Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. März 2006, 20:23

Eure Stellungnahme, bitte…! ^^

Ich hab hier grad eben einen lustigen bzw sehr interesanten und gleichfalls ironischen text gefunden…

Mich würde nun mal eure persönliche stellungnahme zu in diesen im text dargestellten problem über die toleranz zwischen rauchern und nichtrauchern interessieren

Was denkst ihr darüber?


Zitat

Von Elfriede Hammerl: Etwas mehr Toleranz, bitte!
Passivrauchen ist zumutbar! So ungesund ist das nämlich gar nicht. Es ist nicht erwiesen, dass es einen umbringt. Jawohl.

Den anderen ins Gesicht zu spucken ist den anderen zumutbar. So ungesund ist das gar nicht. Daran ist noch keiner gestorben.

Vors Schienbein getreten zu werden ist zumutbar. So ungesund ist das gar nicht. Es ist nicht erwiesen, dass es tödlich wirkt.

Toleranz ist angesagt! Seid tolerant, Nichtraucher, Angespuckte, Getretene! Was euch nicht erwiesenermaßen ins Jenseits befördert, könnt ihr ruhig aushalten. Toleranz kommt von Dulden, also erduldet gefälligst, was man euch zufügt.

Die Raucher sind äußerst duldsam. Sie dulden UN-Truppen auf den Golanhöhen, Ölbohrtürme in Kuwait, Operfestspiele in Verona und jede Menge Andenkenläden in Bad Ischl.

Die Raucher sind auch sehr tolerant gegenüber den Nichtrauchern: Ob ein Nichtraucher katholisch ist, evangelisch, Radfahrer oder Vegetarier - es ist ihnen komplett egal, sie mischen sich überhaupt nicht ein.

Da kann man doch wirklich verlangen, dass auch die Nichtraucher den Rauchern ein bisschen entgegenkommen und sich nicht aufregen, wenn sie eingequalmt werden!

Aber nein, wie die Bespuckten und Getretenen schreien auch die Nichtraucher nach dem Gesetzgeber, der ihre kleinlichen Interessen wahren soll. Das ist unsere heutige Zeit: Der Egoismus blüht. Lärmempfindliche hätscheln ihren Wunsch nach Stille, statt sich zu freuen, dass ihre ausgelassenen Nachbarn jeden Tag einen Grund zum Feiern finden. Besorgte Eltern denken an ihren Nachwuchs statt an die chemische Industrie und fordern Umweltauflagen, die die Industrie gefährden (sagt die Industrie und verliert vor Angst Dioxin). Selbstsüchtige Alte wollen ihre Renten gesichert wissen. Dabei waren sie doch auch einmal jung und haben sich ihre Inflation geleistet. Wohin soll das führen? Zu einem Gemeinwesen, in dem die Schwachen ungefährdet vor sich hin leben?

Was die Nichtraucher anlangt, so können sie ja daheim, im stillen Kämmerlein, nicht rauchen. Da stören sie keinen. Muss denn immer alles öffentlich geschehen, sogar das Nichtrauchen? Wo bleibt da die Schamgrenze?

Nichtraucher können ja unter ihresgleichen, unter Nichtrauchern, ihrem Laster frönen. Aber unter Rauchern - im Büro, in der Montagehalle, im Restaurant - können sie sich doch ein bisschen zusammenreißen, Herrgott! Die Raucher reißen sich ja auch zusammen. Unverdrossen zünden sie sich ihre Lulle an, sogar vergrippt und auf nüchternen Magen. Dagegen ist das bisschen Passivrauchen die reinste Kur!

Auch dar man den finanziellen Aspekt nicht außer acht lassen: Während der Raucher sich krumm rackert, um sich Zigaretten kaufen zu können, schmarotzt der Passivraucher einfach mit. Ach, verkehrte Welt! Statt dass die Passivraucher dankbar sind, weil sie ganz ohne Eintrittsgeld teilhaben dürfen am Rauch des Rauchers, maulen sie und gebärden sich als Opfer. Nicht zuletzt gibt es, falls das Rauchen tatsächlich ein Ärgernis darstellen sollte oder eine Gefahr, weit größere Ärgernisse und weit bedrohlichere Gefahren. Und diesen Ärgernissen und Gefahren begegnet man am besten - wie? Gewonnen, gewonnen! Indem man übers Rauchen nicht mal ein Wort verliert.

Denken Sie an Autoabgase! Oder ans Ozonloch! Dadurch wird der Zigarettenqualm doch praktisch aufgehoben. Wird er nicht? Sie husten? Asthma? Kein Wunder. Ich sage nur: Regenwald. Denken Sie mal drüber nach. Und keuchen sie nicht so aufsässig.



edit: Quelle: ausm STERN Nr. 45 vom 4.11.1993
______________________________

"Denn nur von seinen Beweggründen können wir einen Menschen wirklich verstehen und beurteilen. Und nur von den Beweggründen her können wir einen Menschen wirklich beeinflussen, lenken, erziehen und therapeutisch behandeln."

