Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. März 2006, 22:58

der Aufstieg eines Wahnsinnigen...Part one

Hitler.......vom Sohn eines Postbeamten..........schlechter Schüler.........zum Maler/Künstler.........zum Herrscher Deutschlands......

also.......dumm war er ja nicht.........nur verrückt!
klug war er nicht ........aber begabt..........
einer der im mittelpunkt stehen wollte...war er nicht.....aber ein guter redner und mieme......

das ist hier keine lobeshymne auf diesen verbrecher...!!!!!! aber ein *wundern* und *kopfschütteln* wie es soweit kommen konnte......

was meint Ihr zu dieser Biographie....???
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

2

Donnerstag, 23. März 2006, 07:27

Der Anfang ist falsch. Alois Hitler war nicht Postbeamter, sondern Zollbeamter.
Den Rest könnte man - sogar mit Hitlers eigenen Worten - herunterkürzen auf : "Ich war ein Phantast!"
Die tragische Ironie an der ganzen Sache ist aber, daß Hitler dem deutschen Volk genommen hat, was er ihm eigentlich geben wollte. Eine eigenen Identität.

wortsadist
______________________________

...ehre, wem ehre gebührt.

3

Donnerstag, 23. März 2006, 08:08

ich find es einfach nur bewunderungswert, wie einfach es im grunde doch ist die menschen in die irre zu führen. mal mit bunten farben und sie folgen dir... tja und das hat hitler ja irgendwie gemacht: seine fantasien waren so schillernd, dass die dumme masse blind hinterhertrottete... solche leute bräuchte man heutzutage wieder... nur mit ner ganz anderen gesinnung, als der liebe adi!
______________________________

mfg robert_de_lier

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Normalität ist nur eine Maske, hinter deren Augen der Wahnsinn lauert...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

4

Donnerstag, 23. März 2006, 08:32

Zitat

Original von robert_de_lier
... bewunderungswert, wie einfach es im grunde doch ist die menschen in die irre zu führen. mal mit bunten farben und sie [ die dumme Masse ] folgen dir... solche leute bräuchte man heutzutage wieder...


Beim besten Willen, ich kann der Vorstellung nichts weiter abgewinnen als einen eher geringen Unterhaltungswert. Die Idee, das eigenverantwortliche Handeln und schlüssige Denken des selbstbestimmten Individuums zu fördern, erscheint mir da weitaus rühmlicher.

wortsadist
______________________________

...ehre, wem ehre gebührt.

5

Donnerstag, 23. März 2006, 08:41

ich stell mir nur immer vor... wenn sie ihn an der kunstschule aufgenommen hätten stünden wir vermutlich heute in der ausstellung: "wow, ein echter hitler" oder so...
______________________________

*niemalsnicht*

6

Donnerstag, 23. März 2006, 10:09

ein guter rhetoriker....ja das war er...
hier ein schönes zitat seinerselbst:(im wortlaut leicht abgeändert)
"meine reden müssen so einfach sein, dass selbst der dümmste sie versteht"...

einige historiker oder augenzeugen brichten folgendes, auf die frage hin was in der eben gesprochenen rede erzählt wurde:

"keine ahnung...aber es war toll"

hätte er nicht solche "guten" reden halten können, ob er dann an die macht gekommen wäre?
ich weiß es nicht. aber kann mir vorstellen, dass er es schwieriger geahbt hätt so zu agieren um seine ideologien durchzusetzen.

7

Donnerstag, 23. März 2006, 13:05

Zitat

Die Idee, das eigenverantwortliche Handeln und schlüssige Denken des selbstbestimmten Individuums zu fördern, erscheint mir da weitaus rühmlicher.


Stimmt. rühmlicher erscheint sie...aber bei weitem nicht real und durchführbar.
Mal abgesehen von "seltsamen" Ideologien und dem Kontrollverlust der durch eine Gruppendynamik einem Haufem "gestörter" Menschen die Chance gab andere Menschen grausam zu töten....der Mann hatte (soweit ich das aus seiner Biographie für mich erlesen kann) verdammt recht mit einigen Sachen.

