Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Januar 2004, 16:57

Vegies

Grünfutter?! Was meint ihr dazu?
Hmmm, dabei bin ich gar kein richtiger Vegetarier! Einerseits liebe ich Fleisch hin und wieder, aber andererseits stecken da Hormone und schlimmeres drin, mal abgesehen von Haltungsbedingungen und Tiertransporten.
Also habe ich mich mit mir selbst geeinigt: Fleisch nur vom Ökometzger (gibt am A. Bebel Platz einen)! Die Tiere hatten ein glückliches Leben und waren keinen langen Transporten ausgesetzt. Da ich sowieso nur sehr wenig davor schon an Fleisch gegessen habe , reißt das finanziell keine Löcher.
Ansonsten Bioeier, Tofu, selten Fisch, viel Milch und Milchprodukte und eiweißreiche Nahrungsmittel wie Hülsenfrüchte oder z.B. Quinoa.
Wie haltet ihr das? Ich weiß das viele gar nicht können ohne "ihr" Stück Fleisch am Tag. Für meinen Göttergatten ist z.B. eine warme Mahlzeit ohne Fleisch kein Essen. Ich lasse ihm da seine Meinung , was zu einer außergewöhnlichen Toleranz gegenüber vegetarischen Pizzen bei ihm geführt hat , hihi!
Generell finde ich Vegetarier die alle bekehren wollen grauenvoll. Oder Veganer die ihre Kinder veganisch ernähren wollen (es soll sogar Menschen geben, die versucht haben die Hauskatze vegetarisch über Wasser zu halten! *scared* )! Das geht dann doch zu weit.... !
______________________________

"Ich weiß daß man davon lebt daß man etwas macht. Nicht davon daß man immer nur denkt. " B. Uhse ;)

2

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:55

aaaaalso meine persönliche meinung ist:

dieser ganze etik-mist und huu die armen tiere find ich herzlichst überflüssig... ich kann nachvollziehen daß das perverse menschliche denken uns durch mitgefühl etwas gutes vorgaukelt, aber machen wir uns nichts vor, wäre die evolution anders gelaufen würden uns schweine zB als allesfresser genauso als futter halten... insofern ess ich gerne fleisch, mir ist es auch verhältnismäßig egal wo es herkommt... einzig die hormone stoßen mir ebenfalls sauer auf, da dort nunmal noch nicht hinreichend geklärt ist inwieweit sie uns schädigen können

ich respektiere jeden vegetarier, der einfach aus persönlichen geschmacklichen gründen auf fleisch verzichtet... militante "du böser kadaverfresser" vegetarier oder ökos stoßen mir sauer auf... sie haben in meinen augen das evolutionsprinzip nicht verstanden bzw das gesetz der natur...

ich empfehle mal jedem dieser vegetarier mit einem hungrigen löwen das für und wider vegetarischer lebensweise auszudiskutieren...

nunja wie auch immer... fleisch vom ökometzger gibt dem menschen, der ein für mein empfinden etwas pervertiertes verhältnis zu tieren hat, sicherlich ein gutes gewissen... aber wieviele menschen derart merkwürdig gestrickt sind sieht man ja allein schon an der zahl der hunde- und katzenhalter...

schließlich ist und bleibt das schicksal eines der angesprochenen tiere, ob nun glücklich aufgewachsen oder nicht, irgendwann von seinen haltern ermordet, zerstückelt und aufgefressen zu werden... wenn man bereit ist derartiges hinzunehmen, kommt es sehr unglaubwürdig, wenn man sich dann über den transport eines solchen tieres aufregt...
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

3

Dienstag, 13. Januar 2004, 22:29

Leider trifft man viel zu oft auf dieses "Pseudo-Argument". Ob Hühner nun, bevor ihnen auf - zugegebenermaßen - bestialische Art und Weise der Kopf abgehackt wird, glücklich waren oder nicht, kann erstens eh keiner wirklich genau nachweisen und zweitens ist es doch ziemlich irrelevant. Tod aber glücklich, oder wie? *amkopfkratz* Hühner, Schweine, Kühe usw. sind nunmal Nutztiere, die - tataa - einem speziellen Nutzen dienen. Und zwar dem, meinen Hunger zu stillen *muhaha* Ganz besonders schwer fällts mir allerdings, selbsternannte "Pesco-Vegetarier" zu verstehen (also solche, die zwar kein Fleisch, aber arme, kleine, tote Fisch essen ?-|) Wo ist da bitte der Unterschied zu Steak, Schnitzel und Broiler?? *mad*


