Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:31

Schuluniformen

http://jusosdresden.plusboard.de/schuluniformen-t82.html

Damit ihr euch nicht wundert:
Der Text ist von mir. Aber wegen der 5000 Zeichen Grenze + Doppelpostverbot konnte ich ihn hier nicht reinposten.

Also:
Was meint ihr zum Vorstoß der Bundesjustizministerin und zum Thema Schuluniformen allgemein?
______________________________

SPD
Die einzig vernünftige Partei!

Das größte Recht des Menschen ist es, klüger zu werden und nach seiner Vernunft handeln zu dürfen.

2

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:35

Schön, dass die sozialen Unterschiede in den Hintergrund rücken sollen,
aber wo bleibt da die Individualität oder gar die Entwicklung der eigenen Identität??? *kopfschuettel*
______________________________

*lehrer*

3

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:37

also ich wäre für Schuluniform, wenn es sie damals schon gegeben hätte, als ich zur Schule gegangen war, dann wäre mir dieses Mobbing wegen meiner Kleidung erspart geblieben.
______________________________

*stinkefinger3*

4

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:48

ich denke nicht das die Schuluniform wirklich was bewirkt, von dem was sich Politiker dafon erhoffen. Man schau gen Japan. Dort sind die Jugendlich darauf ausgewichen Taschen von GUCCI, Dolche & Gabana sowie die neuesten MP3 Play und Handys zu besitzen. Schülerinnen sehen sich sogar durch den gruppenzwang so sehr unter Druck gesetzt, das sie für derartige Sachen ihren Körper verkaufen oder eben ihre Höschen... oder was auch immer. kinder werden sich immer Möglichkeiten suchen durch welche sie sich vona nderen unterscheiden und wenn eben die einfachste -Kleidung- nicht mehr funktioniert, wird sich was anderes gesucht.*zustimm*
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

5

Mittwoch, 10. Mai 2006, 16:05

Schuluniformen kommen wieder ? Da ist ja das 4. Reich näher als ich dachte. *nixwieweg*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

6

Mittwoch, 10. Mai 2006, 16:14

@ may *zustimm*
ich denk auch das der Grundgedanke gut is...von wegen Förderung der Gruppendynamik...
aber ich glaub es wird immer Spannungen zwischen Menschen geben...Sympathie-Antipathie...und da der Mensch ja von sich aus nach Anerkennung strebt, werden manchen eben auf teuren Schmuck, Taschen, Kosmetik etc. -wie May schon beschrieben- ausweichen.
Da hätte man eher drauf ausweichen müssen, wo der materialistische Wert noch unter dem idealistischen stand.
Meine Meinung!
______________________________

......Der Tod dauert das ganze Leben.....und hört erst auf.......wenn er eintritt......

7

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:15

also ich bin für schuluniformen... also 1. ist da ne identifikation mit der schule viel besser, und man überlegt nicht mehr okay was zieh ich heut an, und naja ich hätte damals gern eine getragen, wobei man aber auch tragebare farben und stoffe verwenden sollte...
______________________________

xxx

Hausherr

unregistriert

8

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:23

Wenn dann richtig: Wie wär´s mit FKK-"Schuluniform"?
Ansonsten: "ich bin nix, ich kann nix, gebt mir eine Uniform!"

*cop* *cop* *cop* *cop* *cop*
*cop* *cop* *cop* *cop* *cop*
*cop* *cop* *cop* *cop* *cop*
*abgelehnt*

9

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:26

naja...ich werd das ab juli an ner high school in neuseeland ausprobieren, aber hier? für immer? nee. mal vielleicht, als gag.
______________________________

....denn Keller.Kinder kennen sich :)...

10

Mittwoch, 10. Mai 2006, 19:25

Also ich find Schuluniformen cool... jedenfalls die japanischen ^^
Allerdings glaub ich nicht, das sie irgendetwas bringen... Statussymbole gibt es genug und es werden sich immer wieder welche finden lassen, mit denen sich die sozial stärkeren abheben können...
______________________________

*lol2* "Nimm das Leben nich so ernst,
*manic* es is eh nich von Dauer"

Ein Heim für Animefans *panda*

11

Mittwoch, 10. Mai 2006, 19:58

für jüngere schüler halte ich uniformen schon für sinnvoll... meistens hört dieses gehabe um statussymbole mit 16, 17 jahren ganz von alleine auf (jedenfalls hab ich das so erlebt)...
______________________________

*niemalsnicht*

12

Mittwoch, 10. Mai 2006, 20:07

Zitat

Original von Darth Lommel
Schuluniformen kommen wieder ? Da ist ja das 4. Reich näher als ich dachte. *nixwieweg*


lol...oder vl. der ddr ...uniformen für kinder gibts in verschiedenen systemen... auch in den linken (totalitären) systemen...siehe pioniere ;-)

im übrigen solls sogar schüler geben, die stolz auf ihre schule sind und deshalb gerne nen grünen pulli mit dem schulemplem tragen würden...

