Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. April 2006, 20:15

multikulti vs. integration

Ein hochspannendes und brandaktuelles Thema derzeit in Deutschland, mit dem sich mal jeder auseinandesetzen sollte.

News, wie diese hier häufen sich in letzter Zeit:

Alarmruf aus Schule in Berlin-Wedding

Pädagogen an einer Schule im Berliner Stadtteil Wedding haben auf den Hilferuf ihrer Kollegen aus der Neuköllner Rütli-Schule reagiert. Sie verfassten ebenfalls ein Schreiben an die Behörden, in dem sie auf die "anarchistische Situation" an der Schule aufmerksam machen. Das berichtet das Magazin "Spiegel", dem der Entwurf des Briefes vorliegt.

Der größte Teil der Schüler habe "keinerlei Empfinden für allgemeine Werte, Normen und Grenzen", heißt es darin. Gewaltbereite Intensivtäter hätten "erheblichen Einfluss".

Die Lehrer haben nach eigenen Angaben festgestellt, dass verbale und psychische Angriffe gegen Mitschüler und Pädagogen zugenommen hätten. Sie sprachen außerdem von "teilweise menschenverachtendem und demütigendem Schülerverhalten".
Anzeige
Personalprobleme an mehreren Schulen
Die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, in Berlin seien zehn stellvertretende Direktoren-Posten an Hauptschulen unbesetzt. Diese Zahl sei während eines Besuchs der Integrations-Beauftragten Maria Böhmer (CDU) an der Berliner Rütli-Schule von offizieller Seite genannt worden.

Wegen der großen Belastung stünden keine Pädagogen mehr bereit, um die Posten zu übernehmen, heißt es. Dies zeige, dass nicht nur die Rütli-Schule Probleme habe. Böhmer hatte die Schule am Freitag besucht.

(N24.de, Netzeitung)

gefunden im xfm-forum


also, was meint ihr? fehler in der integrationspolitik?
fehler zu sagen: "lassen wir sie erstmal alle rein, mal sehen was passiert?"
sollte man die zügel straffen? oder sollten lehrer weiterhin aufgrund bodenloser respektlosigkeit und arroganz verhauen werden?
______________________________

*niemalsnicht*

2

Montag, 3. April 2006, 20:19

schulreform.....*zaunpfahl*
was willste denn machen???? alle gewalttätigen schüler "entfernen"....??? dann sind bald die schulen leer!!! und...wohin mit denen?
mir tun nur die Lehrer etwas Leid.....!!!
sowas hätte es "damals" nicht gegeben........*kopfschuettel*
da herrschte noch zucht und Ordnung!!!
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

3

Montag, 3. April 2006, 20:19

tja...praktischer Fehler in der Demokratie ^^

Wenn ich Religionsfreiheit und selbstbestimmung über die Art und Weise der Ausübung bis an die Grenze zum Gesetz gestatte brauch ich mich nicht wundern wenn Leute auf undemokratische Weise ihr Leben gestalten.

Ausserdem kommt dazu, dass Deutschland keine wirkliche Identität in der WElt mehr hat und dadurch jeder denkt "hmm..Sozialstaat? nix wie hin" ^^

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es auch nicht wirklich einfach ist sich hier zu intergrieren (vorraussetzung...man will das) ^^

4

Montag, 3. April 2006, 20:22

mir fällt da die hohe anzahl an ausländischen schülern auf. was da zu machen ist...., na ja....
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...

6

Montag, 3. April 2006, 20:33

wer sich nicht benehmen kann fliegt raus??
______________________________

*niemalsnicht*

7

Montag, 3. April 2006, 20:33

hehe...gilt das auch für Deutsche? wäre fair oder`?

Nur dann befürchte ich sind wir wirklich bald türkische Kolonie ^^

8

Montag, 3. April 2006, 20:38

du vergisst, wer hier die arroganten gäste sind.

sicher, solche verhaltensweisen an schulen sollte auch an einheimischen bestraft werden...
dann bleiben wenigstens mehr arbeitsplätze für leute die sie auch verdienen!
ich kenne genug beispiele von leuten, die sich integrieren WOLLEN...
______________________________

*niemalsnicht*

9

Montag, 3. April 2006, 20:41

ja eben ^^

ABer mal nebenbei...Gäste und Einheimische...ja...der Unterschied liegt mittlerweile nur noch an der Sprache...oder was ist für dich typisch deutsch was einen Deutschen überall auf der Welt identifiziert`?

Das ist Quark...denn diese Land ist eigentlich garkein "richtiges" Land...kann es garnicht...war noch nie so...und die Grenzen von dem was sich jetzt BRD nennt werden sich ändern...100%ig....und dann sind jetzige Polen auch Deutsche...also wo ist der unterschied?

Was hat das mit der eigentlichen Problematik zu tun?

Es geht nicht darum wer Gast ist und wer nicht!

Niemand kann von einem Gast verlangen sich in irgendeiner Form zu benehmen wenn er es als Gastgeber nicht vorleben kann!

10

Montag, 3. April 2006, 21:01

...die Problematik ist doch eigentlich schon lange an den verschiedenen schulen in ganz deutschland aufgetaucht!

Dennoch frage ich mich, in was für einem Staat leben wir, wenn selbst die "einheimischen" deutschen Kinder nicht mehr auf den schulhöfen oder in der Klasse sicher sind, wohin das noch führen soll?

Änderungen, hohles Gelabber über Reformen und hartes Durchgreifen wird da sicherlich auch net viel helfen, denn ändern wird sich das alles nur "äußerlich" aber im Hintergrund wird es dadurch vielleicht noch verschärfter!?

Und wenn man von dem immer wieder kehrenden Thema Berlin und die Schulen mit Problemfällen ausgeht, frage ich mich, ob die net alle schon viel zu lange weggeschaut oder nicht reagiert haben?!
*kopfschuettel*
______________________________

"Musik kann man nicht missbrauchen, höchstens das Publikum."

Franz Hummel

*grimasse*

11

Montag, 3. April 2006, 21:15

das ganze auf Einzelne Fälle abzuwältzen und an der Stelle zu debattieren ist unnötig.
Es geht um Ursachen, Gründe und die zukünftige Vermeidung.

Ich sage...Mulitkulti-Gesellschaften sind das beste was einem Land passieren kann...aber nur nach Regeln.
Und Demokratie umfasst keine Regeln.

Ein Beispiel:

Im Gesetz steht zum einen, dass Gewalt, Missbrauch, Zwang u.ä. verboten sind.
Es steht aber auch drin, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat seine Religion frei zu wählen und zu entscheiden wie er sie deutet/auslebt.

Wenn nun ein türkischer Vater seine Tochter mit SChlägen dazu zwingt ein Kopftuch zu tragen ist das zwar nach dem Gesetz verboten wird aber in den meisten Fällen nur minderschwer bestraft da er es als SEINE ART UND WEISE der Religionsauslebung begründen kann.

Und da ist der Haken.
Dieses Argument darf nicht gelten. Muss es aber...weil wir ja demokratisch sind und unser GG unantastbar.

Ich finde Deutschland sollte zu einer parlamentarischen Monarchie werden (auch wenn das praktisch sogut wie unmöglich ist).
Freiheit, Menschenwürde etc. kann man trotzdem als Grundgesetz festlegen. Aber man wäre nicht gezwungen Argumente in Relation zu stellen.
Religionsfreiheit OK...aber nicht freie Wahl der Religionsausübung. Knall hart.
Und vorallem kein Sozialstaat in dieser Form.
Jedem das was ihm zusteht.
Und wenn jemand 40 Jahre hart gearbeitet hat verdient er seine Rente...egal ob der STaat verschuldet ist oder nicht.
Und leute die zu faul/zu dumm sind haben keine Chance.
So einfach wäre es in der THeorie.
Demokratisch und Frei zu leben bedeutet nicht zwangsläufig in einer Demokratie zu leben.

