Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 13. Juni 2008, 14:39

Warum vermenschlichen Menschen Tiere?
Wenn ein Mensch die Verantwortung für ein Tier übernehmen will, dann muss er an das Wohl des Tieres denken.
Es wäre demnach unverantwortlich Tiere so vermehren zu lassen, dass letztendlich absolut keine Kontrolle mehr über die Population wäre.
Im Endeffekt ist es aus reiner menschlicher Logik gesehen, richtig Tiere, die sich schnell und unkontrolliert vermehren, zu kastrieren.
Das empfinde ich nicht als Machtergreifen, sondern viel mehr als etwas Gutes für ein Tier tun...
Wenn man mal weiter denkt, dann gelangt man zu Zoos..., zu grausamen Privathaushalten, zu Zoofachhandeln... usw....
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...

42

Freitag, 13. Juni 2008, 14:42

Zitat

Original von Darth Lommel
wie viel Mensch ein Tier (insb. ein Kater) ist und wieviel Sache.


tut zwar nix zur sache, jeder weiß was gemeint ist und ich weiß, dass ich offtopic bin. aber mich stört dieser satzteil :(

wieso muss ein tier so und so viel "mensch" sein, um einschätzen zu können, wie weit wir in dessen leben eingreifen können? ich find das ein wenig anmaßend.
der mensch ist keine sonderausgabe der evolution sondern rein biologisch genauso tier wie die schildkröte im terrarium oder das schwein, das wir tagtäglich essen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

43

Freitag, 13. Juni 2008, 14:43

daaaa habt ihr beide (lommel und mm)sowas von recht, geb ich zu. da hat meine logik nen ordentliches loch... *kicher*

ich bevorzuge katzen emotionsmäßig aber nunmal vor allen anderen tieren. mein fehler *schulterzuck*

@ mm: ne katze IST kein nutztier. ich sehe aber die parallele, die du damit aufzeigen willst.

muss ich jetzt wohl mit mir selber ausmachen und werd bei der nächsten impfung mal nachfragen, wie das mit einer reinen sterilisation aussieht... *schulterzuck*

was ich dazu noch sagen muss, ist natürlich der emotionale faktor. ich liebe dieses viech. ich würde henne x13257y auch lieben, wenn ich sie so klein bekommen und aufgezogen, ihr nen namen und liebe hätte... so ist mir die henne dem grunde nach erst mal egal... ob die nun in käfig- oder boden oder freilandhaltung steht... weil sie anonym ist... ja, so ist das mit der moral... *pfeif*
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

44

Freitag, 13. Juni 2008, 14:44

Ich find sowieso, das viele Tiere vermenschlicht werden, man hätte Tiere nicht zu Haustieren züchten sollen, sondern so lassen wie es mal war....aber nein.....seht ihr jetzt haben wir den Salat, bzw. die wirklich Leit tragenden sind nun mal dann dummerweise die Tiere....
______________________________


45

Freitag, 13. Juni 2008, 14:49

@ ff: ich weiß was de meinst, aber es sind tiere ob mit oder ohne namen..
und wir haben die verantwortung ob mit hoden oder ohne..
und da wir ja tierheime voller katzen u.a. haben, sollte man eben zur verhütung beitragen...
oder du willst das alle nachbarn körbe mit Karlos vor deine tür stellen...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

46

Freitag, 13. Juni 2008, 14:57

Ach ja hatte ich vergessen zu meinen Post.....

Da man es nicht mehr ändern kann, stimme ich zur kastration zu, alles andere wäre unverantwortlich!!!
______________________________


47

Freitag, 13. Juni 2008, 14:58

@ mm: in meiner straße laufen derart viel unentschärfte kater rum, und kaum eine unentschäfte katze...so dass dies nicht eintreten dürfte. außerdem weißt du sicherlich genau: rollige katze = gangbang *zwinker* udn zu oliver geißen werden die besitzer mit dem körbchen ja wohl nicht wackeln *pfeif*

*offtopic* ich finde es nur ÄUßERST interessant, wie emotionslos meist männer hier für "eier ab" plädieren... obwohl sie selbst soooo auch viel ruhiger leben könnten *pfeif*
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

48

Freitag, 13. Juni 2008, 15:12

Ich kann Deine Bedenken im Hinblick auf die Kastration gut verstehen, inklusive aller Punkte dafür und auch dagegen.

Ich habe meinen Kater vor etlichen Jahren kastrieren lassen, nachdem er meine Matratze markiert hatte, und ich habe immer noch ein ganz schlechtes Gewissen deswegen.

Dass er sich charakterlich verändert hätte, kann ich zwar nicht behaupten, aber er neigt ein wenig zur Körperfülle (das liegt auch daran, dass er meiner Mietz immer alles wegfrißt) und - vor allem - kann er den Tierarzt nicht mehr leiden, und der war vorher mal sein bester Freund. Soviel zum Thema : "Katzen vergessen das schon".

