Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 29. März 2006, 13:45

du kannst von nischt nich ma de Hälfte*lol2*
______________________________

*stinkefinger3*

42

Mittwoch, 29. März 2006, 13:47

ich weiss aber ich hab draußen gewartet wo meine freundin wählen war...
das ist doch schon mal die hälfte....
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

43

Mittwoch, 29. März 2006, 14:03

Zitat

Original von AndOne
Kein Wunder das die gegen eine ord. Wirtschaftspolitik sind, man würde sich ja nicht die eig. Wähler klauen.


Das letzte, was ich will, ist ne "vernünftige" Wirtschaftspolitik, wie sie die FDP und ihre Splittergruppen CDU und SPD verbreiten. Es gibt genug Konzepte, um den Sozialstaat zu stärken, ohne auf den Frühkapitalismus zurückzugreifen, nur paßt das nicht in das Bild unserer Herren Minister. Die PDS ist mir da oft nicht radikal genug, aber was wollen sie auch machen. Nach den Verdummungsaktionen von Kohl, Schröder und Merkel müssen sie das Volk erst mal wieder langsam geistig hochpäppeln.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

44

Mittwoch, 29. März 2006, 14:16

*lachen* Da muss sogar ich feixen... Danke, Darth Lommel!

Aber ich hab in meiner Familie auch einige Leute, wo die PDS zu zahm finden und dieser Partei eine Annäherung an die SPD vorwerfen...
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

45

Mittwoch, 29. März 2006, 21:29

Zitat

Original von Göttin der Rosen
So, ich hab mich lange genug zurückgehalten...
[...]
Nur mal so als kleine Nebeninfo: Wir haben von Anfang an gesagt, wir stehen für Gespräche offen. Das nennst du anbiedern?*kopfschuettel* Ich nenn das eher offen für die Leute!
Das habe ich nicht gesagt, lies nochmal genau was ich geschrieben habe. Wenn jemand vor der Wahl sagt, dass er sich eine Koalition vorstellen könnte, nenne ich das, genau wie du "Gesprächsbereitschaft". Wenn jemand nach der strikten Ablehnung des Koalitionsangebotes immernoch täglich dreimal betont, daß man ja für eine Regierungsbildung zu haben wäre, dann nenne ich das "Anbiedern".

Erinnert mich so ein bisschen an das Mädel aus dem Joghurette-Sketch von Mittermaier ... "Och mennoooooo, keiner will mich ficken!"


Zitat

Aber wenn hier einige der Leute nach 16 Jahren immer noch der Meinung sind, wir sind nicht regierungsfähig, dann Pech!
[...]
@malzbiertrinker:Spielst du damit auf die DDR an? Wenn ja, muss ich dir mal energisch widersprechen! Wir sind nicht die SED!!!*aufreg* Die Linke.PDS ist eine Tochterpartei mit eigenem Programm und eigenen Standpunkten! Zeig mir bitte eine Gemeinsamkeit mit der SED! *schmoll*

Da ich jetzt nicht alles neu raussuchen will, zitiere ich einfach mal Falk und mich selbst aus diesem Thread. (Es ging dort um die Bundestagswahlen 2005):

Zitat

Original von Falk
Nochmal zur PDS ... egal wie diese nun genau aus der SED hervorgegangen ist, 40 Jahre uneingeschränkte Regierungsmacht mit absoluten Mehrheiten ... und was haben sie in der DDR daraus gemacht?
Es sind noch Leute in der Partei, und es wählen noch Leute die Partei, die nichts gegen Mauerschüsse und politische Unterdrückung unternommen haben, ganz zu schweigen von teilweise immer noch ungeklärten Geldern die sich im Parteibesitz befinden ... abgelehnt. Mit soeiner Partei kann man, imho, als demokratischer denkender Mensch nicht sympathisieren. Ganz abgesehen davon, daß ein einfacher Rundblick in der Welt genügt; Sozialismus und Kommunismus haben auf ganzer Linie versagt, sie sind eine gute Idee aber mit dem vorhanden Menschenmaterial nicht zu verwirklichen.

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von Zauberberg-Party
und noch etwas im pds parteivorstand befindet sich nicht ein einziger amtsträger aus ddr zeiten....


