Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 30. März 2006, 17:19

Zitat

Original von Eruanneth
*zustimm* jawoll der snoopy hat recht! meiner meinung nach ist weder im hdr, noch im silmarilion vermerkt, dass elrond gen westen zog... muss aber noch mal genau nachsehen...


hab jetzt endlich ma die Stelle gefunden (mein Silmarillion war ganze 3jahre bei nem Kumpel verschwunden)
und auf der letzten Seite des eigentlichen Silmarillions steht, dass er die meiste Zeit bei Gil-galad abgehangen hat
prima, endlich kann ich wieder ruhig schlafen *applaus*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

42

Donnerstag, 30. März 2006, 17:44

das freut mich für dich!! :-D
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

43

Donnerstag, 30. März 2006, 22:04

frag die fans...^^

oder schau mal hier...

mittelerde lexikon
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

44

Freitag, 31. März 2006, 10:15

ja, da steht vieles drin. folgender link ist aber auch ganz gut: www.faszination-tolkien.de
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

45

Freitag, 31. März 2006, 10:27

Ich hatte HdR Teil1nur angefangen zu lesen, da ich, wenn ich den dazugehörigrn Film schon gesehen habe, nicht gerne noch das Buch lese.
Ich hatte es aber doch angefangen, weil einige Freunde von mir so davon geschwärmt hatten.

Die Bücher sind spitze!
______________________________


46

Freitag, 31. März 2006, 10:43

die bücher sind weder spitze noch gut, allerhöchstens mittelmaß....diese langweilige art zu schreiben war nur durch die zugegebenermaßen interessante story (zumindest beim ersten lesen) zu ertragen *hammer*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

47

Freitag, 31. März 2006, 11:29

und was ist für herrn michmaen ein "spitzen"-buch?
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

48

Freitag, 31. März 2006, 11:42

Zitat

Original von michmaen
die bücher sind weder spitze noch gut, allerhöchstens mittelmaß....diese langweilige art zu schreiben war nur durch die zugegebenermaßen interessante story (zumindest beim ersten lesen) zu ertragen *hammer*


das seh ich anders. ob eine art zu schreiben langweilig oder mittelmass ist, kann bei literatur nicht objektiv entschieden werden. man kann lediglich objektive aussagen darüber treffen, ob die geschichte neu ist oder auf bereits bekanntes zurückgreift.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




49

Freitag, 31. März 2006, 11:50

Zitat

Original von talea

das seh ich anders. ob eine art zu schreiben langweilig oder mittelmass ist, kann bei literatur nicht objektiv entschieden werden. man kann lediglich objektive aussagen darüber treffen, ob die geschichte neu ist oder auf bereits bekanntes zurückgreift.


obwohl, dass auch ne subjektive ansicht ist, schließlich, ist für jeden etwas anderes neu, da jeder einen anderen stand von gelesenen geschichten hat.
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

50

Freitag, 31. März 2006, 12:05

Zitat

Original von new_snoopy

obwohl, dass auch ne subjektive ansicht ist, schließlich, ist für jeden etwas anderes neu, da jeder einen anderen sdand von gelesenen geschichten hat.


du meinst, ob eine sache für den leser neu ist... das ist tatsächlich subjektiv, aber wenn orks und elben schon vor tolkien in der literatur auftauchen, dann ist es eben objektiv nicht neu, auch wenn der leser als erstes den herrn der ringe vor die augen bekommt.

so war es bei mir, ich hab mit tolkien angefangen und hab lange zeit gedacht, sowas hätte es noch nie vorher gegeben... inzwischen weiss ichs zwar besser, mag tolkien aber immer noch :-D
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




51

Freitag, 31. März 2006, 12:20

ich glaub so ergeht es den meisten...um am ende sieht es doch so aus...der herr der ringe ist eines der meistverkauften bücher der welt...und das muss schon einen grund haben...*applaus*
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

52

Freitag, 31. März 2006, 12:22

genau! *hammer*

so und jetzt dürfen die nörgler wieder ran... *grimasse* :-D
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




53

Freitag, 31. März 2006, 13:22

Zitat

Original von talea
genau! *hammer*

so und jetzt dürfen die nörgler wieder ran... *grimasse* :-D


nee, erst noch ein fan!!! :-D im grunde ist ist es schlichtweg geschmackssache, ob jemand ein buch mag oder eben nicht. mehr ist zu diesem thema eigentlich nicht zu sagen. die tatsache, dass der herr der ringe nach rund 70 jahren noch solche diskussionen auslöst, spricht doch für sich. oder?
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

54

Freitag, 31. März 2006, 13:34

Zitat

Original von Eruanneth
im grunde ist ist es schlichtweg geschmackssache, ob jemand ein buch mag oder eben nicht


Nein, es gibt einige sehr objektive Kriterien, die ein Buch zu einem Meisterwerk machen, oder eben nicht.


Zitat

Original von Eruanneth
dass der herr der ringe nach rund 70 jahren noch solche diskussionen auslöst, spricht doch für sich.


Das tut der Nationalsozialismus auch ... -.-
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

55

Freitag, 31. März 2006, 13:39

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Eruanneth
im grunde ist ist es schlichtweg geschmackssache, ob jemand ein buch mag oder eben nicht


Nein, es gibt einige sehr objektive Kriterien, die ein Buch zu einem Meisterwerk machen, oder eben nicht.



aber ob jemand ein buch MAG oder nicht, ist doch was anderes... man kann auch bücher mögen die keine meisterwerke sind... ([SIZE=1]btw: ich mag hdr und halte es für ein meisterwerk :o))[/SIZE] )
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




56

Freitag, 31. März 2006, 13:46

wir sind doch hier immer noch beim thema tolkien. oder nicht? ?-|

und, wie talea ganz richtig bemerkte, sprechen wir hier vom GESCHMACK der einzelnen user. hier geht es nicht um literaturwissenschaftliche bewertungen!
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

57

Freitag, 31. März 2006, 14:04

und beim thema herr der ringe...und ich find die diskussionen hier passend *applaus*

man denkt auch goethes "faust" sei ein anerkanntes meisterwerk...ich selber find es nur noch zum einschlafen.
und ich find es auch gut so, es sollte niemals eine richtung geben wo jeder sagen kann..."das mag ich"...ansonsten würden sich autoren ja nur in dieser richtung weiterentwickeln.
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

58

Freitag, 31. März 2006, 14:08

Zitat

Original von Eruanneth
sprechen wir hier vom GESCHMACK der einzelnen user.


Hab ich euch auch nicht abgesprochen. Hab nur mein bescheidenes Veto bei zweien deiner Aussagen eingelegt.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

59

Freitag, 31. März 2006, 14:35

das ist genau das, was ich meine! *zustimm* es soll ja tatsächlich leute geben, die sowas gerne lesen!!! *piep* da kann man doch getrost sagen: "*abgelehnt*", ich lese HdR! :-D
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

60

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:28

Ich möcht jetzt auch mal mein Senf dazu abgeben.
Die Bücher von Herr der Ringe sind ja sehr langatmig geschrieben, ...
Aber dafür ist die Welt die er erschaffen hat einfach einzigartig...
Jede Figur ist charakteristisch und wirklich lebendig beschrieben.
Die Filme sind ein Kapitel für sich, da sie ihren eigene faszination haben. Nur leider geht man im Film nicht immer auf die Wichtigkeit der Charaktere ein.
______________________________

Labtail

MP3.de
MySpace
Last.fm