Die Narkose war die reine Qual für den Kleinen, er hat bei der Spritze ganz laut geschrien und wollte mit aller Macht zu mir, aber ich wurde mit roher Gewalt aus dem Behandlungszimmer geschoben. Der pure Horror. So hatte ich mir das nicht vorgestellt!

Aber: ich hätte den Kleinen unkastriert nicht behalten können, und ich hatte ihn doch erst aus dem Tierheim geholt ... hätte ich ihn also wieder in eine ungewisse Zukunft entlassen und ihn abgeben sollen?
Er liebt mich, und keiner, der diese Liebe je live erlebt hat, würde hier von unpassender Vermenschlichung reden.
Also bin ich letztendlich froh, dass ich "es" getan habe - wenn ich mich auch den Rest meines Lebens schuldig fühlen werde.

Das ist nun mal keine schwarz-weiß Entscheidung...

Bei einer Outdoor-Katze würde ich persönlich die Kastration den vielen potentiellen kleinen, toten Katzen vorziehen... aber immer mit einem weinenden Auge.
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

49

Freitag, 13. Juni 2008, 15:18

Zitat

Bei einer Outdoor-Katze würde


Mal ne frage, bevor ich es falsch interpretiere, was ist eine Outdoor-Katze??
______________________________


50

Freitag, 13. Juni 2008, 15:19

eine katze, die raus darf... eine indoor-katze ist eine, die NUR drinnen ist...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

51

Freitag, 13. Juni 2008, 15:24

Achso....

Dachte schon du meinetest Wild-Katzen....
______________________________


52

Freitag, 13. Juni 2008, 15:49

Zitat

Original von Skuld
Ich find sowieso, das viele Tiere vermenschlicht werden, man hätte Tiere nicht zu Haustieren züchten sollen, sondern so lassen wie es mal war....aber nein.....seht ihr jetzt haben wir den Salat, bzw. die wirklich Leit tragenden sind nun mal dann dummerweise die Tiere....


Hasst du eine ahnung wie lange der mensch gebraucht hat um manche tierse zu domestizieren??? Und das sind nur die tiere die der mensch als boss sehen. Der mensch hält manche tiere (hunden, pferden, kuhe, schweine und hühner) schon seit fast mehrere tausend jahre. Der mensch ist nun ein allesfresser also ist der naturliche instinkt van ein menschen um tieren zu fressen und weil ein mensch nachdenken kann hat mann die tiere domestieziert so braucht mann nicht mehr zu jagen.


und nun noch jetzt in allgemeinen.
Wenn mann den kater nicht kastriert, was denkste was für ein incest ist? Und ich denke eher das der Freihe kater nur für streicheleinheiten und futter kommt und nicht weil es ihn gefällt. Wenn er vollgefressen ist und hat die streicheleinheiten satt ist er auch gleich wieder weg.

Wass den tierarzt angeht:
Welches tier geht gerne nach ein tierarzt? Keine ! Wenn dein kater ein unfall hätte und zum tierarzt muss, ist der kater nach der operation auch nicht mehr froh um nach ein tierarzt zu gehen! Gehst du gerne zum zahnarzt oder ins krankenhaus??

Ich denke dass Hunden noch ein bisschen mehr dein engster freund ist. Aber ich würde nie ein tier vermenschlichen. Es ist und bleibt ein tier. Naja wenn es über ein schimpanse geht ist es ein wenig anders. Weil das tier fast ein mensch ist und auch fast so schlau ist. Aber es werden immer tiere bleiben und so muss mann die auch behandelen! Ein hund soll auch in eine familie ganz unten auf die leiter stehen, steht er nicht da, dann können problemen kommen!

53

Freitag, 13. Juni 2008, 16:36

Wir haben damals beide Kater kastrieren lassen, den einen als er anfing die Wohnung zu markieren und den anderen bevor er das gemacht hat.
Beide haben sich charakterlich nicht verändert und waren genauso verspielt und frech wie vorher. Der Große war zu 85% eine Wohnungskatze (bedingt durch die vielen streunenden und vor allem kranken Katzen in der Gegend unserer alten Wohnung) und der Kleine, unser Findelkind, kam und ging schon immer wie es ihm passte. Gewichtszunahmen gab es auch nicht und dem Tierarzt standen sie hinterher genauso neutral gegenüber wie vorher, auch die Narkosen und OP´s verliefen ohne Probleme.
Einzig die Aufwachphasen waren nicht ganz ohne, denn wenn der kleine Liebling unbeholfen durch die Gegend torkelt, immer wieder umkippt und seine Körperfunktionen nicht so ganz unter Kontrolle hat, dann wird einem schon ein wenig anders
Ich hatte auch nie das Gefühl, dass den Beiden danach etwas fehlen würde.

