Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 11. Mai 2006, 19:12

Also ich bin generell pro Schuluniform...(müssen ja keine Klostermäßigen sein), ich denke, wenn man von klein auf (also evenuell schon im Kindergarten) daran gewöhnt ist/ wird, wird dieses Konkurrenzdenken mit anderen Gegenständen vielleicht auch nicht ganz so extrem...
Die Kostenfrage sollte natürlich möglichst günstig geregelt werden...aber das ist eine andere Frage...
Wenn ich mir so angucke, wie viele Leute an meiner jetzigen Schule rumlaufen, wünsch ich mir gaaaaanz dringend ne Uniform...
Ein Nachteil wäre allerdings, dass ich dann mit den ganzen Dummbroten hier in einen Topf geworfen werden könnte... da ist wohl das Niveau der Schule auch ein Faktor...an einer relativ guten Schule mit Schülern, die sich einigermaßen zu benehmen wissen, wäre das sicherlich leichter durchzusetzen, als an Schulen (wie meiner), wo sehr verschiedene Bildungsniveaus bei den Schülern vorhanden sind...
______________________________

Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten...*ironie*

mein LJ

22

Donnerstag, 11. Mai 2006, 19:20

Zitat

Original von Caoilfhionn
Ein Nachteil wäre allerdings, dass ich dann mit den ganzen Dummbroten hier in einen Topf geworfen werden könnte... da ist wohl das Niveau der Schule auch ein Faktor...an einer relativ guten Schule mit Schülern, die sich einigermaßen zu benehmen wissen, wäre das sicherlich leichter durchzusetzen, als an Schulen (wie meiner), wo sehr verschiedene Bildungsniveaus bei den Schülern vorhanden sind...


U. a. deswegen denk ich, dass man mit Uniformen nicht wirklich die soziale Herkunft verschleiern kann. Die Lösung wäre eine oberflächliche.
______________________________

Schade, dass es für die Bühne des Lebens kein Casting gibt. Sonst wäre ich gar nicht erst hier.

www.smilingtears.de

23

Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:09

Sicher ist es eine oberflächliche Lösung, aber wenn man wirklich von Anfang an das Zugehörigkeitsgefühl und so fördert, könnte man die Unterschiede eventuell verringern, weil dann vielleicht mehr versucht wird, den Ruf der Schule und der Schüler möglichst positiv zu halten...(Idioten wirds immer geben, davon mal abgesehen)...
bei meiner Schule (Berufsschulzentrum) ist das schon zu spät, da die Leute von den vorhergehenden Schulen schon nichts derartiges mitbekommen haben... und die guten wollen nicht mit den anderen in direkte Verbindung gebracht werden (kann ich sehr gut verstehen)

deshalb müsste, m.E. die Uniform dann schon im Kleinkindalter eingeführt werden...
______________________________

Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten...*ironie*

mein LJ

24

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:48

ich kann einfach nicht glauben,was hier von einigen für eine ungotische einstellung artikuliert wird.
wo sind die alten ideale geblieben.was ist das für eine generatio hier?ham sich die pistols umsonst die seele aus dem leib gebrüllt.
man will seinen kindern nicht die freiheit gönnen die man selbst als schüler hatte.(nich mal in der ddr gab es schuluniformen).man will aus seinen kindern brave mutanten machen die wochentags mit gekämmten haaren und einheitslook zur schule gehen und am wochenende und zu halloween und fasching einen auf freak machen.wochenendgrufties.na danke!
man geht davon aus dass alle schüler dem konsumzwang unterliegen und klammert dabei die gesammte alternative szene aus, für die dies nicht gilt.das ist der weltschmerz-müll aus den medien.
so schlimm ist es nun wiklich nicht.
was interressiert uns der mob aus der rüdlischule.bleiben wir doch mal aufm teppich.
wie kann man denn ersthaft glauben , dass die unwerte der gesellschaft,die von den erwachsenen vorgelebt werden und von der werbung propagiert,durch kleiderordnung abtrainiert werden können?und das hIER.
und wie bitte soll man den kleiderfaschismus durchsetzen.geht vielleicht an privatschulen aber nicht an öffentlichen.es herrscht schulpflicht also kann man keinen uniformverweigerer von der schule werfen und die prügelstrafe ist auch abgeschaft.
ich würde mich als schüler dagegen wehren und den way of live verteidigen,bis zum letzten atemzug.
schools are prisons!
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

25

Donnerstag, 11. Mai 2006, 23:07

Zitat

Original von grausam
.... eine ungotische einstellung artikuliert wird....