Ich esse zwar verhältnismäßig wenig (Fleisch), aber komplett darauf verzichten möchte ich trotzdem nicht. Ist im Übrigen auch ungesund, der Mensch ist halt ein Allesfresser. Nichtsdestotrotz würde ich nie versuchen wollen, einem Vegetarier diese Einstellung auszureden. Jeder nach seiner Facon - aber genau diese Toleranz erwarte ich dann auch von der Gegenseite.


Eins interessiert mich dann allerdings doch noch... Ich kenne verdammt viele Vegetarier, die trotz ihrer loyalen und unglaublich tierlieben Einstellung Lederschuhe, Ledergürtel oder Ledertaschen (mit sich rum-)tragen... Wie passt das zusammen? ?-| Ungefähr genauso wie "Pesco-" und "Vegetarier" :-D


[SIZE=1]An dieser Stelle fehlt das *fleischfress*-Smiley :-D[/SIZE]
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

4

Mittwoch, 14. Januar 2004, 09:26

mir ist es mal wieder schlichtweg egal, ob jemand totes tier isst, oder eben nicht. nehmen wir mal religiöse gründe heraus, es gibt ja in afrika stämme, welche sich nur vegetarisch ernähren, halte ich das in unseren breitengraden einfach nur für wohlstandsgehabe. man kann nur, wenn man alles hat und keine extenziellen sorgen fürchten muss, auf solcherlei ideen kommen. um mal nerons bsp. aufzugreifen man sollte das, wenn schon nicht mit einen löwen, dann doch aber mit bewohnern ärmerer regionen mal ausdiskutieren, da gibts ja auch in europa genung.
das bekehren wollen einiger vegetarier finde ich auch sehr nervig, aber da hilft wohl nur lachen.
dabei fällt mir ein, ich hab neulich bei den simpsons nen schönen satzt gehört: " ich bin veganer der fünften stufe, ich esse nichts, was einen schatten wirft." *applaus* :-D
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

5

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:27

hehe das andre und das wenige minuten bevor diese wunderschöne bongfabrik abgerissen wurde... *lach*

und ich muss sagen das mit dem wohlstandsgehabe is n wirklich gutes argument... fitneßwahn und lifestyle-kost is ja momentan eh trendy geworden und es geht nur wenn man zuviel zeit hat sich über sowas gedanken zu machen..
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

6

Mittwoch, 14. Januar 2004, 18:20

wahre worte, kann mich da meinen vorrednern nur anschließen
und wie sagt man doch so schön, kein fleisch essen, aber den armen tieren die pflanzliche nahrung wegfressen, damit sie elendig zu grunde gehen *muhaha*
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

7

Donnerstag, 15. Januar 2004, 11:12

Zitat

Original von dasandré
" ich bin veganer der fünften stufe, ich esse nichts, was einen schatten wirft." *applaus* :-D



*lachen* Den merksch mir *zustimm*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

8

Donnerstag, 15. Januar 2004, 16:07

Ihr habt Recht, daß muß schon jede(r) selbst wissen.
Bei mir schwingt neben dem Gedanken an die Unmassen von Tieren die in unserer Gesellschaft aufgegessen werden (wen wundert da noch Gicht oder Darmkrebs?) auch eine gute Portion Egoismus mit. Hormone, Medikamente, Tiermehl mit dem die Tiere gefüttert werden usw.-> das alles möchte ich nicht in meinem Körper wissen!
Und außerdem: wer gibt uns das Recht uns aufzuspielen als wären wir die Größten auf diesem Planeten? Wir sind es mitnichten, die Beweise sind mannigfaltig. Ich glaube das wichtigste ist RESPEKT vor anderen Lebewesen. Und ja, es ist respektvoller wenn ein Hühnchen ein glückliches Leben hatte.
Jedenfalls aus meiner Sicht sollte man niemals annehmen, ein gequältes, über weite Strecken transportiertes oder mit Chemie vollgepumptes Wesen könne einen glücklich machen oder erhalten wenn man es ißt. Das widerspricht jeder Logik.
______________________________

"Ich weiß daß man davon lebt daß man etwas macht. Nicht davon daß man immer nur denkt. " B. Uhse ;)

9

Donnerstag, 15. Januar 2004, 16:44

Hm, in Fleisch sind viele Hormone drin? Gut, Gemüse ist Genverändert.