-Charlotte Bühler-

2

Donnerstag, 23. März 2006, 20:28

*grübel*...*amkopfkratz* ....was soll ich als raucher dazu sagen...?!!
ich sag mal....ich rauche nicht in gegenwart einer person die das nicht möchte weil sie nichtraucher ist! ich versteh das problem mit dem "Passivrauchen" schon....
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

3

Donnerstag, 23. März 2006, 20:34

... aber?

also versteh mich nicht falsch, aber fällt dir bei dem text nicht irgendwas auf?
ich stell mir grad die frage, ob die autorin wohl raucherin ist oder nich...
______________________________

"Denn nur von seinen Beweggründen können wir einen Menschen wirklich verstehen und beurteilen. Und nur von den Beweggründen her können wir einen Menschen wirklich beeinflussen, lenken, erziehen und therapeutisch behandeln."

-Charlotte Bühler-

4

Donnerstag, 23. März 2006, 20:38

gute frage.......bestimmt raucher?-|
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

5

Donnerstag, 23. März 2006, 20:38

ich hab nix gegens passivrauchen. zumal da, wo ich meistens bin, die leute eh zum rauchen vor die tür gehen. also uni etc.
und in kneipen, auf parties, auf der straße... who cares?

ich habs aber schon erlebt, dass sich leute unverschämterweise in einem nichtraucherhaushalt eine kippe nach der andern angezündet haben, weils sie ja dürfen, bloß weil sie irgendjemandes mutter sind... *kopfschuettel*

mal davon abgesehen, find ich leute zum kotzen, die sich ohne vorher auch nur zu fragen eine anzünden wenn andere am gleichen tisch noch essen. (wieder "jemandes" mutter. die alte kotzt mich an.)

6

Donnerstag, 23. März 2006, 20:40

naja, die hauptaussage für mich ist, dass wir uns auch mal gedanken um wirklich probleme machen sollten, anstatt uns über kleinliches aufzuregen... das mit dem rauchen könnte nur ein beispiel von vielen sein ...
würd noch ne qulle hinschreiben, wenn du keinen anschiss kriegen willst ^^
______________________________

*niemalsnicht*

7

Donnerstag, 23. März 2006, 20:44

Zitat

Original von blackufo
*grübel*...*amkopfkratz* ....was soll ich als raucher dazu sagen...?!!
ich sag mal....ich rauche nicht in gegenwart einer person die das nicht möchte weil sie nichtraucher ist! ich versteh das problem mit dem "Passivrauchen" schon....


und 100% tust dus doch ... soll jetzt nicht bös gemeint sein aber es geht ja schon an der straßenbahnhaltestelle los... ein raucher hat langeweile und brennt sich eine an ... zwei meter weiter steht ein nichtraucher und könnte kotzen vor gestank ... oder in der disco ... ganz viele rauchen und kaum einer nicht... das ist krass... ich hab auch mal geraucht (6 jahre) und nun seit nem 3/4 jahr nicht mehr... mir ist garnicht mehr aufgefallen wie erbärmlich es stinkt als ich selber noch geraucht hab ... wenn ein raucher nach dem rauchen (kann auch ne stunde her sein) zu einem nichtrauche geht und ihm was sagen will und bissel näher ran kommt dann müsste das fast schon bestraft werden;-) ... ok... also ich hab beide seiten durch und würde sagen, dass beide seiten manchmal vor- und manchmal nachteile haben ...:-D *heul*

8

Donnerstag, 23. März 2006, 20:58

das küssen ist auch voll eklig! also da muss min. ne 10 min.-pause nach der zig. sein. s´schmeckt so widerlich...

9

Donnerstag, 23. März 2006, 21:06

versteh das schon....nur..du musst ja keinen raucher küssen!!!*kopfschuettel*
ausserdem sind wir schon nicht mehr beim thema.....
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

10

Freitag, 24. März 2006, 08:07

sorry, ein winziges offtopic-piece noch:

doch, muss ich! mein freund ist raucher....

11

Samstag, 25. März 2006, 22:03

ich habe vor einem jahr noch geraucht, ich weiß wie es ist zu rauchen und wie schwer es ist davon los zu kommen, ich bin froh das ich es geschafft habe und ich habe mir auch fest vorgenommen nicht wieder anzufangen,
ich habe auch nichts gegen Passivrauchen, so lange nicht in meinem schlafzimmer geraucht wird oder mir nicht direkt ins gesicht gequalmt wird
______________________________

*stinkefinger3*

12

Samstag, 25. März 2006, 22:08

also bei mir im auto und in meiner wohnung wird nicht geraucht! wer dennoch rauchen muß hat pech und muß sich nen kopp machen...
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...