Zitat

"Bei der granitenen Dummheit unserer Menschheit wundere man sich nicht...."


und ja...ein großer Retoriker war er...sehr beeindruckend schon allein wenn man Filme von L. R. sieht und HÖRT!

Aber...eins steht fest...er ist offiziell verantwortlich für eines der größten Verbrechen an der Menschheit und an der verbreitung einer Ideologie die selbst leider heute die Schafe noch auf die Weide treibt.

Für mich ist allerdings die Frage interessant, was aus ihm geworden wäre wenn er andere politische Interessen gehabt hätte. Vieleicht hätte er großes für die Menschheit geschaffen....

8

Donnerstag, 23. März 2006, 13:34

Zitat

Original von miyavi[ism]
Für mich ist allerdings die Frage interessant, was aus ihm geworden wäre wenn er andere politische Interessen gehabt hätte. Vieleicht hätte er großes für die Menschheit geschaffen....


Das bezweifel ich mal. Im Endeffekt hatte er ja nur ein Talent: Nahezu jeden strategischen Vorteil in eine militärische Niederlage zu verwandeln.

Naja, vielleicht hätten wir ihm ein paar Sprüche ala Schopenhauer zu verdanken, aber insgesamt war er doch ein ziemlicher Tiefflieger. Da gab es wesentlich hellere Köpfe im Regime.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

9

Donnerstag, 23. März 2006, 13:38

jaha...Hermann Göring...stimmt...dieser Typ hat quasi Greenpeace gegründet! ^^

Und bei Himmler mussten sich die Leute entschuldigen wenn einer am Leben geblieben ist. Das nenn ich Führungskraft -.- *lachen*

10

Donnerstag, 23. März 2006, 14:39

Zitat

Original von miyavi[ism]

Zitat

Die Idee, das eigenverantwortliche Handeln und schlüssige Denken des selbstbestimmten Individuums zu fördern, erscheint mir da weitaus rühmlicher.


Stimmt. rühmlicher erscheint sie...aber bei weitem nicht real und durchführbar.


Nun, ich kann von mir behaupten, daß meine Eltern in der Hinsicht gute Arbeit an mir geleistet haben. Warum es also "undurchführbar" sein soll, will mir nicht einleuchten. Vielleicht sollte man davon absehen, die eigene Kapitulation vor einer solchen Fleißaufgabe zu sehr zu verallgemeinern.

wortsadist
______________________________

...ehre, wem ehre gebührt.

11

Donnerstag, 23. März 2006, 14:49

sicherlich...es gibt Ausnahmen....mag sein das du eine bist..ich denke von mir auch, dass ich diesbezüglich eine bin.

nur leider....wenn es im Zusammenhang mit A. Hitler um:

Zitat

das eigenverantwortliche Handeln und schlüssige Denken des selbstbestimmten Individuums zu fördern


geht, zählen für mich diese wenigen Ausnahmen (auch zur damaligen Zeit wahrscheinlich) nicht.
Denn eine grausame Ideologie auf eine breite Masse von Menschen zu projezieren und zu erreichen, dass einige der "Mitläufer" am Ende schlimmer waren als der eigentliche Dirigent, lässt mich vermuten, dass eben diese Eigenverantwortung und das schlüssige Denken bei der breiten Masse gefehlt haben....warum sollte das heute anders sein..(entsprechende Beispiele finden sich in den verschiedenen Threads dieses Forums wieder) ^^

12

Donnerstag, 23. März 2006, 15:10

Sobald hier per Namedropping "Adolf Hitler" fällt, scheint Mancher des Verstandes verlustig zu gehen.
Wenn du postulierst, daß Erziehung zum eigenverantwortlich handelnden, schlüssig denkenden, selbstbestimmten Individuum undurchführbar ist, man dir aber ein Gegenbeispiel anführt, ist der Ausschluß dieses Arguments per Ausnahmeregelung eher kontraproduktiv zu bewerten. Es mag möglich sein, daß eben dieses gefestigte Persönlichkeitsbild nicht jeder erreicht (hat), dennoch erscheint es mehr als möglich, daß es erreicht werden kann - heute wie damals.

wortsadist
______________________________

...ehre, wem ehre gebührt.

