Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Mai 2006, 11:55

Bafög - was soll das??

tja, ich hab gestern beim arbeitsamt fast nen heulkrampf bekommen ... bafög zählt als einkommen und wird auf hartz 4 angerechnet ... leider ist meine mutter nach einer umschulung (richtung medizin), die sie mit 1 abgeschlossen hat nicht bereit, putzen zu gehen *ironie* ...

und nun verwährt man mir eine schulische ausbildung zu machen - weil bafög als einkommen zählt.

frage: warum? ich würde gerne mal den sinn dahinter sehen - warum beommen leute (ja, sehr viele studenten) eigentlich alles in den §$% geschoben, obwohl beide eltern arbeit haben? warum geben sie mir jetzt keine ausbildung und zahlen mir übernächstes jahr lieber sozialhilfe?
______________________________

*niemalsnicht*

2

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:08

da hat elli recht. ich bekomm kein bafög und werds nie bekommen, weil meine eltern arbeiten. ergo arbeite ich neben dem studium im callcenter.
anne bekommt den bafög-höchstsatz, aber nur weil ihre mutter, trotz ebenso guter ausbildung, keine arbeit bekommt - respektive: bekam. jetzt geht sie wohl putzen.

unter studenten ist es ein wohlbekannter witz, dass man bafög als ebenso existent wie den weihnachtsmann ansieht. ;-)

edit: eli, bitte nochmal unter deinem nick machen. danke. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:13

Zitat

erstma erkundigen bevor son mist gebrabbelt wird...


hab ich, danke.

ich will nicht vom bafög leben, ich möchte einfach nur schulgeld bezalht bekommen, ich wohne ja zu hause...
so bescheuert bin ich auch nicht, dass ich denke, da bleibt was über. und ich hab dieses *ich hab kein geld* von studenten satt. ich habe von zwei leuten schwarz auf weiß gesehen, was die bekommen ... sie wohnen glücklich alleine, gehen NICHT nebenbei arbeiten und kriegen dann noch überall rabatte und son zeugs... soll mir egal sein ... jedenfalls gings mir darum, dass das als einkommen der bedarfsgemeinschaft gewertet und angerechnet wird
______________________________

*niemalsnicht*

4

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:18

Sind die doof ! Bis jetzt wußte ich ja nur, daß man immer schwerer Bäfog bekommt, aber das ist echt der Hit ! Ich kenne Leute, die wollten nen Bildungsgutschein, um sich wieder in ihren Beruf einarbeiten zu können (Elektroingenieur), bekommen aber nen 1-Euro-Job als Gärtner übergebrummt, was zum Wiedereinstieg ja nun völlig kontraproduktiv ist, die scheinen also irgendwo nen kapitalen Knoten im Haupthirn zu haben. Hach ja, unsere Regierung ist so super.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

5

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:22

Diese Diskussion das alle Studenten Bafög bekommen würden und alles bekommenden Studenten kotzt mich an.

Du hast das von 2 Studenten gesehen? Und das ist jetzt repräsentant? Allein Halle hat 20000 Studenten.

Es kann vorkommen, das auch Studenten Bafög bekommen, deren Eltern beide Arbeit haben - das sind dann aber entsprechend niedrig bezahlte Jobs. Das Bafög wird nach dem Einkommen von vor 2 Jahren berechnet - d.h. auch wenn die Eltern nen Job haben kann Bafög bezahlt werden - dann aber nur für 2 Jahre.

Ich bekomme kein Bafög und halte mich mit 2 Jobs gerade so über Wasser.

Überleg mal was du da überhaupt schriebst *hammer*
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

6

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:22

Zitat

Original von Persikka
jedenfalls gings mir darum, dass das als einkommen der bedarfsgemeinschaft gewertet und angerechnet wird


na was dachtest du denn? was is das für dich sonst, wenn kein einkommen *lachen* ???

