Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 21. April 2006, 13:01

Freie Meinungsäußerung

"Das Internet ist in vielerlei Hinsicht ein heißes Pflaster. Wer sich Musik, Fotos oder Filme auf die Homepage stellt oder unberechtigt Seiten verlinkt, verstößt gegen Urheberrecht und kann abgemahnt werden. Solche Verfahren kosten schnell einige tausend Euro. Doch jetzt wütet eine neue Abmahnwelle im Netz. Die Forum-Falle. Wer sich in Foren, Blogs oder Gästebüchern kritisch äußert, kann kostenpflichtig abgemahnt werden. Und auch die Administratoren von Gästebüchern leben gefährlich. 1800 Euro Strafe – nur weil ein Autor im Forum die Mitarbeiter einer Versicherungsfirma als „Penner“ bezeichnet hat, das ist ein Fall aus Planetopia Online am Donnerstag, 20. April 2006. Doch wenn kritische Hinweise in Verbraucherforen oder Gästebüchern verboten werden, dann stellt sich die Frage: Ist freie Meinungsäußerung im Internet überhaupt noch möglich? Und wie schnell müssen Moderatoren kritische Einträge prüfen und gegebenenfalls löschen, damit sie sich nicht strafbar machen? Klärung ist dringend vonnöten denn es gilt: Dass Persönlichkeitsrechtsverletzungen, Beleidigungen und verfassungsfeindliche oder rassistische Äußerungen bestraft werden ist richtig und unumstritten. Doch wird sachliche Kritik strafbewährt, dann verliert das Internet eines seiner wichtigsten Aufgaben: Die schnelle, unbürokratische und unkommerzielle Information über Sachverhalte von User zu User."

www.planetopia-online.de
______________________________

*niemalsnicht*

2

Freitag, 21. April 2006, 13:29

Ziemlich beknackte Sache an sich.
Ich konnte den link leider nicht finden...ok ich war zu faul zum suchen.
Aber ich hoffe so was wird unterbunden. wenn ich jetzt jemand persönlich anspreche und denjenigen beleidige mag es ja noch in Ordnung sein wenns aber allgemein gehalten ist... hey die solln sich nicht aufregen die "Penner". ich glaub sowieso da hat mal wieder ein Anwalt ne tolle Idee gehabt wie man fett Geld scheffeln kann und sich ne "Gesetzeslücke" zu nutze gemacht.
Das gibts ja auch bei Seiten die kostenlos Songtexte anboten die wurden auch in einem Schwung verklagt.
Weil sie gegen das Urheberrecht "verstiessen".
Allerdings hab ich auch wo gelesen das solche Massenabmahnungen rechtswidrig bzw. bedenklich und nicht den sinn einer Rechtsprechung anstreben sondern eben nur der Bereicherung dienen.
Zum ausflippen echt hey*piep*
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

3

Freitag, 21. April 2006, 13:41

So ist es eben, wenn Juristen Urteile über Sachen fällen müssen, von denen sie gar keine Ahnung haben.

Die Persönlichkeitsrechte sind ja aber auch ein hohes Gut. Es ist da also problematisch, sie und die Meinungsfreiheit gegeneinander aufzuwiegen.

Nur diese Abmahnpraktik halte ich für ungerechtfertigten Bullshit. Und was die Urheberrechtsverletzung mit dem Fall zu tun hat, erschließt sich mir nicht. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich das juristische Konstrukt "geistiges Eigentum" für theoretisch unhaltbar und moralisch und praktisch untragbar erachte...)
______________________________

SPD
Die einzig vernünftige Partei!

Das größte Recht des Menschen ist es, klüger zu werden und nach seiner Vernunft handeln zu dürfen.

4

Freitag, 21. April 2006, 13:43

Da frag ich mich, wie verzwickt das dann werden kann. Wenn ich hier was dummes reinschreibe, müssen es die Mods löschen oder editieren. Allerdings schützt das Urheberrecht meinen Beitrag, somit fällt editieren weg. Wobei das bei manchen Foren nur dann geht, wenn es nicht gerade der erste Beitrag ist. Au, das wird lustig. Im Endeffekt wird dann doch nach der ersten Klage eh alles abgeblockt und für geringfügig erklärt.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

5

Freitag, 21. April 2006, 14:11

ha.. sie person sie... ich verklage sie, warum weiss ich noch nicht aber mir fällt schon noch was ein.*muhaha*
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

6

Freitag, 21. April 2006, 15:29

Ich find's irgendwie schon komisch.
Für was gibt es denn kritische Foren und der Gleichen?
Ich bin der Meinung, wenn solche Dinge nicht in Beleidigungen, Rufmord oder sonst irgendwas der Gleichen enden, wäre es Quatsch, die Schreiber solcher Inhalte zu belangen. Dafür gibt es ja schließlich solche Anlaufpunkte für geprellte Kunden und so weiter.

Traurig ist nur, das durch Gesetze die solches verbieten sollten, die Chance Hilfe, Rückhalt, Information und Unterstützung durch andere Gleichgesinnte völlig verloren geht. Wobei ich da hauptsächlich Foren für Selbsthilfe u.s.w. ansprechen mag.
______________________________



"Hauptsache die Haare liegen und dOr Schlüppi sitzt"


"LuschenMugge RuUulezZz"

7

Freitag, 21. April 2006, 22:24

Das eigentliche Problem sind doch die Abmahnungen...
Wenn sie die Betreiber erst verklagen müssten, würden sich die Firmen das zweimal überlegen. Aber mit der Abmahnung lassen die sich nen simplen Brief mit hunderten Euro vergüten...
______________________________

SPD
Die einzig vernünftige Partei!

Das größte Recht des Menschen ist es, klüger zu werden und nach seiner Vernunft handeln zu dürfen.

8

Mittwoch, 3. Mai 2006, 00:06

das komische in diesem staat ist wenn man einen presseausweis hat,darf man alles hetzen beleidigen rufmord lügen,obwohl der schaden viel grösser ist.
und als privatmann muss man das maul halten.
warum ist es nicht umgekehrt?
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

9

Mittwoch, 3. Mai 2006, 00:33

[list]
[/list]

Zitat

das komische in diesem staat ist wenn man einen presseausweis hat,darf man alles hetzen beleidigen rufmord lügen,obwohl der schaden viel grösser ist.

....na das is ja so auch nicht richtig!!.....*amkopfkratz* *kopfschuettel*
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

10

Mittwoch, 3. Mai 2006, 01:19

Zitat

Original von grausam
das komische in diesem staat ist wenn man einen presseausweis hat,darf man alles hetzen beleidigen rufmord lügen,obwohl der schaden viel grösser ist.


Kommst aus Österreich? :-D
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes