Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 28. März 2006, 22:44

Zitat

Original von vielfraß
Der kleine Hobbit ist besser, da gibts nicht so viele nervige Hobbits!

Bilbo ist einfach besser als die olle Heulsuse Frodo!


ja ganz meiner meinung fand das buch auch besser als HdR
______________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! *skeptisch*

22

Dienstag, 28. März 2006, 22:59

Ich hatte mir immer mal vorgenommen, die Bücher endlich mal zu lesen! Aber irgendwie bin ich schon an den ersten Seiten gescheitert! *lachen*

Nachdem ich die 3 Filme nu schon so oft gesehen habe, hatte ich mir halt mal gedacht: Okay, die Filme findste gut, wie wird dann wohl das Buch sein? *amkopfkratz*

Doch irgendwie bin ich halt net weiter gekommen als die ersten paar Seiten, woran das wohl gelegen hat?
*gruebel*
______________________________

"Musik kann man nicht missbrauchen, höchstens das Publikum."

Franz Hummel

*grimasse*

23

Dienstag, 28. März 2006, 23:20

das liegt an diesem echt öden 1. kapitel mit pfeifenkraut usw.
das muss man halt durchkriegen, danach wirds erst gut
bei otherland dauert das über ein buch lang
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

24

Dienstag, 28. März 2006, 23:37

*amkopfkratz*

... danke für den Hinweis, habe es aber trotzdem erstmal aufgegeben und mich "interessanter" Literatur gewidmet!

*lachen*
______________________________

"Musik kann man nicht missbrauchen, höchstens das Publikum."

Franz Hummel

*grimasse*

25

Mittwoch, 29. März 2006, 11:26

@P6sy6ch6o:

seh ich genau so! Obwohl ich beim zweiten Teil von "Otherland" dann doch aufgegeben habe... Ist mir zu utopisch. (Lass uns da aber lieber einen eigenen Thread aufmachen *kicher* )
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

26

Mittwoch, 29. März 2006, 11:32

otherland geht aber auch über 4000 seiten ^^...da sind die verhältnisse auch ganz anderst.

also fand buch 1 auch recht öde...sobald frodo und co. aber bei elrond sind, wird es recht interessant...das erste mal sollte man sich jedoch auch durchs erste buch lesen um halt drüber bescheid zu wissen...außerdem ist tom bombadil auch nen ganz netter abschnitt ^^

was ich auch sehr interessant fand ist das simarillon...am anfang wie die bibel (nur für mittelerde) aber wer nen echter fan ist, wird begeistert sein...danach sind viele dinge, welche im buch mal angesprochen werden viel verständlicher.
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

27

Mittwoch, 29. März 2006, 11:43

Du wirst mir immer sympathischer... *verliebt* Das Silmarilion ist der absolute Hammer!!! Schön, dass mich wenigsten EINE(R) versteht!!!
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

28

Mittwoch, 29. März 2006, 11:47

Ja das Silmarillion ist auch ein sehr gelungenes Werk, stellenweise finde ich es auch um einiges besser als "Der Herr der Ringe". Wobei natürlich HdR mehr die emotionalere, personenbezogenere Ebene ausdrückt und das Silmarillion mehr die Episch-Mythologische.

Zu lang finde ich das Buch auf keinen Fall, es gibt wesentlich schwerere Werke. Für mich ist J.R.R. Tolkien einer der ganz großen Fantasy Schriftsteller. Ohne ihn und sein HdR wären viele Basisideen erst gar nicht aufgetaucht. Und die elbische Sprache ist auch eine wahnsinnig schöne Kreation von ihm.

29

Mittwoch, 29. März 2006, 12:04

Zitat

Original von Moonshadow
Ohne ihn und sein HdR wären viele Basisideen erst gar nicht aufgetaucht.


welche denn?
*interessiert frag und sich vorbereitet, einen dicken stapel fantasyliteratur nach dir zu werfen*

elben als schlanke lichtgestalten gab es vor tolkien genauso in der hiesigen und englischen mythologie wie grummelige zwerge und orcs (ok, da warens keine kompromitierten elfen, sondern eine feenart, wassermonster, um genau zu sein) und so weiter. auch in der literatur wurde das schon aufgegriffen.

das ist so, als hätte der film "matrix" die matrix erfunden, die es in shadowrun schon seit jahren gab.

auch der anspruch "sagen für england zu schaffen"? die haben mehr als genug davon! *rofl2*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

30

Mittwoch, 29. März 2006, 12:46

Unbestritten ist aber trotzdem, dass sich seither viele Fantasy-Autoren an Tolkien messen lassen müssen (ob begründet oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt) und er so gesehen DIE Größe in Sachen Fantasy ist.

