Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:17

Von glücklichen Schweinen

Nein, das ist kein Vegetarier Thread 8-)
Sondern es ist ein Thread für Leute, die gern ma über was anderes als schwarze Philosophie diskutieren *lachen*

John Stuart Mill schrieb:

"Es ist besser, ein unzufriedener Mensch zu sein, als ein glückliches Schwein"

Hat er recht oder nicht? ?-|
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

2

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:31

ich finde er hat unrecht... ich möchte dazusagen daß ich mich selber oft nach marke "einst war ich blind und wünscht ich könnt sehn nun kann ich sehen und wünscht ich wär blind" gefragt habe was die bessere existenz ist.

wenn man jetzt mal biologische ansprüche zurückdreht marke das schwein hat keine seele und keine gefühle, wie kann es da glücklich sein, so denke ich doch daß die existenz eines schweines geprägt ist von unmittelbaren dingen... fressen... suhlen... k...oten und paaren... das schwein ist völlig unempfänglich gegenüber der größeren umwelt (alles hinter seinem stall)

der unzufriedene mensch hingegen nimmt das große ganze als komplex denkender säuger wahr.. er sieht die probleme und die konflikte, ist jedoch außerstande auf sie einzuwirken - sonst würde er es tun und wär zufrieden..

insofern bleibt die frage: hilflosigkeit kontra ahnungslosigkeit... und aus der perspektive des hilflosen würde ich mit freude die ahnungslosigkeit wählen...
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

3

Donnerstag, 15. Januar 2004, 09:52

ich wär auch lieber ein glückliches schwein. keine Sorgen, keine Arbeitsplatzängste. keine heiratsängste. *applaus*

Und da ich nicht weiß, das ich irgendwann sterben werde, ist mir auch egal, dass mich irgendwann mal jemand zur schlachtbank führt. *wink*
______________________________

[SIZE=1]Ich war Atheist
bis ich merkte, dass
>>>ICH<<<
Gott bin[/SIZE]

[SIZE=1]Das Mühlholz [/SIZE]

4

Donnerstag, 15. Januar 2004, 11:02

das glückliche schwein erscheint in der tat verlockend, ich würde das menschein aber dann doch dem leben ohne ängste und sorgen vorziehen, da es sich doch bei dem wunsch danach lediglich um ein flucht handelt. dann doch lieber den unangenhnemen seiten des lebes stellen, fehler machen, die fähigkeit haben daraus zu lernen und glückliche schweine essen. :-D
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

5

Donnerstag, 15. Januar 2004, 14:30

ich wär gerne der mensch, weil nur der die wahl hat, sich zwischen schwein und nicht schwein zu entscheiden. und auch nur er die flexibilität besitzt, etwas gegen sein unglücklich-sein zu tun. :-D

gegenfrage: gibt es glückliche schweine?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

6

Donnerstag, 15. Januar 2004, 16:42

Da ich mich in der Situation des traurigen Menschens befinde (und mal ehrlich Menschsein ist manchmal echt traurig), wär ich gern das Schwein, dass auf der MAstanlage wohnt. Schnipp, dann könnt ich viele Menschen zum Mittag glücklichmachen und hätt keine Probleme mehr...
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

7

Donnerstag, 15. Januar 2004, 18:13

Zitat

Original von Cemetery
Da ich mich in der Situation des traurigen Menschens befinde (und mal ehrlich Menschsein ist manchmal echt traurig), wär ich gern das Schwein, dass auf der Mastanlage wohnt. Schnipp, dann könnt ich viele Menschen zum Mittag glücklichmachen und hätt keine Probleme mehr...


huhu cemi,
um ehrlich zu sein finde ich diese aussage wirklich erschreckend. das ist für mich fast das gleiche wie "lieber kriechend leben, als aufrecht und frei sterben". keine ahnung, warum du momentan so traurig bist (wills eigentlich auch gar nicht wissen :) ) - aber dafür das menschsein aufgeben wollen?
brr. erschreckend. wirklich.

trotzdem gilt immer noch meine gegenfrage: gibt es glückliche schweine?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

8

Donnerstag, 15. Januar 2004, 20:05

Ich denk mal a) wenn ich ein Schwein wäre dann wüsste ich nicht ob ich glücklich bin oder nicht und als Mensch bleibt mein Glück mir schließlich selbst überlassen... und b) denk ich das die Schweine meines Onkels damal ein recht angenehmes Leben hatten, (wenn ich das so sagen darf...)bis sie... naja*amkreuz*
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

9

Freitag, 16. Januar 2004, 08:49

@abs: ob es glückliche schweine gibt kommt ganz darauf an, welchen rahmen man dem ganzen gibt. ;-)
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

10

Freitag, 16. Januar 2004, 14:40

nö. ist doch ne einfache frage: können tiere glücklich sein?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

11

Freitag, 16. Januar 2004, 14:53

Zitat

Original von Abs
nö. ist doch ne einfache frage: können tiere glücklich sein?


