Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Januar 2004, 22:50

Das Lied vom traurigen Sonntag

Kennt jemand vielleicht den Film "Gloomy Sunday" der die Geschichte eines Liedes erzählt?
Ich hab leider nur nen Auszug des Originaltexts gefunden... hat jemand den ganzen und kann mir weiterhelfen?
Hier is der Auszug

Trauriger Sonntag, dein Abend ist nicht mehr weit
Mit schwarzen Schatten teil ich meine Einsamkeit
Schließ ich die Augen, dann seh ich sie hundertfach
Ich kann nicht schlafen, und sie werden nie mehr wach
Ich seh` Gestalten ziehn im Zigarettenrauch
Laßt mich nicht hier, sagt den Engeln ich komme auch

Trauriger Sonntag

Einsame Sonntage hab ich zuviel verbracht
Heut mach ich mich auf den Weg in die lange Nacht
Bald brennen Kerzen und Rauch macht die Augen feucht
Weint doch nicht, Freunde, denn endlich fühl ich mich leicht
Der letzte Atemzug bringt mich für immer heim
Im Reich der Schatten werd` ich geborgen sein.

Trauriger Sonntag
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

2

Samstag, 11. Februar 2006, 16:08

vielleicht interessiert es dich nocht... hier ein paar infos die ich in der letzten halben, dreiviertel stunde zusammen getragen habe (grund war das hören des ost zum film)

Eine der bekanntesten Urban Legends beruht auf einem geheimnisvollen Song, der im Jahre 1933 von dem ungarischen Komponisten Reszso Seress geschrieben wurde. Sein Titel: "Gloomy Sunday".

Der Song brachte es schon bald zu trauriger Berühmtheit. Irgendetwas darin veranlasste seit den 30er Jahren zig Menschen zum Selbstmord, weshalb er von zynischen Zeitgenossen auch bald liebevoll in "Suicide Song" umgetauft wurde. Im Song vereinen sich tieftraurige Töne mit dem melancholischen Text des ungarischen Poeten Laszlo Javor - ein tödlicher Cocktail, wie sich schon bald herausstellen sollte, zumindest für zartgemütete Zeitgenossen (<-Achtung:Zungenbrecher).

Als der Song in den 30er Jahren auf den Markt kam, dauerte es nicht lange bis erste spooky Meldungen von Selbstmorden nach dem Hören des Liedes in die Presse gelangten. In einigen Abschiedsbriefen der Freitod-Kandidaten fanden sich die Song-Lyrics verewigt. Daraufhin wurde dem an sich zwei-strophigen Song eine dritte positivere Strophe hinzugefügt, um die fatale Wirkung aufzuheben. Umsonst...

Der Liedtext wurde dann von Sam M. Lewis ins Englische übersetzt und in dieser Version weltbekannt. Der "Lied-Virus" hatte allerdings auch in englischer Sprache nichts von seiner lethalen Wirkung eingebüßt. Je populärer der Song wurde - es gab damals Versionen von Artie Shaw (1940) und Billie Holliday (1941) - desto besorgter wurden die Machthabenden. Bis "Gloomy Sunday" schließlich weltweit von den Radio-Playlisten verbannt wurde. Die BBC beispielsweise begründete die Zensur damit, dass das Lied ganz einfach zu depressiv für das staatliche Radio sei.

Nichtsdestotrotz wurde von "Gloomy Sunday" weiterhin Platten gepresst und verkauft. Mittlerweile gibt's den Song auch in zeitgemäßen Varianten von Björk, Elvis Costello, Sarah McLachlan, Sinead O 'Connor, dem Kronos Quartet, Heather Nova...und den Satan's Sadist, um nur einige zu nennen.


Der Komponist Rezso Seress übrigens, beging 1968 Selbstmord, indem er aus dem Fenster sprang. Passender Abgang, oder einmal zu oft "Gloomy Sunday gehört?


auf diesem link kannst du außerdem alle möglichen varianten des textes und ganz unten die noten zum stück finden http://myhome.naver.com/lover719/lyrics.html

viel spaß! :)

3

Samstag, 11. Februar 2006, 17:50

Ja, ich kenne den Film "Gloomy Sunday" und mag auch das Lied sehr gern.

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, existieren mittlerweile unzählige Interpretationen dieses Stücks.

Dem geneigten Hörer kann ich eine, für mich sehr beeindruckende, Version ans Herz legen, die von der der englischen New Wave Formation "The Associates" stammt. Zu finden auf ihrem Album "Sulk". Der melancholisch, operesque Gesang von Billy MacKenzie macht dieses Stück einfach zu Erlebnis.

Leider nahm Billy MacKenzie sich 1997 das Leben, was aber in diesem Fall nicht auf dieses Lied zurückzuführen ist.
______________________________


4

Samstag, 11. Februar 2006, 18:18

Oh ich liebe diesen Film! Und das Lied noch viel mehr...*schnief*
Ich kenne den Song nur in der Filmversion...sollte vielleicht auch mal in die anderen Variationen reinhören...
______________________________

*~*Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht*~*