heulsuse Frodo!
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

19

Dienstag, 28. März 2006, 22:39

Hab die Bücher noch nicht gelesen, aber die Kinofilme gesehen und desweiteren einige Originalschauplätze besucht und oh je, die waren traumhaft. *verliebt* Wie im Film. *zustimm* Jedenfalls find ich die Filme ganz gut, wenn auch sehr langatmig *zustimm*

20

Dienstag, 28. März 2006, 22:40

einfach nur eines der genialsten Bücher die ich je gelesen habe...
faszinierend, fesselnd, mitreißend...
______________________________

[SIZE=2]Das Portal der Herzen www.schwarzes-leipzig.net lädt Dich ein, dabei zu sein! [/SIZE]