Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 18. April 2006, 00:18

Zitat

Original von grausam
niemand würde auf die idee kommen,seine söhne zu kastrieren ,damit sie nicht rumhuren und zu spät nach hause kommen.


Die Vorfahren unserer Söhne sind auch nicht vor ca. 8000 jahren domestiziert worden!
"Scherz" am Rande: wenn "meine Söhne" in innerhalb von drei Jahren ca. 30 Nachfahren in die Welt setzen würden, um die sich keiner kümmert, die hungernder Weise und krankheitsübertragend usw. vor sich hin vegetieren würden (ums mal ganz krass darzustellen) - mit einer Lebenserwartung von im Schnitt vielleicht 2 Jahren (obwohl Katzen ja durchaus auch 18 oder 20 werden können)....na denen würde ich was husten! *hammer*

Zitat

Original von grausam
mann will ein kuscheltier zum streicheln,seine eigenen bedürfnisse befriedigen.aber ein tier ist ein soziales wesen was im zusammenhang mit seinen artgenossen steht.also leidet das tier darunter,dass es sich nicht artgerecht verhalten kann genauso wie ein mann es nicht egal ist wo seine eier geblieben sind.ich glaube den streunenden katzen geht es besser da draussen ,sofern sie nahrung finden als ihren vollgemästeten getätschelten kollegen.


Wie bereits oben angedeutet: das mit dem domestizieren von Tieren hat wann anders stattgefunden. Der Mensch hat damit eine Verantwortung übernommen. (Was natürlich nicht für die Katze speziell in Mitteleuropa zutrifft, sondern nur für Haustiere allgemein)
Du hast gefragt ob man einen Hauskater kastrieren darf. Die Diskussion ob das Leben der Tiere ausserhalb der Natur lebenswert ist oder nicht wäre quasi eine Andere.
Ausserdem sind nicht alle Haustiere gehätschelt und fett! Unser Kater kommt und geht wann er will, frißt und mag seine Menschen und wir mögen ihn und alles ist in Butter! ( und dass er kastriert so gar keine Freude an einer hübschen Mieze hat - stimmt auch nicht:-D )

22

Freitag, 13. Juni 2008, 09:14

Zitat

Original von grausam
ich finde es ist ein schwerer eingriff in die natur des katers.der kater hat ein recht auf sexualität und auslebung selbiger.niemand würde auf die idee kommen,seine söhne zu kastrieren ,damit sie nicht rumhuren und zu spät nach hause kommen.
mann will ein kuscheltier zum streicheln,seine eigenen bedürfnisse befriedigen.aber ein tier ist ein soziales wesen was im zusammenhang mit seinen artgenossen steht.also leidet das tier darunter,dass es sich nicht artgerecht verhalten kann genauso wie ein mann es nicht egal ist wo seine eier geblieben sind.ich glaube den streunenden katzen geht es besser da draussen ,sofern sie nahrung finden als ihren vollgemästeten getätschelten kollegen.


Ich grabe einmal diesen alten Fred aus, weil ich genau hier an dieser Stelle stehe und mich frage:

Sollte ich meinen Kater kastrieren lassen, weil die Vorteile für ihn... und hauptsächlich für mich?! auf der Hand liegen?
Oder greife ich...wie oben grausam (mir voll aus der seele) spricht, in die Natur der Katze ein...

Denn domestiziert ist die Katze nicht. Wurde sie nie. Sie lebt aus Bequemlichkeit freiwillig beim Menschen und niemand würde auf die Idee kommen, Menschen mit einem solchen Eingriff an der Auslebung seiner Sexualität, Fortpflanzung zu hindern (ich weiß, in der Vergangenheit gabs aus verscheidenen Beweggründen genügend gegenteilige Beispiele... seien es Eunuchen in der arabischen Welt, Kastraten zur Erhaltung der Stimme und Zwangssterilisationen im Dritten Reich...)

Vorteile von der Tierärztin genannt:

* Verkleinerung des Reviers: Wegfall vielfältiger Gefahrenbereiche

* Kontakteinschränkung zu anderen Katzen, Verletzungsrisiko minimiert sich, Ansteckung mit Viren und Krankheiten minimiert sich

* Markieren entfällt

* Verantwortung übernehmen, Eindämmung der explosionartigen Überschwemmung mit Katzenwelpen...

