Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. April 2006, 17:32

Kunst gegen Rechts

Ich habe einen Kunstwettbewerb gegen rechte tendenzen in unserer Gesellschaft ins Leben gerufen und wollte jetzt hier einfach mal verkünden, was denn da los ist, falls wer interesse haben sollte, mit zu machen!
Ich machs mir einfach und kooier den Artikel aus dem Black Paper, falls ihn shcon jemand gesehen hat!
Bei Fragen einfach bie der genannten E-Mail Adresse melden!

„Wir sitzen alle im selben Boot!“
Das ist der Leitspruch des Kunstwettbewerbs gegen Rechts, den Schüler und Schülerinnen des Hettstedter Gymnasiums, Mansfelder Land, ins Leben gerufen haben.
„Es muss etwas gegen die zunehmend rechten Tendenzen in unserer Gesellschaft getan werden und wir dürfen nicht die Augen vor dem, was sich da zusammenbraut, verschließen. Wir müssen zeigen, dass wir nicht zur braunen Masse dazugehören, aber auf eine friedliche Art und Weise!“, so die 18-jährige Schülerin, deren Idee der Wettbewerb war.
Eine Altersbeschränkung für die Teilnehmer gibt es nicht und auch der Kreativität soll kaum Grenzen gesetzt werden. Von Fotos, Collagen, gemalten Bildern und Skulpturen über Kurzfilme, etc. ist alles möglich.
Abgabetermin ist der 21. April 2006.
Die besten Werke werden im KunstZuckerhut in Hettstedt für ca. eine Woche ausgestellt, zusätzlich bekommen die besten drei noch einen Preis. Außerdem gibt es für alle Teilnehmer eine kleine Anerkennung, zum Dank für ihre Mühe.
Die Ausstellungseröffnung und gleichzeitig Preisverleihung findet am 05. Mai um 19 Uhr im Kunstzuckerhut ist.
Wer gerne Teilnehmen möchte, kann sein Werk im evangelischen Pfarramt, „Kirchplatz 3“ in 06333 Hettstedt abgeben oder es per Post schicken.(Lasst euch nicht davon abschrecken, dass es sich um ein Pfarramt handelt, der Pfarrer ist total nett und will euch nicht bekehren, dass haben Proben aufs Exempel bestätigt! ;-)) Bitte den Absender nicht vergessen!
Bei Fragen und Unklarheiten einfach eine E-Mail an kunstgegenrechts@gmx.de schicken.
Wir freuen uns über jeden Teilnehmer!
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

2

Montag, 10. April 2006, 16:28

Dis hängt bei uns in der Schule auch aus...

Sag mal wie macht ihr das eigentlich mit der Jury? Also aus was für Menschen wird die bestehen ....Und es soll einfach zum Thema "Wir sitzen alle im selben Boot" (und irgendwie gegen Rechtsextremismus) sein??

3

Montag, 10. April 2006, 23:16

bei dir in der schule? gehst du aufs kunstgymnasium wettin?
also das thema ist einfach gegen rechts, dieses "wir sitzen alle im selben boot" ist einfach nur das motto und auch auf das plakat abgestimmt, weil dass ja dazu passt.
wie auch geschrieben ist so ziemlich jede art von kunst möglich.
und wegen der jury: wir grübeln noch
soweit ich wieß haben wir jemanden von er mz mit dabei, der zwar nicht bie der preisverleihung dabei sein kann, aber shocn vorher mit entschiedet, welche bilder gewinnen. dann ist da noch herr bartsch und dann will ich noch einen kunst lehrer von uns überreden. einen pansionierten lehrer hatte ihc ja schon gefragt, aber der hat leider keine zeit. ich hoffe, dass wir da noch wen finden. ich selber mache nicht mit in der jury, da ich vllt leute kenne, die mit machen, und dass dann meine entscheidung beeinlfußen könnte und das will ich einfach nicht, es soll alles objektiv entschieden werden.
alle fragen geklärt?
weißt du denn, ob bei euch wer mit machen würde , lso von deiner schule?
morgen kann ich dir vllt auch noch genaueres sagen, da treff ich mich nämlich nochmal mit bartsch und wir machen noch einzelheiten zur preisverleihung und so aus.
LG Raven
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

4

Montag, 10. April 2006, 23:45

ich wäre für ein neues Projekt: sauber schreiben ...
von mir aus auch gegen rechtes "Volksproletariat"
*engel*
Möge die Feder obsiegen
Schummeln mit F7 ist erlaubt *zwinker*
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

5

Dienstag, 11. April 2006, 17:12

@ Raven

nach den Meinungen , welche ich über den Wettbewerb gehört habe, wissen viele nicht, was es nützen soll bzw. wie man jemanden mit diesen Bildern erreichen soll, denn Hettstedt bzw. der Zuckerhut ist ziemlich klein und die Besucherzahlen eher mäßig ( nach den Erfahrungen unserer Ausstellung in diesem ). Auch sehen viele ,meiner Meinung eingeschlossen, die Problemzonen nicht so sehr in den Kleinstädten sondern eher in den schwierigen Stadtgebieten. Ich finde es durchaus lobenswert und engagiert und es sollte mehr solcher Aktionen geben, aber der Großteil meiner Klasse ( am Burg Gymnasium Wettin) vertritt die oben beschriebene Meinung....

Trotzdem viel Erfolg
______________________________

,,Ich bin viel zu lange, mit euch mitgegangen und ich glaub´ nicht daran, dass ich jetzt noch mal umkehren kann.´´
-Tocotronic

6

Donnerstag, 13. April 2006, 11:35

du denkst das sich die rechte szene nur in den größeren städten abspielt?
ich wohne hier in hettstedt, im dritten wk, und hier gibt es fats nur recht! abends kann ich ohne pfefferspray nicht raus auf die straße und rennen musste ich shcon öfter. im fuxbau ist die nummer von de rpolizei auf der eins gespeichert, weil die rechten das lokal regelmäßig zerstören und hier gibt es ganze dörfer, die vollkommen rechts sind, z.b. arnstedt.
in der schule schient es fast schon cool zu sein,wenn man rechts ist.
es beschränkt sich bei weitem nicht auf städte!
und es ging mir, als ich die idee hatte, auch nicht unbeidngt um die ausstellung, die hat sich ehr durch zu fall ergeben weil der zuckerhut konnte, es geht mir viel mehr darum, dass die leute mal wieder auf das thema gestoßen werden und sich damit beschäftigen!
denn wenn einer es kapiert, dann trägt er es weiter.
und das grade hier in sachsen anhalt rechte tendenzen zunehmen merkt man ja am wahlrgebnis: wir waren das einzige bundesland, in dem die dvu so viele stimmen hatte, dass sie nicht unter "andere parteien" gefallen ist sondern richtig genannt wurde!
doch das schient kein schwien zu interessieren.
und wenn sich jeder nur fragt " was nützt meine stimme schon", dann landen wir bald wieder da, wo wir shocnmal waren: im dritten reich.
deswegen versuche ich mit den mitteln, die wahrlich beschärnkt sind, die ich habe, irgendwas zu machen, und der wettbewerb ist eben sowas, denn er soll zum nachdenken anregen, nicht dadurch, dass welche zur ausstellung gehen, sondern dadurch, dass leute was malen und sich deswegen mit dem thema auseinander setzen!
und wenn du da slobenswert findest, orphelia, warum sagst du mir dann vorher dass es schwachsinn ist, weil es eh nichts bringt?


achso, was ich noch sagen wollte:der abgabe termin wurde auf 28.04.06 verlängert!
dementsprechend ist auch die preisverleihung auf dienstag, den 09.05.06 verlegt worden, weil unsere jury anders nicht konnte
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

7

Donnerstag, 13. April 2006, 12:26

Zitat

Original von Raven
und das grade hier in sachsen anhalt rechte tendenzen zunehmen merkt man ja am wahlrgebnis: wir waren das einzige bundesland, in dem die dvu so viele stimmen hatte, dass sie nicht unter "andere parteien" gefallen ist sondern richtig genannt wurde!

Ähm, vielleicht sollte man sich schon ein bissle mit Politik auskennen, bevor man solche Phrasen schreibt. Du weißt schon, daß die DVU in Brandenburg und Bremen/Bremerhaven mit in den Landtagen sitzt, außerdem die NPD in Sachsen im Landtag ist und die "Partei Rechtsstaatliche Offensive" 2001 in den Hamburger Senat gewählt worde? Es ist allgemein so, daß rechte Parteien genannt werden, wenn sie ein großes Wählerpotenzial haben. Aber es wäre auch mit anderen kleineren Parteien so, wenn zum Beispiel die Familienpartei plötzlich 3% erhalten würde, dann würden die auch nicht mehr in "andere Parteien" genannt werden.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

8

Donnerstag, 13. April 2006, 14:55

ich habe von den bundesländern geredet, in denen kürzlich wahlen waren, und in denen waren, soweit ich mich an die statistiken aus den nachrichten erinnern kann, keine rechten parteinen namentlich genannt.
oder liege ich da jetzt falsch?
und ich weiß, dass es mit alle "kleineren"parteien so wäre, doch ist es dann überhaupt noch eine kleine partei?
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

9

Donnerstag, 13. April 2006, 15:10

Du kannst ja nicht davon ausgehen, daß in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz eine rechte Partei so in das Steuer greifen kann wie hier in Sachsen-Anhalt. Schließlich ist in diesen Ländern mit der Wirtschaft mehr los als hier und das ist immer der Ausschlag gebende Punkt für die Wähler, wenn sie zufrieden sind mit ihrer Regierung wählen sie nichts anderes. Ich kann es nur noch mal wiederholen, was ich schon in dem Landtagswahlthread geschrieben hatte, nicht die Extremen entscheiden die Wahl, sondern der Mittelstand.

Aber ich muß mich mal wieder selber "Back To Topic" rufen :-D .
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

10

Donnerstag, 13. April 2006, 15:18

noch mal kurz off topic: gegen die miese wirtschaft kann ich ja leider nix machen *traurigguck*
deswegen versuche ich mit den mitteln, die ich habe, was zu unternehmen, und auch wenn die wirtschaft mies ist, muss man ja nicht gleich rechts wählen
die scheinen alle zu vergessen, was damals, als es shconmal so war, passiert ist *kopfschuettel*

zurück zum thema: und, machst mit? :-D
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

11

Donnerstag, 13. April 2006, 15:38

Zitat

Original von Raven
zurück zum thema: und, machst mit? :-D

Bin leider nicht kreativ genug um etwas wirklich sinnvolles einreichen zu können. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr möglichst viele Einsendungen/-reichungen bekommt und damit auch eine große Anzahl ausstellen könnt. Ich finde es gut, daß etwas gemacht wird!
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

12

Donnerstag, 13. April 2006, 22:46

Da du auch deine Kurznachricht an mich öffentlich lesbar machtest, möchte ich das mit der meinigen auch so handhaben und somit auch meinen Stnadpunkt erläutern:

Ich weiß nicht wieso deine letzten Zeilen so angreifend klangen. Ich verstehe deinen Standpunkt und sehe ein ,dass man als Intiator eines solchen Projektes davon überzeugt sein muss.

Vielleicht hast du mich auch ein wenig falsch verstanden bzw. ich es falsch formuliert. Ich finde politische Engagment sehr gut und versuche selbst mit meiner Kunst etwas auszurichten, ich glaube lediglich nicht daran, dass sich die Rechten so etwas ansehen bzw. es irgendjemand seine Meinung ändert. Und wie du selbst schon bemerktest zerstören sie dort vieles und da werden sie wegen Kunst leider und hier meine ich wirklich leider nicht einhalten.

Ich wollte also lediglich betonen, dass man rechte Tendenzen so nicht vermindern kann, möchte aber hiermit nochmals sagen das nur Handeln zumindest ein Versuch dorthin ist.
______________________________

,,Ich bin viel zu lange, mit euch mitgegangen und ich glaub´ nicht daran, dass ich jetzt noch mal umkehren kann.´´
-Tocotronic

13

Donnerstag, 13. April 2006, 23:21

es geht mir ja dabei auch nicht darum, dass die rechten in die ausstellung gehen, sondern darum, dass junge leute von anfang an merken, dass diese richtung nichts birngt und sich deswegen gar nicht erst dahin wendne, und dass andere den mut finden, offen zu ihrer meinung zu stehen, weil sie sehen, dass andere auch was machen.
und vielleicht können dann diese auch andere, rechte jugendliche davon überzeugen, dass diese richtung einfach nichts bringt.
verstehst du wie ich das meine?
und den eintrag hba cih dir hauptsächlich als pn geschickt, damit du es auch leist, weil ich hätte beinah ein paar einträge hier übersehen.
ich wollte nicht anklagend klingen, aber für mich klingt das, was du da geschrieben hast, irgendwie sehr zwiespältig. einerseits sagst du es ist gut, andererseits sagst du es birngt nichts, weil ich nicht die leute erreiche.
vlt lärt sich das ja jetzt, wo ich dir erklärt hab, was ich erreichen will?
und das schwierigste an der ganzen sache ist es ja eben, die leute zu überzeugen, dass sie mitmachen.
denn viele denken eben ja, schön, las die mal machen und am ende macht keiner mit. die leute zu überreden sich zu engagieren, dass ist erstmal das wirkliche problem, wiel sie viel zu bequem sind. deswegen hab cihs ja auch mit der jugend versucht, ich habe gehofft, dass das da noch etwas anders ist.
@ wegenarr: mit 20 einsendungen wär ich ja shcon absolut happy *traurigguck*
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