PS: schön dass du weißt was einige bekommen, rechne mal miete, strom, wasser, heizung, kabelanschluss, semestergebühren, essensgeld, sonstiges notwendiges und geld für bücher etc ab ;)
und rate wieviel übrig bleibt....ich will dich persönlich nich angreifen, aber ne kleine göre, die noch zu hause wohnt, kann bei solchen sachen weder mitreden noch vergleiche ziehen.... sry, sowas lernst du erst, wenn du ne eigene wohnung hast...

7

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:27

Zitat

Original von Abs
da hat hirni recht.
Vorrausschauende Zustimmung find ich gut.

Das ALGII ist per Definition dazu da, das Existenzminimum einer "Bedarfsgemeinschaft" zu sichern oder wie es Wikipedia ausdrückt: "ALG II ist die grundlegende Sozialleistung für erwerbsfähige Menschen, die den notwendigen Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft sicherstellen können."

Über die Definition dieser Bedarfsgemeinschaft kann man natürlich trefflich diskutieren, aber daß das Bafög da angerechnet wird, ist für mich logisch.

Trotzdem kannst du ja mal hier die Links durchforsten, ob dir da was weiterhilft.

Zitat

Original von Elli ^^
PS: schön dass du weißt was einige bekommen, rechne mal miete, strom, wasser, heizung, kabelanschluss, semestergebühren, essensgeld, sonstiges notwendiges und geld für bücher etc ab ;)
und rate wieviel übrig bleibt....ich will dich persönlich nich angreifen, aber ne kleine göre, die noch zu hause wohnt, kann bei solchen sachen weder mitreden noch vergleiche ziehen.... sry, sowas lernst du erst, wenn du ne eigene wohnung hast...
Das kommt ausserdem dazu ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:33

Zumal die Grundsätze, nach denen BaföG in nicht wenigen Fällen bemessen wird, reichlich bekloppt sind. Und ich muss es wissen -.-
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

9

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:40

wenn ihr auszieht, ist das doch euer problem. ich darf übrigens nicht von zu hause auszuehen, weil ich bis 25 meine mutter mit versorgen muss, wenn ich einkommen habe...

das mit den studenten war ein beispiel, für euer selbstmitleid kann ich nichts...

ich möchte einfach nur eine ausbiludng machen und bin empört darüber, dass mir der staat das verbietet ...

lommel hat das als einziger verstanden ...

Zitat

und rate wieviel übrig bleibt....ich will dich persönlich nich angreifen, aber ne kleine göre, die noch zu hause wohnt, kann bei solchen sachen weder mitreden noch vergleiche ziehen.... sry, sowas lernst du erst, wenn du ne eigene wohnung hast...


sag mal, bist du eigentlich noch ganz in ordnung???
ich MÖCHTE was machen, darf es aber nicht ... und leute die es überhaupt nicht in anspruch nehmen müssten, tun es und beschweren sich dann noch.
du nutzt ja sowieso jede gelegenheit um dich aufzuspielen, ich hab dir schonmal gesagt, dass ich deine infos nicht benötige.

ich will sagen, dass ich mich im gegensatz zu manch anderen kümmere (NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN, KEINE S T U D EN T E N) was zu bekommen und ich darf nichts machen. wofür gibts die leistung denn dann?
______________________________

*niemalsnicht*

10

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:55

Zitat

Original von Persikka
wenn ihr auszieht, ist das doch euer problem. ich darf übrigens nicht von zu hause auszuehen, weil ich bis 25 meine mutter mit versorgen muss, wenn ich einkommen habe...

das mit den studenten war ein beispiel, für euer selbstmitleid kann ich nichts...

ich möchte einfach nur eine ausbiludng machen und bin empört darüber, dass mir der staat das verbietet ...
Fein. Wirklich fein. Leider keine Zeit zu antworten, daher nur ein Platzhalter bis ich Feierabend habe: ?-|
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