Mich interessiert hier vor allem die rechtliche ...ethische seite. Ich SEHE die Vorteile eindeutig. Allerdings KÖNNTE ich meinen Kater auch drinnen einsperren, um ihn vor den ganzen Gefahren zu schützen... das ist aber laut anderen Freds gegen die Natur des Tieres.... finde ich auch! Habe ich da auch gesagt, kommt für mich nicht in Frage.
Ist es denn nicht AUCH Natur des Tieres, dass er sich sexuell betätigen darf? Dass er einen natürlichen Kontakt zu anderen Katzen haben darf? Natürlich gibt es hierbei vielfältige Risiken, derer sich der Kater aber nicht bewusst ist *zwinker*.

Ich bin hin und hergerissen, denke darüber nach, was für meinen Karlo das beste wäre.
Und für mich ist es so, dass ich ihm nicht in seinem Wesen für MEINE eigene Sicherheit und Bequemlichkeit beschneiden will (im wahrsten Sinne des Wortes)

Ob er im Nachhinein darunter leiden würde... weiß ich nicht. Aber ich verändere sein Wesen... das würde ich...wie von Vorrednern gesagt, bei meinem Sohn auch nicht machen...

edith: tastenfasching
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

23

Freitag, 13. Juni 2008, 09:27

Imho zählt nur der letzte Punkt. Der dafür allerdings entscheidend.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

24

Freitag, 13. Juni 2008, 09:34

natürlich veränderst du sein wesen.. aber du kannst ja deinen kater (ein tier) nicht mit mit deinem sohn (ein mensch) vergleichen..
gibt da ja unterschiede die schon zahleich hier disku worden..
wenn du ihn kastrierst hat er vll nicht soviele "sorgen" wie ein richtiger kater.. und wer sagt denn das er sich als halber kater nicht besser fühlt??? ich glaube auch nicht das er es bewußt "merken" würde, er ist ein tier und wird in 1 jahr nicht drüber nachdenken wie es vorher mal war.. dazu sind katzen nicht in der lage.. er wird es hinnehmen weils für tiere einmal so ist.. sie wissen nicht was kastrieren ist, sie können nicht das für und gegen abwägen und drüber nachdenken..
mach es und du ersparst dir und ihm n haufen ärger und unangenehme gerüche..
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

25

Freitag, 13. Juni 2008, 09:35

Zitat

Original von DerHirntot
Imho zählt nur der letzte Punkt. Der dafür allerdings entscheidend.


weiß jetzt gerade nicht, was du damit sagen willst... redest du von der überschwemmung mit katzenwelpen?
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

26

Freitag, 13. Juni 2008, 10:17

Das einzige was du machst mit kastrieren ist das die hoden rausgenommen werden und das dah fast kein testosteron mehr durch den kater produziert werd. Der kater wird ruhiger. Er kann noch alles nur der drang um sich fort zu pflanzen ist nicht mehr da, also auch nicht mehr der drang um sich mit andere kater zu schtreiten um ein weibchen.

Wenn es wirklich so schlecht für die katze sein wurde, dann war dieser eingriff schon lange verboten.

Ich wurde es auf jedemfall gleich machen.

27

Freitag, 13. Juni 2008, 11:50

Zitat

Original von fraeulein flauschig

Zitat

Original von DerHirntot
Imho zählt nur der letzte Punkt. Der dafür allerdings entscheidend.


weiß jetzt gerade nicht, was du damit sagen willst... redest du von der überschwemmung mit katzenwelpen?
Jo, genau, die Übernahme von Verantwortung.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

28

Freitag, 13. Juni 2008, 11:58

Du kannst die Kätzchen doch an ein vietnamesisches Restaurant verkaufen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

29

Freitag, 13. Juni 2008, 12:02

Zitat

Original von LonelyNavigator
Wenn es wirklich so schlecht für die katze sein wurde, dann war dieser eingriff schon lange verboten.


Also wenn das jemand bei mir machen würde wäre ich nicht begeistert. Warum muss ich dann meinen Willen über die Natur der Katze stellen? Und für sie entscheiden? Wegen der Verantwortung?
Ich kann es selber entscheiden was mit meinem Körper passiert. Willst du der Katze das Recht absprechen, nur weil... keine Ahnung... sie/er ´ne Katze ist?