Niemand von uns ist wirklich fähig, sich in ein Tier hineinzuversetzen, deshalb können wir es nicht definitiv sagen.
Ich denke aber schon, dass Tiere glücklich sein können, denn sie können ja auch unglücklich sein.
Das ist vielleicht auf ner anderen Ebene als beim Menschen und es kommt sicher auch auf die Entwicklungsebene des Tiers an, aber warum sonst sterben Hunde und auch Katzen manchmal, wenn das Herrchen stirbt, und warum schleift ein Tiger seine überfahrene, tote Tigerdame bis er erschöpft zusammenbricht durch die Gegend, wenn Tiere nicht Trauer (->Unglück) empfänden?
Und wer Trauer empfindet, kennt als Kontrast Zufriedenheit und Glück.
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

12

Freitag, 16. Januar 2004, 15:46

(nur mal bemerkt: meine frage lässt NICHT auf MEINE meinung, respektive meine antwort schließen) ;)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

13

Freitag, 16. Januar 2004, 18:02

auch nur mal bemerkt: davon ging ich auch aus...
ich wollte nur quasi als Einschub meine Meinung zu dem Aspekt kundtun *manic*
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

14

Samstag, 17. Januar 2004, 19:33

so einfach die frage auch ist, so schwierig stellt sich die antwort dar. es kommt eben auf den rahmen des ganzen an. wenn wir vom menschlichem glück ausgehen, dann wäre die antwort eben nein, aber wie LaNuitNoire schon schrieb handelt es sich dabei eben nicht um das maß aller dinge. die möglichkeit besteht, wenn man den rahmen gibt, welchen LaNuitNoire wählte, natürlich, dass es glückliche tiere gibt.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

15

Sonntag, 18. Januar 2004, 20:40

selbst wenn es glückliche tiere gäbe, würden es die tiere auch WISSEN, dass sie glücklich sind? braucht es dazu nicht einen verstand, der nicht ausschliesslich von trieben und instinkten geleitet wird?
______________________________

[SIZE=1]Ich war Atheist
bis ich merkte, dass
>>>ICH<<<
Gott bin[/SIZE]

[SIZE=1]Das Mühlholz [/SIZE]

16

Sonntag, 18. Januar 2004, 21:55

wir wollten zwar eigentlich nicht diskutieren, ob tiere glücklich sein können...
aber @ cu
ich denke die frage ob die tiere ihre gefühlslage realisieren ist abermals eine die sich von uns menschen nicht sicher beantworten lässt, weil wir uns nicht in tiere hineinversetzen können.
und auch was das glücksempfinden angeht, bin ich der meinung, dass tiere bedürfnisse haben können, die über instinkt und trieb hinausgehen...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

17

Samstag, 24. Januar 2004, 17:32

hmm also dasandre ich sehe es überhaupt nicht so daß die wahl des schweines eine flucht wäre... es geht ja hier nun um die hypothetische annahme man könne wählen... und nich man MÜSSE wählen... und es geht allein um die tatsache welche existenz erstrebenswerter ist nicht von welcher motivation die wahl dieser existenz geleitet wird... man man man...

und abs: nein es gibt keine glücklichen schweine weil tiere keine emotionen besitzen, sie können nur teilweise so reagieren daß wir arroganten menschen denken sie hätten welche weil ihre reaktionen unseren emotionen ähnlich sind...

aber wie gesagt... es bleibt die wahl ahnungslosigkeit versus hilflosigkeit... und ehrlich gesagt wurmt mich der gedanke daß ich etwas ändern könnte wenn ich nur könnte mehr als nichts davon zu wissen... sorry, aber dafür hab ich schon zuviel von der welt mitbekommen als da noch so idealistisch-optimistisch zu sein :)
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

18

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:20

Ich glaub schon, dass Tiere glücklich sein können.
Es gibt doch Haustiere, die merken, wenn es ihrem Besitzer nicht gut geht und sich um ihn sorgen... warum sollten sie auch nicht glücklich sein können, wenn ihre Umwelt es ihnen erlaubt. Aber den Spruch "von glücklichen Schweinen" benutzt man doch eh nur, um zu sagen, dass das Schwein in einer artgerechten Umgebung aufgewachsen ist, vielleicht war es da auch ganz glücklich, das arme Schwein.
______________________________

Meine gute Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken.
Mucki: 24.05.2000 - 05.12.2008

19

Donnerstag, 24. Mai 2007, 23:11

Wusstet ihr das der Orgasmus eines Schweines ne halbe Stunde lang geht??? ;-)
______________________________

Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fantasie. [SIZE=1]Oscar Wilde[/SIZE] *lolli*

20

Donnerstag, 24. Mai 2007, 23:41

Zitat

Original von LaNuitNoire
"Es ist besser, ein unzufriedener Mensch zu sein, als ein glückliches Schwein"

kommt drauf an, was für ein schwein ich wäre: ein wildschwein im naturschutzgebiet oder doch eine mastsau?!

das wildschwein wäre ich gerne, das kennt keine sorgen außer der beschaffung von nahrung. ich gehe davon aus das tiere glück empfinden können und würde ein solches tier als glücklich charakterisieren.

das mastschwein ist ne arme sau (ha der war gut), es verbringt sein leben in einem engen stall und stresst sich die ganze zeit, nur um im ablauf von drei saumäßigen jahren geschlachtet zu werden.

Zitat

Original von destiny
Wusstet ihr das der Orgasmus eines Schweines ne halbe Stunde lang geht???

das ist ein weiterer grund ein wildschwein zu sein*lol2*
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.