54

Freitag, 13. Juni 2008, 17:18

Heut zu tage werden die narcosemittel immer besser. Und die katze ist mit eine kastration noch keine halbe stunde in narcose, also wahrscheinlich ist die katze wieder ganz munter wenn sie abgehollt wird.
Auch hängt das alles von den tierarzt ab.

55

Freitag, 13. Juni 2008, 19:45

Zitat

weil ein mensch nachdenken kann


Achso und ein Tier kann nicht nachdenken.....

Da haben wir es wieder, der Mensch stellt sich wieder mal drüber!!!



Zitat

Es ist und bleibt ein tier.


Wir Menschen sind auch bloss Tiere....
______________________________


56

Freitag, 13. Juni 2008, 22:06

Ich verstehe deine Bedenken. Immerhin habe ich ja gerade so gut wie die selben Sorgen, wenn es dabei auch um meine kleine Miss Ronja geht. Im Endeffekt ist es doch so das bei der Überlegung ob man einen Kater kastrieren sollte immer egoistische Gründe mit reinspielen. Immerhin wird mein Leben mit dem Tier ja auch irgendwie erleichtert. Trotzdem sollte man am Ende ,meiner Meinung nach, immer das Wohl des Tieres im Auge behalten.
Da dein Karlo, wie du selbst sagst, in der Wohnung nicht markiert fällt doch dieser Grund für dich weg. Da er aber regelmäßig draußen kommen und gehen darf wie er will denke ich schon, dass sich auch Katerbesitzer überlegen sollten dass obwohl sie wahrscheinlich zu den Katzenwelpen keinen direkten Bezug bekommen werden, dass diese ja auch irgendwo hin müssen. Das Wohl der Kleinen, noch Ungeborenen sollte man doch auch irgendwie im Auge haben. Naja, hier fehlen mir aber auch irgendwie die Gesetze.
Der deutsche Tieschutzbund sagt dazu übrigens das eine Kastration einer Sterilisation vorzuziehen wäre, weil auch die Verletzungsgefahr mit dem Verlust des Fortpflanzungsdrangs verringert wird. ( weniger rumstreunen und kaum Kämpfe untereinander)
Außerdem betonen sie das keine negativen Konsequenzen auf die Gesundheit, das Verhalten und das Wohlbefinden bekannt sind, die durch die Kastration entstehen könnten.
______________________________

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.
Jane Austen (1775 - 1817)

57

Freitag, 13. Juni 2008, 22:20

Zitat

Original von Karenina
...
Der deutsche Tieschutzbund sagt dazu übrigens das eine Kastration einer Sterilisation vorzuziehen wäre, weil auch die Verletzungsgefahr mit dem Verlust des Fortpflanzungsdrangs verringert wird. ( weniger rumstreunen und kaum Kämpfe untereinander)
Außerdem betonen sie das keine negativen Konsequenzen auf die Gesundheit, das Verhalten und das Wohlbefinden bekannt sind, die durch die Kastration entstehen könnten.


aha. na das ist dch mal ne aussage, der ich mich beugen könnte. haste quellen dazu, püppie, dass ich mich da mal durchlesen könne?
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

58

Freitag, 13. Juni 2008, 22:33

meine beiden Jungs sind kastriert. Von einem ruhigeren verhlaten kann ich nicht wirklich reden *skeptisch* die flitzen durch de Bude, als ob se aufgezogen wurden *aufreg* auch so haben sie sich kaum verändert (vom Gewicht red ich mal lieber nicht *pfeif*)
ich würd es wieder machen lassen, einfach aus hygienischen Gründen und auch aufgrund der Tatsache, das ich sonst ne Menge kleiner Miezen mit ziemlich viel Fell hier hätte *krank* ... ich versteh deine Bedenken, aber schon alleine deine Anführungen im ersten Post waren für mich ausschlaggebend, mich für diesen Schritt zu entscheiden. und den beiden ging es nach dem Eingriff auch sehr gut.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

59

Freitag, 13. Juni 2008, 22:35

Zitat

Original von Skuld



Zitat

Es ist und bleibt ein tier.


Wir Menschen sind auch bloss Tiere....


Das wir menschen auch tieren sind hab ich schon eher im thread gesagt. Aber menschen hören zu den intelligenten tiere, die ihr spiegelbild erkennen als sichselbst. (das können nur noch menschaffen und delfine) Also keine katzen. Meinste warum unser gehirn (prozentmässig) grosser ist wie die von alle andere tieren? (das will nicht sagen das menschen keine fehler machen und auch nicht allwissent sein, aber wir sinnt einfach schlauer wie die andere tiere)

60

Freitag, 13. Juni 2008, 22:53

sooo... für kastration

das hört sich einleuchtend an.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.