13

Donnerstag, 23. März 2006, 15:15

Zitat

Original von miyavi[ism]
jaha...Hermann Göring...stimmt...dieser Typ hat quasi Greenpeace gegründet! ^^

Und bei Himmler mussten sich die Leute entschuldigen wenn einer am Leben geblieben ist. Das nenn ich Führungskraft -.- *lachen*


Ich dachte da eher an Leute wie Heydrich und Hans Frank. Wenn so einer ganz oben gestanden hätte, hätte das viel böser ausgehen können. Dann hätten wir den Krieg nämlich vielleicht sogar gewonnen. *zitter*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

14

Donnerstag, 23. März 2006, 15:22

Mit Heydrich an der Spitze wäre Halle zumindest zu höheren, wenn auch zweifelhafteren Ehren gekommen.

wortsadist
______________________________

...ehre, wem ehre gebührt.

15

Donnerstag, 23. März 2006, 15:45

Zitat

dennoch erscheint es mehr als möglich, daß es erreicht werden kann


Hab ich nie bestritten.
Du scheinst zwar in deiner Wortgewalt aufzublühen aber du bekommst es (mal wieder) nicht hin zu verstehen was jemand mit seinem Beitrag meinte. Genaueres Lesen wäre angebracht. obwohl...egal

Jedenfalls geht es mir tierisch aufs Schwein, dass du aus einer mir(uns) unbekannten Motivation heraus hier erst bei Diskussionen mitmischt, dich dann aber hinreissen lässt andere zu ... naja..."beschimpfen" und zu verspotten.
Was soll sowas?

16

Donnerstag, 23. März 2006, 16:12

Göttlich. "Genaueres lesen wäre wohl angebrachter."
Vielleicht verfolgst du den Beitragsverlauf einfach nochmals, um dann schlußendlich zu der Erkenntnis zu gelangen, daß es gar nicht um Adolf Hitler ging, sondern darum, daß eingangs die Vermutung aufgestellt wurde, wir würden mehr "Führer" brauchen. Dem habe ich widersprochen, wie ich auch dir widersprochen habe in deinem Argument, diese Erziehung wäre nicht durchführbar.
Zudem, wenn ich schreibe, es würde sich lohenen in diese Erziehung zu investieren, du aber entgegnest, diese wäre nicht durchführbar, gleich darauf allerdings sagt, du hättest mir in dem Punkt nie widersprochen, gibt das der Sache so einen leicht bis mäßig skurrilen Touch.

Zitat

obwohl...egal


wortsadist
______________________________

...ehre, wem ehre gebührt.

17

Donnerstag, 23. März 2006, 16:23

Zitat

solche leute bräuchte man heutzutage wieder... nur mit ner ganz anderen gesinnung


das war nicht der Eröffnungspost und ausserdem eine Floskel die man nicht ernst nehmen sollte.

Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass diese Erziehung nicht nicht möglich sei sondern:

Zitat

bei weitem nicht real und durchführbar.

und

Zitat

Denn eine grausame Ideologie auf eine breite Masse von Menschen zu projezieren



Das bedeutet nur soviel das eben diese Erziehung bei der breiten Masse nicht gefruchtet hat.
Und du musst zugeben...heute ist es nicht anders.
Wir reden hier nicht von Einzelschicksalen wie du eins bist sondern von einer Masse, vieleicht sogar einem Großteil des deutschen Volkes was damals eben nicht besonnen und selbstdenkend entschied sondern sich der Ideologie des Regiems untergeordnet hat (wobei wiederrum einige die Wahl nicht hatten)...