__________________________________
Trotzdem, auch wenn ich Gewissensbisse dabei hätte/habe, ist es das Beste für Tier und Herrchen, hoffe ich.
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

30

Freitag, 13. Juni 2008, 12:05

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von fraeulein flauschig

Zitat

Original von DerHirntot
Imho zählt nur der letzte Punkt. Der dafür allerdings entscheidend.


weiß jetzt gerade nicht, was du damit sagen willst... redest du von der überschwemmung mit katzenwelpen?
Jo, genau, die Übernahme von Verantwortung.


das ist genau der punkt, wo ich der meinung bin, dass ich das hinter das wohlergehen meines katers stellen würde. wer katzen hat, muss sich mit diesem problem herumschlagen... ich habe meine Katze auch sterilisieren lassen, weil in der nachbarschaft einige vollwertige Kater abhingen... nur hat für mich die Katze ein ganz anderes Sozialverhalten als ein kater..
du könntest natürlich streunende katzen meinen... ich frage mich nur, weshalb (vielleicht medizinisch auch nicht anders möglich) man nicht irgendwelche stränge durchtrennt, um dies zu verhindern. denn hierfür würde ich sofort mein zustimmung geben...weil dem kater im nachhein ja nichts weiter fehlt, außer dass er halt zeugungsunfähig ist.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

31

Freitag, 13. Juni 2008, 12:13

Warum sollte es Tierquälerei sein??
Der kater schläft doch bei der kastration....
außerdem ist es sejr empfehlenswert wenn man einen hauskater hat... er makiert sonst an möbel und ecken und das stinkt erbärmlich.. und des geruch bekommt man sehr schlecht wieder raus
______________________________

:-[] Sugar Baby Love :-[]

32

Freitag, 13. Juni 2008, 12:24

Zitat

Original von Kampfzwerg
Warum sollte es Tierquälerei sein??
Der kater schläft doch bei der kastration....


*omg*
ja, ohne betäubung wollte ichs auch nicht machen... es geht mir um ein danach völlig anderes sozialverhalten...

Zitat

Original von Kampfzwerg
außerdem ist es sejr empfehlenswert wenn man einen hauskater hat... er makiert sonst an möbel und ecken und das stinkt erbärmlich.. und des geruch bekommt man sehr schlecht wieder raus


hab glück. mein kater markiert ÜÜÜberhaupt nicht. nach meinung einiger markieren kater vor allem die außengrenzen ihres Reviers. Als ich damals nur meine katze hatte, ahben am laufenden band die nachbarkater das ganze haus markiert...sobald ich selber einen kater hatte, war das NICHT mehr der Fall.. Zufall? da glaub ich nicht dran...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

33

Freitag, 13. Juni 2008, 12:26

Prinzipiell dürfte eine Sterilisation statt Kastration auch möglich sein. Ist dann aber sicher aufwändiger, teurer und evtl auch riskanter.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

34

Freitag, 13. Juni 2008, 13:06

Ich finde es ja interessant, das hier die Geschlechterrollen getauscht sind. Eine Frau mein, sie braucht ihren Kater nicht zu kastrieren, die Katzenbesitzer sollen das machen, wogegen ein Mann spricht. Wenn diese beiden von Eigenverhütung sprechen würden, wärs vielleicht umgedreht (naja, bei Hirni wohl nicht, aber bei jedem Otto Normalproll schon).
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

35

Freitag, 13. Juni 2008, 13:12

da hab ich nur drauf gewartet, ist mir auch so aufgefallen. mein holder meinte, als ich ihn mit der fragestellung kam: "ab mit den eiern" *skeptisch* und was ich mir einbilden würde, sowas mit menschenrechten oder dem dritten reich kommen zu wollen. ich hingegen stelle meine rechte ungern über die eines tieres...mit welchem recht nehme ich mir als mensch solche entscheidungen heraus?

PS: ich sorg für MEINE verhütung als weibchen auch selber. und mein holder verlässt sich drauf. demnach sehe ich hier nicht wirklich einen unterschied. ich möchte doch nur, dass mein kater sich so entfalten kann, wie es in seiner natur liegt. udn nicht, wie es "uns" menschen am besten in den kram passt...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

36

Freitag, 13. Juni 2008, 13:29

Zitat

Original von Trauermantelsalmler

Zitat

Original von LonelyNavigator
Wenn es wirklich so schlecht für die katze sein wurde, dann war dieser eingriff schon lange verboten.


