Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 17. April 2006, 15:37

Zitat

Original von miyavi[ism]
ehm ?-| ...smilie vergessen? oO
Eher die Sarkasmus-Tags.

Zitat

aber vom Prinzip her ...man lässt das Kind doch auch nicht Nachts allein durch Neustadt rennen (also z.b.)....zumindest der Sinn ist doch nachzuvollziehen...
Jo, seh ich auch so. Die Frage ist nur, ob man eine (in dem Artikel und anderen Fällen ja unbestrittene) Gefahr für die "Täter" hintenanstellen darf, um die "Unschuldigen" zu schützen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

22

Montag, 17. April 2006, 15:39

Zitat

Original von Malkavian
Wieso dann aber immer nur bei Sexualstraftätern, sind Mörder etwa besser?


auch wenn BESSER ein unpassendes Wort ist...aber JA...sind sie...

Zitat

Die Frage ist nur, ob man eine (in dem Artikel und anderen Fällen ja unbestrittene) Gefahr für die "Täter" hintenanstellen darf, um die "Unschuldigen" zu schützen.


ehm...nach demokratischen Gesetzen (also quasi Streitfall) oder persönlicher, moralischer Überzeugung?

23

Montag, 17. April 2006, 15:42

Zitat

Original von miyavi[ism]

Zitat

Die Frage ist nur, ob man eine (in dem Artikel und anderen Fällen ja unbestrittene) Gefahr für die "Täter" hintenanstellen darf, um die "Unschuldigen" zu schützen.


ehm...nach demokratischen Gesetzen (also quasi Streitfall) oder persönlicher, moralischer Überzeugung?
Öhm, beides. Die Amerikaner haben vom juristischen Gescihtspunkt ja schon entschieden, wie sieht es nach deutscher Rechtslage aus?
Das grössere Diskussionspotential liegt aber sicher in der ethisch/moralischen Frage.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

24

Montag, 17. April 2006, 15:47

der einwurf mit dem judenstern ist aber ein sinnvoller. diese datenbank würde ihrem propagierten sinn, nämlich die bevölkerung zu warnen, nur dann wirklich gerecht werden, wenn man die straftäter dadurch sofort erkennen würde. das heißt: wir lernen ersteinmal die gesamte datenbank auswendig, dann erkennen wir triebtäter sofort.
oder wir checken ab, wer so bei uns in der nachbarschaft wohnt - das schützt aber potentielle opfer nicht, die eben diese datenbank nicht kennen. erreichen tut man damit zweierlei: die täter müssen sich ne bahncard kaufen und die leute fühlen sich zu lynchjustiz animiert.
geiles ding. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

25

Montag, 17. April 2006, 16:07

@ Abs
Sieh es mal so den Einen interessiert es und den Anderen nicht! Aber ich bin dafür das die Daten und die Bilder jedem zugänglich sein sollten.

ACHTUNG, das ist nur ein Vergleich und hat nichts mit dem Thema zu tun! Ich habe Grundsätzlich nichts gegen Ausländer!
Frage doch mal einen Ausländer ob er einen roten Querstrich in seinem Ausweis hat, ob er als Student ein Visum in seinem Pass hat oder ob er nur eine Aufenthaltsgenehmigung hat! Du siehst es ihm nicht an aber man kann es prüfen!

Zu DDR Zeiten hat man bei Menschen die öfters mit Geschlechtskrankheiten Kontakt hatten, auch einen Eintrag in den "Perso" gemacht!

Also warum soll man nicht Straftäter an den Pranger stellen?!
______________________________

"Oderint, dum metuant!" (Sueton)

clarence

unregistriert

26

Montag, 17. April 2006, 16:11

triebtäter gehören für immer hinter gitter.
damit hat sich dann eine derartige kartei erledigt.
über leben und tod sollte der mensch nicht richten, ganz egal wie die rahmenbedingungen sein mögen.
damit hat sich dann die diskussion über todesstrafe erledigt.

für immer weg und gut is.

27

Montag, 17. April 2006, 16:19

Zitat

Original von Abs
der einwurf mit dem judenstern ist aber ein sinnvoller. diese datenbank würde ihrem propagierten sinn, nämlich die bevölkerung zu warnen, nur dann wirklich gerecht werden, wenn man die straftäter dadurch sofort erkennen würde. das heißt: wir lernen ersteinmal die gesamte datenbank auswendig, dann erkennen wir triebtäter sofort.
oder wir checken ab, wer so bei uns in der nachbarschaft wohnt - das schützt aber potentielle opfer nicht, die eben diese datenbank nicht kennen. erreichen tut man damit zweierlei: die täter müssen sich ne bahncard kaufen und die leute fühlen sich zu lynchjustiz animiert.
geiles ding. :-)
Ich denke, dass die Datenbank schon im möglichen Rahmen ihren Sinn erfüllt. Es muß ja auch eine gewisse Verhältnismässigkeit der Mittel gewahrt werden. Die größte Gefahr für ein potentielles Opfer geht ja doch von den potentiellen Tätern in seiner täglichen Umgebung aus. Logischerweise werde ich nie alle Straftäter erfassen können, aber ein großer Prozentsatz wird damit sozusagen "kenntlich gemacht". Nach dem ganzen Trubel in den Staaten um den Fall Megan Kanka und Ähnliche Fälle, wird es wohl kaum noch jemanden geben, der diese Datenbank nicht kennt.
Vollständigen Schutz wird es logischerweise nie geben, doch jedes einzelne durch beispielsweise aufmerksame Nachbarschaft verhinderte Verbrechen ist ein Pro-Punkt für diese Vorgehensweise. Die Contra-Punkte sind natürlich mögliche Übergriffe gegen verurteilte Täter und die fehlende Differenzierung zwischen Mehrfachkinderschänder und dem oben erwähnten 21-jährigen, der Sex mit seiner 17-jährigen Freundin hatte.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

28

Montag, 17. April 2006, 16:51

habe auch gerade den artikel im spiegel gelesen und bin dann auf diese diskussion gestossen. um es vorweg zu stellen, ich halte die veröffentlichung dieser daten für falsch.

auch wenn jetzt alle schreien, die täter hätten es nicht anders verdient. aber man kann nicht von vornherein davon ausgehen, dass ein solcher täter wieder rückfällig wird. man kann auch nicht einen menschen lebenslang für eine tat bestrafen, für die das strafgesetzbuch (egal welchen landes) keine lebenslange strafe vorsieht. diese täter haben nämlich ihre strafe bereits abgesessen oder sonstwie hinter sich gebracht.

man nimmt ihnen durch die veröffentlichung die chance, ein neues leben zu beginnen und drängelt sie damit wieder in die alte rolle hinein. resozialisierung ist das nicht.

ach, und zur rückfallquote bei triebtätern: die ist tatsächlich sehr hoch (wie übrigens bei vielen straftaten). es gibt therapien, die ziemlich wirksam sind, aber die sind teuer und die will sich natürlich ein staat nicht leisten. also sperren wir diese täter weg, lassen sie im knast verprügeln, stigmatisieren sie auch nach dem absitzen der strafe und regen uns dann furchtbar auf, wenn sie wieder rückfällig werden. ist ja billiger. tolle strategie.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




29

Montag, 17. April 2006, 16:55

Zitat

Richter Anthony Kennedy, für den dies eine öffentliche Demütigung darstellt,


Spricht dieser Mensch von der Demütigung des Täters?! Wie fühlen sich wohl die Opfer eines Sexualverbrechens? *kopfschuettel*
______________________________

sounds control your mind

30

Montag, 17. April 2006, 17:01

Zitat

Original von talea
ach, und zur rückfallquote bei triebtätern: die ist tatsächlich sehr hoch (wie übrigens bei vielen straftaten). es gibt therapien, die ziemlich wirksam sind, aber die sind teuer und die will sich natürlich ein staat nicht leisten. also sperren wir diese täter weg, lassen sie im knast verprügeln, stigmatisieren sie auch nach dem absitzen der strafe und regen uns dann furchtbar auf, wenn sie wieder rückfällig werden. ist ja billiger. tolle strategie.