*rofl*

Zitat

Original von grausam
nich mal in der ddr gab es schuluniformen)


lol...und das du gezwungen warst, in pionieruniform in die schule einzumarschieren und dich auch noch viele nachmittage mit der kleidung rumärgern durftest, hast du wohl vergessen ;-)

Zitat

Original von grausam
man will aus seinen kindern brave mutanten machen die wochentags mit gekämmten haaren und einheitslook zur schule gehen und am wochenende und zu halloween und fasching einen auf freak machen.wochenendgrufties.na danke!


stimmt, grufties (begriff absichtlich gewählt), die nur auf grund der beliebtheit (wieso eigentlich ?-| ) von x-tra (x *rofl2* ) derren überteuerte klamotten, die von der qualität nen sch*** wert sind tragen, sind da wesendlich individueller und freier *lachen*

Zitat

Original von grausam
man geht davon aus dass alle schüler dem konsumzwang unterliegen und klammert dabei die gesammte alternative szene aus, für die dies nicht gilt.


huhu...bitte augen auf im straßenverkehr:
x-trax!!!!

Zitat

Original von grausam
das ist der weltschmerz-müll aus den medien.
so schlimm ist es nun wiklich nicht.
was interressiert uns der mob aus der rüdlischule.


dich vl. nicht, aber zum glück gibts noch leute, die sich für alle! bevölkerungsschichten interessieren und nicht nur für die eigene ;-)

Zitat

Original von grausam
bleiben wir doch mal aufm teppich.
wie kann man denn ersthaft glauben , dass die unwerte der gesellschaft,die von den erwachsenen vorgelebt werden und von der werbung propagiert,durch kleiderordnung abtrainiert werden können?


ach glauben tu ich das auch nicht so richtig, aber falls es doch was bewirken könnte, sollte man es vl. probieren, denn der verlust, mal nicht in bestimmter marke aufkreuzen zu müssen is für manchen bestimmt erholsam...und für andere nicht ganz so schlimm, da es noch viele andere möglichkeiten gibt, auf dicke hose zu machen.

Zitat

Original von grausam
und wie bitte soll man den kleiderfaschismus durchsetzen.geht vielleicht an privatschulen aber nicht an öffentlichen.es herrscht schulpflicht also kann man keinen uniformverweigerer von der schule werfen...


doch kann man; das nennt sich schulverweis...nur das das keine lösung ist, ist uns wahrscheinlich allen klar ;-)

Zitat

Original von grausam
schools are prisons!


noch ein *rofl* zum schluss *applaus*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

26

Donnerstag, 11. Mai 2006, 23:52

@michmaen

wir musten nicht täglich mit dem pionierhemd oder fdjhemd rumrenn.nur zu besonderen anlässen.
es gab zwar mal einen volkskammerbeschluss von 1964 wo es angeordnet wurde aber das haben nicht mal die überzeugtesten ersnt genommen.


xtrax ist vergleichbar mit h &m hat aber monopolstellung in der schw.sz.
wenn man nicht selber schneidert.gibt schlimmeres.

aber die schuluniformen werden stilistisch sich eher am mainstream orientiern als an unserem stil.
also kaum lange mäntel oder rüschenhemden auch mit schnallen und nieten wird gespart werden.
die leuts die jetzt auch collegejacken mögen und auch sonst eher unkompliziert sind und flexiebel haben damit wohl weniger probleme.
und da sich der look nur alle 30 jahre leicht ändert können auch die jüngeren die klamotten ihrer älteren geschwister tragen.:-)

und wo ist dann eigentlich die grenze? was kommt als nächstes? einheitsfrisuren, schmink und schmuckverbot,burka, uniformierung des gesammten öffentlichen lebens model mao-tse-tung?
"nur mal ausprobieren" das hatte schon immer fatale folgen in der geschichte.

billig sind uniformen auch nicht.zulieferer öffentlicher einrichtungen sind erfahrungsgemäss genauso unverschämt wie der millitärisch-industrielle komplex.
die lassen sich jeden knopf in gold aufwiegen.
und den ganzen scheiss man auch noch selber bezahlen.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

27

Freitag, 12. Mai 2006, 03:11

Nur mal am Rande: Ob Schuluniformen nun „gotisch“ aussehen oder nach Timbumktu-Prinz Charles mit Fönwelle ist doch erstmal völlig Rille.
Gestalterische Freiheiten werden beschränkt, das ist klar.