11

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:59

mal anders: ich beschwer mich nicht über zu wenig bafög, sondern über die regelung, dass ich meine erstausbildung nicht machen darf. ihr bekommt ja welches und es scheint immerhin soviel zu sein, dass ihr euer studium, einen teil miete und vielleicht sogar noch mehr finanzieren könnt. deshalb versteh ich diese versuche der rechtfertigung nicht...
man kann ja auch vorher mit nem guten abi eine ausbildung machen (gerade hier wird ja immer betont: "wer sich bemüht, der findet auch") und später studieren... oder nicht?
______________________________

*niemalsnicht*

12

Mittwoch, 3. Mai 2006, 13:11

warum lässt du das nicht mit dem Bafög und beantragst nur Hartz 4, dann kannst du doch deine ausbildung machen oder, so mache ich das zumindest

du darfst auch nicht gleich aufgeben, die vom amt sagen immer erst nein
______________________________

*stinkefinger3*

13

Mittwoch, 3. Mai 2006, 14:07

Zitat

Original von Persikka
wenn ihr auszieht, ist das doch euer problem.


die meisten hallischen studenten sind keine gebürtigen hallenser.

Zitat

Original von Persikka
ihr bekommt ja elches und es scheint immerhin soviel zu sein, dass ihr euer studium, einen teil miete und vielleicht sogar noch mehr finanzieren könnt.


ich bekomm zb keins. und mit annes bafög reicht es hinten und vorn nicht. wir nach nem 3/4 jahr in der bude immer noch keine bücherregale, haben eigentlich keine ahnung wie wir die erhöhte nebenkostenabrechnung bezahlen sollen und unser kühlschrank ist beängtigend leer. das ist kein selbstmitleid, sondern eine lapidare feststellung: weder bekommt jeder student bafög, noch gehts uns besser als irgendjemand anderem.

das du keins bekommst ist natürlich trotzdem bescheuert - aber eventuell kannst du irgendwie elektras ratschläge beherzigen. oder die ablehnung anfechten.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

14

Mittwoch, 3. Mai 2006, 14:30

Lustige Diskussion! Ich bekomme auch KEIN Bafög, nix, null. Das einzige Geld, was ich hae, sind die 154 Latten Kindergeld. Und ich habe eine Ausbildung gemacht. Ohne Bafög. Schonmal drüber nachgedacht, nebenbei arbeiten zu gehen? Und dann komm nicht mit der Bergündung, dass dann keine Zeit mehr ist. Es gibt immernoch das Wochenende. Verbieten kann keiner eine Ausbildung - nur wird halt das Schulgeld nicht vom Amt bezahlt.

Wenn alles gut läuft, darf ich ab August 220 Latten pro Monat Schulgeld auftreiben. Und diese Ausbildung kann nicht durch Bafög finanziert werden. Aber meine eigene Ausbildung ist es mir wert, auf alles mögliche zu verzichten, um das Geld zusammen zu bekommen.

Und mal im Ernst: Du denkst nicht wirklich, dass Studenten alle den Höchstsatz Bafög in den Ar... geblasen kriegen und sich den ganzen Tag die Eier schaukeln? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner Einstellung und willkommen im Leben.
Aber bei den Interessen... "Besser als ihr sein, mich abgehoben verhalten, meine gehobene Klasse nach außen kehren, diskussionsunfähig verhalten, keine anderen Meinungen zulassen, Zigarren an weniger wichtigen Menschen ausdrücken"
______________________________

[ s o m a ]

15

Mittwoch, 3. Mai 2006, 14:35

na dann verdien mir mal samstag und sonntag 200 euro im monat *daumenhoch*

mein kindergeld geht übrigens für unsere miete drauf...

und "ringelstrümpfe" sind auch tolle interessen *zustimm*
______________________________

*niemalsnicht*

16

Mittwoch, 3. Mai 2006, 14:48

bitte beim thema und ohne zu persönliche angriffe weiter machen. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

17

Mittwoch, 3. Mai 2006, 14:55

ich verstehe nicht, wie man ein harmloses beispiel derart breittreten kann... ich hätte genausogut 13-jährige mütter nehmen können... hach wie geil, was bin ich intolerant...