Amtsträger aus DDR-Zeiten vielleicht nicht ... aber wenn der PDS Vorsitzende seit '63 SED-Mitglied war, wirft das nicht unbedingt ein gutes Licht auf ihn.

Ach ja ... Bundesgeschäftsführer und Bundesschatzmeister waren auch jahrzehntelang SED-Mitglieder ... soviel zur SED-Nachfolgepartei

[SIZE=1](dazu musste man nichmal in der dunklen Vergangenheit wühlen, ein Blick auf die PDS-HP reicht)[/SIZE]


Naja, daran hat sich nix geändert, ausser dass jetzt auch noch die frustrierten SPD-Aussteiger, die dort nix geworden sind, als "Links-Partei" verkleidet mitmischen. In meinen Augen besteht die PDS/Linke aus einer unausgegorenen Mischung aus Ewiggestrigen mit SED-Vergangenheit, jungen idealistischen Leuten, die aber eben diese Vergangenheit ihrer "Oberen" verdrängen, und eben den SPD-Aussteigern um Lafontaine.

Ähnlich setzen sich meiner Meinung nach auch ihre Wähler zusammen: Menschen >50, die wählen "was sie immer gewählt haben", Menschen <30, die dem undurchführbaren Ideal der realsozialistischen Gesellschaft nachlaufen und Ex-SPD-Wähler, die "links" wählen wollen ohne SPD zu wählen.

Wenn man irgendwann die "Altlasten" losgeworden ist (Es-SED-Kader + SPD-Versager), dann können wir gerne nochmal über Wählbarkeit reden. Da solche Leute aber nicht freiwillig gehen, werden wir wohl warten müssen, bis die im politischen oder sogar im wahrsten Wortsinne "ausgestorben" sind.

PS: Das ist alles nur meine persönliche Meinung, die sich auf Beobachtungen der Kandidaten und dem Studium des Parteiprogramms (vor allem der letzten Bundestags- und der aktuelle Landtagswahl) beziehen.

PPS: @Malzi und Göttin der Rosen
Ich fände es schön, wenn dir diese Diskussion ausserhalb von PNs in diesem Thread weiterführen könnten. Letztendlich ist er ja genau dafür eröffnet worden. *wink*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

46

Mittwoch, 29. März 2006, 21:49

Ich könnte jetzt sagen, daß in der CDU und SPD genügend Blockflöten drin sind, aber das wäre egal. Schließlich sind keine davon in der Regierung Merkel. Das ist aber auch keine Kunst, schließlich sind von 46 Ministern und Staatssekretären incl. Merkel ganze 4 Ossis dabei. Da kann man dann gut gegen die PDS wettern, wenn man keine Leichen (resp. Ossis) im Keller hat.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

47

Mittwoch, 29. März 2006, 22:27

Lommel da magst du wohl recht haben ... aber "aber die anderen sind genauso doof" war noch nie ein wirklich stichhaltiges Argument ;)
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

48

Mittwoch, 29. März 2006, 22:37

Zitat

Original von DerHirntot
Lommel da magst du wohl recht haben ... aber "aber die anderen sind genauso doof" war noch nie ein wirklich stichhaltiges Argument ;)


Was meinst du ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

49

Mittwoch, 29. März 2006, 22:47

Zitat

Original von Darth Lommel

Zitat

Original von DerHirntot
Lommel da magst du wohl recht haben ... aber "aber die anderen sind genauso doof" war noch nie ein wirklich stichhaltiges Argument ;)


Was meinst du ?
Deinen Beitrag die SPD und ihre Blockflöten betreffend. Ich glaube nicht, dass die in der SPD viel Einfluss haben. Ganz im Gegenteil zur PDS, wo sie jede Menge Führungspositionen besetzen. Einige Beispiele (zugegebenermassen von 2005) habe ich ja oben aufgeführt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

50

Mittwoch, 29. März 2006, 23:23

Keihne Ahnung, wer da nun genau wo sitzt und welchen Einfluß hat. Ich weiß auch nicht, inwieweit man das so genau klären kann, denn:

a) kann man nicht zwischen dem unterscheiden, der nur deshalb in der Partei war, weil er sich bessere Chancen ausgerechnet hat, an ein Studium zu kommen oder aus Überzeugung. Ich habe auch schon Stimmen gehört, daß sich Parteizugehörigkeit auf die Diplomnote ausgewirkt hat.
b) kann man immer sagen, daß man innerlich dagegen war.
c) stellen sich etliche als Helden hin, weil sie in der Ost-CDU waren, was sie aber keinen Deut besser macht wie die SED.

Der Weg, den du einschlägst, es an Personen festzumachen, ist übrigens auch der einzig akzeptable. Wenn ich bloß pauschal blöde SED-Nachfolger sage, dann kann ich auch bestimmten Parteien für 1949 was vorwerfen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

51

Mittwoch, 29. März 2006, 23:45

Zitat

Original von Darth Lommel
Keihne Ahnung, wer da nun genau wo sitzt und welchen Einfluß hat. Ich weiß auch nicht, inwieweit man das so genau klären kann, denn:

a) kann man nicht zwischen dem unterscheiden, der nur deshalb in der Partei war, weil er sich bessere Chancen ausgerechnet hat, an ein Studium zu kommen oder aus Überzeugung. Ich habe auch schon Stimmen gehört, daß sich Parteizugehörigkeit auf die Diplomnote ausgewirkt hat.
Das kann ich aus "eigener" Erfahrung bestätigen, allerdings gab es immer die Möglichkeit, sich diesem Druck zu wiedersetzen, eben auf Kosten des eigenen Fortkommens. Meine Mom hat wegen der Kirchenangehörigkeit ihrer Eltern zB. kein Medizinstudium antreten können..

Nunja, ich sehe es zumindest so, daß jemand, der sch politisch engagieren will, auch diesem Druck widerstehen muss. Sonst kann man gleich widerstandslos der jeweils herrschenden Partei beitreten oder zur "Blockflöte" werden.

[...]

Zitat

Der Weg, den du einschlägst, es an Personen festzumachen, ist übrigens auch der einzig akzeptable. Wenn ich bloß pauschal blöde SED-Nachfolger sage, dann kann ich auch bestimmten Parteien für 1949 was vorwerfen.
Wie ich schon sagte, wenn man die Altlasten hinter sich gelassen hat, kann man sich gerne neu positionieren, und dann würde ich nichtmal für mich selbst ausschliessen, diese Partei zu wählen. Allerdings solange man diese Altlasten hat, und vor allem so lange man diese Altlasten nicht aufarbeiten will sondern lieber die Altlasten der SPD noch mit reinholt, ist eine Wählbarkeit dieser Partei für mich indiskutabel.

Was die NS-Vergangenheit einiger "etablierter" Parteigenossen angeht, sehe ich da einen entscheidenden Unterschied. Der Ex-NSDAP'ler, der jetzt in der (beispielsweise) CDU mitwirkt, hat sich durch das CDU-Programm mehr von seiner Vergangenheit emanzipiert als der SED'ler, der jetzt in der PDS die gleichen Ziele mit anderer Rhetorik verfolgt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

52

Donnerstag, 30. März 2006, 01:38

Wieso ? Der konservative Flügel hat doch Hitler mit an die Macht gebracht und dieser Flügel ist nicht die NSDAP.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

53

Donnerstag, 30. März 2006, 01:59

Zitat

Wieso ? Der konservative Flügel hat doch Hitler mit an die Macht gebracht und dieser Flügel ist nicht die NSDAP


....rechtgeb!! stimmt.....
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

54

Donnerstag, 30. März 2006, 03:45

Mh, ganz genau. Es kommt eben immer auf den Support an, nicht wahr? Der Flügel der nicht die NSDAP war findet sich mitunter in Altlasten und manchmal leider noch ärgerlich erkennbarer.

Es kommt eben ganz auf das Maß des politischen Drucks an oder anders gesagt, können viele Köche schon mal nen Brei verderben, schon währenddessen sie sich nach dem nächsten schwarzen Peter umsehen.

Manche Parteien haben Support übrigens nicht nötig, zumindest nicht die, die auch mal weiterdenken. :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)