Wenn wir nur natürliches Zeug essen würden, dann würden wir theoretisch nichts essen können. Käme fast auf das gleiche hinaus.

Insofern, denk ich nicht an die armen SChweine, die Mittags auf meinem Teller liegen.
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

10

Donnerstag, 15. Januar 2004, 18:53

vorab: ich lebe omnivor. also: ich ess auch fleisch. sehr gern sogar.
troootzalledem:

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Hühner, Schweine, Kühe usw. sind nunmal Nutztiere, die - tataa - einem speziellen Nutzen dienen. Und zwar dem, meinen Hunger zu stillen *muhaha*


man sollte dabei aber doch bitte nicht vergessen, dass diese Nutztiere trotz ihres nützlichen faktors noch tiere sind, und keine leblosen rohmaterialen. vom biblischen "die welt sei dem menschen untertan" (frei zitiert) sollten wir doch mittlerweile ein stück weg sein?
mal abgesehen davon, dass mir der gedanke an die hygienischen und generellen verhältnisse in solchen massentierhaltungsanlagen nicht unbedingt das steak leckerer macht (hmm ... lecker, das hat zeit seines lebens in seiner eigenen scheiße gestanden. yummi! kann ich etwas soße haben?), ist es auch einfach eine ethische frage. ja.
niemand erwartet, dass die viecher zu tode geknuddelt werden - aber etwas mitgefühl halte ich doch für normal.
leider ist biofleisch sehr viel teurer ... :(

Zitat

Original von Cemetery
Hm, in Fleisch sind viele Hormone drin? Gut, Gemüse ist Genverändert.


erstmal sollte man feststellen, dass nicht JEDES gemüse genverändert ist. zum anderen sind die auswirkungen solcher veränderungen doch etwas anderes als die ganzen chemikalien und medikamente (bla, auch chemikalien) die man in die schweine spritzt.

edit:

Zitat

Original von Neron
schließlich ist und bleibt das schicksal eines der angesprochenen tiere, ob nun glücklich aufgewachsen oder nicht, irgendwann von seinen haltern ermordet, zerstückelt und aufgefressen zu werden... wenn man bereit ist derartiges hinzunehmen, kommt es sehr unglaubwürdig, wenn man sich dann über den transport eines solchen tieres aufregt...


nun, auch Du stirbst irgendwann. glaub mir, diese prophezeiung trifft 100% zu. :)
also, da du ja sowieso irgendwann abnippelst, ist es doch scheiß egal, ob ich dich respektvoll behandle, oder dich für den rest deines lebens in deinem wandschrank ohne licht, in deiner eigenen scheiße stehend und von meinen essensresten ernährt vegetieren lasse?
ok, das gegenargument ist klar: du bist kein tier, sondern ein mensch. nun, ich geb dir ne taschenlampe und einmal im monat den neuen orkus.
einverstanden? :)

abs
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

11

Donnerstag, 15. Januar 2004, 19:27

Ich wollte in dem Thread ursprünglich nichts posten, weil Diskussionen über das Für und Wider des Vegetariertums meist im Fiasko enden.
Ich wollte aber jetzt dem abs ma ausdrücklich recht geben.

Ich sehe es ein, wenn Leute Fleisch in ihre Nahrung integrieren. Wenn man es in gesunden Maßen isst, ist das bestimmt vorteilhaft.
Ich finde es nicht verwerflich, wenn Leute zwar kein Fleisch essen (damit also Vegetarier sind) aber Lederprodukte besitzen. Ein Stück Fleisch ist schnell aufgegessen... ein paar Lederschuhe hält u.U. viele Jahre und es muss meist auch nur ein Tier pro mehrere Schuhe sterben. (Übrigends bleibt man trotzdem Vegetarier. Veganer benützen kein Leder)

Außerdem geht es bei der Vegetarierfrage nicht um blanken Idealismus, jedenfalls nicht in meinen Augen.

Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten, den Tieren das Leben würdevoller und besser zu gestalten... der eine leistet einen größeren, der andere einen kleineren Beitrag, aber jeder Beitrag ist gut und wichtig.
Und man sollte Respekt haben vor jeglicher Lebensform... auch wenn es sich nur um ein Schwein handelt, das bekanntlich weder fühlt noch denkt *amkopfkratz*. Wem dieser Respekt fehlt, der sollte mal gründlich über seine Einstellung nachdenken.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

12

Donnerstag, 15. Januar 2004, 19:33

ich kann nur eins dazu sagen


"was tod ist muß weg ! " :-D


in diesem sinne .....esst was ihr wollt ich bleib beim fleisch ....weils schmeckt
______________________________

eine frau ist das einzige geschenk, dass sich selbst verpackt. (wenn sie kreativ genug ist)

13

Donnerstag, 15. Januar 2004, 19:47

ich bi ja nun "gezwungener" Vegi... da SiN seit 5 Jahren kein Fleisch mehr zu sich nimmt (außer Geflügel) muss ich ja nun mehr oder weniger mitleiden... Ich ess gerne Fleisch (mein Dad bringt, wenn er einkaufen war sowieso NUR Fleischprodukte mit... ab und an mal noch n bischen Butter, das wars aber auch schon mit den Pflanzlichen Sachen!!!!)
Ich seh das ganze so: fressen oder verhungern!*dichfressich* Wieso sind Tiere geworden???? wäre ich eins geworden könnte ich auch nix dran ändern... vieleicht war ich aber mal eins *lachen*
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

14

Donnerstag, 15. Januar 2004, 23:18

Zitat

Original von Ringwraith666
und wie sagt man doch so schön, kein fleisch essen, aber den armen tieren die pflanzliche nahrung wegfressen, damit sie elendig zu grunde gehen *muhaha*


Fällt mir bloß grade ein, dass die Ernährungsprobleme, die die wachsende Weltbevölkerung so mit sich bringt, nicht so extrem wären, wenn man auf "vegetarisch" umstellen würde.

Hab mal gehört, dass es sinnvoller ist, wenn die Menschen z.B. die Menge Mais, die ne Kuh frisst, selber essen würden, da das für bedeutend mehr Menschen und länger reicht, als wenn die Kuh gemästet wird und dann nur paar wenige Leute die Kuh fr... *räusper* essen.

Keine Ahnung, ob ne Kuh wirklich Mais frisst ?-| , aber das Beispiel verdeutlicht nur das Prinzip. Ich find es stimmig.

15

Sonntag, 18. Januar 2004, 19:11

tja... würden wir alle das Prinzip umsetzen dann gäbe es warscheinlich doch glückliche Schweine und Kühe...(in Anlehnung an "Von Glücklichen Schweinen...") *lachen*
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

16

Montag, 19. Januar 2004, 10:04

Zitat

Original von Judy
Hab mal gehört, dass es sinnvoller ist, wenn die Menschen z.B. die Menge Mais, die ne Kuh frisst, selber essen würden, da das für bedeutend mehr Menschen und länger reicht, als wenn die Kuh gemästet wird und dann nur paar wenige Leute die Kuh fr... *räusper* essen.



aber was futtert dann die arme kuh, bzw die anderen tierchen, wenn die menschen denen das essen wegessen, oder werden dann die tiere alle ausgerottet, braucht man ja dann nicht mehr, denn die fressen eh zu viel..

naja.
ich meine, warum soll ich kein fleisch essen, es ist sowieso tod und wird auch sowieso geschlachtet.
Tiere essen sich unternander auch auf, ohne darüber nachzudenken, dass sie da "leute" ihresgleichen essen.
______________________________

*stricken* ...Wir brauchen dringend einige Verrückte. Seht euch an, wo uns die normalen hingebracht haben. [SIZE=1]George Bernard Shaw[/SIZE]