Ich bin vorschriftsmäßiger Uniformierung auch absolut feindlich gesonnen, weil ich lieber Mensch als Marionette bin und habe, wenn ich mich recht erinnere jeden Tag von Halstuch-und Blauhemdpflicht meiner Schulzeit gehasst.

Aber abgesehen von Revoluzzergefühlen, die jungen Menschen so einiges entwicklungstechnisch mitgeben auf ihrem Weg zum im Alter nicht mehr Punk zu hören und Bomben zu bauen aber dennoch leuchtende Augen zu haben, :-D geht es vordergründig ja wohl um die Frage, ob sozialer Druck verminderbarer wird.

Das halte ich ebenfalls für Quark. Das Leben besteht, wenn sich mancher erinnern möchte, nicht nur aus Schule.

Was im Dienste eingeengt wird, strebt anschließend umso mehr nach Entfaltung und dort wird es dann soziale Leichen regnen.

In der Freizeit wird umso mehr gestylt (hat was mit Psychologie zu tun ;) ) und wohin darf sich dann der verflüchtigen, der da potenziert nicht mithalten kann? In seine Bücher?

Könnte so einige Genies hervorbringen. Nur glücklich waren die nie. Hat was mit Vereinsamung zu tun. ;)

Was sagen eigentlich die Älteren dazu, die jeden verdammten Tag auszusehen haben wie es sich im Job gehört? Man kann nie zeitig genug beginnen, um so richtig glücklich zu sein ne? Mancher hasst seine Kohle mehr als sich selbst. Oder war es doch umgekehrt? *rofl2*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

28

Freitag, 12. Mai 2006, 09:15

ich war als Kind immer stolz auf meine Pionierkleidung und habe sie sehr gerne angezogen
______________________________

*stinkefinger3*

29

Freitag, 12. Mai 2006, 11:35

Zitat

Gestalterische Freiheiten werden beschränkt, das ist klar.

Ob es eine gestalterische Freiheit ist, in der Schule gemobbt wird nur weil man das falsche oder kein Logo auf seinen T-Shirts trägt? Die falsche Hose trägt? - Große gestalterische Freiheit ist das auch nicht ...

Und auch wenn ich im Job gegen Uniformierung bin wo sie nicht sein muss (wozu ein kompletter Anzug bei 30 Grad Hitze, wo ist da der Sinn?), sehe ich eben in der Schule diesen Sinn. Er spart den Eltern Kosten, er verringert das "Abziehen" und er wertet die Schule als solches auf.

Und wenn dann das Problem in die Freizeit verlagert wird: Mag sein. Aber so erhöht man die Chance, an den Schulen mehr Frieden zu haben und dadurch auch jene, dass die Schüler mehr behalten.
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

30

Freitag, 12. Mai 2006, 14:11

Snooky: Dummheit hat man noch nie erfolgreich bekämpft indem man irgendwelche Logos verbietet.
Arschlöcher die andere mobben bleiben auch Arschlöcher wenn man sie in Schuluniformen steckt und sind ohnehin die falschen Freunde. ;)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

31

Samstag, 13. Mai 2006, 09:52

Die Pionier- und FDJ-Kleidung hat mich überhaupt nicht gestört. Vielleicht war man sogar ein wenig stolz?!?

Soziale Unterschiede waren damals auch nicht so gravierend; man konnte vordergründig nur erkennen, wer "Beziehungen" hat...

Man wird sicher die Probleme, die wir jetzt haben, mit Uniformen nicht lösen. Aber sie könnten aus meiner Sicht einige Konflikte entschärfen, auf den Versuch käme es an.

In diesem Zusammenhang interessiert mich, wie Ihr zu zur Burka- bzw. Schleier-Diskussion steht (möchte dafür aber keinen neuen Thread aufmachen).
______________________________

Schade, dass es für die Bühne des Lebens kein Casting gibt. Sonst wäre ich gar nicht erst hier.

www.smilingtears.de

32

Samstag, 13. Mai 2006, 13:05

Zitat

In diesem Zusammenhang interessiert mich, wie Ihr zu zur Burka- bzw. Schleier-Diskussion steht (möchte dafür aber keinen neuen Thread aufmachen).

Warum denn nicht? In einen neuen Thread gehört das auf jeden Fall hin, zumal das Thema auch kontrovers genug ist und hier als Unterfrage zu einem ganz anderen Thema völlig untergehen würde.

Wenn ich wüßte worauf du hinauswillst, würde ich es ja selbst starten. So aber überlasse ich es dir ;)
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

33

Samstag, 13. Mai 2006, 21:11

Ich persönlich bin gegen Schuluniformen.
Ich denke die Probleme wegen der sozialen Unterschiede werden sich durch sowas auch nicht beheben lassen. Das hängt doch nicht nur mit der Kleidung zusammen, sondern mit dem gesammten Umfeld.

