Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Mai 2006, 09:44

Maßnahme vom Arbeitsamt

Hallöchen miteinander! *wink*

Also der Grund für meine kleine Umfrage ist der, dass einige viele Leute in ner Maßnahme vom Arbeitsamt sitzen und nur Däumchen drehen.

Ich hab zum Beispiel eine gemacht, für Buchhaltung. Hab nun drei Monate am PC verbracht und wusste aus lauter Dummheit nicht was ich machen sollte. Gesagt wurde mir es wär Unterricht. Darunter stellt sich jeder vor in ner Klasse zu sitzen und das ein Lehrer vorn steht und uns etwas erzählt.

Tja und genauso war es nicht. Hab ne CD und ein Buch bekommen und sollte Selbststudium betreiben. Nun gibt es Menschen (wie mich :-D ) die sich so ein komplexes Thema nicht allein anlernen können.

Nun meine Fragen:

Was für eine Maßnahme habt Ihr gemacht?
Wie fandet Ihr diese?
Und was hat diese euch gebracht?

Ich bin gespannt auf eure Ansichten! *wink*

2

Freitag, 12. Mai 2006, 10:09

Tja da werd ich wohl gleich mal was schreiben.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die selbe Maßnahme mache wie das Julchen auch.
*lol2*

Nur schade dass sie ab heute in ner anderen Schule sitzt *heul* .
Jetzt bin ich hier einsam und verlassen und kann mir selber irgendwelchen Quark anlernen.
Um das also zu betonen...

Ich find das genauso hirnrissig wie das Julchen auch.
Man sitzt hier und soll was lernen, aber das am besten allein von ner CD. *amkopfkratz*
Die ersten Tage war ich noch voll motiviert, aber das ließ schnell nach. Mittlerweile sitzen alle in der Klasse
am PC und beschäftigen sich mit spielen o.Ä. *scheisspc*
Mein Zigarettenkonsum wächst und wächst und meine gute Laune sinkt und sinkt.
Es ist so deprimierend so was machen zu müssen, damit die Statistik (der Arbeitslosen) besser aussieht
und Politiker sich auf die Schulter klopfen können
*donnerwetter* *donnerwetter* *donnerwetter* *donnerwetter* *donnerwetter* *donnerwetter* *donnerwetter* *donnerwetter* *donnerwetter*
______________________________

*firedevil*

3

Freitag, 12. Mai 2006, 10:47

ich hab von mir meheren erzählen lasses wie es geswesen ist und das ist das gleiche wie die beiden schon gesagt haben ... die haben dort nur am rechner die zeit totgecshlagen und waren danach so schlau wie vorher *wand*

meine meinung: *abgelehnt*

4

Freitag, 12. Mai 2006, 11:36

ich finds immer wieder herlich, wenn leute erzählen, dass sie ne maßnahme vom a-amt bekommen und freuen sich endlich nach langem zu hause hocken mal wieder ne beschäftigung zu haben, und dann das: sie sitzen den ganzen tag vorm pc und surfen im Internet oder sitzen auf der Baustelle und machen den ganzen tag pause - alles sinnlose Beschäftigungsmaßnahmen um die statistiken der arbeitslosen so gering wie möglich zu halten
______________________________

*stinkefinger3*

5

Freitag, 12. Mai 2006, 12:38

Wie dasJulchen schon sagte...
wenn´s wenigstens mit Lehrer und Unterricht und so wäre, aber dieses dämliche Selbststudium *kotz*

Desshalb die Warnung:

*anweisung* MODULARE Weiterbildung = Selbststudium

also wer vorhatte wirklich mal noch was zu lernen, sollte aufpassen was das A-Amt anbietet.
______________________________

*firedevil*

6

Freitag, 12. Mai 2006, 14:12

also meine agh ist auch sinnlos, gut bekomm viel geld aber wirklich efektiv arbeite ich nicht...
und habe vertraglich 4 qualifizierungen zugesichert bekommen und nur 1 erhalten, und noch 2 wochen... naja wenigstens stimmt die kohle...
______________________________

xxx

7

Freitag, 12. Mai 2006, 17:11

mhj war bei nem bewerb. training ende vpm lied...nun weis ich auch nciht mehr als vorher^^ jeder hat was anderes für5 richtig erachtet von den3 oder vier leuten die ich da als "lehrer" hatte^^ war zum glück nur nen monat sonst wäre ich in der klasse durch gedreht§$%

mqal sehen ws das bei mir ab montag gibt^^

bin ich ja mal echt gespannt^^
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

8

Freitag, 12. Mai 2006, 19:26

@chaoticLady
das selbe training muß ich auch machen *schulterzuck* hab ja nichts besseres zutun... mußte auch in die "Daniel-Vorländer-Straße" ?
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...