Die Tatsache, dass ich Tolkiens Bücher liebe, liegt aber nicht in seinem Stellenwert in der Welt der Fantasy-Literatur begründet. Ohne Zweifel gab es vor und nach ihm große Autoren in diesem Genre. Aber kann man Terry P., Ted Williams o.ä. wirklich miteinander vergleichen??

Abschließend muss ich aber eines noch loswerden (auch wenn es nicht in diesen Thread passt):

Die HdR-Filme sind weder langatmig, noch schlecht gemacht!! Über die Bücher mag man sich streiten können. Aber Peter Jackson hat mit diesem Film ein Meisterwerk geschaffen. Und dabei bleibe ich - basta!!! :-D
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

31

Mittwoch, 29. März 2006, 15:15

also hier muss ich abs mal recht geben...tolkien ist gut...aber ich denke er ist nicht der beste...und der größte fehler derzeit ist wirklich, dass alle fantasy-autoren sich mit ihm messen wollen...so ein schwachsinn...schließlich ist ein fantasy roman nicht mit einem anderen zu vergleich, dafür sind die geschmäcker, was schreibstil und storyverlauf angeht viel zu unterschiedlich.
und der "herr der ringe" ist auch nur so...anerkannt, weil es sich, aus welchen gründen auch immer, ziemlich gut verkauft hat.

meiner meinung nach ist nämlich die "osten ard" reihe von Tad williams um einiges besser.
aber wie gesagt ist das ansichtssache.
herr der ringe ist trotzdem eines meiner lieblinge im bücheregal.und das einzige buch was ich 2 mal gelesen hab (mal vom kleinen prinzen abgesehn)
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

32

Mittwoch, 29. März 2006, 15:27

was mich immer etwas gewundert hat ist das es irgendwie keine religion in herr der ringe gibt, alles andere ist ja recht detailreich beschrieben.
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

33

Mittwoch, 29. März 2006, 15:35

Da muss ich aber Einspruch erheben.

Lies mal das "Silmarillion", dann weist du was die Religion im "Herrn der Ringe" ist.

34

Mittwoch, 29. März 2006, 16:15

hab ich eigentlich nicht vor und ich meinete auch nur
die herr der ringe bücher, Silmarillion wurde auch später geschrieben.
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

35

Mittwoch, 29. März 2006, 20:05

die theoretischen grundlagen von simarillon gab es schon lange vor dem herr der ringe...das buch wurde aus den notizen von tolkien geschrieben.
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

36

Mittwoch, 29. März 2006, 21:05

bringt mich wieder zu der frage, wie u wann elrond richtung mittelerde oder numenor or whatever losgemacht is,
weil eigentl wählt er ja das elbengeschlecht u bleibt bei den "erstgeborenen"
also ?-| ?-| ?-|
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

37

Mittwoch, 29. März 2006, 23:36

elrond war nie im westen gewesen...er wurde in mittelerde geboren und ist dort bis zum ende des ringkrieges geblieben.
die einzige person welche ich noch kenne ist galadriel, welche im westen war...ich glaube sie ist die einzige person in ganz mittelerde, welche noch das licht der 2. leuchtenden bäume gesehen hat...da ist selbst gandalf nen oller jungspund *lachen*
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

38

Donnerstag, 30. März 2006, 11:10

*zustimm* jawoll der snoopy hat recht! meiner meinung nach ist weder im hdr, noch im silmarilion vermerkt, dass elrond gen westen zog... muss aber noch mal genau nachsehen...

@vielfrass:

wie bereits bemerkt wurde, ist das silmarilion eigentlich eher entstanden als der hdr, wurde aber später veröffentlicht und zwar durch seinen sohn. das silmarilion ist nämlich eigentlich kein roman, sondern die gesammelten aufzeichnung des herrn tolkien.

so, wieder was gelernt! :-D
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

39

Donnerstag, 30. März 2006, 11:15

also ist sein bestes buch das, das er nicht selbst veröffentlichte? *rofl2*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

40

Donnerstag, 30. März 2006, 11:44

ach mensch, abs! du machst mich alle! *manic*
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!