Und zumindest an meiner Schule, ist das Thema "Marken" auch nicht so arg groß (oder ich hab´s bisher erfolgreich ignoriert). Ich hab z.B. auch noch nie erlebt, dass irgendjemand deswegen gemobbt worden wäre. Gut das is Gymnasium und Provinz, da mag das anders sein als z.B. auf einer Hauptschule in einer Großstadt (Vorurteil?).

Stolz auf seine Schule sein und deshalb mit Logo rumrennen? *schiel* Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht warum man auf seine Schule stolz sein sollte...

Mich persönlich würd es auch arg stören in ´ner Uniform rumrennen zu müssen. Es schränkt einfach ein. Das kann man drehen wie man will.

Letzten Endes glaub ich mal nicht, dass die Uniformen tatsächlich eingeführt werden. In Deutschland haben die einfach keine Tradition und das von jetzt auf gleich einzuführen halte ich für schwierig. Vielleicht in einzelnen Schulen/Bundesländern. Bildung is Ländersache und Schuluniformen damit auch, oder?
Man wird sehen. Eh das Thema durch is hab ich die Schule dann wahrscheinlich auch hinter mir.

So, und jetzt werd ich mal an meinem Ethik-Vortrag über Crowley weiterarbeiten...
______________________________

Wo ich bin ist das Chaos - dankt Gott, dass ich nicht überall sein kann!

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten und sich meinetwegen einrahmen!*bääh*

34

Sonntag, 14. Mai 2006, 04:44

schuluniform in deutschland? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! denke auch, dass damit keine sozialen unterschiede ausgeglichen werden können! außerdem wirken uniformen immer so furchtbar streng! das ist auf jeden fall kein leichtes thema! sicherlich schwierig durchzusetzen. ich bin klar dagegen! und bis die sich mal entschieden haben, bin ich sowieso schon fertig mit der schule!
______________________________

I'm not a slave of a god that does not exist !!!

35

Montag, 15. Mai 2006, 00:18

mann muss den typen nur mal klar machen dass ne gute klamotte teurer ist und damit ne frau ins bett zu kriegen schwieriger als ein besuch im bordell.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

36

Montag, 15. Mai 2006, 14:08

Zitat

Original von grausam
mann muss den typen nur mal klar machen dass ne gute klamotte teurer ist und damit ne frau ins bett zu kriegen schwieriger als ein besuch im bordell.

muss man den Beitrag verstehen? *amkopfkratz*
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

37

Montag, 15. Mai 2006, 14:11

schuluniformen sind total fürn arsch...
als ich in irland war haben alle mädels röcke tragen müssen...
und es waren nicht immer mädel die für röcke de richtige figur hatten!!!
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

38

Montag, 15. Mai 2006, 14:54

also so ein pädsch (zu deutsch: Aufnäher :-D)
wär ja garnicht so schlimm, röcke trag ich auch gerne, aber es muss ja nun nich alle welt (im schulischen sinne) gleichaussehen. das ist doch langweilig. und statussymbole und bla und keine freie entfaltung....hatten wir ja alles cshon.
______________________________

....denn Keller.Kinder kennen sich :)...

39

Montag, 15. Mai 2006, 15:47

Ich finde Schuluniformen sind ganz einfach der falsche Ansatz, mit den teilweise vorherrschenden Problemen in der Schule umzugehen. Dieses Mobbing wegen der Kleidung ist ja nur der Effekt einer meiner Meinung nach sinnlosen Einstellung. (das und das ist in und das und das ist out etc.)
Es bringt in meine Augen einfach mal recht wenig die Auswirkungen statt die Ursachen zu bekämpfen.
______________________________

Memo an mich selbst:
nochnochnochnochnochnochnochnochnoch

40

Montag, 15. Mai 2006, 16:19

Kinder/Jugendliche können grausam sein und wenn sie sich jemanden herausgepickt haben, dann hilft es auch nicht, wenn er die gleiche Kleidung trägt.

Abgesehen davon geht es hier ja nicht um den Irrsinn der Markenanhimmelung, sondern wie man das Gewaltproblem beheben kann. Meiner Meinung nach zeigt diese Idee nur, dass keine Lösungen gefunden werden und verzweifelt irgendwelche schwachsinnigen Vorschläge gemacht werden, um von der Ideenlosigkeit abzulenken.