17

Montag, 19. Januar 2004, 10:54

Ich hab da mal so 'nen schönen Bumper-Sticker gesehen:

[SIZE=3]Wenn Gott nicht wollte daß wir Tiere essen, warum hat er sie dann aus Fleisch gemacht ?[/SIZE]

Aber mal ernsthaft, ich schließ mich da mal Abs an. Die Bedingungen, unter denen Fleisch "produziert" wird, sind wirklich a) grausam den Tieren gegenüber und b) nicht gerade lecker für uns. Wenn ich zuhause kochen würde, würde ich sicher die paar Euro mehr für "Bio-Fleisch ausgeben, auch wenn man da nicht wirklich sicher sein kann was dahintersteckt. Jedenfalls hätte ich dann mein möglichstes getan, wenn ich nicht grade selber Kühe für den Eigenbedarf züchten will *lachen*
Da ich aber nix koche, sondern fast ausschließlich von Fertigprodukten lebe, hab ich auf die Herkunft des darin enthaltenen Fleischs leider keinen Einfluß.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

18

Montag, 19. Januar 2004, 14:48

Zitat

Original von Judy


Fällt mir bloß grade ein, dass die Ernährungsprobleme, die die wachsende Weltbevölkerung so mit sich bringt, nicht so extrem wären, wenn man auf "vegetarisch" umstellen würde.

Hab mal gehört, dass es sinnvoller ist, wenn die Menschen z.B. die Menge Mais, die ne Kuh frisst, selber essen würden, da das für bedeutend mehr Menschen und länger reicht, als wenn die Kuh gemästet wird und dann nur paar wenige Leute die Kuh fr... *räusper* essen.



milchmädchenrechnung! das problem des welthungers liegt nicht an mangeldem nahrungsmitteln, sondern an deren verteilung. ich dachte an die legende, es gäbe zu wenig nahrung auf der welt, glaubt im jahr 2004 kein mensch mehr. wenn also der bauer jetzt alle seine tiere schlachtet und begräbt *augenroll* und gemüse anbaut bedeutet das doch nicht, das in afrika, jetzt die kinder alle satt werden.

und natürlich fressen kühe mais, was glaubst du wer das ganze genmanipulierte zeug sonst kriegt. ;-)
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

19

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:37

Zitat

Original von dasandré
milchmädchenrechnung! das problem des welthungers liegt nicht an mangeldem nahrungsmitteln, sondern an deren verteilung. ich dachte an die legende, es gäbe zu wenig nahrung auf der welt, glaubt im jahr 2004 kein mensch mehr. wenn also der bauer jetzt alle seine tiere schlachtet und begräbt *augenroll* und gemüse anbaut bedeutet das doch nicht, das in afrika, jetzt die kinder alle satt werden.


Aha, na gut, dann bin ich ja beruhigt. Nich, dass es mich wirklich beunruhigt hätte, was mit der Bevölkerung der Erde los ist. *gaehn*
Ich fand die Idee an sich gut, weißte. *wink*

Zitat

Original von dasandré
und natürlich fressen kühe mais, was glaubst du wer das ganze genmanipulierte zeug sonst kriegt. ;-)


Und wieder was gelernt *lachen*

Ach ja, und übrigens: Wäre doch mal ne Idee der Fairness: Wer Fleisch fressen will, soll es sich mal selber jagen, töten etc.
Ging es euch nicht auch mal so: Euer Nachbar schlachtet ein Kaninchen, ihr kotzt vor Begeisterung in den Garten *kotz* , und dann sagt der grinsende Schlächter-Dödel: "Hey, aber das Fleisch aus der Kaufhalle isst du doch auch!"

Ich bin ja kein Vegi, aber Fleisch liegt mir einfach tierisch schwer im Magen... *ankotz*

20

Mittwoch, 21. Januar 2004, 09:58

schon klar, was du meintest, der gedanke ist in der theorie auch richtig, nur lösst er eben nicht das wirkliche problem.


wär übrigens auch ne idee der fairness, wenn sich jeder seine gesamte nahrung selber anbaut. viel spass beim ackerbau. die fairness besteht in der menschlichen gesellschaft übrigens in der arbeitsteilung. ;-)
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]