...und indentitätsentwicklung ist zum glück nicht von schuluniformen einzubeschränken, keine angst....in england sind das auch alles individuen ...und wenn ich an manche jugendkultur so denke, nichtmal die schlechtesten...also jetzt bloß keine übersteigerte panikmache und mit der großen idividulisierungskeule kommen... die haut eher daneben... oder identifiziert sich einer von euch mit nike??? (wahlloses beispiel)

außerdem ist in deutschland die zeit in der schule eh vergleichbar kurz im gegensatz zu anderen westlichen nationen...unsere schüler haben also noch genügend zeit sich als wandelnde reklametafeln für superchicke klamotten zu verkleiden^^
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

13

Mittwoch, 10. Mai 2006, 20:34

Ganz klar pro Schuluniform.

Sie sollte allerdings von der Schule bezahlt werden. Nicht dass sozial schwache Familien durch den Kauf einer Schuluniform finanzielle Probleme bekommen, das wäre eher kontraproduktiv.

Sicher werden Jugendliche dann auf etwas anderes ausweichen, tun sie ja heute schon (Stichwort: Handys). Aber die Kleidung ist nun einmal etwas, das sehr stark von finanziellen Faktoren abhängig ist - Kleidung für Jugendliche ist recht teuer, während alles andere verhältnismäßig günstig zu haben ist, zumal man diese Dinge ja nicht unbedingt am laufenden Band kaufen muss wie Kleidung: Aus der Kleidung wachsen die Schüler nun einmal am laufenden Band auch wieder raus.

Fehden zwischen Schulen gibt es ohnehin, da werden so ein paar Schuluniformen den Konflikt sicher nicht wesentlich verstärken.

Allerdings sollte die Uniformierung weder zu spießig (Krawatten für 5tklässler? - neee.) noch in irgendeiner Form militärisch ausfallen.
Ach, und sind wir doch mal ehrlich: Hat sich irgendwer an den Schuluniformen bei Harry Potter gestört? ;-)
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

14

Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:15

Zitat

Original von snooky
Sie sollte allerdings von der Schule bezahlt werden. Nicht dass sozial schwache Familien durch den Kauf einer Schuluniform finanzielle Probleme bekommen, das wäre eher kontraproduktiv.


Eben! Den Aspekt der Kostenfrage für die Schuluniformen sollte man nicht außer acht lassen. Und mal ehrlich,keine Schule wird die Kosten vollständig tragen,das bleibt auf jeden Fall an den Familien hängen. Zumal wir in Zukunft den Gürtel noch um einiges enger schnallen müssen kann ich die Einführung nicht nachvollziehen.
Mag ja sein,dass das Äußere vielleicht nicht mehr ganz im Vordergrund stehen wird,aber in erster Linie dreht sich die ganze Sache um's Geld.

15

Donnerstag, 11. Mai 2006, 00:03

Ob man Schuluniformen oder andere Kleidung kauft und trägt, dürfte recht egal sein. Was an Wertabnutzung für Schulkleidung dazukommt, fällt bei der geringeren Wertabnutzung der Privatkleidung wieder weg.
Und die Schuluniform würde ja bestimmt keine Maßanfertigung werden.

Insofern halte ich den Aspekt für nicht so dramatisch.
______________________________

SPD
Die einzig vernünftige Partei!

Das größte Recht des Menschen ist es, klüger zu werden und nach seiner Vernunft handeln zu dürfen.

16

Donnerstag, 11. Mai 2006, 11:01

Zitat

Original von snooky
Sicher werden Jugendliche dann auf etwas anderes ausweichen, tun sie ja heute schon (Stichwort: Handys).

Und da hätten wir eigentlich den Punkt, daß Mobile Phones nichts in einer Schule zu suchen haben. Also sollte das als Statussymbol in einer Schule wegfallen.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

17

Donnerstag, 11. Mai 2006, 14:48

Zitat

Original von Xandria05
aber wo bleibt da die Individualität oder gar die Entwicklung der eigenen Identität??? *kopfschuettel*


tststsss ... wozu hast du deine freizeit?
schuluniform heißt do so, weil sie in der schule gtragen werden soll...oder etwa nicht?!
auch wenns mich persönl. nicht mehr tangiert...finde ich die idee gar nicht schlecht...wie oft stand ich vorm spiegel und dachte mir...nee so kannst doch net in die schule gehen...die lachen dich doch aus! wer kennt das nicht?