9

Freitag, 12. Mai 2006, 22:13

Ich wurde letztes Jahr in ein Bewerbungstraining gesteckt...Beim Infogespräch meinten die Leiter: "Wir holen sie da ab, wo sie sich jetzt grad befinden", also Förderung je nach Vorkenntnissen etc...hahaha...nix war.
Ich war in dem Verein das einzige Mädel ohne Kind und auch die einzige mit Abitur...
Dementsprechend langweilig war das auch für mich...
Wir hatten immer in bestimmten Zeitabständen eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen zu schreiben..."blöderweise" hatte ich zu dem Zeitpunkt schon die Zusage von meiner jetzigen Schule...also hatte ich nicht wirklich nen Grund mich zu bewerben, für 2 Monate lohnt das nicht...
also hat man mir gesagt, ich solle mich für nen befristeten Job bewerben...ich habs mit Praktika versucht, hab die 10 Berwebungen per Mail in ner halben Stunde rausgeschickt (angesetzt waren 14 Tage) und saß den Rest der Zeit dumm da und hab im Net gesurft...
den anderen wurde erstmal gezeigt, wie man Bewerbungen schreibt und sich nen Mail-Account zulegt, ich hatte da schon drei Stück...*kopfschuettel*
Das "beste" war ja, dass als ich dann einen Praktikumsplatz bekommen hab (in Berlin) und zur Arge bin wegen Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch, wurde mir gleich gesagt, dass ich das vergessen könnte, da ich ja hinterher nicht übernommen würde (trotz sicherer Ausbildung hier), demnach könnte ich nicht gefördert werden und auch mein ALG II würde gestrichen...super...wenn man sich schon kümmert, dann darf man nicht...wie soll man bitte sonst zu Jobs, Kontakten etc. kommen, wenn man nicht mal Praktika und so machen darf??
Das Ende vom Lied war, dass ich dann gleich in ne andere Maßnahme gesteckt wurde...ein 1€-Job in diesem Kostümprojekt in der neuen Residenz...das lief über die Jugendwerkstatt Frohe Zukunft...da haben die im Amt mir vorgeschwärmt "Ja, da können Sie Kostüme nähen für die 1200 Jahres-Feier und so, das wär doch genau das richtige für Sie..." blabla...hörte sich für mich nicht mal schlecht an und ich würde noch was dazuverdienen und aus der anderen Sache rauskommen...ablehnen konnt ich ja auch schlecht...
Als ich dort dann ankam, gabs noch nicht mal ne Nähmaschine...toll...die wurden zwar im Laufe der Zeit angeschafft, aber der Renner wars dennoch nicht...die Kostüme haben nicht wir gemacht, sondern die Schneiderinnen in der Jugendwerkstatt, wir haben nur Kleinkram gebastelt und so...und wir "durften" in diesen Faschingskostümen (anders kann man das nicht bezeichnen) bei diversen Events der Stadt Halle herumspazieren...für nichts und wieder nichts...
Die Leiterin des Projekts war mit der Sache total überfordert, und da ich über einige Vorkenntnisse im Nähen Schneidern und vor allem Kostümkunde hatte, hab ich mich dann zur "Vize-Chefin" erklären lassen:-D ...ich hab dann immer die Schnitte erstellt (das konnte die Leiterin nämlich nicht) und denen erstmal ne gescheite Reifrockkonstruktion geliefert...die aus der Werkstatt hingen gnadenlos durch...so lief das dann die ganze Zeit, bis ich umgezogen bin...

Kurz gesagt: von den Arge-Maßnahmen sollte man sich nicht viel versprechen und keine höheren Erwartungen haben...*kopfschuettel*
______________________________

Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten...*ironie*

mein LJ

10

Montag, 15. Mai 2006, 09:44

Zitat

Original von Caoilfhionn
Ich wurde letztes Jahr in ein Bewerbungstraining gesteckt...
>< >< >< >< >< >< >< >< >< >< >< >< >< >< >< >< >< ><
Als ich dort dann ankam, gabs noch nicht mal ne Nähmaschine...toll...die wurden zwar im Laufe der Zeit angeschafft, aber der Renner wars dennoch nicht...

*lol2*

ey das ist so typisch...
war vorher auch schon mal in ner maßnahme...
die lief 6 Wochen. Da war nix!!!
4 Rechner für 40 Mann *wand*
wie hohl !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und dann hatten wir da auch n Typen der Bewerbungstraining machen sollte, ohne PC *daumenhoch* , genial.
Abgesehen davon war der 3 Tage da. Irgendwann kamen noch mal 2 "Lehrer" für kurze Zeit, sonst saßen wir insgesamt 4 Wochen alleine in nem Raum.

Der hat dann auch aufgegeben und mit uns dann (was wir 6 Wochen lang aus der Not heraus gemacht haben) Scharade gespielt. Das war der Hit. *applaus*

Wir haben uns dann gemeinschaftlich bei der ARGE beschwert (Tagesbericht etc. vorgelegt), aber ich glaub so richtig haben die das nicht realisiert. Wahrscheinlich bezahlt der Staat gerne, für nix, so viel Geld.

Die Oberhärte: ne Vertragsklausel, dass diese Einrichtung noch n halbes Jahr mit Nachbetreuung für uns zuständig ist *wand*
Die haben dann versucht uns in irgendwelche Call-Center zu stecken damit deren Statistik toll aussieht.
Absolut hirnrissig !!!!!!!!!!!!!!
Naja und nun das hier. Da könnte man doch nur noch durchdrehen *manic* *rofl*

Wenn ich nicht drüber lachen würde *lol2* , müsste ich heulen *heul*

*donnerwetter* *donnerwetter* *donnerwetter* *donnerwetter* *donnerwetter* *donnerwetter*
______________________________

*firedevil*

11

Montag, 15. Mai 2006, 12:22

sagt mal ist von euch einer am 22. 5 ins berufliche bildungswerk in der paul singerstrasse in halle/reideburg bestellt??? ist nämlich die info veranstaltung für ne maßnahme in der ich noch bis ende mai bin, kann also auskunft geben was euch erwartet...also wenn ja kann sich wer mit mir in verbindung setzen und da sag ich euch was ihr da machen müsst...
______________________________

xxx

12

Montag, 15. Mai 2006, 13:05

also ich bin in der Bildungsakademie Leuna und lerne Call Center Agent International....
ja de maßnahme is auch vom arbeitsamt...muss aber sagen das wir da nich den ganzen tag däumchen drehen...erst seit den letzten wochen da es jetzt auf den schluß zugeht!!!
vorher hab ich 2 wochen sprachkurs in irland gehabt

Urlaub vo Amt :-)

und ein deutsches praktikum haben wir auch absolviert und ansonsten viel am Computer gearbeitet und Telefoniert was man ja als call center agent ja meistens so macht und was ich jetzt eigentlich auch machen sollte!!
hab aber auch leider kein bock....
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

13

Montag, 15. Mai 2006, 18:43

Zitat

Original von BloodyBabyDoll
Wahrscheinlich bezahlt der Staat gerne, für nix, so viel Geld.


Scheint so, ich glaub bei uns stand in dem Vertrag, dass pro Person um die 900€ für dieses "Bewerbungstraining" gezahlt werden von der Arge an diese Schule oder was das auch war...
da dachte ich auch *wow* omg...
wir hatten zwar alle nen PC aber trotzdem...später mussten wir dann in ein Gebäude in der Heide, da hatten wir Laptops...leider war das Netzwerk so lahm, dass dann auch das Internet oft nicht wollte, wie es sollte...


@Kafka: es gibt ja verschiedene Arten von Maßnahmen...solche wie deine, wo man schon ne gewisse Qualifilation erwirbt, also was lernt, dass man dann für den Beruf nutzen kann/soll oder auch so Weiterbildungen und dann gibts Maßnahmen wie diese Trainings etc., die eigentlich nur zum Statistik frisieren da sind, und die Jugendlichen vom Sofa holen sollen...
da hast du wohl echt Glück...
______________________________

Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten...*ironie*

mein LJ

14

Donnerstag, 18. Mai 2006, 08:20

Zitat

Original von Caoilfhionn

Zitat

Original von BloodyBabyDoll
Wahrscheinlich bezahlt der Staat gerne, für nix, so viel Geld.