An dieser Stelle (wenn wir auf die jetzige Problematik eingehen): ein gutes Vorbild: Japan ;-)

12

Montag, 3. April 2006, 22:50

Wer "Gast" ist hat sich den Gewohnheiten des Gastgebers anzupassen! Die meisten werden ja nicht gezwungen, nach Deutschland zu kommen.
Ich stelle mir bei diesem Thema immer vor, was mit mir passieren würde,wenn ich mich in einem anderem Land so benehmen würde, wie einige unserer " Gäste" dies in diesem Land tun.
Mag nicht grad freundlich klingen, aber wer sich hier in "unserem" Land dermaßen daneben benimmt, hat sein Anrecht, hier zu leben, eindeutig verspielt!
Denn Problemfälle haben wir auch ohne solche Ausländer schon zur Genüge in der eigenen Bevölkerung...

13

Montag, 3. April 2006, 22:56

seh ich genauso! ist das gleiche wie dieses forum, hier gelten gewisse regeln. wer dagegen verstößt muß mit den entsprechenden handlungen rechnen. ich geh mal davon aus, das wer sich nicht belehren läßt, der fliegt raus.
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...

14

Montag, 3. April 2006, 23:01

Kleingeister *kopfschuettel*

Die bösen bösen Ausländer....

Woran liegt es denn deiner Meinung nach, dass Kinder gewaltätig werden?

Woran liegt es deiner Meinung nach, dass sich auch kriminelle Menschen hier herkommen?

Liegt es daran, dass das Böse die Welt regiert und bis jetzt nur "unser Land" ausgelassen hat oder daran, dass wir nicht in der Lage sind mit Menschen andere Kulturen umzugehen?


Edit* ja..der Forumvergleich...aber kann man jemanden rauswerfen wenn sich Admin und Mods genauso benehmen würden?

15

Montag, 3. April 2006, 23:07

Zitat

Original von Absolute Mind
Die meisten werden ja nicht gezwungen, nach Deutschland zu kommen.



Zitat


marco
seh ich genauso! ist das gleiche wie dieses forum, hier gelten gewisse regeln. wer dagegen verstößt muß mit den entsprechenden handlungen rechnen. ich geh mal davon aus, das wer sich nicht belehren läßt, der fliegt raus.


ihr vergesst, dass es sich hier um (minderjährige) schüler handelt... wie stellt ihr euch ein abschieben denn da vor? sollen die allein in ihr "ursprungs"land zurück? oder sollen wir gleich noch die gesamten familien hinterherschieben, weil die ja auch mit dran schuld sind???
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




16

Montag, 3. April 2006, 23:09

Zitat

Original von miyavi[ism]

Woran liegt es denn deiner Meinung nach, dass Kinder gewaltätig werden?


ich denke mal in erster linie liegt das an jedem selber. der umgang spielt auch ne rolle dabei, bandenbildung usw.
die medien werden dann auch noch ihren beitrag dazu leisten, eine gewisse meinung über das ganze zu bekommen. ich sehe auf jeden fall das problem, das sich viel von den ausländern abgeguckt wird, die sind ja alle soooo cool, und voll die checker!
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...

17

Montag, 3. April 2006, 23:09

..und gleich die unfähigen Lehrer, die asozialen Mitschüler und die Hälfte der deutschen Bevölkerung hinterher ^^


edit...hm Marco...wie wird in religiös erzogener kleiner Junge zum Proleten-Checker?
Indem er sich an die Idioten unserer Gesellschaft anpassen will um akzeptiert zu werden....


18

Montag, 3. April 2006, 23:12

wie du meinst
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...

19

Montag, 3. April 2006, 23:13

Zitat

Original von DerMarco


ich denke mal in erster linie liegt das an jedem selber. der umgang spielt auch ne rolle dabei, bandenbildung usw.
die medien werden dann auch noch ihren beitrag dazu leisten, eine gewisse meinung über das ganze zu bekommen. ich sehe auf jeden fall das problem, das sich viel von den ausländern abgeguckt wird, die sind ja alle soooo cool, und voll die checker!


nein, das ist viel zu kurz gegriffen, wenn jemand keine chancen bekommt, hat er auch keine wahl... und dann kommt es zu den problemen, die jetzt viel zu spät mal publik werden. und auf die unsere öffentlichkeit mal wieder völlig überfordert reagiert...

@miyavi: und die politiker und die pressefuzzis gleich auch noch... *hammer*
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




20

Montag, 3. April 2006, 23:16

so hat eben jeder seine meinung, gott sei dank
ob kleingeist oder nicht
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...