Also wenn das jemand bei mir machen würde wäre ich nicht begeistert. Warum muss ich dann meinen Willen über die Natur der Katze stellen? Und für sie entscheiden? Wegen der Verantwortung?
Ich kann es selber entscheiden was mit meinem Körper passiert. Willst du der Katze das Recht absprechen, nur weil... keine Ahnung... sie/er ´ne Katze ist?

__________________________________
Trotzdem, auch wenn ich Gewissensbisse dabei hätte/habe, ist es das Beste für Tier und Herrchen, hoffe ich.


Wenn du so redest und denkst, dann kannst du ja auch sagen, warum soll mein eine katze als haustier nehmen??? Und eine katze ist noch immer ein tier (nja wir auch) aber wir menschen sinnt doch etwas andere tieren (und schlauer). Du kannst entscheiden, dafür biste ein mensch. Und auch bei geistlich schwerbehinderte müssen es selber entscheiden, weil sie ein mensch sind. Aber die tieren denken nicht an die nafolgen von sehr viele katzenwelpen die nicht unter zu bringen sind. Und vergleichst du dich auch immer mit ein tier? Ein tier hat ja auch kein sex für spass, nur für die nachfolgung zu sorgen. Und das ist der wesentliche unterschied zwischen ein mensch und ein tier (wenigstens die meisten, ein bonobo kastrieren ist wirklich schlecht für der affe weil bonobo's jedes konflikt mit sex lösen) .

Eine sterilisation hebt nicht alle nachteiligen folgen auf. Weil der kater noch immer testosteron anmacht. Also ist noch immer hinter die weiber her und kämpft sehr viel (auch mit nachteiligenfolgen).

Eine hundin wird auch (teilweise) kastriert sonst ist das bluten noch immer nicht gestoppt, weil der hormonkreis noch immer da ist.

37

Freitag, 13. Juni 2008, 13:42

Zitat

Original von fraeulein flauschig
PS: ich sorg für MEINE verhütung als weibchen auch selber. und mein holder verlässt sich drauf. demnach sehe ich hier nicht wirklich einen unterschied. ich möchte doch nur, dass mein kater sich so entfalten kann, wie es in seiner natur liegt. udn nicht, wie es "uns" menschen am besten in den kram passt...


Dann bring ihn in den Wald und laß ihn frei ! :-P
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

38

Freitag, 13. Juni 2008, 13:49

er IST frei und kann JEDERZEIT hingegehen, wo immer er hin möchte.
er fühlt sich wohl bei mir, uns wie ich eingangs sagte, ist eine katze für gewöhnlich (wen man sie raus lässt) aus eigennutz beim menschen. das muss man wissen udn akzeptieren. ich weiß schon, dass mein kater mich mag, das demonbstriert er mir ziemlich deutlich, meinen holden holt er sogar vom auto ab, den mag er auch. mein kater bleibt bei mir/ uns, weil er gern da ist und verwöhnt wird. fakt.
hätte er es irgendwo besser, wäre er dort. so einfach ist das.
im WALD, würde er ungern sein. selber futter organisieren, selber für einen unterschlupf sorgen, der warm, sauber und gemütlich ist sucks, weeßte wie?

@ lommel :-P ich weiß, wie dus gemeint hast, das trägt aber nicht zu DER art diskussion bei, die ich beabsichtigt habe.

@ all: ABER ich habe erkannt, dass das Gros der User, die sich bisher geäußert haben, ohne hieruaf wirklich einzugehen, dem tier hier kein "recht" in diesem sinne zugehstehen und ethisch nicht hinterfragen...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

39

Freitag, 13. Juni 2008, 14:28

NA wenn du ne ernste Diskussion haben willst (:-P), sollten wir erstmal anfangen zu fragen, wie viel Mensch ein Tier (insb. ein Kater) ist und wieviel Sache.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

40

Freitag, 13. Juni 2008, 14:34

dann dürften wir keine kühe und schweine mehr schlachten und essen, weil wir es mit menschen auch nicht machen...
es ist nun mal ein tier und kein mensch...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben