Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. März 2006, 12:16

fantasyautoren

da wir ja nun über "alte " fantasyautoren reden, und der herr tolkien als der erfinder der fantasy hochgelobt (hihi) wird, dachte ich, dass man mal auch "die anderen" nennen kann. vor allem die, die so wichtig und gut sind, dass es für mich eigentlich sie und "und tolkien" gibt, nicht umgedreht. ;-)
für jeden einzelnen einen thread fänd ich aber zu unübersichtlich, vielleicht später, wenn sich lieblinge herauskristallisieren.

meine absoluten helden:

sir robert ervin howard : conan kennt jeder, den könig von aquilonia, den oberbarbaren, der helden aus cimmeria. seine gedichte (zwei hab ich hier schon in die gedichtesektion gepackt) sind sprachlich absolut umwerfend, und meinen zweitlieblingshelden von ihm, nämlich solomon kane (ein puritaner, der mit seinen pistolen in wilden dschungeln und gruseligen mooren gar schröckliche abenteuer erlebt), sollte auch jeder kennen. find ich. ;-)

michael moorcock
seine saga um den ewigen helden (corum, elrik (Der gruftiheld schlechtin) und so weiter) war das erste, was ich jemals in dem bereich las. für mich auch einer der ganz großen.


und, um zum abschluss (will net zu viele aufzählen, das wird spam :-P ) ein neuerer:
matt ruff
zumindest "fool on the hill" ist irgendwie auch fantasy. und ich liebe ihn! WAAH! :-)

allerdings müsste ich dann jetzt auch pratchett und co nennen, und die passen so wenig hier rein, wie eben ruff - weil wir ja von fantasy reden, wie sie auch noch tad williams verfasst ...

wer sind eure helden?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

2

Mittwoch, 29. März 2006, 12:20

Ist Erich von Däniken auch Fantasy ?

Ansonsten der Pratchett. Mehr kenn ich groß gar nicht, weil es lustig sein muß und ich nicht so wirklich viel Zeit in erfundene Geschichten investiere, wo es doch noch genügend Fakten zu erforschen gilt.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

3

Mittwoch, 29. März 2006, 12:25

pratchett rockt, ja. aber is für mich eher lustig bis sozialkritik, als fantasy.
echte fantasy is für mich (!!) halbwegs hirnlos und nur unterhaltend. ;-)
(deswegen mag ich tokien nich, der unterhält nichtmal)

wenn du lustiges magst: lies unbedingt mal matt ruff!
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

4

Mittwoch, 29. März 2006, 12:26

Zitat

Ansonsten der Pratchett. Mehr kenn ich groß gar nicht, weil es lustig sein muß und ich nicht so wirklich viel Zeit in erfundene Geschichten investiere, wo es doch noch genügend Fakten zu erforschen gilt.


hihi... moi aussi - wenn, dann pratchett ... ansonsten bin ich nicht so auf abenteuer-fantasy-kitsch-zeugs :-D
______________________________

*niemalsnicht*

5

Mittwoch, 29. März 2006, 12:30

Howards Conan wurde leider durch zu viele trittbrettfahrende Co-Autoren verwässert. Ansonsten fand ich die Bücher auch ganz nett. Eben genau die Art von Fantysy, die Abs ansprach.

Mit den anderen Leuten hab ich mich nicht wirklich befasst, inzwischen les ich auch kaum noch Fantasy-Kram. Pratchett steht zwar schon lange auf der Einkaufsliste und irgendwo hab ich auch nen Wälzer rumliegen, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen, wie bei so vielem anderen, was sich noch auf meinen "Ungelesen"-Stapeln tummelt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Mittwoch, 29. März 2006, 12:32

ac hja. als teen hab ich natürlich alle drizzt- und drachenlanzebücher verschlungen!
\o/
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

7

Mittwoch, 29. März 2006, 12:41

was haltet ihr von h.d. foster? hab den bannsängerzyklus mal vor jahren gelesen und fand das alles ziemlich bekannt und bewährt...

ps: mein held ist tolkien *nixwieweg*
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




8

Mittwoch, 29. März 2006, 12:51

Zitat

Original von talea
ps: mein held ist tolkien *nixwieweg*


*zaunpfahl*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

9

Mittwoch, 29. März 2006, 12:55

*applaus*
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

10

Mittwoch, 29. März 2006, 12:56

Zitat

Original von Abs
echte fantasy is für mich (!!) halbwegs hirnlos und nur unterhaltend. ;-)


Dann ist für dich also die Bild-Zeitung Fantasy ? Interessant...