bei 90% würde keine Therapie mehr helfen....genetische disposition...ausserdem kommt der moralische Aspekt hinzu...nach dem Gesetz keine Strafe fürs ganze Leben...OK...aber was ist mit ethnischen und religiösen Gruppen die im Falle der Betroffenheit ein anderes (un)rechtsbewusstsein haben...

z.b. ich...mir ist sowas noch nie passiert..und ich kenne auch niemandem der betroffen war/ist...und trotzdem ist mein unrechtsbewusstsein so ausgeprägt, dass ein Mensch der so etwas tut (ob freiwillig oder triebgesteuert ist egal) sein Recht auf Leben verwirkt hat....so...und lass mal 100000 andere so denken...dann hast du eine Gruppe von Menschen die sich im "Idealfall" auflehnen und gegen die Justiz in ihrer Reinform sind...was willst man dann mit denen machen?!

31

Montag, 17. April 2006, 17:14

@malaria: die veröffentlichung dieser daten macht die tat nicht ungeschehen. allein das aber könnte den opfern wirklich helfen.

@miyavi: selbst wenn 90 % das aus genetischer disposition heraus tun (woher hast du diese behauptung überhaupt? ich halte die zahl für falsch), heisst das nicht, dass sie durch ne therapie ihre triebe nicht wieder in den griff kriegen könnten. und diese therapien gibt es. die meisten sexualstraftäter wollen auch eine solche therapie haben. aber sie kriegen keine. im "idealfall" kommen die nach jahren aus dem knast raus, ohne dass jemals mit ihnen jemand darüber gesprochen hat, warum sie das getan haben und wie es nach dem knast weitergehen soll.

also mein unrechtsbewusstsein sagt mir, dass ich nicht das recht habe, zu entscheiden, ob jemandes recht auf leben verwirkt ist oder nicht. und wenn 10000 menschen meinen, selbstjustiz begehen zu müssen... naja, was soll ich dazu sagen. es gibt nur ein strafmonopol und zwar nicht auf der strasse. das hat nen sinn und dabei sollte es auch bleiben.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




clarence

unregistriert

32

Montag, 17. April 2006, 20:11

Zitat

Original von talea
die meisten sexualstraftäter wollen auch eine solche therapie haben. aber sie kriegen keine. im "idealfall" kommen die nach jahren aus dem knast raus, ohne dass jemals mit ihnen jemand darüber gesprochen hat, warum sie das getan haben und wie es nach dem knast weitergehen soll.


es spielt doch überhaupt keine rolle wie hoch oder niedrig (angeblich) die (bekannte) rückfallquote ist. allein die möglichkeit, dass ein einziger sowas nochmal macht, wenn er wieder draußen ist, reicht für mich um zu sagen (s.o.) weg für immer.
aber natürlich ist das ja vieeeeeel zu grausam, denn da ist ja auch noch die möglichkeit, dass einer tatsächlich nie mehr rückfällig werden würde, dem man mit einem solchen gesetz bösartigerweise das leben versauen würde.
das hätte er sich vorher überlegen müssen.
ich könnte heulen, wenn ich lese/höre, dass wieder jemand für ne vergewaltigung 3 jahre bekommt. er war ja besoffen oder sonstwas ...ja ne ist klar, dann ist das für das opfer natürlich gleich viel weniger schlimm wenn der täter besoffen war, da haben wir natürlich verständnis für.
würden diejenigen, die darüber entscheiden was mit den tätern passiert wissen was eine solche tat für das leben des opfers bedeutet (und nein, da kann man noch so viele gutachten erstellen lassen, was es wirklich bedeutet versteht man nur wenn mans erlebt hat), würden sie ihre schlauen schriften wohl mal mächtig überdenken.



Zitat

Original von miyavi[ism]

Zitat

Original von Malkavian
Wieso dann aber immer nur bei Sexualstraftätern, sind Mörder etwa besser?.



auch wenn BESSER ein unpassendes Wort ist...aber JA...sind sie...


SO siehts nämlich aus.