euch selbst in schutz nehmen und darlegen wieviel und wie hart ihr arbeiten müsst, ist für euch kein problem, aber fragen zu beantworten oder auch mal ungerechtigkeiten zu erkennen die einen selbst nicht betreffen - daran haperts. ich find das traurig und bitte darum, den mist hier zu schließen. kommt ja eh bloß inkompetentes rumgelaber, bzw. "böse persikka, kümmer dich um deinen scheiß, geh arbeiten und verdien neben der schule 200 euro am wochenende"... danke auch. *daumenhoch*
______________________________

*niemalsnicht*

18

Mittwoch, 3. Mai 2006, 15:27

*amkopfkratz* So ganz versteh ich deine Aufregung immer noch nicht. Dein Bafög-Anspruch wird, wie bei allen anderen (potentiellen) Ausbildungsempfängern, egal ob Schüler, Student, Auszubildender oder Umschüler, auf Grundlage des familiären/ gemeinschaftlichen Einkommens von vor zwei Jahren berechent. Liegt dieses Einkommen über dem entsprechenden Satz, gibts nix Geld. Natürlich ist das für den Betroffenen immer ärgerlich, aber da gehts dir einfach mal genauso gut/ schlecht, wie allen anderen Antragstellern auch. ?-|


Allerdings gibt es, soweit ich weiß, Ausnahmeregelungen, für den Fall dass das heutige Einkommen doch arg unter dem von vor zwei Jahren liegt. Sollte das also der Fall sein, kannst du Sonderzuschläge beantragen. Schon mal dahingehend erkundigt, eh du Leute beschimpfst, die dafür nichts können?
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

19

Mittwoch, 3. Mai 2006, 15:51

Wenn dir unser inkompetentes Rumgelaber so auf den nichtvorhandenen Duweisstschonwas geht, dann leg dein "harmloses Beispiel" doch erstmal richtig sachlich dar. Eventuell kann dir dann auch jemand weiterhelfen ...

Für den Anfang: Deine Mom hat ne Umschulung "Richtung Medizin" (?-| ) gemacht und will nicht putzen gehen. So weit, so gut. Was genau macht sie jetzt? Auch ALGII beziehen?
Gibts da noch nen Vater? Ohne wenigstens solche grundlegenden Angaben kann dir hier definitiv keiner weiterhelfen, weil das Geflecht der Leistungen in so einer "Bedarfsgemeinschaft" etwas komplexer ist als du es darstellst.

Ausserdem werden dich (sinngemäße) Aussagen wie: "Ihr Studis bekommt doch alle Bafög und bezahlt davon eure Miete, eure Nebenkosten, eure Studiengebühren und Drogen" oder "Selber schuld wenn ihr auszieht" (Schnuffelchen, nicht jeder lernt/studiert/arbeitet bei Mutti nebenan) nicht weiterbringen. Also alle mal wieder schön runterkommen und sachlich weiterdiskutieren.

PS: Bevor jemand fragt, ich arbeite für meinen Lebensunterhalt. *engel*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

20

Mittwoch, 3. Mai 2006, 18:13

Ich könnt mich über deine Postings wirklich aufregen, Persikka.*grummel*
Aber das hilft weder mir, dir, noch sonst wem weiter.

Hast du es bei dem Bafög-Antrag mit dem Aktualisierungsantrag probiert, davon sagen die einem nähmlich nie etwas, wenn man nicht direkt danach fragt.

Das Problem sind ja meist die zwei Jahre, worauf sich alle Rechnungen seitens der Bafög-Stelle beziehen. Meine Mam machte in der Zeit ihr Umschulung, also bekam sie da etwas Geld. Da das aber nichts darüber aussagt, das sie jetzt NULL Euro bekommt, trotz einser Abschluss.
Somit bekomme ich nun doch Bafög.

Wenn du uns sachlich und alles darlegst, dann sind hier glaube ich alle bereit dir zu helfen, soweit es in unseren Kräften liegt. Wie es Hirni auch schon sagte.*zwinker*
Aber mit deinem Tonfall der in manchen Postings rüberkommt, ist es schwer so hilfsbereit zu sein.
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]