Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. April 2006, 11:27

Text vs. Musik

k.a., ob es das topic schon gibt, forum-suchen kannste ja in die tonne treten *gg*

meine frage: inwieweit spielt der text von musik für euch eine rolle? verschmäht ihr bands, die musikalisch wirklich gut sind wegen vermeindlich oberflächlichen und kindergruftie-texten?
hört ihr bands teilweise NUR wegen ihrer texte? oder kommt es euch bei musik nur auf die grundstimmung und die gefühle an, die vermittelt werden, bzw. die ihr dabei empfindet?
das wäre bei mir in den meisten fällen so... wenn ich musik höre, habe ich individuelle vorstellungen und wenn ich den text übersetzen, bzw. analysieren würde, hätte ich angst, dass mein bezug zum song verloren geht.
es ist eher selten, dass mich der text eines liedes fasziniert und ich mich damit identifizieren kann...
______________________________

*niemalsnicht*

2

Mittwoch, 19. April 2006, 11:48

also ich höre teilweise auch auf den text, wenn es mir zum beispiel seelisch nicht so gut geht, muss ich mich mit den text identifizieren können, wenn ich tanzen gehe muss natürlich auch die melodie und der rythmus passen, am schönsten sind natürlich lieder, wo alles stimmt der text und die Melodie
______________________________

*stinkefinger3*

3

Mittwoch, 19. April 2006, 12:34

Ich bin Christ und Mayhem-Fan. Noch Fragen ? :D
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

exorzist666666

unregistriert

4

Mittwoch, 19. April 2006, 13:36

also mir sind texte relativ egal, nur politisch sollten sie nicht sein und mit oi und punk sauf-texten (naja) kann ich auch nichts anfangen. z.b. der knorkatorsänger singt echt cool ist abe totaler schwachsinn. damit kann man sich doch nicht identifizieren.
@darth lommel : singst du nicht bei euren texten sogar machmal gauderwelsch-englisch bis ein text feststeht?..
regards

5

Mittwoch, 19. April 2006, 16:45

texte sind mir relativ schnurz, die mukke muss passen! bei liedern, auf die ich total stehe, schau ich mir schon mal den text an, damit ich überhaupt weiß um was es geht und im ernstfall herrlich mitgröhlen kann!

allerdings ist es mir nicht immer egal was textlich abgeht, das beste lied kann ich mir nicht anhören, wenn allzuviel "rape"-thematik drin ist. kann ich nicht ab, das.

6

Mittwoch, 19. April 2006, 17:51

Gute Texte können das Erlebnis der Musik noch steigern, sind aber nicht elementar. Allerdings sollten die Texte schon passen, wie käme es denn rüber, wenn man ein infernalischen, satanischen, ultrabösen Black Metal Song kreeirt und Texte in Form von "Rosa Blumeeeeeen, Wattebausch am Himmeeeeeel RAAAAAH" dazu macht. Das wäre indes dann doch albern. Ansonsten sind die eben relativ schnurz.

Sofern die Lyrics nich voller politischer Propaganda triefen ^^
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

7

Mittwoch, 19. April 2006, 18:20

Nun zur Frage: nein von mir aus können die singen was sie wollen, außer politisches! Da bin ich nicht offen egal ob links oder rechts.
Ist aber auch individuell zu sehen bei klaren Gesang sind die Texte wichtiger als bei gegrölten d. h. bei Gothic schau/hör ich schon mal öfter auf die Texte als bei Death("I shit on your guts" das ich da mit Sänger nicht einer Meinung bin ist wohl klar, trotzdem find ich die Musik klasse), hmm das hat deine Frage zwar nicht beantwortet aber ist meine Meinung.

Klar kommts authentischer wenn Riger über die Einherjer singen als über Gänseblümchen aber bei Musik kommts mir auf den Gesamteindruck drauf an und der Gesang ist nur ein Teil davon. Also eher zu vernachlässigen schließlich gibt es auch genug gute instrumentale Musik Stichwort Apokalyptica ( ja da gibts auch Titel mit Gesang ich weiß!)

8

Mittwoch, 19. April 2006, 19:15

Text und Musik müssen zusammen passen d.h. für mich sind Text und Melodie wichtig ich achte auf beides.
______________________________

Willste Schmetterlinge im bauch?steck dir raupen in arsch!

9

Mittwoch, 19. April 2006, 19:28

Also ehrlich gesagt ist mir der Text eigentlich schnurzpiepe.Bei dem Krach,den ich höre,versteh ich sowieso nicht über was da eigentlich gesungen wird.Bei mir steht hauptsächlich die Musik im Vordergrund.Außer ich höre Deutschsprachiges,weil,das muß ich nicht mit dem Wörterbuch in der Hand übersetzen.Mein Englisch ist so schlecht.Mehr als ein paar Wörter gehen nicht.*schulterzuck*
______________________________

Warum sind einige Dinge immer so kompliziert? *wand*

10

Mittwoch, 19. April 2006, 19:30

Zitat

Original von Kauli
Also ehrlich gesagt ist mir der Text eigentlich schnurzpiepe.Bei dem Krach,den ich höre,versteh ich sowieso nicht über was da eigentlich gesungen wird.Bei mir steht hauptsächlich die Musik im Vordergrund.Außer ich höre Deutschsprachiges,weil,das muß ich nicht mit dem Wörterbuch in der Hand übersetzen.Mein Englisch ist so schlecht.Mehr als ein paar Wörter gehen nicht.*schulterzuck*


Ich denke der Text ist dir egal? *neeisklar*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

11

Mittwoch, 19. April 2006, 19:50

Mir fällt grade ein, daß einem manchmal der Text nicht egal sein kann.

PizzaHut, PizzaHut, Kentucky Fried Chicken, PizzaHut, ...
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

12

Mittwoch, 19. April 2006, 19:52

Zitat

Original von _Mundilfari_
Allerdings sollten die Texte schon passen, wie käme es denn rüber, wenn man ein infernalischen, satanischen, ultrabösen Black Metal Song kreeirt und Texte in Form von "Rosa Blumeeeeeen, Wattebausch am Himmeeeeeel RAAAAAH" dazu macht.

Warum fällt mir da spontan J.B.O. mit "Gänseblümchen" ein? :-P
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

13

Mittwoch, 19. April 2006, 19:55

Die Texte sind genauso wichtig wie die Melodie, weil beides zusammen erst die Stimmung vermittelt, die in einem Lied steckt.
Ich achte von ganz allein auf den Text, wenn ich Musik höre. Ob mir dann der Text nah geht oder die Musik wichtiger ist (beim Tanzen beispielsweise), kommt dann auch auf den Zeitpunkt, den Ort und die Gesellschaft an.
______________________________

[ s o m a ]

14

Mittwoch, 19. April 2006, 20:05

Zitat

Original von WegeNarr

Zitat

Original von _Mundilfari_
Allerdings sollten die Texte schon passen, wie käme es denn rüber, wenn man ein infernalischen, satanischen, ultrabösen Black Metal Song kreeirt und Texte in Form von "Rosa Blumeeeeeen, Wattebausch am Himmeeeeeel RAAAAAH" dazu macht.

Warum fällt mir da spontan J.B.O. mit "Gänseblümchen" ein? :-P


Hehe ^^ Naja, Musik die einzigst und allein auf Spass ausgerichtet ist, ist sowieso immer die ausnahme ^^
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

15

Mittwoch, 19. April 2006, 20:09

70% Text
30% Musik

Zumindest grob über den Daumen gepeilt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Doch mit Instrumentals und mit Songs in Sprachen, die ich nicht verstehe, kann ich meist herzlich wenig anfangen. Mir reicht in nem Industrial-Song schon ein kurzes, prägnantes, passendes Sprachsample, aber so ganz ohne "Text"? Nääää.

Wahrscheinlich erklärt meine Fixierung auf gute Texte auch mein zweites Ich als Rapper *engel*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

16

Mittwoch, 19. April 2006, 20:13

Ich weiß schon, warum ich meine Texte so schreibe, daß nur ich sie verstehe. :D

Frag sich nur, ob denn der Hirntot mir der Mugge was anfangen kann.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

17

Mittwoch, 19. April 2006, 20:20

Also ich mag ja insbesondere auch rein instrumentale Musik, in der sich die mitwirkenden Musiker permanent so richtig selbstverliebt totfrickeln - nichts für jeden Tag, aber wenn man Lust drauf hat.
Ansonsten hängts wirklich von der Art der Musik ab, wie wichtig die Texte sind. Bei Death Metal ala Cannibal Corpse isses wohl eher sekundär, wie sprachlich ausgefeilt und eloquent diverse Zerhackstückelungen präsentiert werden, Hauptsache brutal und tief, jaaahaaa!
Bei andren Kapellen, bei denen das Verstehen der Texte schonmal akustisch möglich ist, wäre zumindest ein rudimentär vorhandener Sinn nicht unangebracht. Mir persönlich ist aber meistens die Musik wichtiger, wenn ich "Text" will, les ich ein Buch.

18

Mittwoch, 19. April 2006, 20:35

Zitat

Original von blast664
wenn ich "Text" will, les ich ein Buch.


*rofl* Dein bester heute !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

19

Mittwoch, 19. April 2006, 20:39

bei mir sind texte an liedern das wichtigste... mit songs ohne text oder unverständlichem text kann ich so gut wie immer nichts anfangen...
ich find es wichtig sich mit nem lied zu identifizieren.. ich drücke auch oft meine gefühle mit liedern aus, weil ich es nicht besser kann...
klar, wenn man lustig drauf ist hört man auch mal dummes zeug aber meist achte ich sehr auf texte... ich bin auch immer wieder auf der suche nach texten/liedern mit denen ich mich vollkommen identifizieren kann... bis jetzt gibt es 3-4....
______________________________

*manic* *manic* *manic* *band2* *manic* *manic* *manic*
Klick mich

20

Mittwoch, 19. April 2006, 21:05

Also ich kann mich mit Texten wie "Urrgh Grüügghh Rrraaaoooorrrr" super identifizieren. Beim Deathmetal isses ja einfach, da versteht mkan die Texte eh nicht. Und bei Dream Theater will man nichtmal den Sänger hören.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?