14

Donnerstag, 13. April 2006, 23:40

über den Sinn b.z.w. die Effektivität solcher Aktionen zu streiten
scheint mir wenig sinnvoll b.z.w. effektiv.

Also -> Kreativpool vom SH, nun macht doch mal mit.
Auch wenn es das Mansfelder Land natürlich nicht
auf einen Ruck "entrechtet" und den Nazipack Kunst
wahrscheinlich eh egal ist - die Sache wills *zwinker*

Raven sprüht zwar vor Aktionismus, aber das finde
ich schon in Ordnung. Das kann man durch aus
unterstützen und außerdem ist ein Bild/Foto/was_weiß_ich
in einer öffentlichen Ausstellung immer was positives,
auch für den kunstschaffenden Grufti *gg*

Und dann ist sie natürlich bestimmt auch gut motiviert,
beim nächsten SH Kunst Sommer mitzumachen.

Der SH Kunstsommer hat bestimmt kaum die Vorurteile
der halleschen Mitbürger massenhaft über Bord gekippt
schon war es irgend wie trotz dem.
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

Perikles

unregistriert

15

Freitag, 14. April 2006, 01:38

Finde die Idee sehr gut man muss schon früh anfangen etwas gegen Rechts zu tun,hoffe mal der Wettbewerb wird ein voller Erfolg.Drücke euch beide Daumen.

16

Freitag, 14. April 2006, 11:22

@ Perikles:Dankeschön :)
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

17

Freitag, 14. April 2006, 11:35

wünsch erst mal viel erfolg für das ganze!*daumendrueck*

versucht doch mal die ausstellung noch wo anders zu zeigen, der zuckerhut ist für so was viel zu klein und das thema zu wichtig!

Gruß!*wink*
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

18

Freitag, 14. April 2006, 11:51

ich hab den zuckerhut genommen weil dass das einzige war, wo ich durhc kontakte rangekommen bin.
wenn wirklich ein paar leute teilnehmen hab ich vielleicht noch die chance, unseren direx zu überreden, dass das ganze eine weile in der aula ausgestellt wird, sowas gabs auch schonmal.
hast du irgendwelche ideen, wo man sowas noch ausstellen könnte und wie man da ran kommt?
die voraussetzung für das alles ist natürlich erstmal, dass auch welche mitmachen, denn wenns nur drei sachen werden dann hat das ganze recht wneig sinn und zweck *seufz*
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

19

Freitag, 14. April 2006, 11:56

wenn sich genug finden dann könntet ihr ja versuchen ne art "wanderaustellung" durch verschiedene schulen zu machen.
frag doch mal im fuxbau nach ob da irgendwer helfen könnte.
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

20

Freitag, 14. April 2006, 15:35

Ach Maus (das böse P Wort darf ich ja nicht sagen^^), ich hoff das wird noch was. Du weist ich helf dir mit Plakaten und Werbung, soweit meine kreative Ausdauer mitmacht. Aber ein paar mehr Leute wären schon klasse, deshalb hier noch mal ein bisschen Werbung:
Ein Foto, eine Zeichnung oder einfach nur ein toller Leitspruch reichen doch schon. Ein Plakat mit dem ihr gern diese Meinung vertreten würdet. So viele laufen doch mit "gegen rechts Ansteckern" durch die Gegend, warum dann nicht auch so ausdrücken. Hier könnt ihr mal zeigen wie ihr dazu steht. Und man muß nun wirklich kein Künstler sein um eine tolle Idee rüber zu bringen. Also nicht immer auf andere warten, die mitmachen. Selber mal den Arsch hochkriegen und einfach mal ein Herz fassen!

Auf eine schöne Ausstellung*umarm*
*dankedanke*
______________________________

" Soviel zu den bösen SM'lern. Hinter dir spielen sie mit Seifenblasen! "

*miez*