18

Donnerstag, 11. Mai 2006, 17:08

bei dem thema wird es immer pro und kontra geben.
ich persönlich fand es immer toll mich in meiner schulzeit durch kleidung ausdrücken zu können. das hat was eigenes, was persönliches. und es wär schade wenn das wegfällt.
aber wenn sie es einführen wollen, dann bitte nicht nur ein standardteil für alle. ich kenne uniformen die bestehen aus einem set: 2 hosen, shirts, pullover, jacken in mindetsnes zwei bis drei farben(blau,weiß,schwarz). da sieht man nicht ganz gleich aus, sondern hat wenigstrens noch n bissel auswahl.
und was ich wichtig fand, das es die selben jacken für die jungs und für die mädels gab(nur eben anders geschnitten).
ich glaub nämlich nicht das alle gern n rock tragen würden, oder eben nur immer hose.

aber wenn man es richtig macht, kann das ja auch echt süß aussehen*zustimm*

*keineidee*
______________________________

" Soviel zu den bösen SM'lern. Hinter dir spielen sie mit Seifenblasen! "

*miez*

19

Donnerstag, 11. Mai 2006, 18:58

Zitat

Original von WegeNarr

Zitat

Original von snooky
Sicher werden Jugendliche dann auf etwas anderes ausweichen, tun sie ja heute schon (Stichwort: Handys).

Und da hätten wir eigentlich den Punkt, daß Mobile Phones nichts in einer Schule zu suchen haben. Also sollte das als Statussymbol in einer Schule wegfallen.

Hmmm ... neee. ;)

Viele Schüler haben deswegen eines weil die ELTERN es wollen. Zwecks Absprachen fürs Abholen z.B. ... aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Die Kostenfrage für Schuluniformen kann auch ohne dass sie zu 100% von der Schule bezahlt werden drastisch gesenkt werden: Immerhin kann die Schule ja Gruppenrabatte aushandeln mit bestimmten Händlern und diese dann weitergeben. Weiterhin könnte eine Tauschbörse von Schuluniformen eingeführt werden, dass gebrauchte Schuluniformen nur unwesentlich weniger kosten als neue. Maßanfertigungen sind Unsinn, insofern kann man ja, wenn die Kleinen rauswachsen, sich aus einem Fundus von größeren Uniformen günstig weiterhin welche erstehen.
Günstiger als sich ständig neue Kleidung sonst zu kaufen ist es auf jeden Fall.

Röcke für Mädchen würde ich auch nicht unbedingt begrüßen. Einerseits weil es Mädchen gibt die sie nicht mögen, andererseits verleiten sie pubertierende Jungs sicher zu so einigen Schandtaten die nicht sein müssen.
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

20

Donnerstag, 11. Mai 2006, 19:09

Aus meiner Sicht sollte man die Diskussion eher philosophisch als politisch führen.

Ist es nicht traurig, dass eine Uniform als notwendig diskutiert wird, um soziale Unterschiede äußerlich zu verschleiern? Haben wir uns so weit von unseren Wurzeln (und Werten) entfernt, dass der Mensch selbst in den Hintergrund rückt?

Bei gleich bleibender Entwicklung im Gesundheitswesen wird man soziale Unterschiede ohnehin am Gebiss oder gar an unbehandelten Krankheiten erkennen. Wir haben es weit gebracht.

Argument "Freiheit der Entwicklung der Individualität": Drücke ich meine Individualität vordergründig oder gar ausschließlich durch meine Kleidung aus?

Wenn wir uns als intelligente (?) Wesen bereits auf dieses Niveau herabgelassen haben und die Wertevermittlung der Eltern im Rahmen der Erziehung keine Chance mehr hat, dann ist aus meiner Sicht eine Schuluniform durchaus eine (traurige) Alternative.

Aber: die "Burka-Diskussion".
Aus meiner (hier vielleicht zu naiven?) Sicht kann man trotz Uniform einen Schleier tragen.

Explizit @Konterfei:
Eine solche Diskussion wäre noch viel angenehmer, wenn der Initial-Thread nicht wie politische Propaganda aussieht (ich bin mir sicher, Du hast es nicht so gemeint).
______________________________

Schade, dass es für die Bühne des Lebens kein Casting gibt. Sonst wäre ich gar nicht erst hier.

www.smilingtears.de