Ein skurriler Touch ist somit nicht gegeben.
Denn es besteht immernoch ein Unterschied zwischen "bei weitem" und "definitiv"....

18

Donnerstag, 23. März 2006, 16:54

I)Eingangs bezieht sich nicht auf den Eröffnungsbeitrag, sondern auf den Beginn der Diskussion. Hätte ich Bezug auf den Eröffnungsbeitrag genommen, hätte ich das geschrieben.
Ich bin auch nicht überzeugt davon, daß der Beitrag nur als Floskel gemeint war - und selbst wenn, so ist es gerade dann geboten, sich mit derarten Äußerungen auseinanderzusetzen, wenn sie leichtfertig Verwendung finden.

II)Ist etwas nicht real und durchführbar, ist es unmöglich.

III)Wir haben hier zwei Kräfte, die auf den Einzelnen ( denn aus nichts anderem besteht diese große Masse ) einwirken. Zum einen die vom Führer aufoktroyierte Ideologie, zum anderen die Erziehung zum gesunde Menschenverstand. Ex post betrachtet hat in der NS-Zeit Ersteres obsiegt. Darum geht es aber gar nicht. Es geht hier um die Gegenwart und darum, ob man "ein altes Schema neu auflegt", oder doch dem Menschenverstand den Vorzug geben sollte.
Natürlich bedarf das einer großen Anstrengung, aber allein vor diesem Ausblick würde ich nicht kapitulieren wollen.

IV)Den großen Unterschied zwischen "bei weitem" und definitiv kann ich hier nichrt erkennen. Zumal aus der Systematik der Formulierung darauf geschlossen werden kann, daß die besprochene Art der Erziehung lediglich eins sein soll, und zwar rühmlich. Allerdings bei weitem nicht real und durchführbar.

wortsadist
______________________________

...ehre, wem ehre gebührt.

19

Donnerstag, 23. März 2006, 17:08

tja...wo der Sinn dieses Threads liegt wird jeder für sich selber ergründen müssen.

Ich entschuldige mich vielmals, dass ich jene Frage nach dem Sinn einer "wiederkehr" jener sozialen und politschen Strukturen ignoriert habe. Diese Frage ist für mich nicht relevant.
Denn die Diskussionen (egal ob Floskel oder nicht) wurden seit..naja...schätzungweise 50 Jahren an anderen Stellen schon geführt.
Aber seis drum....um die vergangenen Posts zu untermauern/notfalls zu korrigieren....selbstverständlich ist das eigene Denken und der gesunde Menschenverstand die bessere (wenn nicht sogar beste) Alternative.
Aber im praktischen...und das war gemeint mit "bei weitem"...leider nicht immer gang und gebe.
Nimm das Deutschland im Jahr 2006. Findest du, dass das Volk intelligent und mit gesundem Menschverstand lebt, handelt und denkt?

(wobei das wieder eine andere Debatte wäre die hier sicherlich nicht genug platzt findet, da nach meiner Meinung der Autor hier über vergangene Tage und nicht über die Gegenwart diskutieren wollte).

20

Donnerstag, 23. März 2006, 17:30

Zitat

Original von miyavi[ism]
Findest du, dass das Volk intelligent und mit gesundem Menschverstand lebt, handelt und denkt?



Nein, finde ich nicht. Deshalb votiere ich ja stets dafür, daß daran gearbeitet wird.

Ich habe auch nicht die Meinung vertreten, der Autor des Themas würde über die Gegenwart diskutieren wollen. Die Diskussion über die Gegenwart ergab sich erst im Fortgang der Beiträge.

Aber egal, ich nehme es (mal wieder) niemandem übel. Vielen Dank für die wundervolle Diskussion. Es war mir ein ausserordentliches Vergnügen.

wortsadist
______________________________

...ehre, wem ehre gebührt.