Was mich da interessieren würde ist, wo hört Fantasy auf und wo fängt SciFi an ? Ein Shadowrun-Roman schrammt ja auch an der Fantasy-Ecke vorbei. Was ist zum Beispiel mit Büchern, wo jemand in grauer Vorzeit irgendwelchen Hightech-Kram erfindet. Sowas gibts ja auch. Zumindest kenn ich da Filme, aber dann wirds da auch Bücher geben.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

11

Mittwoch, 29. März 2006, 12:56

aber ich werd mir deine helden jetzt auch mal anschauen, vielleicht werd ich ja noch abtrünnig...

[SIZE=1]glaub ich zwar nicht so richtig, aber man weiss ja nie...[/SIZE]
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




12

Mittwoch, 29. März 2006, 15:06

also meine lieblinge sind tad williams, frau rowling und noch nen paar andere welche doch recht gute, wenn auch kurzweilige fantasy-romane veröffentlicht haben.
tolkien mag ich zwar auch, aber er wird für meinen geschmack zu sehr überbewertet.
stellenweise ist sogar Herr hohlbein recht gut gewesen, wobei die bücher, welche mit seiner frau entstanden die besten bleiben.(märchenmond, unterland,...)
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

clarence

unregistriert

13

Mittwoch, 29. März 2006, 15:12

terry goodkind !


________
pratchett kann ich gar nicht leiden. habs mehrmals probiert aber über die ersten zehn seiten bin ich bisher nie hinausgekommen. ist einfach nicht meins.

14

Mittwoch, 29. März 2006, 16:36

Lommel, die Abgrenzung ist strittig. Ne mögliche Defintion wäre:

"SF liegt immer dann vor, wenn (scheinbar) unmögliche Dinge gezeigt werden, die wissenschaftlicher Natur sind und von denen sich denken lässt, dass sie eines Tages möglich sein könnten. Um Fantasy handelt es sich immer dann, wenn die gezeigten Dinge dem Spirituellen entstammen und uns als unmöglich für alle Zeit erscheinen. Wird beides gemischt, spricht man meist von SF/Fantasy."
Quelle

Wer keinen Bock hat, ellenlange Einführungen incl. gesamter Nachbauanleitungen für Welten und komische Viecher zu lesen, sondern einfach nur Wert auf lustige Kurzweil hat, dem seien die „Magischen Geschichten“ der mittlerweile toten auch Geschichten-Sammlerin Marion Zimmer Bradley ans Herz gelegt.

Das sind Kurzgeschichten für nebenbei, die von meist neuen aber noch einfallsreichen Autoren ausgewählt wurden, ergo nicht ganz so schlecht sind. Die ersten Bände sind die Lustigsten. ;)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

15

Mittwoch, 29. März 2006, 17:49

is marion zimmer-bradley nicht diese überfeministische, pseudoesoterische lichtmagiefrauenandiemachtfantasyzurückzurnatur-schriebs-verfasserin? :-))
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

16

Mittwoch, 29. März 2006, 18:19

Jo, die ist das. Die hat auch dieses elfenlange „Nebel von Avalon“ was eh schon jeder kannte, noch mal schreiben müssen.
In den Kurzgeschichten ist jede 2. Emanze rothaarig und nur jede 3. hat es nötig, sich die Beine zu rasieren. Es spielen aber auch genügend mit, die aussehen und agieren wie die Hälfte des SH: Trolle, tapfere Ritter und Junghexen. Sehr lustig also. *zustimm*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

17

Mittwoch, 29. März 2006, 18:26

ich oute mich. mit einem guten freund von mir, dem freiherrn von dobenek, hab ich mal was sehr schlimmes getan: wir haben ein buch verbrannt.
ich bin zu ihm nach nordfriesland gefahren und hab in aller eile irgendein buch im buchladen geshcnappt - um halt was zu lesen zu haben. das war das einzige mal, dass ich ein buch nach 3 kapiteln beendet habe. und von bradley. irgendwas mit emanzigen lichtmagiekräften der wiccatradition ... O_o
zum glück hatte nussi nicht nur nen ofen, sondern auch ne flasche spiritus.

jetzt dürft ihr schimpfen. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

18

Mittwoch, 29. März 2006, 18:29

man verbrennt doch keine bücher, die kann man doch irgendwo drunter packen wenn was wackelt!*manic*
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

19

Mittwoch, 29. März 2006, 18:30

Ich hab auch mal was von der gelesen *gääähn*
In dem Buch is alle 100 Seiten das selbe passiert. Hab mich aber durchgekämpft.

Abs, hast du noch nen Ofen? *engel*

20

Mittwoch, 29. März 2006, 18:38

Zitat

Original von blast664
In dem Buch is alle 100 Seiten das selbe passiert.


das GLEICHE! :)

Zitat

Hab mich aber durchgekämpft.
Abs, hast du noch nen Ofen? *engel*


nein, nur einen gasherd. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.