Scheint so, ich glaub bei uns stand in dem Vertrag, dass pro Person um die 900€ für dieses "Bewerbungstraining" gezahlt werden von der Arge an diese Schule oder was das auch war...
da dachte ich auch *wow* omg...


*lol2* bei uns waren es auch über 800 EUR.
wenn ich überlege wieviele Bewerbungen ich da hätte schreiben können bzw. was für´n Urlaub *urlaub*

Ich hab zu Hause PC Flat / DSL und nen Drucker.
Da brauch ich nicht 8 h in so ner dämlichen Maßnahme sitzen. Im gegenteil, das ist für mich noch Zeitverschwendung, weil ich zu Haus echt mehr hinbekommen würde und das dann Nachmittag machen muss. *donnerwetter*
______________________________

*firedevil*

15

Donnerstag, 28. August 2008, 20:49

ich hab letztes jahr auch ne maßnahme gemacht. *skeptisch* also ich musste...
im kinder-und jugendhaus (in der südstadt). meine "kollegen" waren supi, hab mich mit den meisten bombig verstanden. aber die kleeche an sich fand ich nich toll. ich mag kinder nich. und schon gar nich die kleinen. und ich hatte das vergnügen 5-12 jährige zu betreuen...*raeusper*
wäre ich n kinderfan hätte mir die arbeit bestimmt spaß gemacht, aber so... naja... *skeptisch*
______________________________

"i like rusty spoons"

16

Freitag, 29. August 2008, 10:55

Ich mache eine Maßnahme, die über ein Verkehrsinstitut läuft...
Der Sinn soll sein natürlich in Arbeit zu kommen und daher bauten sie ein Praktikum ein, was über 4 Monate geht.
Dieses Praktikum konnte man sich selbst suchen, oder suchen lassen...

Der wohl peinlichste Aspekt an dieser Sache ist das Suchen lassen. Nichts kommt bescheuerter rüber, als wenn jemand für jemanden irgendwo anruft und versucht einen Praktikanten aufzudrängen.

Viele denken dann, die seien zu dämlich selbst anzurufen und denken sie hätten potenzielle Hilfsarbeiter...

Da hatte ich etwas Glück und arbeite in einer kleinen Werbeagentur und darf kreativ sein, also ganz nach meinem Wunsch.

Insgesamz sind 6 Monate für die Maßnahme vorgesehen und die ersten 2 Monate waren ebenfalls Däumchnedrehen. Es hieß Unterricht usw... Davon saß man die meißte Zeit dumm rum.

Aber fürs dumm rum sitzen gut Geld bekommen, fand ich gut und das mit dem Praktikum noch viel besser.
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...

17

Freitag, 29. August 2008, 14:36

alsooo ...

ich war von nov.07 bis jul.08 in ner maßnahme, ich hab dort eigentlich nur geschlafen oder am pc gezockt... dabei sollte die maßnahme einem dabei helfen ne lehrstell zu finden, aber stattdessn haben die "betreuer" dort nur scheiße gebaut und uns dort mehr als nur einmal für botengänge missbraucht und persönlich beleidigt habn ... kein wunder also, dass ich keinen bock hatte ... das ende von lied war, dass ich mich ins praktikum verpisst hab, die leute mir dort am arsch vorbei gingen, und ich am endeffekt keinerlei unterstützung brauchte, ne lehre zu finden, denn meine ausbilderin ist die mutter von ner freundin ... kurz : die scheiß maßnahme hätte ich mir auch klemmen können!!
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

18

Freitag, 29. August 2008, 14:57

Zitat

das ende von lied war, dass ich mich ins praktikum verpisst hab, die leute mir dort am arsch vorbei gingen, und ich am endeffekt keinerlei unterstützung brauchte, ne lehre zu finden,



Hat man denn wenigstens jetzt eine Ausbildung?
______________________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

19

Freitag, 29. August 2008, 15:01

Zitat

Original von Ich und Du
Hat man denn wenigstens jetzt eine Ausbildung?


also ich hab inzwischen eine bekomm... aber nich wegen der maßnahme ^^

wobei ich sagen muss, dass das praktikum scho KUHL war *freu* (ja und das geld natürlich ^^)
______________________________

"i like rusty spoons"

20

Freitag, 29. August 2008, 15:08

Glückwunsch! Aber eigentlich ging es mir gerade eher um ~Lysthis~, denn ich hasse nix mehr, als Menschen, die rummeckern, aber nichts daran ändern und deswegen würd mich genau das mal interresieren...
______________________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...