33

Montag, 17. April 2006, 21:03

finde ich richtig,das es sowas gibt! sollte man hier auch einführen!
hat sicher mehr vor-, als Nachteile
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

34

Montag, 17. April 2006, 21:20

Zitat

Original von talea
habe auch gerade den artikel im spiegel gelesen und bin dann auf diese diskussion gestossen. um es vorweg zu stellen, ich halte die veröffentlichung dieser daten für falsch.

auch wenn jetzt alle schreien, die täter hätten es nicht anders verdient. aber man kann nicht von vornherein davon ausgehen, dass ein solcher täter wieder rückfällig wird. man kann auch nicht einen menschen lebenslang für eine tat bestrafen, für die das strafgesetzbuch (egal welchen landes) keine lebenslange strafe vorsieht. diese täter haben nämlich ihre strafe bereits abgesessen oder sonstwie hinter sich gebracht.

man nimmt ihnen durch die veröffentlichung die chance, ein neues leben zu beginnen und drängelt sie damit wieder in die alte rolle hinein. resozialisierung ist das nicht.

ach, und zur rückfallquote bei triebtätern: die ist tatsächlich sehr hoch (wie übrigens bei vielen straftaten). es gibt therapien, die ziemlich wirksam sind, aber die sind teuer und die will sich natürlich ein staat nicht leisten. also sperren wir diese täter weg, lassen sie im knast verprügeln, stigmatisieren sie auch nach dem absitzen der strafe und regen uns dann furchtbar auf, wenn sie wieder rückfällig werden. ist ja billiger. tolle strategie.

Es ist sicher nicht deine Intention, aber du lässt dich wieder dazu verleiten, in deinem Post nur die Täter, deren Bestrafung, deren Resozialisierung und den Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte zu thematisieren.

Eigentlich sollte doch der Schutz der Öffentlichkeit absolute Priorität haben, notfalls (!) sogar auf Kosten der rechtskräftig verurteilten Täter. Und zum Urteil gehört in diesen Staaten nunmal die Aufnahme in die Sexualstraftäter-Datenbank. Und das übrigens schon lange, nur die Veröffentlichung im Internet ist neu.

Da wir vorhin schon den Vergleich mit dem Judenstern hatten, bring ich mal einen neuen: Es ist für mich sowas wie das "Vorsicht, bissiger Hund"-Schuld an einem Grundstück, nicht dazu gedacht den armen Wauzi zu stigmatisieren, sondern als Warnung für dessen Umgebung.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

35

Montag, 17. April 2006, 21:48

Zitat

Original von DerHirntot
Und das übrigens schon lange, nur die Veröffentlichung im Internet ist neu.

Da wir vorhin schon den Vergleich mit dem Judenstern hatten, bring ich mal einen neuen: Es ist für mich sowas wie das "Vorsicht, bissiger Hund"-Schuld an einem Grundstück, nicht dazu gedacht den armen Wauzi zu stigmatisieren, sondern als Warnung für dessen Umgebung.


Ich bin immernoch nicht überzeugt von dem Sinn von einer Veröffentlichung im Internet. Menschen habe im Gegensatz zu Hunden die eigenartige Angewohnheit sich nicht nur in ihrer näheren Umgebung aufzuhalten. Also müßten wir wie Abs es sagt die komplette Datenbank immer abrufbereit haben oder auswendiglernen.

36

Montag, 17. April 2006, 21:59

Zitat

Original von Malkavian

Zitat

Original von DerHirntot
Und das übrigens schon lange, nur die Veröffentlichung im Internet ist neu.

Da wir vorhin schon den Vergleich mit dem Judenstern hatten, bring ich mal einen neuen: Es ist für mich sowas wie das "Vorsicht, bissiger Hund"-Schuld an einem Grundstück, nicht dazu gedacht den armen Wauzi zu stigmatisieren, sondern als Warnung für dessen Umgebung.


Ich bin immernoch nicht überzeugt von dem Sinn von einer Veröffentlichung im Internet. Menschen habe im Gegensatz zu Hunden die eigenartige Angewohnheit sich nicht nur in ihrer näheren Umgebung aufzuhalten. Also müßten wir wie Abs es sagt die komplette Datenbank immer abrufbereit haben oder auswendiglernen.
Eine absolute Sicherheit wird es, wie ich schon sagte, nie geben. Aber über die in der Nachbarschaft wohnenden Straftäter Bescheid zu wissen, ist doch besser als garnichts oder? Klar kann Herr Y. sich ins Auto setzen und zum Vergewaltigen nach Buxtehude fahren, aber da das meist eher spontane Affekttaten sind, werden sie wohl zu einem großen Prozentsatz in der Umgebung des Wohnortes des Täters stattfinden. Dazu kenne ich leider keine Statistiken, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß zumindest ein grosser Teil der Taten nicht mit grossen Reisen verbunden sein wird., ich denke da eher an den klassischen Schokoladenonkel, der die kleine Nachbarstochter in die Wohnung lockt. (Siehe den namensgebenden Fall Megan Kanka. )
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

37

Montag, 17. April 2006, 22:33

Tja aber in meinen Augen ist es etwas anderes zu wissen wer um die Ecke wohnt oder die ganze Sache ins Netz zu stellen. Da kommen immer solche Bilder von Selbstjustiz hoch. Nicht schön
Solche Triebtäter haben doch eh meist eine gestörte Persönlichkeit, das ist eine ernsthafte Krankheit, also dürfen die dann noch frei herumlaufen? (das soll jetzt nicht heißen die Leuten wegsperren und vergammeln lassen)
Das Geld das man für solche Projekte verschwendet sollte man lieber in der Therapie von geistig gestörten Leuten einsetzen.
*ironie* Aber ach wozu behandeln? Wir stellen einfach jeden Verbrecher ins Netz vom Ladendieb bis Bombenleger dann sieht der "gute und rechtschaffende" Bürger ins Netz geht die Liste durch und sieht: "Oh kein Krimineller da, puh hab ich ein Glück da kann man ja ruhigen Gewissens einschlafen"

Überflüssig und Menschenrechtsverletzend hoch 3! Triebtäter kommen auch immer wieder Neue.

Ich mein ja nur...

38

Dienstag, 18. April 2006, 03:52

Bin zu müde um zusammenhängend antworten zu können ... also mal wieder ein Zerpflückerpost:

Zitat

Original von Agronom 03/1
Tja aber in meinen Augen ist es etwas anderes zu wissen wer um die Ecke wohnt oder die ganze Sache ins Netz zu stellen.
Wie sollte man es sonst wissen? Zeitungsanzeige? Doch der Stern?

Zitat

Da kommen immer solche Bilder von Selbstjustiz hoch. Nicht schön
Hmm, sonst kommen bei mir immer Bilder vom unerkannt in der Nachbarschaft wohnenden Monster hoch, was ist nun besser? Muss ich mir eher Sorgen um den Täter oder um meine Kinder machen?

Zitat

Solche Triebtäter haben doch eh meist eine gestörte Persönlichkeit, das ist eine ernsthafte Krankheit, also dürfen die dann noch frei herumlaufen? (das soll jetzt nicht heißen die Leuten wegsperren und vergammeln lassen)
Das Geld das man für solche Projekte verschwendet sollte man lieber in der Therapie von geistig gestörten Leuten einsetzen.
Sicherlich sollte Therapie vor "wegsperren" stehen, aber was soll man mit therapieresistenten Leuten oder solchen, die Therapien einfach mal ablehnen machen? Oder mit denen, die gerade in Therapie sind, ist ja meist bestimmt keine Sache von 2 Couchsitzungen. Also wenn derjenige jahrelang frei rumläuft, während er zweimal die Woche seinem Therapeuten von seinen (sorry) KiFi-Phantasien erzählt, dann würde ich das als in der Nachbarschaft wohnendes Elternteil schon gerne wissen.

Zitat

*ironie* Aber ach wozu behandeln? Wir stellen einfach jeden Verbrecher ins Netz vom Ladendieb bis Bombenleger dann sieht der "gute und rechtschaffende" Bürger ins Netz geht die Liste durch und sieht: "Oh kein Krimineller da, puh hab ich ein Glück da kann man ja ruhigen Gewissens einschlafen"
Der Ladendieb in der Nachbarschaft wird mir eher weniger schlaflose Nächte bereiten, und der Bombenleger wird eher weniger nach ein paar Jahren rauskommen und in meine Nachbarschaft ziehen. Die Vergleiche hinken daher leicht. Einen kaltblütigen Mörder kann ich persönlich ohne Gewissensbisse lebenslang (und damit meine ich keine 25 Jahre) wegsperren, bei einem Sexualstraftäter blieben nur die Alternativen "ebenso wegsperren" oder "resozialisieren". Aber die Resozialisierung ist immer ein Risiko für die Öffentlichkeit, also sollte die wenigstens gewarnt werden, wenn ein "zu Resozialisierender" in der Nähe wohnt. Wenn er sich nix wieder zu Schulden kommen lässt, ist doch alles ok, aber ich möchte die potentielle Zeitbombe wenigstens kennen, um sie im Auge behalten zu können.

Zitat

Überflüssig und Menschenrechtsverletzend hoch 3!
Überflüssig ist es ganz sachlich gesehen definitiv nicht. Das zeigen genügend Fälle von Tätern, die kurz nach Absitzen ihrer Strafe oder auch kurz nach (von Psychologen bestätigtem) erfolgreichen Abschluss einer Therapie wieder rückfällig werden.
Und Menschenrechte ... hmm ... das ausgeleierte Argument, daß die Täter sich auch nicht an die Menschenrechte gehalten haben, lass ich mal gleich weg. Jedoch sollte man beachten, daß bei jeder von einem Gericht verhängten Strafe irgendwelche Menschenrechte eingeschränkt werden. Wie sollte man einen Straftäter auch sonst bestrafen?

Zitat

Triebtäter kommen auch immer wieder Neue.
Jau, und deshalb müssen/dürfen wir die bekannten ignorieren? Das Argument finde ich etwas schwach. Ich kennzeichne ein bekanntes Minenfeld ja auch, und sage nicht "Hey egal, woanders liegen bestimmt auch noch welche."
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

39

Mittwoch, 19. April 2006, 14:44

Zitat

Original von DerHirntot
[
Es ist sicher nicht deine Intention, aber du lässt dich wieder dazu verleiten, in deinem Post nur die Täter, deren Bestrafung, deren Resozialisierung und den Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte zu thematisieren.

Eigentlich sollte doch der Schutz der Öffentlichkeit absolute Priorität haben, notfalls (!) sogar auf Kosten der rechtskräftig verurteilten Täter. ...




da wir hier nur über die frage der veröffentlichung der täterdaten diskutieren, halte ich es sogar für notwendig, nur diese zu thematisieren.

was es für die opfer bedeutet, opfer einer solchen straftat geworden zu sein, darüber sind wir uns alle einig. wir sind uns auch darüber einig, dass die täter bestraft gehören.

aber hierher gehört m.e. nur die frage, ist jemand für immer zu stigmatisieren und ihm immer dieser makel anzuhängen. darf man von vornherein davon ausgehen, dass derjenige wieder rückfällig wird und für immer eine gefahr für die öffentlichkeit darstellt? ich erinnere daran, dass es für die krassen fälle (welche hier wahrscheinlich die meisten meinen) im übrigen die nachträgliche sicherheitsverwahrung gibt, auch darüber kann man sich herrlich streiten.

es gibt genug gründe gegen die veröffentlichung der täterdaten, auch die befürworter der datenbank haben hier schon mehrere gründe genannt, warum eine veröffentlichung nicht in ordnung ist. dazu gibt es zu viele unterschiedliche straftatbestände, die für eine veröffentlichung vorgesehen sind (ich erinnere einige hier auch an ihre beiträge zu altersunterschieden in beziehungen, die ich mehr als bedenklich fand), immer die möglichkeit von fehlurteilen und selbstjustiz. sicher hat die öffentlichkeit ein recht auf sicherheit, aber diese datenbanken helfen niemandem wirklich und sind nur zur befriedigung von sensationsgier gut.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




40

Mittwoch, 19. April 2006, 14:53

weiß jetzt nicht ob es schon eine(r) geschrieben hat
aber ein kanadier hat dieser tage zwei der dort aufgeführten täter erschossen.
er soll sich insgesammt 34 täter angeschaut haben.
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]